WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

  • hallo,


    was ist von den ev sx 300 zu halten?


    würde die passend für ne größere kneipe finden, wo nicht nur klang&lautstärke, sondern vor allem robustheit (mal live, mal karaoke-gebrüll) wichtig ist.


    zweitens:


    der neue ev - sub sba750 - ist der als ergänzung für "unten" okay?

  • Hallo Sirius :) ,


    also, ich nutze selber schon seit Jahren die SX-300 für Sprachbeschallungen aller art, sowie für Festinstallation.


    Es hat sich herausgestellt, das nur wenige andere Boxen das leisten was die SX-300 kann.


    Für Kneipeninstallation würde sogar, wenn der Raum nicht sehr groß ist, auch die SX-100+ ausreichen!


    Der 750A Bass von EV passt sehr gut zu den SX-300/100+.
    Er kommt für einen 15"er sehr weit runter, und erw macht schon ziemlich druck.


    Falls du Boxen dieser Baureihen suchst, dann Mail mir einmal eine PN mit deier Telefonnummer, oder ruf mich einmal stumpf unter 0172-5600547 an.


    Ich habe zumindest einen 750A noch als Vorführgerät auf Lager!


    Lieben Gruß


    Der Funbird

  • ohne sub kommt kein bass raus, und der alte sub (SB 121) mit nem 12"er in der kleinen plastik-kiste bringt auch sehr wenig bass (selbst für meinen hobbykeller zu wenig!). zudem klingen die sx 100+/sx300 im HT-Bereich für meinen geschmack zu hell. auch die aktive sx 300 klingt ohne eq sehr bescheiden, und ist heftig teuer.


    top sind geringe abmessungen und geringes gewicht.


    wir haben die bisher nur für delaylines & sidefill benutzt, wo wir aber heute mit aktiven mackies arbeiten (srm 450 + sub 1500). dieser aktive bandpass-sub macht wirklich bass und kann schon recht große räume füllig wirken lassen.

  • Also bei Plastikboxen klingt die Mackie schon deutlich besser als die SX 300. Die SX 300 brüllt halt recht schnell und man sollte immer einen EQ dabei haben, und dort auch wissen was man macht, ergo ist es eigentlich keine PlugnPlay Box oder eben eine die man mal schnell rausgibt. Da ist die Mackie unproblematischer. Und ohne Basserweiterung würde mir die SX300 gerade mal fürs Wohnzimmer reichen...

  • kleiner aktiv-tipp: fohhn bringt auf der musikmesse eine neue aktivrange raus namens "experience". kenne zwar weder daten, noch preise aber klanglich werden diese erfahrungsgemäß sowohl ev sx, als auch mackie srm deklassieren... :wink:

  • Die sx300 können meiner Erfahrung nach schon passabel klingen, wenn man genau 1kHz radikal rauszeiht. Und robust sindse... das stimmt. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    Bei Kneipen würde ich mir vorher überlegen, ob ich Aktivboxen hole. Erstens: man muß immer Strom UND NF legen. Zweitens: bei Festinstallation mußte immer hochklettern zum Ein-/Ausschalten. Drittens: naja, nen Mischpult wirds ja geben, aber ich hab immer gern auch nen Amp in der Nähe (also ohne Klettern), mit dem ich noch ein bißchen Gas geben oder ihn auch runterdrehen kann.


    Ach ja: tu auch noch nen Limitter dazu. Die Boxen, egal welche, werdens dir danken. DJs haben manchmal von Tontechnik (Pegel) so viel Ahnung wie Karl Napf aus Hintertupfingen. :-?

  • Also ich find die SX 300 sehr passend für ne kneipe. Ein EQ wäre zwar nicht schlecht aber auch ohne hört sich es enigermassen gut an.


    Mit dem SBA 750 dabei ist es natürlich genial.
    Hab es auf der Hausmesse von EVI gehört.
    Gruss Micha

  • Zitat von "f8274"

    kleiner aktiv-tipp: fohhn bringt auf der musikmesse eine neue aktivrange raus namens "experience". kenne zwar weder daten, noch preise aber klanglich werden diese erfahrungsgemäß sowohl ev sx, als auch mackie srm deklassieren... :wink:



    Genau Meine Meinung!! War letzte Woche bei Fohhn wegen eines Reparaturfalls!
    Habe mir die Anlage angeschaut! Es handelt sich praktisch umd eine aktive Easysat-Combo! 1xFB3 und 2xFH3 Combo.
    Das Herzstück ist der aktive Bass mit eine Powersoft Endstufe versehen, Controller FC3-Pro Presets mit 3 Band Limiter.
    angehört habe ich es auch (Vergleich Passiv/Aktiv System) Passiv wurde von 2 Crest CA 12 geschoben (Aber die Weiche war passiv und nicht aktiv wie bei der Xpirience.
    Der Unterschied verblüffend :o :o


    Die Bässe waren bei der Xpirience um Welten druckvoller und die Höhen klar, brilliant! Und das Beste die Xpirience Bassbox wiegt 1kg weniger als der passive Bruder :o :o


    Das ganze wird jetzt in eine Betaphase laufen, anscheinend 10 Systeme!
    Produktionsbeginn Oktober / Novemeber


    Und das Beste der Preis 2 Tops / Aktiv Sterereosub mit Disatanzstangen deutlich unter 4000 Euro. Dann mal nicht Lange warten und 2 Systeme bestellen! :lol: :lol:

  • Sorry ikli, eben hast Du noch in einem anderen Thread geschrieben, daß Du Powersoft Stufen nicht leiden kannst.
    Nun klingen sie angeblich super toll...
    Kannst Du Dich mal entscheiden?
    ---------------
    Dann zum System:
    1kg leichter?! Wie das? Neodym-Chassis?

  • Hallo Peter also folgendes zur Box die FB3 wiegt mit X-Over ca. 35kg!
    und der Xpirience-Bass komplett mit allem! 34kg :o


    Zu Digam nochmal!
    Ich war Ende der 90er in Italien tätig, als Eqiupment-Klopper
    (Verkäufer) Ich hatte damals den Verleih zu managen


    Da waren State of Art halt nun mal Palmer, Carver, Crest.
    Aber nun mal die Gewichte die waren echt ein Kreuz.
    Bis wir auf die Firma Powersoft kamen........
    Lange Reden kurzer Sinn!
    Die Powersoft Endstufen-Module die jetzt bei Fohhn verwendet werden haben nichts mehr mit der jetztigen Powersoft Digam-Reihe zu tun!
    Das es klar ist! Ich will mich von allem disatnzieren was ich über Digam Endstufen gesagt habe! Das war ein anderer Thread, hier haben wir es mit Fohhn zu tun, und keine Dummschwätzer die es meinen besser zu wissen


    Jetzt habe ich schon zuviel verraten!


    Also Peter ich hoffe das war Erklärung genug Powersoft ist nicht gleich Powersoft!


    Wie JBL nicht gleich JBL ist! Da gäbe es zu viele Vergleiche!


    Am Ende ist es sowieso ne Geschmackssache! :D

  • Und nun zurück zur SX300.... (bevor sich hier noch jemand verletzt :cry: )


    Habe auch zwei davon. In kleineren bis mittleren Räumen gehen die ganz gut. Wie in diesem Thread schon beschrieben, kann man im Bassbereich nicht viel erwarten. In der Kneipe geflogen finde ich die Dinger aber schon gut. Man sollte aber nicht an Leistung sparen und je nach Geschmack und Einsatzbereich mindestens 1 bis 2 Subs einplanen. Meine SX'e laufen mit JBL MPRO418S. Wenn man allerdings das ganze kalkuliert, könnte man mit anderen Systemen sicher günstiger und vielleicht besser wegkommen. Die SX300 tuen aber Ihren Dienst und sind flexibel einzusetzen, handlich sind die auch. EQ oder Controller sind sicher vorteilhaft, bei gemäßigten Pegeln und halbwegs vernünftiger Raumakkustik aber nicht unbedingt notwendig. Bei größeren (DJ und Live) Sachen verwende ich die Teile gerne als Monitor oder Sidefill.


    Meine SX'e laufen jetzt seit ca. einem Jahr unter verschiedensten Bedingungen (Wohnzimmer bis Liveclub, verschiedenstes Amping) und haben bisher immer ihren Job ohne irgendwelche Probleme oder Defekte gemeistert :) .


    Trotzdem will ich mir mal gerne die CODA's ansehen. Leider sind die rund um MUC nicht zu sehen, oder hat da jemand einen Tip?


    Viele Grüße Michael


  • Wenn ich mir deine Anforderungen genauer ansehe, würde ich nicht unbedingt zur SX300 raten, zumindest bei höhere Pegeln. Für Livesachen traue ich mich nicht die SX einzusetzen. Gewicht und Handlichkeit spielt ja bei einer Festinstallation nicht die große Rolle.
    Vielleicht schaust du dir mal die Coda's an. Ich finde die wirklich interessant. Ein Freund von mir hat übrigens seit zwanzig Jahren die EV Sentry in seiner Musikkneipe, leider gibt es die Sentry und das Konzept nicht mehr. Die gehen bei kleineren Pegeln Hifi und funktionieren darüber auch noch. Aufgrund des Alters der Konstruktion und der verwendeten Komponenten verabschieden sich diese aber leider recht häufig, da sind die heutigen Modelle sicher überlegen und wirtschaflicher. Da ist aber auch viel Hype dabei.


    Zum Sub:
    Ich denke nicht das man hier einer Marke oder einem System treu bleiben sollte. Vielmehr gilt es die Auswahl gemäß den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten (15"er, 18"er etc,) sowie des verfügbaren Budgets vorzunehmen. Das gilt natürlich nur eingeschränkt, also wenn man ein System mit passiven Speakern, Amps für Sub und Top und Controllern/aktiven Weichen plant. Bei vollaktiven Systemen mit interner optimierter Entzerrung oder bei passiver Subtrennung sieht das sicher anders aus.


    Wenn die Subs fest in der Kneipe installiert werden sollen, finde ich je nach Gegebenheit Selbstbauten aus Beton/Mauerwerk (zB. unter der Bühne gut und eigentlich billig. Da kann man auch ordentlich Platz sparen!


    Wahrscheinlich bin ich über das Thema rausgeschossen aber trotzdem
    viele Grüße Michael


    PS: Nachdem Thomann, MP, DAP etc. den Markt mit SX300 Klonen überschütten, sterben die wohl bald aus :(:(:( .

  • [quote
    PS: Nachdem Thomann, MP, DAP etc. den Markt mit SX300 Klonen überschütten, sterben die wohl bald aus :(:(:( .[/quote]


    Es soll sogar schon User geben die ihre SX-300 bei Ebay für teures Geld verkloppt haben und sich modifizierte Thoman PA-200 gekauft haben....


    Sachen gibts :lol:


    Und er bedauert das nichteinmal....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "pm-acustics"


    Es soll sogar schon User geben die ihre SX-300 bei Ebay für teures Geld verkloppt haben und sich modifizierte Thoman PA-200 gekauft haben....


    Sachen gibts :lol:


    Und er bedauert das nichteinmal....


    Bei uns sagt man:


    wanns scheeeh machd.... :D:D:D