50Hz Gnerator , oder was man so von Kunden zurückbekommt

  • Es gab da doch mal einen US-amerikanischen LS-Anbieter, der damit warb, daß seine Kisten den Anschluß ans Stomnetz klaglos überstehen würde.


    Was in den USA (110V) noch halbwegs funktionierte, wurde dann in Europa (damals 220 ... 240 V) aufgrund der technisch schlecht informierten Marketingcrew der US-Firma und aufgrund der etwa vierfachen Leistung zu einem Problem nicht nur bei Messe-Vorführungen - auch viele Mucker führten die "Unzerstörbarkeit" ihrer neuen Boxen dann ihren (hinterher nicht mehr ...) staunenden (sondern vor Lachen auf dem Boden liegenden) Kollegen vor ... :lol:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Es gab da doch mal einen US-amerikanischen LS-Anbieter, der damit warb, daß seine Kisten den Anschluß ans Stomnetz klaglos überstehen würde.


    Diese Geschichte gehört genause wie die Giftspinne in der Yucca-Palme oder der Billig-911er mit Leichenfund zu den sog. "urban legends", die sich nicht erst seit der Erfindung des Internet mit einer gewissen Regelmässigkeit immer wieder verbreiten.


    Fakt ist, das es eine deratige Werbung nie gegeben hat.


    Selbst dem letzten Hauselektriker muss klar gewesen sein, das beim Anschluss einer 8 Ohm Lautsprecherbox an das amerikanische 110V/60Hz irgendwas bei 1500 W zusammenlaufen, wofür die Systeme nie konstuiert worden sind.


    Es hat sicherlich Spezialisten gegeben, die sich daran, freiwillig oder unfreiwillig, versucht haben, aber das gehört wohl nicht dazu.


    Ich bin immer wieder erstaunt, das sich selbst Techniker, die nach eigener Auskunft auf höchstem professionellen Niveau arbeiten, zu solchen Märchen hinreissen lassen.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Es hat sicherlich Spezialisten gegeben, die sich daran, freiwillig oder unfreiwillig, versucht haben, aber das gehört wohl nicht dazu.


    Ich bin immer wieder erstaunt, das sich selbst Techniker, die nach eigener Auskunft auf höchstem professionellen Niveau arbeiten, zu solchen Märchen hinreissen lassen.


    ... mir hat das mal vor ~ 20 ...25 Jahren ein Mucker vorgeführt, dem man das auf der Frankfurter Messe "angeschnackt" hat (*bumm*). :P


    P.S.: Gabs die Kisten nicht auch in 16 Ohm ?
    Die Sache mit "kannst ruhig an die Steckdose anschließen" ist keine Erfindung aus Zeiten des Internets, sondern geisterte damals tatsächlich durch die Muckerszene (... und solche Geschichten sind es allemal Wert, sie an nachfolgende Generationen weiterzugeben ...) ! :D

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Die Sache mit "kannst ruhig an die Steckdose anschließen" ist keine Erfindung aus Zeiten des Internets, sondern geisterte damals tatsächlich durch die Muckerszene (... und solche Geschichten sind es allemal Wert, sie an nachfolgende Generationen weiterzugeben ...) ! :D


    Stimmt, war das nicht Bose 901? :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ... soweit ich mich entsinne, wurde '81 die Sache mit der Steckdose in einem Prospekt oder auf einem Einzelblatt beworben (woran sich mehrere Mucker, die ich kenne, sogar erinnern können). Einige Bands (überwiegend Tanzmucker) haben sich aufgrund dieses Arguments die "unzerstörbaren" Kisten dann gekauft. :wink:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-4689.html


    ... oder:

    Zitat

    Die 901 sind sogar belastbarer als 400 Watt! Es gibt praktisch keine Begrenzung, da die eingebauten Breitbandsysteme in der bestehenden Schaltung unverwüstlich sind. Redakteure einer Fachzeitschrift haben im Experiment die 901 an eine Steckdose angeschlossen - entsprechend einer rechnerischen Belastung von 4000 Watt - was der Lautsprecher schadlos überstanden hat.


    ... aus: http://www.klang-stark.de/html/qa_.html


    ... oder:

    Zitat

    Von Bose gibt es sogar eine 1 Weg Profi Box, die legendäre 901 - ein Lautsprecher den Du auch an die Steckdose hängen kannst > 7000 Watt Netzbrumm. Und sie klingt auch hervorragend, ist aber nicht mein Geschmack (Design) und natürlich richtig teuer. Und dazu gab es auch ein gutes Prospekt, das erklärte, warum die Anzahl der Wege zweitrangig ist ...


    ... aus: http://www.beamerforum.de/BBForum/viewtopic.php?p=3403&sid=cc6ddcac054dff5f8d081ca4b4d0b635


    ... oder:

    Zitat

    BOSE hat vor vielen Jahren auf Messeterminen bei der Neuvorstellung der 802 immer ein Netzkabel an die Box angeschlossen und die in die Steckdose gesteckt. Hat für ´ne halbe Sekunde fürchterlich gebrummt und danach war die Sicherung raus. Box wieder an den Verstärker geklemmt (gleiche Steckose !) , Sicherung an und alles ist gut !!! Coole Werbung.


    ... aus: http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=90258&page=2


    P.S.: Bei der "Vorführung" die ich gesehen hatte, ging es mit der Kiste übel aus (... vielleicht war die Haus-Sicherung zu träge ... :D ).

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Die Sache mit "kannst ruhig an die Steckdose anschließen" ist keine Erfindung aus Zeiten des Internets, sondern geisterte damals tatsächlich durch die Muckerszene


    Das ist völlig korrekt, und ich bin der Meinung, das ich die Story vor 30 Jahren auch schon gehört habe. S.o.


    Ich kann mir gut vorstellen, das die Fa. BOSE auch nie wirklich ein Interesse daran hatte, das Märchen richtigzustellen...


    Ändert aber nichts daran, das diese fof-tales (friend-of-a-friend) manchmal erstaunlich langlebig sind.


    Nachsatz:
    Die Produkthaftungsgesetze waren schon vor 25 Jahren in USA wesentlich schärfer als die laschen Auslegungen hierzulande.
    Allein vor diesem Hintergrund würde eine offizielle Werbekampagne mit nicht einhaltbaren Produkteigenschaften eher einen suizidalen Charakter haben...


    @ Heini:
    Die 901 gehört zur Sparte home-entertainment, hat in den alten Versionen ein Holzgehäuse, Echtholz-furniert, immerhin. :D
    Die Dinger haben neun Chassis anstatt acht und werden von den Besitzern grundsätzlich falschrum aufgestellt... :D

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    @ Heini:
    Die 901 gehört zur Sparte home-entertainment, hat in den alten Versionen ein Holzgehäuse, Echtholz-furniert, immerhin. :D
    Die Dinger haben neun Chassis anstatt acht und werden von den Besitzern grundsätzlich falschrum aufgestellt... :D


    Ich weiß, ich weiß. :wink: 8 chassis in die eine Richtung und 1 in die andere.
    Die 8 sollten normal zur Wand zeigen. Später hatten die doch noch 2
    Düsentriebwerke :D .
    Sah immer sehr spektakulär aus.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ich hab 2 bose 901 series IV reconed im keller anner crown csl 1400. macht ordentlich bumm bumm, wenn man weiss, wie man den eq bedient. da viele besitzer das nicht können, haben die dinger leider nen teilweise zweifelhaften ruf ( no highs no lows, must be bose ). wenn man nen guten eq oder signalprozessor dranhat, spielts klasse und rockt tierisch ;)


    und nichts geht über verchromte trompetenfüsse.


    mfg

  • andi
    Die Berechnungen, was die Leistung angeht (falls man die Kisten an ein Stromnetz anschließt) sind übrigens alles falsch, da eine (nominell 8 Ohm-) Fullrangekiste unterhalb von etwa 100 Hz nicht bei allen Frequenzen eine elektrische Impedanz von 8 Ohm hat.


    D.h.: Sollten die Kisten (d.h. in den USA) bei etwa 60 Hz ggf. ein Impedanzmaximum haben, so würde trotz höherer Spannung bei einem Sinus (!) mit genau dieser Frequenz der Strom schon mal erheblich kleiner ausfallen.
    Ich kenne jetzt nicht den Impedanzverlauf der Kisten ... aber: Impedanzspitzen von 30 ... 50 Ohm sind sowohl bei CB als auch BR keine Seltenheit. :wink:

  • Die 802 ist ein recht simples BR Konstrukt, bei den Versionen I & II kuckten die Rohre noch richtig vorne 'raus.


    Getunt ist das Ganze auf 55 Hz, eine etwas stümperhafte Übersetzung der technischen Daten via Computer ist hier:
    http://pro.bose.com/pdf/pro/te…02/td_panaray_802_deu.pdf


    Wenn ich das richtig peile, dann haben BR Konstrukte üblicherweise in der Nähe der Tuningfrequenz ihr Impedanzminimum, wobei die Begrifflichkeit da nicht näher definiert ist.
    Gehen wir von den 60 Hz amerikanischer Netzfrequenz aus, dürfte die Impedanz nicht weit von 8 Ohm entfernt sein.


  • Wenn es eine bei 55 Hz (korrekt) abgestimmte BR ist, sollte die Impedanz bei 60 Hz in der Tat nicht gravierend hoch sein.


    Ich schau mal, ob ich bei älteren Kollegen noch ein paar Infos ergattern kann. :)

  • meine testbox hat es zumindest überlebt , funktioniert noch , aber möchte nicht wissen wie die spule aussieht *g


    aber wohl nur deswegen weil ich so erschocken bin und schnell den stecker wieder gezogen hab *g

  • Es gibt ja von den Speakon Stromstecker, normalerweise sind die ganz blau.
    Zufinden auch bei conrad usw.
    Wir hatten unser rack mit der crown mit solchen ähnlich speakon stecker als stromversorgung angeschlossen.
    sind von der bauform gleich.
    Das kabel ist sicherlich so ein stromanschluß! :idea:

  • Zitat von "Outbid"

    Es gibt ja von den Speakon Stromstecker, normalerweise sind die ganz blau.
    Zufinden auch bei conrad usw.
    Wir hatten unser rack mit der crown mit solchen ähnlich speakon stecker als stromversorgung angeschlossen.
    sind von der bauform gleich.
    Das kabel ist sicherlich so ein stromanschluß! :idea:


    Nee, wirklich?


    Das Kabel ist ein vom Laien gebastelter Adapter Schuko auf Speakon.
    Das passt nicht in den Powerconanschluß, nur in Lautsprecher oder den Speakon des Amps... Bumm! :D
    Aber das wurde, bevor der Thread ins BÖSE OT abglitt, schon geklärt...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Das Kabel ist ein vom Laien gebastelter Adapter Schuko auf Speakon.


    So wirklich selten ist das Konstrukt übrigends nicht, es gibt das auch andersrum, Schuko-Kupplung auf Speakon.


    Die Leutz nutzen dann übliche Schuko-Verlängerungskabel für den Lsp Anschluss.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    ... es gibt das auch andersrum, Schuko-Kupplung auf Speakon.
    Die Leutz nutzen dann übliche Schuko-Verlängerungskabel für den Lsp Anschluss.


    Welche "Leutz" - du doch wohl nicht, oder ? :wink: