Stornierung Materialbestellung - wie vorgehen?

  • Wie geht ihr eigentlich mit Dryhire-Partnern um, welche bei Euch Material zum Beispiel für 500 Euro disponieren und dieses aufgrund "höherer Gewalt" nicht abholen? Streng nach AGB?

  • Naja bei einer noch verhältnissmässig kleinen Betrag würde ich maximal dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen und im freundlich darauf hinweisen, das er das nächste mal einen ausgeben muss.


    Wann will ja schließlich den Kunden nicht verlieren.


    Bei großen Sachen, gerade bei Wetterabhängigen geschichten sollte man sowas im Vorfeld klären. Ein prozentuale Voranzahlung mit Recht auf Einbehaltung bei Stonierung ist da denke ich legitim.


    Aber im Nachhinein sich auf seine AGBs berufen, die eh niemand liest ist etwas unmoralisch, finde ich.

    no virtual - no line - no EQs

  • Solange sie es nur nicht abholen ist mir das egal...g*


    Ansonsten muss man es wohl auch mehr oder weniger akzeptieren, meist verrechne ich nur Umkosten....



    Ich meine, ist doch logo;
    Bei den großen Mietern die viel Material zumieten gibs zwei Möglichkeiten;
    A; Sie haben eine gute Geschäftsbeziehung, und zahlen einfach...
    B; Sie haben eine gute Geschäftsbeziehung die man waren will, und lässt den Rechnungsbetrag aufgrund der hohen Anzahl an Gesamtaufträgen einfach fallen.....



    Bei den kleinen Kunden gibs auch zwei Möglichkeiten;
    A; Sie zahlen Storno und kommen nie wieder weil sie bei xy eh alles günstiger bekommen nach dem der die Preise erfahren hat...
    B; Sie zahlen kein Storno und kommen trotzdem nicht wieder weil sie bei xy alles günstiger bekommen....



    Also je nach Kunde würd ich da diferenzieren und mich einfach fragen, was ist wirtschaftlicher. Kunde verlieren und akkassieren, abkassieren und Kunde trotzdem behalten oder nicht abkassieren aber weiterhin Folgeaufträge....

  • wenn ich mir darüber gedanken mach, denke ich daran was mir in der umgedrehten situation am liebsten wäre. wer hier mat verleiht, dem ist das auch schon passiert. so gebe ich die nicht gezahlten storno gebühren immer weiter. untereinander müssen wir uns ja nicht auch noch die augen aushacken. :D

  • Beim erstenmal verständnissvoller Blick
    Beim zweitenmal ein ernstzunehmender Hinweis.
    Ein drittesmal gibts nicht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "4Art"

    Streng nach AGB?


    Wenn der Kunde fragt, mit wieviel Stornokosten sie rechnen müssen, dann rund 20% weniger als nach AGB und sie freuen sich noch. :)


    Bei Agenturen spielt das auch kaum eine Rolle, sie belasten das dem Kunden weiter und verdienen sicher auch noch selbst daran...


    Ansonsten sieht man es auch hier wieder: die AGB-Regelungen bleiben als Waffe in der Hinterhand und versucht dem Kunden je nach Situation entgegen zu kommen und 1-2 Augen zuzudrücken.

  • ich hatte hier letztens die gleiche frage aufgeworfen


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59923


    in dem fall wars nen neuer, kleiner kunde .. der hat dann auch nach einer freundlichen aber bestimmten email storno gezahlt - nachdem mich erst sein angeblicher Anwalt anrief. war alles etwas merkwürdig *kopfschüttel*


    Zitat

    Umkosten....


    es gibt weder Um-, noch Un-Kosten .. :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte