Welcher mp3 Player?

  • Hallo,


    ich suche einen mp3 Player, der einen so hohen Pegel hat, daß ich ihn als Line nutzen kann. Alle getesteten Geräte sind so leise, daß bei Vollgas (der Kleine zerrt dann schon) noch keinen anständigen Pegel bringen. Gibts keinen Kleinen, der einen "LINE OUT" hat? Kabel von 3,5Klinke auf XLR kann ich dann selber löten.


    Hauptsächlich soll er zum auf und abbauen Musik abspielen. Hat jemand einen, der er mir empfehlen kann?


    Merci, Faxe...

  • Öhmm... Alles, was ich bisher hatte, vom Maxfield G-Flash NG bis zum I-Pod lieferte an einem Line- Eingang einen ausreichenden Pegel...

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • Normalerweise liefert ein Kopfhörerausgang (wie an jedem gewöhnlichen mp3 Player) doch mehr Pegel als ein Lineausgang...


    Ein Line-Signal muss schließlich auch erstmal verstärkt werden um mit Kopfhörer vorgehört zu werden...


    Grüße

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • da würde ich meinen Vorrednern auch zustimmen.
    bislang haben bei mir sogar billig MP3 player oder sogar die als Werbegeschenk getarnten Mp3 Player zum abspielen gereicht (Line check oder ab und aufbau).
    Der pegel war ok.
    Wenns denn mal zu leide war einfach den Gain ein wenig höher schrauben.
    All das ist dann zwar nicht "die feine englische" aber zum abbau sollts doch reichen.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "RobinG"

    Normalerweise liefert ein Kopfhörerausgang (wie an jedem gewöhnlichen mp3 Player) doch mehr Pegel als ein Lineausgang...

    Das glaube ich nicht.
    Beim iAudio X5 kannst du mit einem Adapter einen LineOut anschliessen. Der Line-Ausgang verbraucht dann allerdings auch mehr Akku als ein Kopfhoerer.

  • Legen die Beobachtungen an der unterschiedlichen Impedanz der verschiedenen Geräte.
    Kleinkopfhörer wie sie meist an solche MP3 Player angeschlossen werden haben ja meist eine Impedanz von max 32Ohm, Line-Eingänge sind hingegen viel hochohmiger. Der integrierte Kopfhörerverstärker liefert zwar an die niederohmigen Kopfhörer reichlich Pegel, an den hochohmigen Line-Eingängen kommt hingegen kaum mehr etwas an.

  • In den ganzen europäischen Playern sind doch eh Lautstärkebegränzer eingebaut / einprogrammiert. Du bekommst sicher außerhalb der EU viele Player, die wirklich ausreichend Pegel abliefern. Oder mann knackt einfach den Limiter.

  • Zitat von "LJbigFISH"

    In den ganzen europäischen Playern sind doch eh Lautstärkebegränzer eingebaut / einprogrammiert. Du bekommst sicher außerhalb der EU viele Player, die wirklich ausreichend Pegel abliefern. Oder mann knackt einfach den Limiter.



    Das wird das Problem sein. Ich hatte kurz einen Philips, bei Vollgas und voll aufgedrehtem Gain am Pioneer600 leichteten gerade mal die ersten 2 LED´s am Eingang. Akkuleistung ist (fast) egal da überall wo ich bin es auch Strom gibt. :wink:


    Aber ein echter LINE wäre schon der Hit...


    Grüße, Faxe...

  • dann kann ich nur empfehlen, einen anständigen (19") mp3-player zu kaufen, der einen anständigen line-out besitzt.


    wir reden hier ansonsten über hifi-geräte, die man sicherlich an einem live-pult mit anständigen preamps auf betriebspegel bekommt, an einem dj-mixer ist normalerweise trauer angesagt. man kann den pegel ansonsten auch mit einem externen preamp aufholen...