CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

  • Dafür gibts LINOCUR-Schalter. Ein dreipoliges Neozed-Element, welches man mit einem Bügel gleichzeitig freischalten kann. Man kommt auch erst an die Sicherungen heran, wenn freigeschaltet ist.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat

    Man kommt auch erst an die Sicherungen heran, wenn freigeschaltet ist.


    das heißt, vor dem Wechseln wird 3-polig getrennt, aber die Sicherung löst für sich unabhängig aus?
    Mir erschließt sich nicht unbedingt der Sinn, wenn noch 2-Phasen ok sind und eine Sicherung ausgelöst hat, warum man alle erst abschalten muß. Oder muß man doch nicht ?


    aber:
    wenn es nicht verboten ist ist es erlaubt oder gibt es für Altinstallationen
    Übergangsfristen?
    Die 3er Blockpflicht für CEE kann ja nicht nur für Automaten gelten?


    Bis jetzt werde ich nicht ganz schlau.


    darf man nun CEE 16A Einzeln oder muß man mit 3er Block Absichern?
    bitte Vorschriften nennen, sonst gehts doch hier auch genau zu :)


    Gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • anscheinend gibt es noch nichts genaues zu diesem Thema, also zur Zeit Antwort von Radio Eriwan.
    Wäre doch schön wenn die Fachleute mal dazu was sagen würden?


    die Frage war noch nicht geklärt, ob eine CEE einzeln abgesichert werden darf oder im dreier Block abgesichert werden muß?


    Gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • Hallo,
    Da ich mir neue Messestromverteiler bauen ließ,wurde mir von kompetenter Stelle erklärt,nur bei CEE ohne angeschlossenen
    NULL (z.B. Motorenabgang) muß :!: allphasig abgeschaltet werden,
    um sicher zu sein daß z.B. der Motor nicht unbemerkt nur mit 2/3
    Kraft fährt.
    Bei CEE mit NULL darf einzelphasig abgeschaltet werden,dann brennen
    eben nur 2/3 der Lichtbar :)
    Daß heißt Ton/Lichtverteiler können einzeln abgesichert sein,Motorcontroller-Verteiler müßen allphasig abschalten.



    mfg Peter

  • Egal was nun die Vorschrift sagt, sondern rein nur mal vom gesunden Menschenverstand mit ein wenig technischem Verständnis:


    Wenn ich mit einem Leitungszweig eine 3-phasen CEE Steckdose bediene, dann sollte man auch 3-phasig trennen. Das entspricht einfach dem Sicherheitsdenken. Man weiß ja auch nie was da dran hängt, z.B. ein Motor wie Peter schon geschrieben hat.
    Auch bei Dimmern weiß man nicht immer genau was das Teil macht, wenn die Steuerlogik ausfällt.


    NEOZED Sicherungen sind meiner Meinung nach Vorsicherungen innerhalb einer gesamten Verteilung. Dannach sind entsprechende Automaten zu setzen.
    Von NH-Systemen fangen wir erst gar nicht an, denn das ist eine ganz andere Klasse.


    Im übrigen: bei einer LAN-Party wird man in den seltesten Fällen mit 3-phasiger CEE fahren. Falls doch ist der Verteiler falsch gewählt, denn hier würde ich generell Verteiler mit Schukodosen einsetzen. Zudem ist das Beispiel mit Verlaub an den Haaren herbei gezogen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "deep-house"

    anscheinend gibt es noch nichts genaues zu diesem Thema, also zur Zeit Antwort von Radio Eriwan.
    Wäre doch schön wenn die Fachleute mal dazu was sagen würden?


    die Frage war noch nicht geklärt, ob eine CEE einzeln abgesichert werden darf oder im dreier Block abgesichert werden muß?


    Gruß UweS.


    VDE 0100-430
    Überstrom-Schutzeinrichtungen sind in allen Außenleitern vorzusehen; sie müssen die Abschaltung des Leiters, in dem der Überstrom auftritt, bewirken, nicht aber unbedingt auch die Abschaltung der übrigen aktiven Leiter.


    Anmerkung: Wenn die Abschaltung eines einzelnen Außenleiters eine Gefahr verursachen kann, z. B. bei Drehstrommotoren, muß eine geeignete Vorkehrung getroffen werden.


    ------------------------------------------------
    Eine CEE Steckdose darf auch mit Schmelzsicherungen abgesichert werden.
    Das sollte dann wohl geklärt sein.


    Bitte aber auch die anderen EFK wie Apostoli & Co meinen Text nochmal kritisch zu beäugen.


    Wer an eine CEE Steckdose ein Gerät - Anlage - was auch immer anschliesst hat dafür zu sorgen, das diese korrekt abgesichert sind :!:


    Mit allem drum und dran :!:


    Grüsse
    Holger Klintworth

  • Ich stimme HKL zu, endlich mal einer, der nicht nur Vermutungen äußert. Der CEE muss nicht allphasig abgeschaltet werden. Bei Motoren ist es aber sinnvoll.

  • Hi,


    ist das 2022 immer noch so gültig? Wollte mir auch neue Stromverteiler zulegen und möchte die CEE Dosen gern pro Phase einzelnd absichern um die Betriebsstabilität während einer VA zu erhöhen und die Fehlersuche zu erleichten. Geht um 32A -> 16A CEE.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300