• hallo!!


    habe 2 doppel 15" W-bins vererbt bekommen. Bestücken werde ich sie mit EVM 15b prolines.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen:


    - ist es möglich (sinnvoll!) weitere Verstrebungen in die Gehäuse zu basteln, da diese bei manchen Frequenzen nachschwingen?
    - bei welcher Frequenz ist es sinnvoll zu trennen?
    - welcher Schaumstoff bzw. Rockwool sollte da rein und wo?


    MFG


    Rafael Weinberger

  • sagen wir mal so aus was für ein material sind die boxen ? , schwingt es dolle ? , wenn nich würd ichs sein lassen , weil man auch ungünstig verstrebungen an bringen kann , außer vllt nen kreuz im horn mund , aufjedenfall würd ich nen low cut setzen , da die ev gerne mal nen pappen riss bekommen , ich denke 50 hz sind gut , trennen ganz nach gehör , schaumstoff muss eigentlich nicht rein

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • danke für die schnelle antwort
    gebaut sind die w-bin bloederweise aus pressspan, deswegen vermute ich, dass es schon nachschwingen wird. Aber ich schau mal weiter wenn sie bestückt sind


    MFG


    Rafael Weinberger

  • ok dann hätte ich ein kreuz oben und unten in den hornmund gesetz , je nach dem wie´s sich nun macht

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Presspan - wie dick?
    Soll das in eine Festinstalltion oder rumgetragen werden?
    Ein superschweres Pressspangehäuse für den Roadeinsatz würde ich mir persönlich nicht mehr antun - ok, für die 4 Hobbyparties auf dem Bolzplatz vom Verein auch egal, aber wenn es regelmäßig genutzt wird... Pressspan quillt super schnell auf und ist sauschwer- Ansonsten akustisch nicht zu beanstanden.
    Verstrebungen können nie schaden, je dünner das Holz, desto notwendiger. Am größten ist die Druckbelastung in der Druckkammer gleich vor der Membran. Meist ist da aber schon verstärkt, wenn korrekt gebaut - mach am besten mal ein paar Fotos, dann kann man gezielt was sagen statt "ins Blaue" zu tippen.

  • Zitat von "sven heinze"

    sagen wir mal so aus was für ein material sind die boxen ? , schwingt es dolle ? , wenn nich würd ichs sein lassen , weil man auch ungünstig verstrebungen an bringen kann , außer vllt nen kreuz im horn mund , aufjedenfall würd ich nen low cut setzen , da die ev gerne mal nen pappen riss bekommen , ich denke 50 hz sind gut , trennen ganz nach gehör , schaumstoff muss eigentlich nicht rein


    Trennen nach gehör? Man beachte lieber die Daten der Tops dann hat man immernoch einwenig "stellbereich"


    Schaumstoff muss nicht rein auf drauf :wink: Aber auch im inneren wirst du keine Nachteile durch eine dünne Wand Schaumstoff haben

  • Zitat von "Catalystman"

    ist der wbin mit oder ohne reflexöffnung?
    wenn ohne, dann den lowcut nicht zu hoch setzen!
    sonst raucht dir die spule wegen mangelndem hub (kühlung) ab


    oder wenn der low cut zu tief ist und das chassi zu viel hub macht reißt die pappe , das chassi ist nicht das beste für den bass

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "sven heinze"


    oder wenn der low cut zu tief ist und das chassi zu viel hub macht reißt die pappe , das chassi ist nicht das beste für den bass


    Die Membran wird sicherlich eher vom großen Strahlungswiderstand im Horn als vom zu großen Hub sterben. Die Zentrierung / Sicke könnte aber möglicherweise den Membranrand umknicken. Bis es so weit ist wird allerdings die Spule pulverisiert.

  • Naja hab auch schon einige zerrisene Dustcaps und Membrane gesehen muss nicht immer die Spule sein wo abraucht.


    Aber ohne genaue Daten von der Kiste zu kennen kann man sowieso nichts sagen.

    Pisa 05 ich war dabei...