1000 Zuspieler/brauche Hotkeys zum starten der Einspielungen

  • Ich möchte am Rechner verschiedene Einspielungen abfahren. Dafür hätte ich gerne eine grafische Oberfläche mit- optimaler weise- riesigen Buttons hinter denen sich jeweils ein Audiotrack befindet. Ich brauche das für eine Commedyproduktion bei der ich immer wieder sehr spontan sprich schnell reagieren muß, und somit keine zeit habe erst den richtigen Track an den Start zu bringen. Bisher mache ich das mit nem Hardwaresampler, auf dem Pads angebracht sind. Würde ich mir aber gerne sparen. Ich hab von programmen gehört die lediglich auf schon im Rechner vorhandene Player zugreifen. Eben besagte Hotkey-Oberflächen. Optimalerweise brauche ich eine Lösung sowohl für Mac als auch für Windows. Habt ihr ein Tip? Gibts auch freeware?

    Wär ich doch nur Dachdecker geworden...

  • Moins,


    ich habe mal eine Kinderproduktion betreut (mit so ner gelben Ente mit schwarzen Streifen :D ). Der Kollege für die Zuspieler hat seine Massen an Samples eben auch über einen Hardwaresampler abgefahren, den er via Midi-Keyboard angesteuert hat. Ich fand das an sich eine komfortable Lösung...


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hmmm....keyboard is ein netter ansatz. Allerdings müßte das in verbindung mit dem rechner sein. gibts ja auch mit usb/firewire. dann könnte ich sogar die pultsoftware im vordergrund lassen.

    Wär ich doch nur Dachdecker geworden...

  • Theatro..gibt sogar nen externes Keyboard dafür. Auch als 30-Tage Testversion

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Allgemein sollte jeder Jingle-Player (von denen es je nach Gusto zig Freeware-Varianten gibt, such einfach mal nach Jingle Player) diesen Dienst passabel erfüllen können. Alternativ kann ich dir auch einen auf .net-Basis für kleines Geld ganz nach deinen Wünschen entwickeln :wink:


    Grüße,
    phlo

  • http://www.mairlist.de ist auch nett. Ist zwar eigentlich fürs Radio gedacht, aber die Möglichkeit eine oder mehrere Playlisten (mit eigenen Soundkarten-Ausgängen!) anzulegen ist schon sehr komfortabel. Mit nem MIDI-Keyboard kann man sich dann ein paar Befehle auf Tasten zuweisen (Player xy GO/STOP/PAUSE/JUMP (weiterspringen, wenn mal ein Einspieler ausfallen muß) oder im einfachsten Falle (Havariesystem, Notebook) auch auf Buchstaben der Tastatur legen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Im Theaterbetrieb ist Ableton Live ziemlich verbreitet. Kostet aber halt geld. Läuft auf Mac und PC und ist wirklich sehr flexibel. Allerdings bin ich eher ein Fan von dezidierter Hardware; also AKAI Sampler* mit MIDI-Keyboard. Wenns drauf ankommt trau ich einfach keinem Computer.


    * diese gibts inzwischen gebraucht teilweise fast geschenkt. Allerdings würde ich nicht umbedingt die 3000er Serie oder älter nehmen, da der Datenimport vom PC da schon seeeeehr mühsam ist :?

  • Zitat von "databass.ch"

    Ableton Live


    auch meine empfehlung - eine rentnertaugliche riesentastatur
    läßt sich bestimmt finden... :D


    wenn man ein vernünftig konfiguriertes betriebssystem
    für ausschließlich diesen zweck verwendet, sehe ich auch
    keine probleme in dem rechner

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Mahlzeit.


    Also wenn wir das ganze mal ganz unschuldig und blauäugig betrachten dann könnte man auf die Idee kommen für sowas ein F-Tasten-Tool her zu nehmen.


    Da gibt es nämlich diverse Freeware. Ich habe da eins von Giga dort kann man nahezu unbegrenzt Bänke mit Samples speichern (also die F Tasten 1-11 x mal belegen) nur muss man dann halt zwischendurch die Bank wechseln. Eventuell reicht sowas ja schon.


    Einfach mal nach F Tasten Tool googlen.


    MfG Sascha

  • Hallo, "Soundplant" ist Freeware und kann jede Taste des Keyboards mit Samples ( Wav-Files) belegen und bis zu 8 gleichzeitig spielen.

    Georg Hrauda, Österreich