Welches Scanpult für Futurelight SC 740 Scanner

  • Moin


    Ich besitze 4 Futurelight SC 740 und suche dafür ein optimales Pult.
    Nicht zu teuer aber ebend so ein Pukt das die Scanner voll ausnutzen kann.
    Es soll für Discoanwendungen sein und mir wäre es wichtig das ich in laufende Programme bequem eingreifen kann.
    Bevor ich nun schreibe was ich ausgeben kann, würde ich schon gerne wissen, was Ihr von Pulten der 300 Euro Klasse so haltet.
    Ich will halt nicht unbedingt ein Vermögen anlegen, aber ich will mich auf gar keinen Fall ständig über ein zu billiges Pult ärgern.


    Welche habt Ihr oder könnt Ihr empfehlen ?


    Gruß Jörg

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

  • Auch wenn das "nur" Futurelight Scanner sind, haben die doch ne Fülle an Funktionen. So etwas kannst du (nicht) nur schwer mit einem 300,- Pult steuern! Da bedarf es schon einem etwas tieferen griff in die Tasche um angenehm arbeiten zu können! Mein persönlicher Lieblingscontroller ist der Scanncommander von MA! Dieser kostet neu aber auch ca. 3500,-!!!


    http://www.thomann.de/de/ma_120101_scancommander.htm


    Sollen denn nur die Scanner angesteuert werden, oder könnte es auch eine Hybrid Lösung sein?! Schonmal an eine Software-Steuerung nachgedacht?! Finde ich zwar nicht so klasse, aber kommt auf den bedarf an!


    Mfg Svenner

  • tjaaa, von der einen seite (nen vernünftiges interface mit DMX/IN) bis zur anderen (die erwähnte Scanco) is alles drin. Einsteigertipp: Daslight DVCII...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Die Software Lösungen mittlerweile stellen den guten alten Scancommander sehr schnell an die Wand.
    Gerade wenn es um mehrere Scanner und Kanäle geht.
    Das einzige was der ScanCo da noch dagegen setzen kann sind seine Cuetasten und Fader. Aber mit einem Touchscreen ist das auch gelöst.


    Meine Software Favoriten sind Chamsys und MA onPC. Mit dem Rest konnte ich mich persönlich nicht anfreunden, aber das ist wie die Pulte auch reine Geschmackssache und kommt darauf an wie man sich mit dem Pult anfreundet.

  • Naja eigentlich wollte ich schon lieber ein Pult kaufen. Eine PC Steuerung ist nicht so gut, weil die Sachen auch schon mal verliehen werden. Nicht im großen Stiel aber soll halt noch einfach und Idiotensicher sein.
    Und ich habe schon einen PC für die Mucke mit. Noch einer muß ja nicht sein ist mir zu viel geschleppe.

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

  • Ich bezweifel dass eine der genannten Lösungen mehr Gewicht, Platz oder Volumen benötigt als ein Scancommander ;)


    Ich würde dir jetzt spontan ScanCommander und Licon ans Herz legen. Sollte das nicht dein Preisniveau sein, dann schau dich doch mal im Party Forum um.

  • Zitat von "DJ_Jörg"


    Und ich habe schon einen PC für die Mucke mit. Noch einer muß ja nicht sein ist mir zu viel geschleppe.



    Was?! Du regst dich über einen 2. Laptop auf?! Du sparst doch schon am Gewicht der CDs und Vinyls!!!


    Diese Jugend von heute ... :D

  • Ich hab auch SC740 und SC780.
    Für kleine Disco Geschichten (4-8 Geräte) und speziell wenn kein Lichttechniker dabei ist nehme ich immer noch gerne den alten SGM Pilot2000. Kann doch sehr viel und lässt sich leicht programmieren. Auch ist der ChaseGenerator nützlich. Und man hat ein ausreichendes Display.
    Aber bei meheren Units (Geräten) und schnellen Bewegungen wird er sehr langsam (zu wenig Rechenpower).
    Weshalb ich mir auch einen LICON CX angeschafft habe. Der ist toll.
    Trotzdem werd ich einen Piloten behalten (habe noch 2 Stk davon).


    Leider haben die SC740 eine "unglückliche" Kanalbelgung vom Shutter (mehrfachbelegt mit Frost,Prisma oder so). Weshalb man die Masterfader nicht so wie gewünscht nutzen kann. Dies ist bei den besseren SC780 oder MH660 besser gelöst und es lässt sich damit gut arbeiten.


    Da aber die guten alten Futurelights (ROBE) langsam im aussterben sind muss man sich meist selber die Units (Fixtures) erstellen denn die Libraries kennen nur mehr die neuen Chinesen. Leider.

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Ja, ich würde auch eine SGM Pilot oder vorschlagen.


    Wenn das Budget eine Rolle spielt, probiere es doch mal mit z.B.


    - SHOWTEC LIGHT DESK PRO 136
    - GLP Messenger
    - GLP SCAN OPERATOR PRO
    - oder ähnlich


    Teste, mit welchem Gerät Du gut zurecht kommst-
    es gibt ja bei den Online Shops ein Rückgaberecht.

  • Ich glaube, daß die Glaubensfrage nach dem richtigen DMX Controller noch schwieriger zu beantworten sein wird, als die Frage nach dem richtigen DJ-Mixer.


    Hier sind die Geräte noch unterschiedlicher, die Preisunterschiede (billigstes Gerät - teuerstes Gerät) noch viel extremer und nicht zuletzt: die Funktionsweise und Bedienung. Jeder der ein Pioneer 600 beherrscht, wird sich in kurzer Zeit bei jedem anderen Mixer auch auskennen. Bei den Lichtpulten ist das sicher nicht so einfach.


    Und schlußendlich spielen die persönlichen Vorlieben auch eine große Rolle, oder z. B. worauf man gelernt hat, worauf seine Vorbilder mischen, was auf großen, amtlichen Veranstaltungen (z. B. Mayday) eingesetzt wird.......


    Ich glaube, ich habe mit meinem Beitrag die Auswahl nicht leichter gemacht habe, aber nur so kann ich mir erklären, warum es soviele unterschiedliche Meinungen gibt. Wäre auch langweilig, wenn alle dasselbe Besteck einsetzen würden...


    Grüße, Faxe...