Live Mischnitt - wie nehmt ihr das Publikum auf?

  • auf jeden Fall auf ne Extra Spur, dann irgendwelche Condenser, am besten Kleinmembran, da unaufällig. Positionieren kannst du sie links und rechts neben der Bühne im Schatten der Speaker, Richtung Publikum gerichtet, kannst auch in der Mitte oder so nochmal nach hinten gerichtet nen Päärchen hinstellen.
    Bearbeiten würde ich die Spuren erst im Nachhinein, und zwar von Hand, also nur an den Stellen, wo man das Publikum hören soll. Und eben immer schön einfaden und ausfaden, so dass es sich natürlich anhört.

  • möglichst weg von den Speakern, weg von der Bühne, und ausrichten daß möglichst nur Publikum kommt und nicht die Musik von der Bühne. Sonst erlebst du beim Mixen ein Laufzeitwunder.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Am besten sind die Ambience-Mikrofone auf einer Zeitachse mit den Speakern, dann gibt es auch keine Phasenwunder (evt. Phase drehen). Ich mag es ganz gerne, wenn die Ambience-Mikros immer etwas zu hören sind, dann weiß man wenigstens, dass es Live ist. Das hängt natürlich auch vom Saal und den Publikumsreaktionen, sowie den Vorstellungen der Künstler bzw. Produktionsleitung/Regie ab.

  • Publikums-Mic, am besten gar nicht!!!!!!!!!!!!


    Mich kotzt bei fast allen "Live-Mitschnitten" die "Stimmungsmache" durch Publikumsgejohle, möglichst nach jeden "Furz" den einer der "Helden" auf der Bühne gemacht hat an. Ich freue mich bei Konzerten nen Norddeutscher in Norddeutschland zu sein, die für ihre emotionale Schwergängikeit bekannt sind. Da kann man auf den "acts" einigermaßen IN RUHE LAUT MUSIK HÖREN.


    Und wenn irgendwer schon Publikum rein mischen muß, mach das doch bei Surround und co bitte doch ausschließlich auf den Kanälen, die man daheim abmurxen kann (hinten...) DANKE!!!!


    Das ist meine und vieler meiner Bekannten Meinung, wir haben schon einige Mitschnitte (Live-DVDs etc.) in die Tonne getreten, weil die Bands derart in der "Stimmung" versenkt wurden, daß es nervte. Und bei Live daheim (>105dBA) ists obendrein lautstärkeseitig unerträglich!


    Sorry für die "harten, leicht ausfallenden" Worte, aber ich will nunmal MUSIK hören.


    Grüße
    Mattias

  • Das liegt an welche Venue und wie lange ich es im Voraus mitgeteilt bekomme. Das einfachste was ich mache ist 2 Mikros bei mir at FOH in NOS Aufstellung und das direkt auf MD aufnehmen. XY oder ORTF geht auch, aber ich bekomme die besten Resultate mit NOS. Die Mikrostander gut hoch machen dass es "über die köpfen vom Publikum geht" so dass du kein Geplauder vom Publikum mitbekommt.


    2 Mikros on stage auf demselben Höhe und Linien als der FOH Anlage geht auch relativ gut.


    Am besten alle Kanäle mit HD Recorder separat aufnehmen und ein paar Mikros vorne und hinten auch mit laufen lassen und dann ruhig im Studio mixen. (guckt mal mit ein bisschen Eifersucht nach seinen Kollegen im Rockhal)

    Stephan Wennekes
    grendelsound *at* luxgothic + dot + org

  • Zitat

    Mich kotzt bei fast allen "Live-Mitschnitten" die "Stimmungsmache" durch Publikumsgejohle, möglichst nach jeden "Furz" den einer der "Helden" auf der Bühne gemacht hat an. Ich freue mich bei Konzerten nen Norddeutscher in Norddeutschland zu sein, die für ihre emotionale Schwergängikeit bekannt sind. Da kann man auf den "acts" einigermaßen IN RUHE LAUT MUSIK HÖREN.


    Ich geb dir nen Tipp ... kauf dir doch einfach in Zukunft die jeweiligen tot komprimierten, absolut perfekt abgemischten Studio -Versionen der entsprechenden Bands, und mach einen weiten Bogen um alles auf dem "LIVE" draufsteht. Genau aus dem Grund steht nämlich Live drauf ... damit man auch merkt, dass es Live ist, und nicht klinisch tot wie in der Studioaufnahme .... du kaufst dir wahrscheinlich auch ein Cabrio, und wunderst dich, dass bei offenem Verdeck der Wind pfeift und es reinregnet .... Sachen gibts, die gibts nicht .... :twisted: :roll:


    Noch @ Tread ... bearbeiten würd ich da erst mal nichts ... jedes Atmo Mic seperat auf ne Spur ist natürlich optimal und Luxus ... dann kann man nachher im Studio beliebig "würzen" mit Liveatmo.
    Nur beim Ausrichten und Aufstellen acht geben sonst drehst du im letzten Klang vom Lied die Atmo rein und dein Sound geht auf wie en Hefekuchen weil es sich auslöscht und interferiert.

  • guter konter. schließlich gehts hier ja auch nich ums ob, sondern ums wie.


    Kommt natürlich wie oben bereits erwähnt sehr auf die location an, aber zwei kleinmembranen links und rechts von der bühne 45° nach oben sind selten verkehrt. Unbedingt 100% "rein" aufnehmen. gibt wenig schrecklichere sachen als gekünstelt-geboostetes publikum. Und wenn halt gespräche draufsind, dann isses immernoch live...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • @Mikee:


    Studioversion, ne, denn StudioMUSIK ist nicht LiveMUSIK!!! Weil, wie du sagst, oftmals die Studioversionen "totkompandert" sind, den "Dunst" den ein Liveact hat, bringen nur ganz wenige mal auf ne StudioCD, vermutlich damit auf den "Hongkong-Kreischern" daheim das alles noch hörbar bleibt. Die Rundfunksender holen endgültig die letzten Dymamiküberbleibsel raus, Radio deshalb bei mir nur noch fürn Verkehrsfunk!


    Wenn aber durch Zuviel an Publikum der "Dunst" im "Rauschen" verschwindet, das nervt, das hat nix mit LiveMUSIK zu tun.


    Dein Einwand mit dem Cabrio zieht nicht, wenn mein Supra ohne Targadach ist, regnets nicht rein, weils nur im Trockenen offen ist! Sonne und Wind(-geräusch) sind die Musik, der Regen die "Störgröße". Dein Vergleich liefe drauf raus, beim Offenfahren stets ne Gießkanne übergegossen ZU BEKOMMEN, damit die Offenerfahrung so richtig rüberkommt. Nur ist das nicht der Fall, genau wie bei Live-Konzerten das Publikum oft nicht so präsent war wie später auf den VerkaufsDVDs-CDs.


    Aussiefloyds: Klasse Konzert in z.B. Bremen, sehr guter Klang, richtig viel Dampf (mit ganz kurzen zu etwas lauten Passagen, so ists opti), Publikum selten in den Stücken zu hören --- Auf der DVD ists Publikum fast ununterbrochen präsent, bei jeder kleinen Sondereinlage auf Musiklautstärke reingemischt.


    Gegenbeispiel sind, wer Grobschnitt noch kennt, die von Eroc in akribischer Kleinstarbeit in den letzten Jahren remasterten Solarmusic-Konzerte. Fast immer guter bis sehr guter voller LIVE-Sound, natürlich hier und da das Publikum zu hören, schließlich nehmen die Bühnen-Mics das locker mit.


    Wenn du natürlich so ne Mitsingkonzerte von "Herbert" mitschneiden willst/mußt, dat is ne andere Sache.


    So, auch wenns dem Thema (welches Mic nehmen) nicht genau entspricht, die Antwort mußte sein.


    Grüße
    Mattias

  • Hallo


    für LiveMix u. Mehrspur nehme ich 2 x MKH 416 + 2 x MKH 40.


    Position: Vorderkante PA, Höhe -> 3 - 4m über Publikum


    jeweils 1 x MKH 416(aussen) + 1 x MKH 40(innen) pro Seite an einem Magic Arm + Stereoschiene.


    Für den Livemix: MKH 416 LowCut bei ca. 300 Hz ->ist die ganze Zeit an.


    MKH 40 LowCut bei ca. 200 Hz -> wird während des Klatschens dazugeschoben.


    Klappt bis jetzt sehr gut.


    Gruß

    Gruß
    Marcus