Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

  • Zitat

    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben daß Neodymmagnete mit der Zeit ihre Magnetkraft abbauen, nachlassen. Gibts dazu eigentlich irgendwo ein Info, oder einen Vergleich zu den konventionellen Sachen ? Das wär jetzt mal was wirklich interessantes


    Durch Hitze verliert ND die Magnetkraft. Die billigen schon über 70°, das bei den teuren Speakern verwendete Material braucht da schon über 200°.
    Mit ein Grund, dass die Körbe massiver als bei den ersten Neodymspeakern ausgeführt werden. Wegen der bessern Hitzeabfuhr.

  • ...Natürlich zwingt mich niemand neodym zu verwenden und natürlich werde ich weiterhin bei ferrit bleiben...aber lieber Thomas-darum geht es nicht!


    'Ich wollte hier auf ein Grundproblem eingehen:
    Die Wirtschaft will geld verdienen - weniger Magnet/Gewicht günstiger im Einkauf->..... aber im Endeffekt kostet der Speaker eigentlich genau das gleiche - kann leider nur weniger: so z.B:BMS 18N850v²


    Das inziwschen natürlich alle Hersteller darauf aufgesprungen sind und man alle neuen Systeme nur noch mit neodym bekommt ist ja wohl auch klar.


    DIR, lieber Thomas, wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Neodym
    - mußt einfach noch zwei Kisten mehr dazustellen...

  • Wie oft (und das wissen eigentlich alle, die viel on the road sind) habe ich es schon erlebt, dass man eben nicht rollen kann, sondern dass plötzlich Treppenstufen, Grasflächen, keine Auffahrtrampen, Saal im ersten Stock, LKW Zufahrt blockiert u.v.m. oder was auch immer da sind, so dass man schleppen muss. Hundert mal (und mehr) erlebt. Die schönen Hallen Gigs, wo man mit dem LKW vor die Bühne fahren kann und alles so da ist, wie es im Rider steht.........leider nicht so häufig.
    Insofern ist das Gewicht inzwischen für mich eines der Hauptkriterien geworden, wenn ich mit einer PA losziehe.


    Nochmal nachgefragt. Wo konkret "klingt" ND schlechter (anders), als Eisen?


    @ ohr2phone: mach dir mal bitte klar, was 2db bedeuten.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "ohr2phone"

    Sehe schon - keiner kennt mehr die alten verdammt fett klingenden systeme - aber grundsätzlich habt ihr ja schon bestätigt, dass keiner den alten Systemen das Wasser reichen kann


    dann nimm einfach den 2240 :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • In der Schweiz mit 3.5 Tonnen Maximalgewicht bei Lieferwagen ist ND schon praktisch.
    Neben den neuen, uns ebenfalls von der Wirtschaft zwecks ihrem Profit aufgedrängten DIGITALENDSTUFEN.

  • OK! Ich habs kapiert: NEODYM ist leichter: !!!APPLAUS!!!


    aber: (da ist bisher noch keiner drauf eingegangen)


    Mir geht es speziell um Schalldruck und Linerarität in den tieferen Frequenzbereichen!(und damit um die Qualität des Speakers)


    und jetzt nochmal:
    da hier anscheinend alle der Meinung sind das Neodym den konventionellen in nichts nach steht, bitte ich genau diejenige mir einen speaker zu nennen der es z.b. mit dem PD1850 aufnehmen kann!


    (und schaut euch bitte mal in aller Ruhe die Frequenzgänge der Speaker an; da sieht man was die Gewichtsersparenden Superspeaker wirklich leisten)

  • Im Zoom ist das pdf von PD qualitativ nicht besonders gut.
    Man kann eigentlich nur im groben was erahnen/sehen.
    Hast du was besseres zum anschauen?


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "ohr2phone"

    (und schaut euch bitte mal in aller Ruhe die Frequenzgänge der Speaker an; da sieht man was die Gewichtsersparenden Superspeaker wirklich leisten)


    party-pa? aua.

  • Das alte die "alten" Systeme anders klingen als "moderene" hat am allerwenigsten mit Neo-Magneten zu tun. Im übrigen lassen sich mit Neodynum erheblich kräftigere Antriebe realisieren(auch wenn das im Übermaß kontraproduktiv sein kann.)

    Zitat

    Leider konnte ich so einen super Frequnzgang noch nie bei einem Neodymer finden!!!
    hier nochmal der link für alle zum staunen:
    http://www.precisiondevices.co.uk/asps/uploads/super/15.pdf


    Womit der Beweis für das mangelnde Verständnis geliefert wurde....
    Ich verzieh mich mal wieder auf die Arbeit, schönen Abend noch!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Habe die Kappa 15Pro LF II (FE) und die 15ND930 (ND) im gleichen Gehäuse getestet und gemessen. Ist kein Unterschied im FG da. Auch bei hohen Lautsstärken (auf der Wiese) ist vom Klang her kein Unterschied zu hören. Wie es bei hoher Dauerlautstärke ist, kann ich nicht beurteilen. Habe mich nur auf Grund des geringen Gewichtes f. die wesentlich teureren 18Sound entschieden.
    Mich würden aber auch sehr stark andere Meinungen mit fundiertem Hintergrund interressieren.


    Jörg

  • ad1) "nd für den hersteller mehr profit, da weniger masse"


    aber dafür ist der NdFeB-werkstoff aufgrund des gehaltes an Nd wieder wesentlich teuerer auf die gleiche masse bezogen, somit kein argument


    ad2) "1850 u.ä. alte sind besser dank ferrit"


    wie sieht es denn mit der gesamten antriebsauslegung, der membrane, der gestaltung der vc aus? der 1850 war schon unter den keramkmagnet-speakern ein exot...
    warum sollte es nicht möglich sein, unter verwendung desselben antriebssystemes und derselben membrane einen vergleichbaren speaker mit ndfeb magnet herzustellen?


    im grunde genommen die selbe diskussion, wie in den 60ern bei der umstellung von alnico auf keramik (damals zogen die co-preise stark an)...


    gruss w

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang"

    warum sollte es nicht möglich sein, unter verwendung desselben antriebssystemes und derselben membrane einen vergleichbaren speaker mit ndfeb magnet herzustellen?


    weil PD1850 eine 5-Inches-Schwingspule hat, d.h. der innere Kern des Systems müßte schon einen Durchmesser von ~126mm haben, der äußere entsprechend mehr. Und was wiegt das dann ? Der Gewichtsvorteil von ND Konstruktionen kann sich nur zeigen wenn entsprechend kleine Durchmesser möglich sind.
    Daraus folgert: Es wäre zwar problemlos möglich, aber nur unwesentlich leichter, somit Unfug.


    my 2 cents.
    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Jack, du hast es nicht gerafft!


    Ansonsten, was soll der Quatsch hier. ND funktioniert. Der PD hat Alleinstellung, da es auch keinen anderen mit Ferrit gibt der da rankommt.


    Und digital Mixer sind natürlich auch Mist, weil viel zu leicht!

  • nochetwas--
    hr hahn hat vor einiger zeit netterweise einen interessanten temperatur/flussdichte-test gemacht und ihn online gestellt. ich glaube, das war der 850er.


    gr/w

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    DIR, lieber Thomas, wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Neodym
    - mußt einfach noch zwei Kisten mehr dazustellen...


    hm ... dir ist klar, dass du mit diesen pauschalisierenden, (und nebenbei an akustischen Grundregeln vorbeigehenden) Aussagen viele aus dieser Diskussion verjagt hast ? Ich versteh ja die Diskussion, aber du betreibst das angeprangerte "Wirtschafts - Gerede" in umgekehrter Form ...


  • hi,
    also bin kein alter hase aber muss zustimmen. wobei aber schon innerhalb z.b jetzt der pd1550 enorme qualitätsnachlässe zu verzeichnen waren. habe noche einen alten, da hält der z.b 15b450 nicht mit, den neuen outperformed er ;) (im kurzhorn).


    speziell aufgefallen ist mir der neodymnachteil in horntops 10"" mit sehr kleiner (bei techno warmer;-) rückkammer. also der klang der neos kam mir nach paar einsätzen "rotzig" vor und jedesmal vor allem nach 2-4 stunden wenns equipment mal warm war. ferrit oldschool rein und gut is wieder.... schon komisch.


    appropo: hau mal mit nem gummihammer auf ein neo bass und teste das chassis neu und behämmert (per gehör, nicht messen). dann das gleiche bei ferrit. und transport, sowie der bass selbst sind nunmal erschütterung.... also ich fands "einer überlegung wert"

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Zitat von "Little Punish"

    appropo: hau mal mit nem gummihammer auf ein neo bass und teste das chassis neu und behämmert (per gehör, nicht messen). dann das gleiche bei ferrit. und transport, sowie der bass selbst sind nunmal erschütterung.... also ich fands "einer überlegung wert"


    Ja und vor allem nicht messen - ist für die Beobachtung des Effekts wichtig!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • wenn es dem herrn langweilig ist, darf er es natürlich auch messen, nur in welcher maßeinheit beschreibst du einen strammen und einen eher schwabbeligen bass unter musikbedingungen?? von mittelton wollen wir dann garnicht erst sprechen...


    gibts da was von ARTA ? :D


    während diese evlt noch erfunden wird, haben meine ohren schon entschieden :)


    ich freue mich schon auf die vielen bunten diagramme :D

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Zitat von "Little Punish"

    nur in welcher maßeinheit beschreibst du einen strammen und einen eher schwabbeligen bass unter musikbedingungen?? von mittelton wollen wir dann garnicht erst sprechen...


    Und was hat das jetzt mit dem Magnet zu tun? Ach ja übrigen die AZ 410H sind auch Neo bestückt... Schon sehr "schwabbelige" Bässe.
    Ja und der Mittelton ist wirklich ne Katastrophe - da kommt mit den neuen leichten Magneten wirklich nichts mehr. Bestes Beispiel ist das hier...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung