Meinungen zum neuen Monacor Line Array

  • Zitat von "mikee mike"


    Weicht vielleicht augenscheinlich vom eigentlichen Thema ab, aber es lässt sich auch auf das "LA" beziehen .... wenn man die Chance hat, etwas auszurüsten, wo es eben nicht nur auf Prestige und amtliches Material ankommt ... und das kommt es nun mal zum Beispiel bei Kirchen nicht unbedingt ... kann man durchaus mal so ein Experiment wagen, und zu den bewährten Produkten auch mal einen Außenseiter in die Auswahl stellen. Der Kunde entscheidet am Ende... und wenn dem Kunden die Performance des "LA" ausreicht, ist es wohl nebensächlich ob da K&F oder IMG steht (Es sei denn man geht von seinem eigenen Ego aus und projiziert das auf den Kunden).


    da bist du genau on topic, die anwendung bestimmt den nutzwert eines produktes.

  • Monacor Sachen sind, wie ich schon sagte, sehr ordentlich verarbeitet - daran dürfte wohl kaum ein Benutzer irgendwelche Zweifel anbringen.
    Ich habe etliches von dem 100V Material verkauft und installiert - und kann sehr ruhig schlafen. Die Auswahl an Produkten ist riesig, und die Preise zum Teil sehr attraktiv. Einer meiner Favoriten für Cafes, Stadthallenemporen, Schulen und Wellnesscenter ist die EUL 30 Box im Paarpreis 8)


    Um auf das LA zurückzukommen:
    Niemand kommt auf die Idee damit Produktionen zu planen, in denen Labelimage wichtig ist. Vielmehr sehe ich da echte Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wo es a) egal ist was drauf steht, b) wo es funktionieren muß (sofern es das tut), c) wo es sich budgetmäßig nicht lohnt was wesentlich teureres zu benutzen!
    Sogar ich wüßte den ein oder anderen Anwendungsfall, wo ich mir den sporadischen Einsatz einer derartigen Konstruktion durchaus vorstellen kann, ohne gleich Gefahr zu laufen von irgendjemandem ausgelacht zu werden.
    Was mich nach wie vor interessiert: gibt es die 2 x 4"/Bändchen Box auch einzeln??
    Stefan

  • Hi rockline,


    sorry, ich hätte schwören können, dass ich das schon beantwortet hatte...
    wahrscheinlich hab ich die Antwort nur gedacht :roll: - nee, vermutlich irgenwann weggedrückt, wenn ich bei Antworten zu lange Pausen mache, verschwindet der eingegebene Text beim vorschauen/absenden und ich muss mich neu einloggen - hat das sonst auch jemand??


    Oder ist das ein Disziplinierungs-Tool gegen zu lange Posts ?


    :shock:


    Wir planen derzeit nicht, die kleinen Module einzeln anzubieten. Der Preis wird nach Umschlag der Basis-Kosten eines Produkthandlings wohl nicht mehr soo spannend sein, als wenn man jetzt so auf knapp 1/10 runterrechnet.


    Dazu kommt, dass die Stabilität im L-RAY mit der geeigneten Verstärkertechnik und in der Minimum-4fach-Anordnung eines Sets gegeben ist. Einzeln verkauft befürchte ich aber den zu oft nicht so gut abgesicherten Einsatz. Nicht bei Dir oder den Teilnehmern hier, die dem bestimmt nicht zuviel zutrauen :P aber womöglich bei Anwendern, die dann unterschätzen, was an Stabilität erst durch die Array-Bildung entsteht.


    Außerdem sind auch nicht alle Amps so gut auf die Module abgeglichen wie innerhalb des L-RAY... insofern sind wir da ersteinmal ein bischen ängstlich :wink:


    Nichtsdestotrotz hab´ ich das Interesse registriert, bis zu unserem nächsten Neuheiten-Aufnahmeschluss (so etwas gibt es wg. der Kataloge alle paar Monate...) ist ja noch ein wenig Zeit.


    Herzlichen Dank jedenfalls für das Vertrauen in die ELA-Sachen (DAS ist ja tatsaechlich auch mit MONACOR darauf),
    beste Grüße
    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com



    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    --------------------------------------------------------------------------------

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "MI Acoustics"

    als vor 20 Jahren mit MONARCH, wie der Bereich damals hieß...(Manuelas müssen echt schon einiges mitgemacht haben)


    sie machen immernoch, und sogar ohne Reparaturen...
    Das ist ja mal eine Gelegenheit für etwas Humor:


    Liebe Fa. Monacor, ich wär euch sehr verbunden wenn eure Systeme zukünftig vergitterte Ports haben, ich hab nämlich absolut keine Lust dazu Boxen aufzumachen um die darin ansässige Mausefamilie umzuquartieren :roll: :D


    Ein nettes neues Produkt wär das: Portgitterchen.
    Man kann freilich auch so laut aufdrehen daß die Viecher vorne rausfliegen. Aber bitte nicht auf Veranstaltungen...


    Insofern ist das Array ja eine Innovation: Für die Tierchen nicht ohne weiteres erreichbar 8) :lol:
    Abb.: Manus PAB350
    Für Kritiker: nein da ist kein Piezo drin. :wink: Die alten Kisten können erstaunlich gut.
    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also ich habe durchaus brauchbare Systeme von IMQ gehört! sehr gefallen hat mir z.B. das Proton.


    Ich muss mal mit unserem CH-Vertreter sprechen ob man sich das Array mal irgendwo anhören kann! für kleinere Geschichten wäre das sicher brauchbar... wenns dann klingt!


    OT: Ich warte schon lange auf einen mehrkanaligen Passivsplitter von IMQ. Die Trafos sind ja wirklich als io zu bezeichnen. Da könnte ich mir ein haufen Lötarbeit ersparen!


    8 Kanäle auf 1 HE wäre perfekt! was ein Splitter sonst noch braucht sollte ja klar sein:wink:
    Würde ich ohne bedenken kaufen!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • die gehen vorzugsweise für "Kleine Gartenparty" raus, paarweise kombiniert mit einem ziemlich kräftigen Powermixer, CD, Mic, und 20m Glühbirnenkette.


    Übrigends mit Gewinnspannen die im Pro-Bereich nur schwer zu erreichen sind .... das Zeug ist wenig wert und dauernd gefragt, also eher eine Geldquelle als etwas zum Vorzeigen. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ja, da muß ich dir recht geben. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist da sicher sehr gut. Dafür schaut sie schon etwas gebraucht aus.


    Solche Kundschaften kommen aber selten zu uns, wir haben viele Vereine in der Gegend, die haben ihre eigenen Anlagen in dieser Größenordnung. Da kennt immer jemand jemand. Und viele private Veranstalter meinen, sowas mit ihrer Stereoanlage hinzubekommen. :?


    Sollte doch ab und zu jemand kommen und sowas wollen gebe ich ihnen vorzugsweise EV SX300 mit Dynacord MP7 mit. Oder HiLevel Mixer mit SRM450. Da kann man nix kaputt machen.


    Wir versuchen in jeder Größenordnung eine hohe Qualität zu halten. Gutes Equipment ist einfach besser angesehen und ist seltner kaputt. Stimmt sicher nicht immer, aber das ist auf jeden Fall was wir glauben. Und bis auf wenige Ausnahmen fahren wir seit 13 Jahren gut so.


    Grüße, Faxe...

  • Hossa, hab mir nunmal das ganze Thema ausführlich durchgelesen.
    Wirklich sehr interessant und aufschlussreich, vielen Dank an alle Beitragenden, besonders Throsten.


    Ich habe selbst auch noch ein kleinen uralt Mixer, MPX 5000 oder sowas ;)
    Ist braun, 4 Kanal und hat nen 2x 5 Band EQ mit schönen Fadern,
    unkaputtbar, läuft schon Jahre ohne Probleme für kleine Geschichten.


    Eine STA-800 setze ich auch schon länger ein, klasse Gerät für den Preis,
    clippt nur etwas zu früh für meinen Geschmack.


    ANsonsten hab ich mit günstigen IMG Komponenten ja auch das LBT gebaut, welches ganz gut ankam.
    Interesant ist hier vielleicht der 2te Beitrag:
    http://www.lightspeed-audio.eu…T-1121/lbt1121-kritik.htm


    Von Aeroy, welcher damit bei Monacor im Hörraum war.


    MfG

  • Hallo Faxe
    (und ich möchte das OT hiermit abschließen, es soll ja um den Array gehen hier...)


    Man kann sowas stets mit verschiedenen Ansichten sehen...
    zB: einer der letzten 15er denen noch ein ausreichendes Volumen spendiert wurde. Heute ist es ja Hip die Gehäuse immer kleiner zu machen, die darin verbauten Pappen anderweitig zu bedämpfen und mit überentwickelten Low Cuts im Griff zu halten. Früher war manches "etwas anders", und wenn du heute damit konfrontiert wirst bleibst du erstaunt stehen und hörst wie fein es auch "ohne" sein kann :wink: Kurzum diese Kisten spielen sehr locker und ungezwungen, auch richtig tief runter. Das macht einfach Spaß, und plärren tut da auch nichts. Aus meiner Sicht auch heute noch völlig zeitgemäß. Der Powermixer sollte allerdings 400W@8 bieten, da wird schon einiges verdrückt...


    Wers alt und klein möchte kriegt S200, "Aktenkoffer" 8)
    (die bei mir übrigends die unangefochtenen Meister im Geldverdienen sind, einsam ganz weit vorne! )


    Fazit: mit solchem Gebrauchtmaterial geht man einen Weg, der einen excellenten Kompromiß findet zwischen Preis und Qualität. Mit neuen Systemen dürfte es ziemlich schwerfallen, im gleichen Budgetrahmen eine derartige Vorstellung abzuliefern. Die meisten heutigen Kisten sind ohne externe Subs (Vorsicht, das kostet schonwieder..) kaum lebensfähig.


    Da hier grade über Monacor geplaudert wird.:
    Ich hab vor kurzem auf einer Vereinsgeschichte ein kleines Aktivsystem von denen erleben dürfen. Eine Art "Powermate", 2 sehr kleine Topse und ein Bass dazu, mit einer sehr ausgeknobelten Transportlösung. Was da rauskam hat mich zutiefst beeindruckt ! Uneingeschränkt dafür: kaufen.
    Für Pro Zwecke ist das voll einsetzbar.


    Ich empfehl den lieben Kolegen hier daher, die Produkte der Fa. grundsätzlich erst anzuhören bevor ihr ein "Urteil" darüber fällt. Es gelingt denen immerwieder, das Treppchen hinaufzuklettern, manche Sachen sind geradezu klasse in dem was sie abliefern. Das übrigends kombiniert mit einem alteingesessenen Service, der Teilenachschub darf als langfristig sicher bezeichnet werden. 8)


    /ot.


    Es mag durchaus sein (Vorsicht, Spekulation), daß das Array auch wieder eine Überraschung bereithält. Meine Einschätzung zielt auf "Versammlungen", wie zB moderne recht laute Kirchengemeinden, in solchen Räumen kann es sein Können ausspielen. Daß Geräte mit 2x350W keine Discoanlagen sind brauchen wir hier gewiß nicht diskutieren. Es kann in seiner Bauart aber zB. kleinen Rudeln Clia eine ernsthafte Konkurenz bieten, insbesondere da wo Ansprachen, Predigten und ähnliches das Programm gestalten. Eine hohe Sprachverständlichkeit (die heute gewiß keine Selbstverständlichkeit ist) findet man bei Systemen mit solch kleinen Pappen quasi immer vor. Hier noch kombiniert mit der Möglichkeit, die Coverage zu beeinflussen. Und dieser Bereich gehört zum Butter auf Brot Geschäft, da gibts Arbeit 8)


    Ich betrachte das Array als "hochmodernes Top" (will hier jemand über Kohärenz von Low Cost Systemen plaudern? ich nicht) , es wiegt nicht mehr als ein größeres Top, kostet nicht mehr, hat aber erweiterte Möglichkeiten parat. Im Festinstallationsbereich ist da Gutes zu erwarten, das Preis-Leistungsverhältnis verspricht malwieder ein lukratives Dasein 8) Wobei es nochnichtmal auf extreme Lautstärke ankommt, sondern auf solche Dinge wie Sauberkeit der Wiedergabe und gute Vocals. Ich werd mir das auf jeden Fall ernsthaft anhören. Denn, wie oben schon erwähnt, im Gegensatz zu den meisten fernöstlichen Sachen haben wirs hier mit einem Produkt zu tun das eine gesicherte Teilequelle hat, es ist langfristig reparierbar. Und sollte wirklich nicht alles absolut geradlinig perfekt wunderschön wasweisich klingen, dann wird eben ein klein wenig am EQ nachgestellt. Das ist zeitgemäß gut so :D


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    ich möchte folgendes hier mitteilen:


    Die L-RAY/1000 von IMG Stage Line als Marke der MONACOR INTERNATIONAL werden noch von der ersten Lieferung an (Derzeit sind die Geräte noch nicht lieferbar, um mal diejenigen vorzuwarnen, die sich auf die Suche nach Hörmöglichkeiten machen würden.) mit folgenden Features ausgestattet:


    Schnittstellen:
    - RS-232, USB und RS-485 (als 3er-XLR ausgeführt)
    - Durchschleifschnittstelle mit Adressierungsmöglichkeit der einzelnen Module zur variablen Programmierung der einzelnen Sets im Cluster.


    Bitteschön. 8)


    Mit freundlichen Grüßen

    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com


    --------------------------------------------------------------------------------


    MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106


    ----------------------------------------------------------------------------

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Das nenne ich mal schnelle Reaktion auf die Wünsche potentieller (!)Kunden...


    Respekt³ - da können sich einige sogenannte "amtlichere" Hersteller und Vertriebe mal eine gehörige Scheibe abschneiden...


    Wobei auch ich absolut nichts negatives überdie Monacor-Produkte sagen kann, die ich bereist verbaut habe... Höchstens, dass die Dinger einfach nicht kaputt gehen - somit sehr wenig Interesse der Kunden an einem Folgeauftrag / einer Ersatzinvestition...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Respekt, für deine Arbeit hier im Forum und die schnelle Reaktion. So fallen schon wieder 2 Schwachpunkte weg. Das Array ist somit ohne jeweils für ein Set ein separates Kabel legen zu müssen administrierbar, und zusätzlich noch über ein Medium (XLR) dass ohnehin vor Ort ist.


    Ein großes Lob hierfür !


    Kannst du vielleicht allerdings noch ausführen, wie du das mit USB und 3er XLR meinst ? Wie genau geht dass dann von statten, oder habe ich da was falsch verstanden ?

  • Hi,


    habe ich leider missverständlich beschrieben -


    RS 232 : SUB-D-Buchse 9-Pol
    USB: USB-Buchse Typ A
    RS 485: XLR-Buchse 3-polig


    Beste Grüße,
    Thorsten

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Spannend 8)


    Am Schluss ist es dann ein OEM-Produkt des PA-Forums - so quasi eine Baby-Version des damaligen Projektes von Kollege Rockline. Kann schon mal jemand ein Logo entwerfen?


    Uebrigens: Wann ist denn der definitive Launch des Produktes geplant - ich könnte mir - wenn's den so klingt wie es klingen könnte - da so manche Installation vorstellen...


    Ach ja - wenn wir gerade dabei sind: Das System sollte UNBEDINGT auch in Weiss geliefert werden können.

  • ps: was ich an der Sache noch vermisse, sind etwas umfangreichere Download-Möglichkeiten. Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann lade ich oftmals die ganze Palette von Downloads herunter und lese mich ein. Entscheide ich mich schliesslich für den Kauf des Produkts, muss ich mich nicht mehr lange mit der Handhabung auseinandersetzen, sondern kann es sofort einsetzen.


    In diesem Bereich finde ich übrigens die Produkte von Behringer vorbildlich. Oftmals verschmelzen hier die Manuals mit sinnvollen Theoriebeiträgen über die akustischen Hintergründe. So etwas steigert das Interesse und die Entdeckungslust bei einem Produkt und ich persönlich tendiere dann eher zum Kauf des solchen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi!


    In der Tat fehlt noch das Manual zum Download, wie es sonst auch zu unseren Produkten gehört - Wir waren auch schon fast soweit...
    (Zum Verständnis: Nahezu alle Bedienungsanleitungen werden hier im Hause von unseren Technischen Redakteuren geschrieben und dann in den jeweiligen Ländern von muttersprachlichen Übersetzern verarbeitet. (Brabbelfisch-Phänomene haben wir von daher nicht.) Beim L-Ray war der Übersetzungslauf jetzt pünktlich zum angedachten Termin fast "durch", muss jetzt aber noch einmal angefasst werden. Zeichnungen, Beschreibung und damit auch der komplette Satz und die Korrekturen "müssen halt neu". Das sind so die Kleinigkeiten, die meist übersehen werden, wenn Kunden über "da könnt man doch auch" in´s Grübeln kommen.)


    Sobald die BA zum Download zur Verfügung steht, geb ich Bescheid.


    Nichts desto weniger vielen Dank für die Anmerkung - das zeigt, dass die grundsätzliche Verfügbarkeit von Manuals im Netz auch bei der Kaufentscheidung hilfreich ist, wie wir es auch gehofft haben. Oft genug ist eben in der BA allein schon viel mehr Platz für eine umfasssende Produktinformation vorhanden, als es in einer Katalog-Darstellung der Fall sein könnte.


    Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter AKustik


    P.S. OT: habe gerade eine Microsoft-Maus gekauft, auf deren Packung Long Life Button mit besonders langlebiger Batterie übersetzt wurde. Daran angehängt kam dann auch noch ein ganzer Salmon über die Vorteile des seltenen Batterie-Wechsels - interessant dabei: es ist eine Kabel-Maus und auch ein kleines Kompetenz-Team der von mir angesprochenen Verkäufer konnte beim besten Willen nicht auch nur eine einzige kleine Knopfzelle finden :-)))
    Merke: nur keine Batterie hält ewig!

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Die Bedienungsanleitungen sind öfters von einem ähnlichen Produkt abgeschrieben. Auch kann stehen " this aparatus must be earthted, der Stecker UND das Zuleitungskabel sind 2-polig.