User Defined Keys als Tap Taste bei 01V96?

  • Hallo
    Ich habe eine Frage


    Kann man bei der 01V96 die Tap Funktion der internen Effekte auf die User Defined Keys legen?
    Habe trotz mehrmaligem Durchblättern der Menüs nix gefunden.
    Geht es notfalls über Zuweisung durch MIDI?


    Bitte um eure Antworten
    Bernhard


    Edit: Ich weiß, dass es bei LS9 und M7CL ganz einfach geht!

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • ...habe das Pult leider noch nicht (kommt die nächsten Tage per Post), aber meine Vorab-Recherchen haben ergeben, dass es hier keine Möglichkeit gibt, das Tap-Delay auf die UserDefined-Keys zu legen.


    Der Weg über MIDI mit einem externen Midicontroller scheint der einzig probate zu sein. Als Beispiel:
    http://www.behringer.com/BCN44/index.cfm?lang=GER
    Mit dem (oder vergleichbaren Controllern) sollte man das wohl irgendwie hinbekommen, das Tap-Delay anzusprechen.


    Gruß, Sebastian.

  • Hi,


    hatte zwar lange keinen o1v96 mehr unter den Fingern aber ich meine das geht..


    Ganz wichtig ist nur das im Delay der "sync" auf ON steht, dann klappts auch auf den UDK..


    Werde aber bei Gelegenheit nochmal beim Kollegen nachfragen, der hatte das damals "ausgetüftelt" :P


    Gruß, Torsten

  • Hallo


    Das der Sync auf ON sein muss is mir schon klar, aber wie weise ich dem UDK dann einen EffektTAP als Funktion zu?


    Ohne Sync ON gehts auch mit dem StudioManager nicht!


    Direkt anwählen kann man die FX Taps bei ser UDK Zuweisung sicher nicht!
    Funktioniert das, indem man mit einer UDK Taste einen besonderen Midi Ton erzeugt, der mit dem Midi Ton der Studio Manager komunikation ident ist, oder geht das leichter?


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Hallo


    Sitz grad vor einem 01V96, hab nachgeschaut, aber nix gefunden, wie ich die UDefK mitTAPbelegen kännte


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Es geht beim 01V96 und DM 1000 definitiv NICHT mit UDK aber wenn man sich im FX Menü den Cursor auf den Tempo Tap legt, bleibt der auch dort.
    Dann muss man nur noch die FX Menü Seite aufrufen und kann sofort mit der Enter Taste tappen. Ist genau 1 Knopf mehr zu drücken.
    Die UDKs werden anscheinend intern nicht oft genug abgefragt, um damit hinreichend genaue Tempi tappen zu können. Deshalb gibts wohl auch die Option gar nicht erst.
    Leider kann man die Tasten aber auch sonst nicht mit viel sinnvollen Features belegen.Es gibt noch nicht mal Page Bookmark...
    Ich hab allenfalls mal die verschiedenen User Defined Layer Banks drauf.
    Bei der Anordnung der Tasten sind mir so Sachen wie Mute all oder Copy Paste zu gefährlich.
    Sowas wird schnell mal zur Jobverlierertaste, wenn man seine Hand unglücklich ablegt...

  • Zitat

    Sowas wird schnell mal zur Jobverlierertaste, wenn man seine Hand unglücklich ablegt...


    Da gibts mehr pulte, wo man die Hand unglücklich ablegen kann :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Da gibts mehr pulte, wo man die Hand unglücklich ablegen kann :D


    ja, das hatte ich am samstag.
    pult: Yammi PM3500
    ich bin während der show aus versehen auf die mute-recall taste gekommen - natürlich nicht die, die zur szene passt... und plötzlich war alles aus!
    ;)


    was die tap funktion beim 01V96 angeht:
    ich hab selber so ein pult und musste gleich zu beginn feststellen, das diese funktion leider nicht auf die UDK tasten gelegt werden kann.
    das pult kann ja verdammt viel, nur nicht das was man braucht ;)


    na ja, ich komme zur ehrenrettung:
    es können ja mehrere UDK-ebenen definiert werden ("A" bis "H").
    man kann die copy/paste funktion z.b. in einer ebene der UDK´s parken, die man dann nur zum soundcheck aufruft und während des gigs dann in einer anderen UDK-konfiguration arbeitet.
    somit ist das problem gebannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,



    also beim 01V96 sehe ich die Gefahr nicht, bei mir liegen standardmaessig die Funktionen "naechster Reiter rechts/links" (praktisch ungenutzt ;) ), CH Copy/Paste, 4 Mute-Master und PeakHold auf den UDKs. Noch nie was passiert (und selbst wenn, schnell rueckgaengig zu machen).


    IMO sind die UDKs z.B. beim M7CL viel gefaehrlicher angeordnet (wenn mal der Kopfhoerer abstuerzt :) ).




    ciao
    bemi

  • Hallo


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
    Jetzt hab ich hoch eine Frage zu dieser Sache:


    Direkt neben dem Tap Button befindet sich der MIDI CLK Button! (und das auch im Studio Manager)


    Was macht der eigentlich??????


    Kann man eventuell bei Aktivierung dieser Funktion mit MIDI tappen? und vorallem: mit welchem TON?


    lg aus der Steiermark
    Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Zitat von "bemi"

    ...
    IMO sind die UDKs z.B. beim M7CL viel gefaehrlicher angeordnet (wenn mal der Kopfhoerer abstuerzt :) )...


    also das versteh jetzt wiederum ich nicht.
    wenn bei mir der kopfhörer abstürzt, dann fällt er auf den boden.


    aber egal, ist ja völlig off topic!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    guckt euch mal diesen Thread an:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37516&postdays=0&postorder=asc&highlight=01v+tap&start=30


    Es funktioniert wohl mit nem Midi Befehl, den das Effektgerät dann als Tap
    erkennt. Man muss aber Midi Ein- und Ausgang am Pult verbinden.
    Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.


    Sorry für OT, aber wo wir grade beim 01V sind:
    Wir hatten letzte Woche nen Gig, während dem die ersten 9 Kanäle auf
    einmal "peak" angezeigt und sich gemutet haben. Sehr unschön!
    Ist euch mal was ähnliches passiert?


    Gruß,
    Andreas

  • servus


    ich hab die 01v96 zwar noch nicht so lange, aber so etwas is mir noch nicht passiert.


    Danke für den Verweis zum anderen Thread


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • hallo,


    AndyS: Habe gerade in dem thread den du verlinkt hast was dazu geschrieben weil genau das mein Problem war. Das mit dem Midi hat sich als unbrauchbar erwiesen. Meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit wie´s funktioniert (Hab´s getestet !):


    Im Display in "effects" - Ansicht wechseln, den Button "midi clock" aktivieren und dann mit dem "enter" Taster das Tempo eintappen.


    edit: @ Bernhard: check mal pn


    nochmal edit: ist ja lustig was man so rausfindet wenn man das manual liest : Im Kapitel 14 "Interne Effekte" unter Punkt 6 "Tempo (Seite 162) ist die von mir angegebene Methode sogar beschrieben. Vielleicht sollte ich öfter mal manuals lesen :D


    Gruß Markos

    Ja, das muss so laut sein - das ist Rock!!!