Anordnung der subs auf kleiner Bühne

  • Bevor nun alle gleich weiterblättern und "schon wieder" :roll: seufzen, möchte ich Entwarnung geben. Mein Problem ist ziemlich sicher neu:
    Man stelle sich ein kleines Theater (max.250 Seelen) vor, wo man auf die Bühne runterschaut, also die Besucher sitzen treppenartig nach hinten gestackt immer höher, in einer Art Halbkreis um den vorderen Teil der Bühne. (Schon mal in Rom gewesen? Dann wisst Ihr was ich meine) Vor der Bühne sind etwa noch 2.5 meter bis zur ersten Sitztreihe, die wiederum etwa in Höhe der Bühne (40cm) ist.
    So sieht das etwa aus. (Sorry, hab grad keine besseren Bilder)


    Nächste Woche haben wir ein Rockkonzert da drin und die wollen natürlich subs. Wo würdet Ihr da subs aufstellen? Ich hab mal probiert in der Mitte auf der Bühne und vor der Bühne. In beiden Fällen feuern die subs vor bzw. in die erste Sitzreihe die - auch unbesetzt - ziemlich viel Schall schluckt. Ergebnis: suboptimal. Ich hab übrigens nur zwei 18er zur Verfügung.


    Freue mich auf Anregungen, die ich aber schon bald brauche.


    Gruss,


    Norbert

  • Hallo


    Mit 2 18"ern bist Du auf jeden Fall mal beschränkt ( wegen den Bässen :D )


    hasst Du ev, eine Möglichkeit zu fliegen ?
    Wobei dann halt auch auf der Bühne Bass ist.


    Sonst gibts einfach nicht viele Möglichkeiten, die Du anwenden kanns.
    Wenn nicht fliegen geht, bleibt Dir fast nur entweder L/R oder eine Monocenter.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Entweder Centercluster
    Vorteile:
    6dB gewinn
    mindestens 2,5m Abstand zum Publikum - an den Seitenflügeln dürfte ja wohl weniger Platz sein...
    oder die Subs klassisch rechts/links stacken. Evtl. würde ich hier sogar versuchen, die Bodenankupplung wegzulassen und die Subs auch möchlichst hoch (direkt unter die Tops) zu stellen...


    Normalerweise sind aber alle mir bekannten Theater eher stark bedämpft. Da braucht es i.d.R. eine eher durchsetzungsstarke PA.


    Aber evtl. reichen ja 2x 18" + welcheTopsauchimmer in einem kleineren Raum und bei einem bestuhlten ( :roll: ) Rockkonzert...


    edith hat sich vertippt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • 2x18" ist natürlich mau. Ich würde auch nach Möglichkeit beide als Mono-Center fliegen, was allerdings den Bildern nach ohne zusätzliche Traverse nicht möglich scheint.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, auf kräftigen Bühnensound zu setzen, bei dem du die Bässe auf eine Höhe mit BD und Bassamp (möglichst direkt etwas potenteres ala Ampeg-Kühlschrank nehmen) stellst. Die Tops (was hast du eigentlich für welche???) sollten allerdings in der Lage sein, den relevaten Frequenzbereich für Stimme und Gitarre (Keyboards?) darstellen zu können.


    Es wird natürlich anders klingen, als die übliche Rockkonzert-Beschallung, aber gerade dafür sind solche Veranstaltungsstätten ja auch nicht gebaut.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • OK, Vielen Dank erst mal für die schnelle Reaktion.


    Ich würde gefühlsmäßig auch zum Centercluster neigen, aber das hab ich mal probiert und bringt nicht viel, nur die ersten Reihen kriegens volle Kanne ab. Das mit der starken Dämpfung stimmt schon: Teppichboden, sogar an den Wänden, und gepolsterte Sitze, ähnlich wie im Kino.


    Der Raum ist natürlich nicht gerade ideal, aber es geht schon, wir haben schon öfter so ne Show gehabt, aber halt immer zu wenig Bass. Das Publikum besteht samt und sonders aus Studenten, aber die sind es gewohnt hier (Taiwan), Rock im sitzten zu geniessen (ja - :roll: )


    Die Bässe zu fliegen ist kaum drin, das bräuchte zu viel hardware und die kriegen wir nicht.


    Die "Tops" sind 5*EV Deltamax 1122, Festinstallation.


    Die Idee, die subs vor dem Drumraiser zu plazieren gefällt mir (AudioBo, hast Du das gemeint?), da kann ich auf Bass im Drumfill verzichten. :D Ist aber evtl. etwas heftig für den Rest der Band.


    Noch ein paar :idea: vielleicht?


    Norbert

  • schade, fliegen wäre imho der königsweg


    hab in hamburg eine location ausgestattet, dabei kam mir das selbe problem über den weg gelaufen. wir haben letztendlich alles geflogen, 12" subs, 8" tops und 6" monitore + delays... allerdings gab es auch eine helmschiene und die möglichkeit, die komplette pa + monitore bei bedarf 1m nach vorne zu ziehen (bühnenerweiterung...)


    was sind das denn für bässe? geht da nicht doch was?


    bassshaker wären die 18" unter den sitzen. mit delay versehen könnte das auch gehen... das hab ich auch schon gemacht...

  • mit 2 x 18" kann man natürlich nicht so viel reissen... aber amüsant finde ich die "sitzen & mit winkelementen winkerei" in fernost... hab selbst einige gigs da gespielt und fands erstaunlich, wie 10000 leute stumpf rumsitzen und winken... :lol:


    sorry für ot!

  • Also, wahrscheinlich stell ich sie vorerst mal irgendwo auf die Seite.
    Oder mittig auf die Bühne. Mal sehen ob das akzeptiert wird.
    Direkt vor dem Drumraiser gefällt mir eigentlich gut, aber gibt evtl. feedback zur Kickdrum?


    Fliegen werde ich auf jeden Fall mal probieren, aber diese Woche reicht es nicht mehr.
    Es handelt sich um Peavey Kisten, ohne jegliche Flugpunkte. Da müsste ich also selber was basteln. Einen Rahmen oder so. Muss natürlich 100% sicher sein, sonst erschlagen sie den Drummer, wenn sie runterkommen. Eine motorbetriebene Stange für Lichtmontage ist noch frei, da könnte ich sie gut dranhängen. Wie das aussieht, naja, schaunmr mal. :wink:


    Vielen Dank für alle Eure Ideen!


    Norbert

  • Nee, lass mal bleiben. Ausgehend von der Annahme, dass dort drüben die gleichen physikalischen Gesetze herrschen wie hier und auch die Konstruktion des Subs nicht flugtauglich (=sicher) auslegt sein wird, wäre dafür eine recht umfangreiche Metallkonstruktion vonnöten.


    Für den Zeit- und Kostenaufwand dürfte es überall günstiger sein, (auch anständiges) Material dazu zu leihen.


    Zitat von "laolu"

    Eine motorbetriebene Stange für Lichtmontage ist noch frei, da könnte ich sie gut dranhängen.


    Hört sich ebenfalls nicht sehr vertrauenserweckend an. Die Bässe führen zu einer viel höheren Punktlast (und sehr wahrscheinlich auch eine höhere Gesamtlast) als ein paar Lampen, für die solche Theater-Züge idR. ausgelegt sind. Wenn es sich um eine Stahlstange (z.B. 48mm Layer) handelt, deren Befestigungspunkte nicht sonderlich weit auseinander liegen und die Motoren/Befestigungen eine entsprechende Zulassung/Eignung haben (ich weiss ja nicht, wie dort drüben die Vorschriften aussehen und ob man sich dran hält) geht´s, ansonsten...


    Generell gilt:
    Es gibt keine Soundoptimierung, die ein Sicherheitsrisiko mit evtl. Personenschaden wert wäre. (Auch wenn ich zugeben muss, in der Vergangenheit (Sturm und Drang usw.) selber schon bedenkenswerte Aufbauten fabriziert habe. Da hatte ich halt auch noch kein PA-Forum :wink:)


    Bzgl. Plazierung auf der Bühne: Ja, es wird etwas lauter untenrum, aber ich glaube nicht dass das zu einem allzu grossen Problem wird, zumal 2 18er ja auch nicht soviel sind. Die stehen bei jeder grösseren Bühne als Drumfill, selbst in kleinen 200qm-Sälen stelle ich dem Drummer gerne 2x15" hin. Bei vielen Sachen ist es ja auch oft so, dass die Musiker den Druck auf der Bühne vermissen, es kommt zwar der Bass von der PA rüber, dies allerdings relativ indirekt (Reflexion, mitschwingender Bühnenboden) und vermischt sich mit dem direkteren Signal des Bassamps, der Bassdrum usw. was nicht selten eher einen Klangbrei in den unteren Lagen produziert.
    Ich selber habe mal in einem kleinen Club gespielt (Bassgit), in dem der Bassbereich von der PA mit solcher Verzögerung auf die "Bühne" zurückschlug, das es schon fast ein Offbeat war. Normalerweise spiele ich ja, wenn eine PA vorhanden ist, nur über DI-Box und Monitore, aber in dem Moment habe ich mir einen Ampegschrank im Rücken gewünscht und hätte den Mixermann einfach den Kanal muten lassen.
    Im übrigen wurde früher (lang ist´s her) nur so gespielt.


    Wenn das BD-Mikro rückkoppeln sollte, würde ich es mit einer anderen Plazierung der Subs (oder des Drumsets) oder Mic-Entkopplung versuchen. Dann hast du nämlich entweder eine stehende Welle oder einen schwingenden Bühnenboden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das Problem hört sich so an, als wollte man echt nicht in Deiner Haut stecken :)


    Mal eine ganz andere Idee: Wie sind denn die 5 Deltamaxe verteilt? Kannst Du evtl. auch zwei Stück von abhängen?
    Meine Idee wäre folgende: Die Subs nach hinten (!) (also hinters Publikum) zu stellen. Dort auch eine vernüftige Höhe, phasenkorrigert und die Front entsprechend delayed. Als Ergänzung zu den Subs hinten noch zwei Tops, die nicht volles Rohr loslegen, sondern nur die Bassüberhöhung in den hinteren Rängen ausgleichen.
    Ist bestimmt sehr unkonventionell, aber es könnte u. U. gehen. Da das Theater ja nicht allzu tief ist, sollte die Verzögerung der Front klein genug sein, dass die Musiker damit noch leben können...


    Gruss


    Frank

  • Au weia, da hab ich aber was angestellt. :oops:
    Also, ich beherzige Euren Rat und lass das fliegen lieber sein. Die Stange würde es schon aushalten, 48mm könnten hinkommen, ist für 500kg ausgelegt, aber ich seh schon: es ist riskant. Ich würde wahrscheinlich den ganzen Abend nur auf die Hänger gucken und hoffen dass nix absackt, anstatt mich auf die Musi zu konzentrieren.
    Ich probier einfach noch mal mittig auf die Bühne, etwas vor und etwas zurück, rumlaufen und hören wie´s klingt. Wenn´s dann nicht soooo professionel ist, kann man das - glaube ich - noch akzeptieren, denn soooo professionell sind die Musiker nämlich auch nicht. :lol:


    Gruss
    Norbert
    edit: Frank, die Deltamaxe sind festinstalliert, auch in luftiger Höhe, rechts und links einer und drei als cluster in der Mitte, über der Bühne. Manchmal könnte ich die Kerle in den Arsch treten, die das gemacht haben aber die haben eben auch keine Konzerthalle bauen wollen.
    Das mit hinter dem Publikum habe ich mir auch schon gedacht, aber ich befürchte zu viel Dröhnung von hinten. Das würde evtl. gerade die irritieren, die eh schon wegen zu hoher Lautstärke größeren Abstand zur Bühne genommen haben. Ich probiers aber mal, vielleicht beim nächsten "Konzert". Danke für die Bestätigung.

  • Gerade ging die Rockshow zu Ende, und es ging, Leute, es ging sogar recht gut. 3 Heavy Metal Acts in 3 Stunden und wenn jemand monierte "ein bißchen mehr Kickdrum" und "Ich hör keinen Bass" und so, da hab ich einfach mein Aux ein bisserl aufgedreht und gut war´s. Mein Setup war: die zwei 18er in Bühnenmitte, etwa zwischen die Monitore, und etwa einen halben Meter zurück von der Bühnenkante (natürlich in Richtung Publikum). Na also. Wieso mir ein sehr ähnliches Setup früher nicht gefallen hat, ist mir jetzt rätselhaft. Vielleicht die Phase gedreht? Egal, es war gut. :D


    Bis nächstes Mal,


    Norbert