Frage an MH3 User/Besitzer

  • Bei einem MH3 Job ist mir folgendes aufgefallen:


    Wie bei VCA-Konsolen üblich, gibt es zusätzlich zu den Mutegruppen-Mastermutes noch die VCA-Gruppenmutes über den VCA-Fadern.


    Mit diesen lassen sich auch die den VCA-Gruppen zugeordneten Eingänge stumm schalten und die entsprechenden Kanal-Mute-Buttons zeigen 'mute'. Merkwürdigerweise lassen sich die Eingangskanäle danach aber nicht mehr über den VCA MUTE BUTTON entmuten d.h. der VCA MUTE leuchtet nicht mehr, die Kanäle bleiben aber gemutet. Das ist bullshit !


    Lässt sich das im VCA Automationsfeld irgendwie ändern oder intern umbauen oder ist das ein BUG dieses einen Pultes oder ist das nur so gedacht ???

  • Mir ist der Fehler zwar noch nicht direkt aufgefallen, aber ich könnte ich auch nicht sagen, dass er bei unserem MH3 nicht war. (muss ehrlich gesagt probieren)
    Nimm inzwischen doch einfach die 8 Mutegruppen und belege sie gleich, wie die VCA's...
    Vielleicht gehts sichs heute schon aus, dass ich nachschaun kann...
    lg Benhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Ist mir noch nie eingefallen.Schliesslich benutze ich immer die Mutegruppen.Und warum ist das so?Und wenn man die Vca-mute Funktion ausschaltet,blinken die Mute an die eingangskanaele wieder so,ein und aus?oder leuchten die fest ein?

    ALLES IST MACHBAR

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich die VCA-Gruppen auch gleichzeitig immer als Mute-Gruppen missbrauchen konnte. Sprich: Bei mir war das nicht so wie bei dir, guma/wora.


    Ist aber auch nicht meine Konsole, waren immer nur Kofferjobs.

  • guma, bitte noch mal zum nachvollziehen:


    vca mute: macht was er soll


    vca unmute: macht nicht was er soll? kanäle bleiben in mute? mit licht und allem?


    ich arbeite gerne mit vca mute am mh3 und es ist mir noch nie solch ein verhalten untergekommen. das ist ja dann schlichtweg nicht benutzbar.


    wenn die fabrik-konsole aus dem service zurück ist, kann ich das direkt nachvollziehen.

  • guma


    Haben die gemuteten Kanäle geblinkt? Falls nicht, dann waren die Kanäle noch anderweitig gemutet. Normal gemutete Kanäle leuchten dauerhaft und bei Mute über VCA blinken sie. Wenn sie noch anderweitig gemutet sind, dann lassen sie sich nicht über den VCA entmuten. Der "normale" Mute hat quasi Vorang.

  • Zitat von "simonstpauli"

    guma, bitte noch mal zum nachvollziehen:


    vca mute: macht was er soll


    vca unmute: macht nicht was er soll? kanäle bleiben in mute? mit licht und allem?


    exakt das hats gemacht b.z.w. nicht gemacht !!!

  • Zitat von "Mister.Lange"

    guma


    Haben die gemuteten Kanäle geblinkt? Falls nicht, dann waren die Kanäle noch anderweitig gemutet. Normal gemutete Kanäle leuchten dauerhaft und bei Mute über VCA blinken sie. Wenn sie noch anderweitig gemutet sind, dann lassen sie sich nicht über den VCA entmuten. Der "normale" Mute hat quasi Vorang.


    Nein sie haben nicht geblinkt und nein sie waren nicht anderweitig gemutet. sie waren nur über den VCA-Master-mute gemutet und ließen sich über diesen nicht mehr entmuten. Habe ich mich oben nicht klar ausgedrückt ?

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Um also zu Deiner Ausgangsfrage zurück zukommen. Ich habe leider keine Ahnung ob man das umstellen kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entsinnen, soetwas im Manual mal gelesen zu haben. Falls es aber eine Bug ist, dann kenne ich zumindest schonmal drei MH3 die ich regelmäßig vor der Nase habe, welche diesen dann nicht haben.

  • das kann imho nur ein bug sein.


    ich nutze die vca-mutes regelmäßig, das wäre mir aufgefallen. (bin beim mh3 nicht geneigt, mich auf die mute groups zu verlassen, bei den vca's hab ich jederzeit den überblick, was ich muten werde...)


    die mute-mimik bei diesem pult ist cpu-gesteuert und kann daher anfällig sein für schlechten strom oder die cpu hat sich anderweitig aufgehängt.


    ein mute-cpu-reset kann da evtl. helfen. (soundcraft schreibt so schön über den unwahrscheinlichen fall, daß sich die cpu aufhängt...)


    Resetting the CPU


    CPU Reset


    In order to change User Modes without powering the console down, or in the unlikely event of a CPU crash, it can be re-booted whilst the power is switched on. The scene, mute group and VCA assign memories will be unaffected by this procedure.


    Press & hold EDIT SAFES + YES + NO


    The CPU will be reset, and will follow the same boot-up sequence as when the console is powered up.
    In the event of a serious CPU malfunction, it is possible to force the CPU to reboot by pressing an internal switch on the CPU pcb itself. This is accessible in an emergency by removing the screws holding the CPU fascia to the console, and carefully lifting the CPU assembly out of the
    console until the large CPU pcb, which lies flat at the bottom of the assembly, can be reached.
    The reset switch is visible on the top side of the board, towards the centre of the front edge of the pcb.


    Hard Reset


    Note: Before performing a Hard Reset, ensure that the scene memory has been backed up
    using a MIDI dump, as all saved data will be erased.
    Press Store + Recall on power up to perform a Hard Reset.
    A hard reset clears out all saved data, restoring the 'factory defaults'. All scenes will be 'empty'
    (i.e. no mutes/VCA assignments), all mute groups will be 'empty', all User modes reset, all
    mutes/safes reset etc.

  • Zitat von "simonstpauli"

    die mute-mimik bei diesem pult ist cpu-gesteuert und kann daher anfällig sein für schlechten strom...


    Aha, das könnte möglich sein. Auf dem gleichen Job ist mein mitgebrachter Eventide H3000 auf merkwürdige Weise ausgestiegen und der Fehler war im Lager dann nicht mehr nachvollziehbar. Merkwürdig allerdings, daß alles andere problemlos lief ??? Also z.B. nicht das dort vorhandene PCM70, das sonst ja gerne mal "low voltage" sagt. Ich habs dem Eventide eher auf "Altersschwäche" geschoben.

  • mein lieblings-andicker, das h3000 :)
    damit hatte ich bis jetzt nur display-streß wegen strom.


    die neumodische art und weise, mit mute-gruppen umzugehen mag ich aus o.g. gründen überhaupt nicht, wenn schon analog-pult, dann bitte auch die mutes analog. weil alles, was eine cpu hat, kann abstürzen.


    ich tippe auf strom oder netzteil. war die psu redundant und ausreichend dimensioniert? wir nehmen bei soundcraft immer gerne "eine nummer dicker"

  • Zitat von "simonstpauli"

    mein lieblings-andicker, das h3000 :)
    damit hatte ich bis jetzt nur display-streß wegen strom.


    Hm.... Ja das display des H3000 leuchtete zwar noch aber die Buchstaben verschwanden und gleichzeitig klackerte das bypass relais wie doof hin und her. Das H3000-Problem trat auch erst während der show auf, als auch Licht am Start war. Das Pult-Problem bestand allerdings von Anfang an, als in dem Laden kaum weitere Verbraucher angeschaltet waren.


    Zitat von "simonstpauli"

    war die psu redundant und ausreichend dimensioniert? wir nehmen bei soundcraft immer gerne "eine nummer dicker"


    Ja das Netzteil war "fett und doppelt"


    Irgendwie merkwürdig trotzdem, daß z.B. das pcm70 keinen Stress gemacht hat und auch kein weiteres Gerät, wenns ein low voltage Problem gewesen sein soll.

  • Zitat von "guma"

    Aha, das könnte möglich sein. Auf dem gleichen Job ist mein mitgebrachter Eventide H3000 auf merkwürdige Weise ausgestiegen und der Fehler war im Lager dann nicht mehr nachvollziehbar...


    das könnte durchaus ein ansatz sein, bei der sache die ich erlebt habe war die allgemeine stromversorgung auch ein problem. man hatte dort auch einige brummprobleme.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aha.


    und warum war´s dann am MH3 in Mühlheim an der Ruhr am letzten Samstag anders?


    hab nochmal mit einem kollegen gesprochen, er tippt auch auf "the unlikely event of a cpu failure"


    ich habe jedenfalls sowas bisher auf keinem soundcraft mh3 oder anderen soundcraft mit vca-mute erlebt. und ich benutze die vca-mutes immer, wenn ich sie habe...

  • Das Problem tritt auf, wenn eine Mute-Gruppe noch aktiv ist.
    Wenn man z.B. die per Mute-Gruppe gemuteten Kanäle manuell aktiviert, kann man über VCA-Mute muten aber nicht "entmuten". Das funktioniert erst, wenn die entsprechende Mute-Gruppe aus ist...