Multicore Bau

  • Hallo.
    Ich mache mir gerade Gedanken über ein Multicore System.
    Das ganze soll 48 Kanäle send und 12 Returns haben.
    Das Return Core wird wahrscheinlich einzeln, sprich 2 Kabel (da wir auch oft mit einem Systemeigenen Core für die PA fahren, dann könnte das im Lager bleiben)


    Ist Zentralmasse zwingend notwendig? hier hätte ich gerne ein Paar Praxisantworten.


    Ich brauche einen Abgriff für ein Monitorpult. Sind zwingend Splittrafos erforderlich? wenn nein, sollen die Massen auch zum Monitorpult gehen oder nur + und - ??



    Danke erstmal, eine Quelle fürs MAterial habe ich schon.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "BigSound"

    (...)eine Quelle fürs MAterial habe ich schon.


    Cool ;)


    Na ja, dann lass ich mich mal aus:
    Welcher Stecker?
    Bei 48 Sends gibts bei Einzelmasse nix mehr mit HARTING!
    Evtl. dann doch Rundstecker? mind 150 Pin's...


    Zentralmasse und 108pol Harting ist eigentlich, so denke ich, der beste Kompromiss!
    Returncore halt 12-paar mit Einzelmasse auf 37pol Rundstecker!


    zum Split:
    Hier empfiehlt sich ein System mit "Black-Box", somit modular Einsetzbar! Einfach mit kurzem Core aus der Stagebox in den Splitter und von dort zum MON und FOH...


  • hmm also du wirst nich um eine VEAM steckverbindung herrumkommen das ist die beste und ist amptich :lol: nun du brachst keinen trafosplitt aber ich rate dir dringent doch einen in erwägung zu ziehen ! wenn doch mal brummt suchst du dir dumm und dämlich .


    einzelmasse ist dann ja auch kein problem mehr beim VEAM . Allerdings sind bei 48sens keine Return wege mehr möglich


    PA-Peter hast du überhaupt ne Zange für VEAMs die ist nicht gerade billig :(

  • Zitat von "marcoboy"


    PA-Peter hast du überhaupt ne Zange für VEAMs die ist nicht gerade billig :(


    Jepp! Jedoch NOCH nicht! Kommt Anfang April (brauche schon ein paar Euronen dafür, das komplette Set kostet mal rund 600,- €!!!!!).

  • Einzelmasse und noch mal Einzelmasse und nochmal Einzelmasse !!!
    Ich würde ein 36er Send-Core bauen (40er Core nehmen, dann liegen noch 4 Spare-Kanäle drin). Und dazu ein 24er Return Core. Stecker 108pol und 72pol Harting. Die Return-Kanäle würde ich patchbar im Pultcase auflegen, somit hast Du immer noch 12 Sends übrig, bist aber mit allem völlig flexibel.
    Einzelmassen sind einfach Pflicht, um Streß zu vermeiden. Was hilft die beste symmetrisch-erdfreie Verbindung, wenn die Massen irgendwo zusammengeknüppelt sind. Und was sich dann heute so alles symmetrisch schimpft...
    Auf jeden Fall Cores mit Gesamtschirm nehmen, der verhindert, daß sich das Kabel irgendwan dehnt und die Folienschirme sich aufwickeln.
    Das Returncore würde ich komplett isoliert ausführen (Einzel-Isolierung, kein Folienschirm).
    Dann solltest du erstmal Ruhe haben für ein paar Jahre.
    Wenn Du weitere Infos brauchst, komm auf der Messe mal beim Atelier der Tonkunst vorbei, Halle 9.1, c21a, da gibt's auch Multicores und Infos dazu.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ja, danke. werde da mal vorbeischauen...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "BigSound"

    Das ganze soll 48 Kanäle send und 12 Returns haben.


    Ist Zentralmasse zwingend notwendig? hier hätte ich gerne ein Paar Praxisantworten.


    Bei einem Core in dieser größenordnung sollte nicht gegeizt werden.


    Zentralmasse = Amateurtechnik


    Einzelmasse = Profitechnik


    Das Geld das Du bei Zentralmasse sparst, must Du dann wieder an DI`s
    ausgeben und wenn es brummt, brauchst Du die um die zusammengeknüppelten Massen wieder halbwegs aufzutrennen. Bei Zentralmasse solltest Du dann 2 Std. eher zum Job fahren, damit Du genug Zeit hast die Massefehler zu finden. Bei wechselnden Band`s hast Du dann verloren.


    Es stimmt nicht das bei Harting mit 108p. Ende ist. Ich habe 216 polige Hartings.

  • wir nutzen seit vielen jahren ausschliesslich multicoresysteme mit zentralmasse.
    sind wir jetzt keine profis mehr? :o


    wenn man darauf achtet, das eine sternförmige erdung eingehalten wird (zentraler erdungspunkt am pult), gibt es damit genau so wenig probleme wie mit einzelmasse. 8)


    und Di´s braucht man ja auch bei einzelmasse-systemen um signale zu symmetrieren. das schenkt sich also nix.
    :wink:



    aber einzelmasse schadet natürlich keinesfalls...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Hier muß ich Wora vollkommen recht geben!!

  • WOW MEIN LIEBLINGSTHEMA !
    "WIR" sind tätsächlich noch nie Profis gewesen!


    Es gibt tatsächlich kein besseres Kriterium, um die Profis von den Bastlern und Krautern zu unterscheiden. Ruf doch mal einfach die 15 größten und erfolgreichsten Beschaller in Deutschland an und frag nach deren Multicore-Konzept, da bekommst du 15 mal die gleiche Antwort
    Ein beliebtes Krauterprinzip: Spare dort Geld wo der Kunde es nicht sieht ! z.B. am Multicore


    " Star point Grounding " hat mit Sammelerde am Pult überhaupt nix zu tun, sondern geht eigentlich nur im Schrankbau und ist im Lifebetrieb strenggenommen undurchführbar.
    " telescoping ground " die im Lifebetrieb am besten funktionierende Lösung braucht unbedingt die Einzelmasse.


    Zu diesem Thema gibts demnächst einen eigenen thread mit den exakten Begründungen ( wird was Längeres ) und den zugehörigen Literaturangaben für die Nachhilfe.


    Praktischer Tip: Einzelmassencores machen eine Unterscheidung zwischen Send- und Returncore überflüssig. Man nehme ( und nimmt ) z.B. besagten 108-pol Harting und ein 32-er einzelmassengeeignetes Core = 96 pins. Zwei davon ergeben eine wunderbare 48/16 oder 56/8
    oder, oder, oder Lösung. Kenne mindestens 4 Firmen mit kompatiblen Cores.


    UND NUN NICHT WEINEN WEIL DER GUMA WIEDER SO BÖSE IST !!!

  • gu, musst du dich schon wieder einmischen??? :o
    :wink:


    tatsache ist, das ich mit unseren cores mit sammelmasse NIE brummprobleme habe.
    wenn, dann sind das die musiker mit ihren brummenden gitarrenamps.
    und dagegen hilft auch keine einzelmasse.


    warum sollte ich also unbedingt einzelmassen fahren?
    sicherlich nicht, um den kunden noch zufriedener zu machen :lol:


    bin auf deinen neuen thread sehr gespannt.
    du weisst ja, das ich elektroniker bin und dabei dann auch durchblicke. 8)




    hab übrigens einen kleinen denkfehler gemacht:
    zentraler erdungspunkt ist NICHT am pult, sondern auf der bühne!
    :oops:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang