auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

  • Hallo,


    Ich hoffe, ich flieg nicht gleich ins partyforum 8)
    Aber zu den von mir in Erwägung gezogenen Treibern erhoff ich mir hier mehr Infos um ehrlich zu sein.


    Ich mach immer mehr live Sachen im eher kleinen Rahmen. Open Air auf etwa 300m², oder auch mal in einer Gasse auf bis zu 15-20m, Clubgigs, kleinere Sääle (etwa 150m²), das ganze fuer 50-300 Leute. Und da komm ich mit meinen single 12" 1" Tops jetzt an die Grenzen, speziell mit den Vocals. Ich hab da ganz massive Probleme mit meinem 1" BMS. Warum auch immer, so ganz konnte ich das bisher nicht klären. Vielleicht packt er es auch einfach nicht, den nötigen Pegel im fuer mich relevanten bereich zu liefern.


    OK, nun solls eine direktstrahlende 2x12 werden (hui, mal was ganz neues :lol: ). Die 12er hab ich und bin mit denen zufrieden. Je 2 12NDL76 sollen die lowmids machen. Das tun sie auch fuer mich absolut zufriedenstellend in der single 12 und drum bleib ich einfach dabei.


    ABER, was kommt drueber???


    In Betracht kommen derzeit:


    BMS 4590. Den mochte ich schon vor 5 Jahren nicht wirklich. Er ist mir fast schon zu teuer, ich mag die Passivweiche nicht. Wobei Fabian diesbezueglich eventuell was richtig nettes entwickelt hat? Habs in seinem 2x12 Projekt entdeckt. Also das waer so mein Wackelkandidat.


    B&C DE750! kenn ich aus diversen fertigboxen. Konnte mich eigentlich nie beschweren. Jetzt wird er halt alt, eigentlich is er garnimmer in der offiziellen B&C Liste, hier kommt er seit 2 Jahren zunehmend schlechter weg zu den modernen Treibern. Fuer mich mit meinen Rock, Heavy Rock, Punk und sonstigen Chaotenbands vielleicht genau richtig? Wenn ich bei exorbitantem Bühnenpegel noch irgendwie die Vocals rausholen muss?
    Hörnli meinte mal, er macht die Ohren fuer den Abend kaputt, dafuer koppelt er direkt ans Gehirn :D
    Hmm...der wuerd mir dann schon besser gefallen. Was ueber 12k passiert ist in meinem Anwendungsbereich fast schon egal. Den nehmen?


    Der 1460 von 18sound! Sieht cool aus. Den kenn ich aber überhaupt nicht. Haelt der mit 2x12 mit? Meine groesste Sorge, nachdem ein 1" BMS (4549) mit single 12 bei weitem nicht mit kann.
    Die 2 NDL's sollten ja im Idealfall an der 130db Marke kratzen.
    Der 1460A haette am Papier eine schoenere Response oberhalb 10k, ist aber wohl auch ein Klirrbomber?
    Der 1460 interessiert mich derzeit am meisten, hat da jemand Erfahrungswerte im richtigen Einsatz? Wieder mit Schwerpunkt auf live und Vocals.


    Ich weiss, es gaebe noch 1480, DE900 und ein paar andere (die 18Sound NSD Modelle, neuere Beymas), da wirds mir aber dann echt zu teuer.


    Trennen wuerd ich am liebsten wenns geht im bereich 1k oder 1k2, mit dem 4590 eventuell noch eine Spur tiefer, wobei ich auch den fuer Pegelorgien lieber >1k trennen wuerde.


    Kurz: hat jemand eine Idee fuer einen Treiber der im EK keine 300€ kostet und mir in verbindung mit 2 12ern die Vocals und die Snare gandenlos um die Ohren haut und dabei noch ertraeglich klingt? 8)


    danke
    martin

  • Naja, 8k is halt gar wenig. Da muss wieder was drueber.
    In dem Fall wuerd ich dann eher zu einem 8" oder 6" im Doppelpack tendieren, aber um es einfach zu halten, waer mir eine low budget Lösung (1,4" oder 2" bis ueber 10k) schon lieber.


    danke
    martin

  • Zitat von "martin"

    Der 1460 von 18sound! Sieht cool aus. Den kenn ich aber überhaupt nicht. Haelt der mit 2x12 mit?


    Ich würde sagen: JA ! :)


    1"er wären bei 2x12"-Systemen meistens etwas "unterbelichtet" ... :(


    Zitat von "martin"

    Trennen wuerd ich am liebsten wenns geht im bereich 1k oder 1k2, mit dem 4590 eventuell noch eine Spur tiefer, wobei ich auch den fuer Pegelorgien lieber >1k trennen wuerde.


    Probier es einfach aus und mache dabei deine eigenen Erfahrungen (... und: nicht zu kleine Hörnchen verwenden ... wobei die Tiefe des Hörnchen bei passiven Netzwerken auch schnell zur "Stolperfalle" werden könnte ...). :)

  • die schaltung der passivweiche funktioniert mit dem 4590/4592 wesentlich besser als am 4594, dass ist wohl das, worauf du dich bezogen hast.
    wir betreiben selber immer noch 4 stück der 4590-16 mit der bms-weiche, es funktioniert sehr ordentlich und wird von fremdtechs oft belobigt.


    alternative - b&c de900... oder die noch zu erwartenden:
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=4&id_descrizione=46&prodotto=213
    ...wären für deine anwendung (rocknroll-hauptsache-laut) wohl einen riskanten blick wert.
    schau dir da mal die max-pegelmessungen z.b. vom gae director in der PP an - dann weißt du, was im stimmbereich so möglich ist. schon ziemlich beeindruckend!

  • N'abend,


    Manfred, die SK212 Threads hab ich natuerlich alle gelesen :)
    Letztlich waer die Box auch sowas wie die 212 nur halt mit den vorhandenen B&C Pappen.
    Getrennt wird auf jeden Fall aktiv, die Hornlänge spielt da keine so grosse Rolle. Auch beim jetzigen 1" Horn mussten wir da ordentlich verzögern. das waren glaub ich umgerechnet 18cm, bis es halbwegs passte.
    Ein bissl Sorge bereitet einem, bzw zumindest mir, der am Papier doch recht üppige Abfall in der Response ueber 10k beim 1460. Der geht da auf 100db runter. Ich hab auch gelesen, dass das in der Praxis wurscht ist und du entzerrst da offensichtlich auch sehr konservativ. Fuer groebere Fehlversuche fehlt mir halt das Geld muss ich gestehen. Drum wollt ich das möglichst im Vorfeld klären und nicht Samples einkaufen und dann wieder verkaufen.


    Fabian, der DE900 wuerd mir gefallen, aber da wirds wie gesagt doch deutlich zu teuer. Der 920 macht mich neugierig, aber ist sicher auch ein Hochpreis Gerät. Was mir am 4590 nicht passte weiss ich bis heut nicht. Irgendwas störte mich da beim hören. Aehnlich meinem jetzigen Problemchen mit den 49ern. Vielleicht bin ich auch schon so taub, dass ich halt mindestens 3" Blechdeckel brauche 8)
    Hauptsache laut trifft es halt auch nicht ganz. Klingen solls schon.
    Wobei ich da nicht uebermaessige Ansprüche stelle. Einer ausreichend bemessenen und richtig geclusterten R-Serie kann ich auch allerhand abgewinnen (verpönter 750er).
    Auf den 750er komm ich immer wieder, weil billig und faktisch nicht kaputt zu kriegen.


    Andererseits kreg ich den 1460 fuers selbe Geld und der scheint dann doch besser abzuschneiden. Ich tendiere fast immer mehr zum 18Sound.
    Du hast den doch mal in die Mangel genommen. Bestaetigt sich das, was man anhand der Klirrmessungen reininterpretieren wuerde auch in der Praxis nach Gehoer?


    danke
    martin

  • Zitat von "martin"

    Bestaetigt sich das, was man anhand der Klirrmessungen reininterpretieren wuerde auch in der Praxis nach Gehoer?


    ich würde an deiner stelle mal mit einem 4550 probieren... aber dass ich das immer und immer wieder (und grade DIR...) sage, dazu fällt mir nur noch das hier ein:


    gute nacht.

  • Zitat von "martin"

    Naja, 8k is halt gar wenig. Da muss wieder was drueber.
    In dem Fall wuerd ich dann eher zu einem 8" oder 6" im Doppelpack tendieren, aber um es einfach zu halten, waer mir eine low budget Lösung (1,4" oder 2" bis ueber 10k) schon lieber.


    danke
    martin


    Hi, sobald Du Dich mit Dir selbst geeinigt hast sind dann auch Alternativen erwähnenswert ... ! :D


    Also wie jetzt, besser als DE750, aber viel billiger weil DE900 zu teuer ?


    Wie wärs mit


    img Stage Line MRD-480N
    PSSO ND-15


    Precision Devices PD.C14
    Precision Devices PD.C20


    RCF ND2530-T3
    RCF ND3020-T3
    RCF ND3030-T3
    und ein grösseres Horn wie Community, EV und Konsorten ?


    Bei den PDs kostet das recone 55 Eur !
    Kennt die jemand ?


    Es müssen doch nicht immer nur extrem billige Teile diskutiert und schweineteure glattweg abgelehnt werden, zwischen diesen Extremen gibt es doch auch noch anderes Zeug.
    Und für jeden Zweck die gleichen Hörner empfehlen kann doch nur falsch sein ...?!


    Mike Severloh.

    Mike Severloh.

  • Morgen,


    Na ich bin mir mit mir schon einig. Wollte in dem Posting nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein 3 Weg System machen will und wenn ich das wollte, wuerd ich eben Pappmittelton bevorzugen :)


    OK, die RCF's hab ich nicht erwaehnt, die kenn ich zum Teil (den 1,4"). Das war nicht so meines.
    PD wird hier kaum jemand kennen. Koennte man eventuell im Forum vom Rog fuendig werden.


    Aber du hast schon recht, einen Treiber der im VK runde 600€ kostet haett ich gern vermieden. Wir bewegen uns hier eigentlich eh zwischen den von dir erwaehnten Extremen.
    Der 1480 eventuell sogar als NSD waer noch im Budget drin hab ich gesehen. Das waer zb schon ein Anfang.


    cu
    martin

  • Zitat von "martin"

    Ein bissl Sorge bereitet einem, bzw zumindest mir, der am Papier doch recht üppige Abfall in der Response ueber 10k beim 1460. Der geht da auf 100db runter. Ich hab auch gelesen, dass das in der Praxis wurscht ist und du entzerrst da offensichtlich auch sehr konservativ.


    Sowas läßt sich auch passiv recht leicht enzerren (man senkt den Bereich unterhalb der Höhen so ab, daß der Höhenabfall ausgeglichen wird :wink: ).

  • Ja Manfred, aber wenn ich das konsequent bis popoglatt mit dem 1460 mache, hat er zum Schluss etwa den gleichen Wirkungsgrad wie ein einzelner 12er, dafuer nur 25% von dessen Belastbarkeit.


    Und daher meine Frage, ob er mithalten kann mit 2 12ern.
    Klar kann ich auch ein bissl Abfall im Hochtonbereich gut sein lassen und dafuer mehr Wirkungsgrad in den Mitten erhalten.
    Wenn ich mich recht erinnere, gibts bei der SK212 ja auch einen mäßigen Abfall nach oben hin?


    danke
    martin

  • Zitat von "martin"

    Ja Manfred, aber wenn ich das konsequent bis popoglatt mit dem 1460 mache, hat er zum Schluss etwa den gleichen Wirkungsgrad wie ein einzelner 12er, dafuer nur 25% von dessen Belastbarkeit.


    Man kann eine Pegelanpassung so machen, daß viel Leistung in der Weiche verheizt wird (z.B. wenn die Weiche gnadenlos auf Treiber-Nennimpedanz ausgelegt wird und der Pegel dann mit Spannungsteilern abgesenkt wird ...). Es geht aber auch energiesparender. :)


    Übrigens: Daß der Treiber nur noch einen Teil der Endstufenspannung bekommt, hat (bezügl. der Betriebssicherheit) nicht nur Nachteile !

  • Hallo nochmal,


    Mal abgesehen von Passivweichen, weil ich sowieso aktiv trenne...


    Soweit alles klar, ich machs bei der 12/1" nicht anders und booste nicht wie bloed Hoehen rein, sondern senke den Mitteltonbereich ab.
    Was aber nichts daran aendert, dass von einem mit 110-111db angegebenen Treiber nicht viel übrig bliebe, wenn man den wirklich auf ganz glatt bügeln wollte? Unabhaengig davon ob das jetzt sinnvoll waere.


    Wenn ich jetzt 2 NDL's hernehme haben die in dem Bereich in dem sie koppeln etwa 103db miteinander und sind mit 1600W program belastbar.
    Vom rein durch Absenkung "geglätteten" Treiber wuerden dann im Fall des 1460 etwa auch 100-103db bleiben, bei einer Belastbarkeit von 200W. Na und drum denk ich, muss der ins schwitzen kommen. oder was hab ich hier missverstanden?


    Ich bin da mittlerweile ein bissl misstrauisch, seit meinem 1" Fiasko.


    cu
    martin

  • also jetzt mal noch was von mir.....


    1. entweder den bms 4550 auf einem oberton h1640 Horn (die tiefe spielt bei der aktiven trennung ja keine rolle und der treiber kommt im audio-zenit horntop gegen 2-8er an die 108 db spl haben...)


    2. mal die oberton 1,4er anschauen.... die sind recht günstig, auch bei 800hz trennbar und sollen nicht falsch klingen ;)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "martin"

    Na und drum denk ich, muss der ins schwitzen kommen. oder was hab ich hier missverstanden?


    Wenn der Treiber im Mitten-/Präsenzbereich entsprechend weniger Spannung von der Endstufe bekommt, dann wird er nicht "schwitzen". :D

  • Ok, Männer, dann halt einzeln die Fragen:


    Zitat

    und ein grösseres Horn wie Community, EV und Konsorten ?


    Welche untere Grenzfrequenz ist angestrebt ?


    Welches Abstrahlverhalten wird präferiert ?


    Tschuldigung, wieder zuviele Fragen, ich bin aber auch ... !


    Welches Horn soll zum Einsatz kommen ?



    Gruss von One-more-question-Mike.
    :D

    Mike Severloh.

  • Hallo,


    Angestrebt waere eine Trennung irgendwo, wo es "passt". Mit dem einfach sich auf eine Trennfrequenz festlegen und das wird schon gehen, hab ich eher wenig Erfolg gehabt. Aber schoen waere es, wenns so zwischen 1k und 1,2k klappen wuerd.


    Horn möcht ich entweder das 1464 oder das 033 nehmen. Je nach Treiber halt.
    Abstrahlung - 60x40 natuerlich :D


    danke
    martin


    PS: Manfred - aber es is doch letztlich egal, ob ich beim Treiber die Mitten absenke und den Controlerausgang dafuer kaum absenke, oder ob ich kräftig Höhen reindrehe und dafuer den kompletten Ausgang 10db runterhole. Am Treiber kommt doch in beiden Faellen das gleiche an?
    Das ganze aendert ja dann auch nix am Maximalpegel und der waere nunmal stark beschraenkt, wenn man die Hoehen voll mit dabei haben will. Rein hypothetisch jetzt mal gefragt.

  • Hi fabian,


    Is schon klar, unsere Postings haben sich jetzt überschnitten. Siehe oben, ich meine halt, es waere egal, ob ich die Mitten absenke, oder ob ich Hoehen anhebe und dann das komplette Treiberlein absenke. Zumindest theoretisch.


    Was jetzt die BMS angeht und hier speziell den 4550, der mir immer sehr ans Herz gelegt wird...
    Den 50er kenn ich ja nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der das mit einer vernuenftigen Trennfrequenz packt. Ich hoer es ja auch bei meinen 49ern. Die laut Papier auch an den 130db max kratzen sollten. "Kratzen" trifft es auch ganz gut, sie klingen schrecklich, sobald sie was anderes als komprimierte Konserve spielen sollen.
    Ich krieg den Höreindruck auch von anderen leuten bestaetigt. Auch mit den neueren BMS 1ern.


    Drum behalt ich zwar deine 10V Klirrkurven im hinterkopf, wuerde mich aber garnicht wundern, wenns bei Volllastklirr ganz andere Ergebnisse geben wird. DA warte ich gespannt drauf.


    Derzeit wuerd ich einer schoen grossen 3" Ti Membran, womoeglich noch in der NSD Version den Vorzug geben. Da wart ich noch ein paar mails ab.


    cu
    martin

  • Den angesprochenen Oberton 1,4" würd ich nicht nehmen.
    Der kommt mit den beiden 12ern nicht mit. Zumindest nicht, wenn man die 12er voll ausnutzen möchte.
    Versuch möglichst nicht über 1 Khz zu trennen. So ab 900 Hz treten die ersten Auslöschungen zwischen den 12ern auf (die pappen koppeln nicht mehr vernünftig...)
    Ich würde es wohl mit nem BMS 4592 versuchen. Ich finden, dass dieser auch bei richtig Pegel noch gut klingt, aber das ist natürlich Geschmackssache.