Roland RSS V-Mixing System M-400

  • eben bei 10 Grad schon ...celsius.
    Nicht schön.
    Hatte das jetzt 2mal. Bei ersten mal dachte ich erst an kaputte Fader, konnte das jetzt aber
    ausschließen, da sie am Anfang ganz normal funktionieren. Nach ca. 1 1/2 Std in der Kälte geht es
    wieder los. Auch die Potis laufen dann nicht mehr flüssig, machen plötzlich Pegelsprünge wenn
    man sie benutzt. Hoffe Roland schafft hier abhilfe, da ich das Pult sonst echt schätze.
    Dieses WE wieder im Einsatz, mal schauen was dann passiert. Soll ja wieder kühl werden.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Unter 15°C arbeitet man ja auch nicht mehr im Freien ;)
    Spass beiseite...dieses Problem hatte ich Gott sei Dank (noch) nicht...
    Je nach Job würde ich versuchen, vielleicht die Abdeckhülle ab und an mal über das Pult zu legen. Eine finale Lösung kann das jedoch auch nicht sein.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • da kann eigentlich nur ein warmluftgebläse helfen, schade.


    ich hatte übrigens mal einen job mit M7CL bei minus 14°C. ich musste handschuhe anziehen, damit ich nicht an der oberfläche festklebe... das pult lief ohne probleme, nur der screen reagierte merklich träger.
    mit meiner ilive habe ich da auch noch keine erfahrungswerte, bin echt mal gespannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn du die Kanal-Kompressoren meinst: Nein!


    Es gibt aber die Möglichkeit im Effekt-Rack den Channelstrip zu laden.
    Dort sind Compressoren integriert. Und diesen wiederum kannst du dann ja als Insert in den Master-Bus schleifen.


    Meintest du so etwas?

  • Es ist neue Software (2.100) erhältlich:


    http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=2889


    Neuigkeiten:


    - Merge-Routing (für S-4000M)
    - Kontrolle der Dynamic-Sektion-Parameter über EQ-Drehgeber, bisher ausschließlich über Wheel
    - jetzt 3 User-Ebenen, anstelle bisher einer Ebene
    - Mute-Funktion: Man kann nun wählen, wo der Mutepunkt im Kanal positioniert ist (Aux-Sends und Direct-Outs sind mutebar)
    - Grafik im Home-Display, die den Status der REAC-Verbindung optisch kenntlich macht
    - neue User-Buttons (GEQs im FX-Slot)
    - Insert-Punkt ist nun in Effekten und EQs sichtbar
    - Delay-Zeit-Grafik im SDE-3000-Emulator
    - Grafik-EQ zeigt neben den Frequenzen nun auch die Fadernummer an, wenn man im entsprechenden Modus ist
    - neue Grafiken (Pfeile) in der Patchbay.


    + ein paar "Kleinigkeiten"

  • kann mir jemand sagen, wer der vertrieb für roland ist?
    oder besser einen techniker, der was davon versteht?
    möglicherweise hab ich falsch gesucht, aber im internet hab ich nix gefunden.
    ich habe demnächst eine installation mit mehreren roland-pulten und muss nun erstmal die verlegung der kabel korrekt organisieren...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Leute,
    sitzt ihr eigentlich direkt hinterm Pult oder steuert ihr per Laptop?
    Ich probier das momentan über Laptop, aber nach einiger Zeit (manchmal ein paar Stunden) hängen die Aussteuerungsanzeigen.
    (Verbunden über W-lan - Router - Silex 2000 (USB-Lan-Adapter).


    Hat jemand ein Ipad zum remoten?
    Das würd mich doch stark reizen.


    DANIEL

    Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?

  • Hallo zusammen,


    gerade ist eine neue Software zum Download angeboten worden:


    http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=2889


    Neue Funktionen:


    1. Einige Wave-Dateien wurden vom Player nicht korrekt gelesen und die Wiedergabe brach ab. Das Problem wurde behoben.


    2. Die M-48-Personal-Monitore können nun als "Tontechniker-Monitor" eingerichtet werden.


    3. Für die M-48-Personal-Monitore wurde ein "Mix-Option" hinzugefügt (Zugriff auf Reverb, EQ etc.).


    4. Neue Funktionen für die RS-232C-Schnittstelle (da das sehr speziell ist bitte entsprechende Anleitung herunterladen bei Bedarf).


    5. Die Optionen "Mute" und "To Main" wurden nun in die Global Scope-Funktion aufgenommen. Somit sind die Fader, die Mute-Taster und die "To Main"-Option nun vollständig voneinander getrennt behandelbar.


    Grüße

  • @ kirchmeier:


    Da es für das Pult derzeit keine MAC-Treiber gibt, denke ich, dass das kategorisch nicht klappen kann mit dem iPad.
    Oder gibt es da Emulationen?

  • Wieso wäre dann ein Mac erforderlich?
    Denke, ein App könnte auch das Pult im w-lan finden.
    Hab mal mit Remote-Desktop, bzw. über Iphone Remote experimentiert.
    Leider sehr unbefriedigend.
    Die Aussteuerungsanzeige ist einfach zu langsam. Vernünftig damit arbeiten kann man nicht.

    Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?