Roland RSS V-Mixing System M-400

  • Hallo Leute!


    Hat jemand sich schon näher mit dem Analyser in der 2.0 beschäftigt?
    Laut Konfig-Menu kann ich ihn auf jeden Eingang/Ausgang schalten.


    Fallbeispiel:
    - nehme Kanal des Frontsängers (oder beliebigen Input-Kanal) als SRC für den Analyser -> tut sich nichts
    - nehme ich MainL als Source habe ich eine Anzeige


    Möchte den Analyser aber schon gerne "über ein Mikro" ansteuern.... für z.B. Monitorfeeedback, etc


    Guckt doch mal, ob das bei euch klappt und wenn ja, ob noch irgendwelche Einstellungen zu machen sind.
    In der M400-Zusatzanleitung habe ich nichts weiteres gefunden :roll:


    Daniel

  • Ich habe per User Key eine Mutegruppe angesteuert, die wiederum die Effekt-Sends (also die Aux-Wege) ansteuert. So kann ich diese einfach muten. Der Effekt bekommt kein Signal mehr, klingt aber schön aus. Also ich sehe das Problem nicht :lol:


  • Der Analyzer hängt HINTER den Direct Outs der entsprechenden Kanäle. Du musst also auf dem Channel Display unter den Aux-Wegen einen entsprechend sinnvollen "Abhörpunkt" setzen. Wenn dort Post Fader gewählt ist, kommt beim Analyzer nichts an, wenn der Fader unten ist...

  • Jo


    hab mit tom von Roland gesprochen
    Manual kommt noch, die Kollegen aus Fernost waren da wohl bissi schnell.
    Da kann man dann auch ersehen was sich geändert hat.


    Was gibts den für neue Stimmen zum System.
    Scheint ja jetzt doch schon mehr User zu geben ? ?


    Als ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Pult.


    Grüße
    Jürgen
    :D

  • Ich nutze es jetzt auch ein halbes Jahr und bin sehr begeistert.
    Nicht nur vom Support, den Updates. Sondern vor allem von der Handhabung des Systems und dem Sound.
    Das Pult gehört zu einem der sehr, sehr wenigen Geräte die mich sehr begeistern. Von mir volle Punktzahl
    für das System. Und ich hoffe, dass noch ein paar Dinge geändert werden oder auf den Markt kommen.
    Aber vielleicht habe ich damit ja auch noch mal Glück (z.B. "REAC-Recorder", Git.-Amp-Simulation).

  • Reac Recorder gibts doch schon per software.
    Ampsimulation ?
    hmmm wir würd schon ein Reverse Gate in den Effekten reichen :)


    Aber ich geb Dir recht.
    Wir haben das System auch fest bei uns und ich bin klanglich sowohl von handling sehr sehr zufrieden. Da ich immer wieder im vergleich das LS9 habe muss ich doch sagen das es ausser dem Vorteil mehr Fader zu haben keine anderen gibt :)


    Ich mag mein M400 :)
    :D

  • Zitat

    hmmm wir würd schon ein Reverse Gate in den Effekten reichen :)


    Reverse-Gate?
    Zumindest ein Reverse-Reverb gibt es: Bei den neuen Effekten ist beim SRV-2000 die Option enthalten.
    Einfach dort in den "Non-Lin"-Modus wechseln und dann bei "Rev-Time" bis zu "-9" gehen!
    Danach kannst du auch noch die Gate-Zeit einstellen...
    Meintest du so etwas?

  • Zitat

    Weiß einer, ob sich mit der neuen Software auch die Frage nach den Delays in den Ausgängen erledigt hat?


    Das ist nach wie vor nur über die EQs oder Delays in den Effektslots (als Insert in den Ausgängen) möglich.
    Anders ist es systembedingt - wenn ich mich nicht gänzlich täusche - auch nicht möglich.


    Ansonsten habe ich noch nicht herausgefunden, was neu ist bei dem Update, bis auf das die kleine Anzeige unten rechts bei mir keine wirren Dinge mehr macht, sondern das anzeigt, was sie laut Bedienungsanleitung auch anzeigen sollte :).

  • Moinsen, habe etwas neues entdeckt...Kälte mag das Pult gar nicht.
    Open-Air ca 10 Grad. Da fangen die Fader an zu spinnen.
    Bei umschalten zwischen den Layern reagieren einige Fader plötzlich nicht mehr ( eingefroren )
    Die Werte bleiben zwar ok, ist aber doof wenn du zb. den Fader auf layer 1 bei 0db hast
    zb. Kanal 13 und im Layer 2 eigentlich -15 und du genau auf diesen Kanal zugreifen willst.
    Das heißt ich habe dann im Layer 2 den Fader bei 0db stehen der Wert ist aber -15, greife ich
    jetzt an den Fader springt der wert plötzlich auf 0 db, weil der Fader steht ja da !!
    Musst du ziemlich fix nachregeln. Bißchen kompliziert erklärt aber ich hoffe ihr versteht
    was ich meine.
    Denke jetzt das erste mal in meinem Leben über ne Pultheizung nach.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower