Brauche Tipps für Musical

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
    Bin neu hier und seit ungefähr einem Jahr mit meiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik fertig. Meine nächste Produktion wird ein Musical mit 50er Jahre Jazz. Bisher standen mir immer erfahrenere Techniker zur Seite, aber diesmal bin ich auf mich allein gestellt. Die Band besteht aus 6 Musikern + 6 Sänger:
    Drums
    Contrabass
    Piano (kein Flügel)
    Trompete
    Posaune
    Altsax, Tenorsax u Klarinette (ein Musiker)


    Zur Verfügung stehen mir:
    Akg d 112 1x (kick)
    Akg c 4000b 2x (overheads)
    Akg c 418 4x (Toms 1-3)
    Akg c 419 3x (klarinette u saxophone)
    Shure beta 91 2x
    Shure sm 57 2x ( snare, oben unten)
    Sennh. Me 40 1x ( hihat)
    Sennh. Md 421 1x
    Sennh. Blackfire 521 2x (Baugleich mit Md 421 ???) Trompete u Posaune
    Soweit meine Planung.


    Jetzt wüßte ich gern, ob mir hier jemand ein paar gute (nicht zu teure) mics für das Piano empfehlen kann. Hab sonst meistens ein Beta 91 genommen, war aber nie wirklich zufrieden (war halt nix anderes da). Diesmal würd ich gern mit zwei mikros arbeiten. Für den contrabass würd ich gern auch n mic verwenden ( würd zwar auch über Di gehen, sobald der aber mit Bogen spielt, klingts über Di bescheiden. Hab noch ein MD 421 übrig, weiß aber nich genau, ob des für den Bass taugt. Die Band spielt auf ner fläche von 16 qm (samt monitorpult und Monitoring) und zwar nochmal ca 2 m über der eigentlichen Bühne (95 cm). Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Cruz , David

  • Immer schön die Suche benutzen. Tada:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23744
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19307


    Für Streichinstrumente gibt es gesonderte Miniatur-Mics, da ich keine Erfahrung damit hab, geb ich an andere weiter. :)


    EDIT: Ach die Bühne is ja so klein. O.o Hier wär vll auch ne ganz spartanische Abnahme mit hochwertigen Großmembranern interessant. Ist natürlich dann eher experimentell und es sollte nicht so laute Umgebungsgeräusche geben.



    Jens

    Der Kunde steht im Mittelpunkt und damit im Wege.

  • bass:


    du kannst schaumstoff nehmen und ein kleinmembran-condenser in den steg verbauen. klappt gut bei jazz und der sound ist gleichbleibend. nutze zusätzlich die di (piezo-pickup?)


    klavier:


    wenn du es strippen kannst (die vordere platte abnehmen(, tu es und nimm es von vorne mit 2 großmembran-condensern ab (hab immer gerne AKG C414 benutzt, in deiner liste sehe ich das c 4000, probier es damit.) für overhead kannst du dann "günstige" kleinmembranen nehmen, beyerdynamik opus 53, sennheiser opus oder so.


    (klavier mit mikros von oben: klingt immer irgendwie "komprimiert")


    das blackfire 521 ist ein mäßiger 421-ersatz aber es tut für deine zwecke.

  • Und wenn Du das Klavier noch im Monitor brauchst, bau zu einem Schalloch noch ein SM57 dazu ( auf Schaumstoff legen ) und die Musiker freuen sich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Und wenn Du das Klavier noch im Monitor brauchst, bau zu einem Schalloch noch ein SM57 dazu ( auf Schaumstoff legen ) und die Musiker freuen sich


    Das wäre denn das dritte Mikro, was am Klavier auf einem Stativ steht ;) Kollege sagte ja "Klavier, KEIN Flügel". Ob ein "gelegtes" SM 57 so einfach an einer senkrechten Fläche hält, ich hab da so meine Zweifel.


    Mit einem Sennheiser E604 ließe sich das aber hinkriegen, die Klemmhalterung passt auch auf die Holz Verstrebungen auf der Rückseite des Pianos. Da sitzt es direkt am Resonanzboden, braucht kein Stativ und für Monitorzwecke tuts das gut.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • oh ja, vergessen:


    wenn strippen vorne nicht geht, die rückseite versuchen.


    bei lauter kleiner bühne mikro (604 z.b.) ins klavier für monitor (das gibt dann den sound, den ich für vorne so gar nicht mag, für monitoring-zwecke tut das dann aber besser als großmembranen... ;)


    für alle: klavier, upright piano :wink: