langzeit-aufnahme - welches gerät ??

  • hi,


    ich suche eine möglichkeit, bei vas den ton mitzuschneiden, und zwar ununterbrochen ca. 4-10 stunden am stück. was gibts da für möglichkeiten ? dat geht ja nicht lange genug, und per hd-recording ist mir zu unpraktisch (abgesehen davon, daß der pc dann wohl ziemlich schnell verranzt ;-))


    ich hab schonmal überlegt, per (gutem) hifi-videorecorder aufzunehmen, z.b. den panasonic-geräten mit dem metalllaufwerk, die sind auch für dauerbetrieb geeignet.


    gibts evtl. noch andere möglichkeiten ?



    mfg



    andreas

    mfg


    andreas

  • Wenn es nur um einen 2 Spurmittschnitt geht ist sicher die Sache mit dem VHS Videorecorder nicht so schlecht. Man sollte natürlich darauf achten, über die Matrix zu gehen um auch einen extra Mix für den Mitschnitt erstellen zu können. Desweiteren würde ich unbedingt Publikumsmicros aufbauen und die mit auf den Mitschnitt aufnehmen. Sonst klingt es nicht wie Live sondern sehr steril.


    MfG

  • da es sich in unserer gegend, was d'n'b angeht, eher um ein "entwicklungsland" handelt, sind die va's nicht besonders groß, so ca 150-300 mann. deswegen oft auch in kleinen clubs, da bekommt man (bei entsprechender noise-gate-einstellung) auch einiges vom publikum drauf (bei 2-3 mc's). vor abnahme über raummikro hab ich immer bedenken, da wegen der doch oft sehr hohen pegel ziemliche feedback-gefahr besteht.

    mfg


    andreas

  • Nö, wieso? Das ist ja gerade der Gag bei dem extra Mix für den Mitschnitt, daß die Raummics nicht zur PA geroutet werden, ergo kann auch nix koppeln.


    Bezgl. Langzeitmitschnitt wäre PC für meine Begriffe schon eine Alternative. In CD-Qualität (44kHz, 16bit) brauchst Du pro Minute bei zwei Spuren, also stereo, etwa 10MB. Wären bei 10 Stunden etwa 6 GB Material, was auf eine derzeit gängige Platte bequem draufpaßt. Je nach Dateisystem der Platte führt die maximale Dateigröße zwar dazu, daß Du zwischendurch absetzen und eine neue Datei anfangen mußt (FAT32 = 4GB, NTFS5 theoretisch unbegrenzt), aber hinterher hast Du es vergleichsweise leicht mit der Nachbearbeitung. Von Studioqualität ist das zwar noch 'n Stück weg, aber dafür ist es mit dem handelsüblichen Aldi-PC mit 08/15-Soundkarte problemlos machbar.


    Grüße
    Jan

    Grüße
    Jan

  • Also, solche Livemitschnitte kann man doch meistens eh in die Tonne kloppen. Gerade, wenn die Location klein ist und du fast nur Vocals und Keys über die PA schickst, weil der Rest eh so laut ist...


    Von daher gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.b. DAT im Longplay-Betrieb, MD im Longplay... klingt nicht top, aber zum dokumentieren reichts. Und alle 2 Std. mal kurz ein Medium wechseln sollte doch auch mal drin sein. Edel ist es natürlich mit nem Laptop, und da ist ja schon das Festplattenformat angesprochen worden. Aber es gibt auch Programme, die direkt komprimiert aufnehmen. Beim WDR arbeiten wir u.a. mit Cutmaster und machen alles im MPEG Layer 2, 192kbit pro Kanal. Leider geht der Cutmaster nur mit passender ISA-Karte in 16bit... also nix Laptop, und auch nix WinXP und so. Leider bin ich nicht auf dem neuesten Stand, was andere Programm mit MPEG-recording angeht. Das neue Samplitude? Wavelab? Oder evtl. CoolEdit, davon gibts Shareware, glaub ich...?

  • Wenn man während der VA ein Band oder was auch immer wechseln muss, dann vergisst man das bestimmt. Ich kenn das.


    Ich würde auch entweder 'nen normalen HiFi-Videorekorder nehmen (evtl. S-VHS) und den mit 'ner 300er Kassette in Longplay laufen lassen (Schon gemacht, klappt wunderbar. Kannste dann sogar noch 'ne Kamera anschließen, hilft ein wenig bei der Orientierung) oder den Laptop bequemen.

  • ich hab einen video recorder der auf der ganzen video-tape spur ton aufnehmen kann, nicht nur auf der tonspur, also die ganze bandbreite des taps wird auschlieslich für ton genutzt (sehrvielbessere qualität). funtzt super! das ding is ein panasonic nv-fs1 hq. (kann auch longplay im voll-ton-band modus)

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Hallo,


    Ich verwende immer einen Computer der einfach Stereo aufnimmt, wenn noetig einen Computer der eine 4-8 Spur Aufnahme faehrt, und fuer den Fall der Faelle zur Absicherung einen Stereo VHS Recorder auf longplay.
    Jedes geraet kriegt dementsprechend seinen eigenen mix. dafuer nehm ich seit heuer die Matrix. Je nach bedarf kommt also das Signal ueber Mic Splitter, wenn nur sehr wenige Kanaele gefragt sind, oder genuegend Aux, auch schon mal per pre fader Aux vom FOH Mann. Dann ein vom Pegel her sehr konservativer Stereo mix auf den einen Computer, deutlich heisser auf den VCR. Da stoerts nicht so, wenns mal ein paar db ins Plus geht. Mehrspuraufnahmen gehen eigentlich nur sinnvoll ueber splitter oder direct out wenns sein muss. Moeglichst wenig Einfluss vom FOH Pult eben. Speziell wenn in irgendeiner Form nachbearbeitet wird, dann ist der Computer super komfortabel. Das schafft ja heute jeder Laptop ohne Probleme. VCR ist fuer mich eigentlich nur Sicherungskopie. Und selbst das lass ich seit 2 jahren weg. Lieber einen 2. rechner.



    CU
    Martin