Problem mit HK VC2400 wenig Bass, Einschaltprobleme , Brumme

  • HI,


    hab mir eine gebrauchte HK Vc2400 geleistet.
    (Baugleich Yorkville AP3400 wenn ich richtig informiert bin)


    Jetzt habe ich mit dem Amp aber so einige Probleme.


    Erster Versuchsaufbau:

    Einschalten des Amps alleine ( ohne andere Geräte, die mit ihm verbunden sind).


    --> Amp geht an. Klang über Fullrange-Boxen bassschwach und klirrig. Also nicht extrem aber nicht mit dem Klang meiner Bell-Endstufe zu vergleichen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Signal LED bei tiefen Bässen sehr stark leuchtet und ich aber den Eindruck bekommen habe, dass im Bereich unter 50Hz garnichts geht. (Kein Lowcut)
    Nach einiger Zeit hat es dann angefangen zu Brummen. Ich würde sagen es war kein 50-Hz Brummen sondern höher.
    Sobald ich die Frontblende der Hk Berührt habe wurde dies noch stärker.
    Wenn ich dann mit meiner anderen Hand ebenfalls an die Blende gefasst habe wurde das Brummen wieder leiser.
    --> das Brummen war lauter als das Eingangssignal (fast Line-Pegel [Discman auf vollem Pegel])


    Das Brummen habe ich dann wegbekommen indem ich eine Verbindung hinten am Amp getrennt habe. Funktion vergleichbar mit Groundlfift.

    Zweiter Versuchsaufbau
    :


    Amp nur als Bassamp an Fohhn Fb5, davor Behringer Aktivweiche. Trennung ca 120Hz. Top-Amp ist Bell mit ca 2*450WRMSan 8Ohm


    Versuch beide Amps auf einer Sicherung laufen zu lassen.
    --> Funktioniert nicht!
    Egal welchen Amp ich zuerst anschalte. Es fliegt sofort die Sicherung. Ist bei Bell davor nich nie passiert.


    Danach jeden Amp auf eine eigene 16-A Sicherung gelegt. Die HK schafft es trotzdem die Sicherung mehrere Male nacheinander auszulösen.
    Bell funktioniert ohne Probleme.


    So Soweit mein "Versuchsprotokoll". Meine Probleme sind jetzt die Bassschwäche der Hk und dass ich die beiden Amps nicht auf einer Sicherung laufen lassen kann.


    Was könnten die Gründe dafür sein? Die Hk ist ja schon relativ alt. Ist die Bassschwäche eine Alterserscheinung? Kann man die Einschaltstrombegrenzung irgendwie verbessern?



    Danke und Grüße ALEX

  • Abend,


    das höhrt sich an, als ob da ganz schon was kaput ist. Warscheinlich schwingt die Endstufe. Evtl. sind einige Elkos hinüber, vllt. ein Problem mit der internen Masse-Verkabelung...
    Du solltest die mal zum Service geben. Es besteht außerdem die Gefahr, dass du etwas kaputt machst (Lautsprecher). Wird der Amp übermäßig warm?



    Gruß Simon

  • Hi,


    würde mal die zwei 'typischen' Verschleisserscheinungen vermuten


    a) Widerstand der Einschaltstrombegrenzung duch, Merkmal, nach dem Einschalten passiert erst kurze Zeit nix(LEDs etc bleiben dunkel), dann fliegt die Sicherung
    b) Siebelkos (und evtl. auch die anderen) sind fertig.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • HI,


    also die Sicherung fliegt sofort beim Einschalten.


    Gibt es eine Möglichkeit defekte Kondensatoren zu erkennen?


    Werde die Endstufe mal aufschrauben, aber wahrscheinlich werde ich sie zurücksenden. Die Verkäuferin über Ebay hat es mir angeboten.


    Grüße ALEX

  • Hi,


    kommt drauf an. Manchmal kann man es schon erkennen, dann sind die Böden gewölbt etc. Aber dazu braucht's etwas Routine, und sie können auch defekt sein, und normal aussehen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck