Fragen über Fragen: Welche Mittelklasse-Systeme?

  • An anderer Stelle wird ja einigermassen intensiv über DAS diskutiert. Wieso stellte ich die Fragezu diesen Konstrukten überhaupt?


    Wir machen ja viele Festinstallationen in Freikirchen. Dort haben wir in den letzten 6 Jahren so einiges an Seeburg verbaut - jeweils entweder mit TSMiniSub+ oder TSMSub+ als "Basis". Da die Dinger nicht mehr gebaut werden und ich darüber durchaus erzürnt bin (vor allem, da dies nie angekündigt wurde), bin ich auf der Suche nach neuem Mittelklasse-Material.


    Für Menschen/Institutionen mit Geld ist für uns der Fall klar: TW-Audio an ASID-Stufen.


    Für alle anderen? Da wollte ich in einer Installation 2 TSMSub's verbauen, 2 A4er als Front, 1 TSMini als Center und 2 TSMinis als Delay. Kosten: Rund 6600 Euronen excl. Das alles mit amtlichen Aufhängemöglichkeiten und relativ günstiger "Einfärbung". Wenn ich das nun mit externem Amping lösen will, bezahle ich (bzw. der Kunde) schnell mal schlappe 2000 - 3000 Euronen (bei einigermassen amtlichen Stufen/Controller) mehr. Blöde Sache das :evil: . Jetzt bewege ich mich nämlich genau im neuralgischen 10'000 Euronen-Bereich, der vielen Kunden zu teuer ist.


    Was gäbe es für das obige Set für Alternativen. Audio Zenith wäre was - gibt's allerdings in der Schweiz nur für total überzogene Preise. Eine ND10 kostet zum Beispiel VK gut 1100 Euronen excl.


    Muss ja nicht unbedingt Amping in den Subs sein - aber was ist als Alternative für 6600 Euronen als Alternative für das obige System möglich???


    Welche Firma sollen wir in Zukunft für solche Jobs berücksichtigen?


    Vielleicht kann auch jemand was vermitteln...


    Danke


    4Art

  • Nur, wann kommt er denn, wann kommt er wirklich???? Ich habe damals auf die ersten TSMSub+-Geschichte 10 Monate gewartet... Ich will meine Kunden nich nochmals dermassen auf die Folter spannen. Ausserdem kann der eingebaute DSP nicht von "mir" "bearbeitet" werden.

  • .. und der Kleine hat sogar nen Cardioid Preset ... wenn das mal nicht -gerade in akustisch schwierigen Umgebungen- ne gute Sache ist!


    Der DSP kann schon von dir programmiert werden, aber will man wirklich dass es so einfach möglich ist?


    Die aktuellen DP Produkte sind einen Blick oder zwei wert; es hat halt ein bisserl gedauert. 12.11 ist Hausmesse, vielleicht sehen wir uns mal auf 1 bis 19 lecker Tannenzäpfle? ;)

    Grüße,
    Frank

  • Spannend, was du alles weisst :wink: Die Kollegen vom Austria-Vertrieb (über welche wir unseren ACL-Kram beziehen, da direkt über die Grenze) weiss bis jetzt noch wenig bis gar nix. Mal sehen. ICH - für meinen Teile - hätte schon gerne an der Trennfrequenz der TSMSub+'s rumgebastelt - für viele Installationen wäre nämlich eine tiefere Trennfrequenz als vorgesehen optimal gewesen...


    Alternativen? Voice Acoustic - jetzt mal unabhängig von den unseeligen Wunderbass-Diskussionen?


    Ach ja: 19 Tannzäpfle - dann brauche ich wohl nicht mal mehr einen DSP! :P:P

  • Blancblue:


    Klanglich reichen die 8/1er-Novas nicht an die TSM-Minis heran. No Chance! Ausserdem gibt's bis jetzt keinen amtlichen Flugkram - habe keine Lust mit Seilen und Oesen zu basteln.


    frank: Ich habe die ganze Geschichte nochmals durchkalkutliert - wenn ich (wenn denn lieferbar) die neuen Biamp-15er nehme, selbige selber programmieren kann - dann kann ich für die delayten 8er möglicherweise z.Bsp. eine China-DSP-Endstufe (bähhh) nehmen - dann bin ich preislich noch einigermassen bei den Leuten. Was dann noch fehlt ist ein Endstufenkanal für den Center... Ist halt trotzdem schade - hab den ollen aktiven 3-Kanal-15er einfach gemocht!

  • Zitat von "4Art"

    Alternativen? Voice Acoustic

    Kann jemand dazu etwas sagen? Die MuFu-8 mit 60° Abstrahlwinkel finde ich momentan recht interessant - auch preislich. (Suche aktuell sowas für eine Festinstallation) Aber das es nur ein 15" Horn als Sub zu einem 8" Top gibt finde ich irgendwie etwas :roll:

  • Ja ja, Seeburg hat wirklich einige leckere Sachen dabei. Habe zwar noch nicht viel von dennen gehört aber das "gehörte" hat mir sehr gut gefallen.


    Ich habe einige Installationen mit der RCF Acustica-Serie realisiert. Liegt klanglich sicher auf gleichem Level wie viele bekannte Systeme. Zudem hat man 3 Jahre Garantie in der Schweiz. Neu hat man bei vielen Modellen noch die Wahl ob 60- oder 90 Grad Abstrahlung. Mit den aktuellen Modellen kann man von einer kleinen bis zur grossen Installation praktisch alles abdecken. Zudem gibt es einiges an Zubehör.


    Auch eine Partnerfirma arbeitet ausschliesslich mit der Acustica-Serie und ist auch sehr angetan von den Systemen. Letzthin wurde in einem grossen Restaurant eine viel teurere JBL Anlage ausgetauscht. Da waren klangliche Welten dazwischen. das ganze wurde mit einem BSS Soundweb kontrolliert. Der Kunde war einfach nur noch glücklich und zufrieden. Das Resultat ist sehr überzeugend!


    Manchmal etwas mühsam ist leider der Importeur. Aber ich würde mir die Dinger echt mal anhören. Preis/Leistung finde ich sehr gut.


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "Wikinger"


    Manchmal etwas mühsam ist leider der Importeur. Aber ich würde mir die Dinger echt mal anhören. Preis/Leistung finde ich sehr gut.


    Gruss WK


    Genau deshalb ist RCF für mich im Moment kein Thema. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :roll:

  • Evtl. kannst Du Dich mit Blue-Max Eventtechnik kurzschliessen. Der hat die Leute vom Importeur ganz gut im Griff da er ziemlich viel RCF verbaut.


    Der Typ heisst Rolf Balmer!


    unter http://www.event-technics.com findest Du alle Kontaktangaben. Du kannst Dir sicher auch einige von ihm installierte Obiekte anhören.


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???