LS9-16 I/Os mit Karte sinnvoll erweitern?

  • Hi Leute,


    wir überlegen gerade für kleine Sachen ein LS9-16 anzuschaffen. Pultbedingt sind die Ein- und Ausgänge bei dem Teil eben begrenzt auf 16x Mic/Line In und 8x Out.


    Für den Anfang würds das auch tun, da es aber dann dochmal vorkommen
    kann, das mal etwas mehr benötigt wird, und das auch vom Platz her mit dem LS9 gemacht werden soll, dann brauchen wir eine sinnvolle I/O Erweiterung.
    Hab jetzt schon viel herumgeschaut, und am sinnvollsten erscheint mit eine MY16-AE Karte, also 16 Kanäle AES/EBU I/O. Weil, damit kann z.B. ein AD8HR MicPreamp von Yamaha direkt am Pult angeschlossen werden, oder über z.B. den DigitalKonnekt32 von t.c. direkt eben in verschiedene Formate gewandelt werden.
    Habe gestern beim großen T zufällig so 9,5" kisten von Mutec entdeckt, z.B.: Mutec MC1.1.
    Da eben eh auch Siderack-Equipment vorhanden ist, und dieses eventuell ab und an dann doch auch mal zusätzlich angeschlossen werden möchte. Z.B: is da noch ein M-One XL und ein D-Two, welche beide ja dann direkt digital über S/PDIF eingebunden werden könnten. Haben dann sogar ein kleineres Delay wie über die Analog-In/Outs. :)
    Da das benötigte Kleingeld für ein Digitales Core (z.B. Optocore) auch nicht vom Himmel fällt, ist diese Option eher mal als "nicht so wichtig" eingestuft bei uns, allerdings wärs vielleicht dann irgendwann doch mal nett. Da ist dann die Frage, ob eine Wandlung dann von den 16 AES/EBU Kanälen auf Optocore/Rocknet/Ethersound und co sinnvoll ist, oder dann eine neue Karte fürs LS9 die bessere Lösung wäre.
    Momentan würde mich auch noch eine kleine "Minidigitalcore" Lösung gefallen, wo die Analogkanäle noch übers normale Core direkt von der Bühne in die Analogeingänge vom LS9 kommen, die Ausspielwege aber über z.B. 3 AES/EBU Digitalsignale (1x Stereo MainOut, 4x Monitorwege)
    die Rückwandlung dann z.B. im Amprack über ein 19"-Kasterl (z.B. F466) oder halt andere mit gleich 4x AES/EBU auf 8x Analog XLR-Out oder so.
    Haben zur Zeit nur Driverack260 als AmpController, das hat eben keinen direkten AES/EBU Eingang.


    Was ist von den Mutec-Kisteln zur Formatwandlung zu halten? Kostet ja doch mal um einen Broken weniger als die t.c. Wunderkiste.
    Wäre ADAT die bessere Lösung? Ich stehe allerdings irgendwie nicht auf
    dieses Toslink Gefummel, ein Kabel ist ein Kabel.
    Wie könnte ein einfaches 16Spur Live-Recording mit einem Rechner via Firewire oder so gelöst werden? Kommt ja hin- und wieder mal vor. (PCI-Karten mit 32AES/EBU und so gibts genug, wie schauts mit einem direkten Firewireinterface aus?)
    Steht jemand von euch auch vor dem selben Problem und hat sich schon Gedanken gemacht?


    Ciao
    Machtl


    P.S.: Alles, nur nix von B**ringer :wink:

  • Hallo!


    Warum nicht gleich ein LS9-32? der Preisunterschied ist ja sogroß nicht.


    2 Argumente würden mir auf anhieb einfallen:


    1. Speicherbarkeit der Gains
    2. 1 Fehlerquelle weniger da es bei einem Gerät bleibt....


    Bei genauem drüber nachdenken lassen sich bestimmt noch mehr Vorteile finden.



    mfg


    der Daniel

  • Hallo.
    Da würden mir auf Anhieb aber nur eine Bosai-Bäumchen-Ausstellung oder vielleicht die Augsburger Puppenkiste einfallen.


    Mal im Ernst. Ich war insgesamt 4 Monate mit der LS 9-32 auf Tour.
    Selbst in kleinen Theatern hat´s da nie Platzprobleme gegeben.


    Bis die Tage/Nächte

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • ...ich habe vor wenigen Tagen unser neues Bandequipment zusammengebaut. Da kommt jedoch ein 01V96V2 zum Einsatz, aber der Rest klingt sehr ähnlich:


    Digitalpult: 01V96V2 mit MY16AD (16x Adat I/O)
    Preamps: 2x Motu 8Pre über Adat ans Pult angeschlossen (die können auch FireWire --> Recording)
    --> Alles schön mit Multipin-Auflösung in einem 19" PultCase, die Preamps sind direkt unter dem Pult


    Siderack: mit TC DigitalKonnekt X32 über 2x Toslink/Adat angeschlossen, bindet da ein M-One, ein Lexicon MX200, einen digitalen MasterEQ und einen CD-Player ein


    Den DigitalKonnekt kann ich wirklich empfehlen, auch wenn der eine ganze Stange Geld kostet. Leider hat das LS9-16 standardmäßig keine ADAT-Buchse, so dass man da nur auf maximal 2x IN und 2x OUT kommt. Da müßtest du schauen, inwieweit du mit der Anzahl der Ein- und Ausgänge dann zur Anbindung externen Equipments zurechtkommst.


    Von den selbstgebastelten "Minidigitalcore-Lösungen" habe ich bisher die Finger gelassen... :) Ich mag das bewährte Multipin-Muco...

  • hi,


    also ein ls9-32 wirds mal sicher nicht. außerdem hab ich dann wenn ich mal abgesetztes i/o brauche wieder sie selbe thematik.
    der digitalkonnekt von t.c. würd mich eh gut gefallen, würd den dann aber denk ich schon mit den aes/ebu i/os betreiben.
    allerdings nur rein für die umsetztung von ein paar kanälen ist das teil etwas überdimensioniert.


    aber zurück zu meiner ursprungsfrage, wär generell gscheiter wär, also jetzt eine aes/ebu karte oder eine adat/karte. eben auch auf hinblink das man da eventuell mal was über cat5 übertragen möchte. oder mit aes/ebu ist auch mal schnell eine digitalleitung zu nem controller in einem amprack hergestellt... etc.


    der ad8hr hätte auch direkt aes/ebu drauf...


    zum tc-teil noch, kann ich da auch die 16 kanäle die reinkommen auch auf firewire rausschicken zum live-recording? das man die firewire in's routen kann habe ich gesehen, aber wie siehts mit rückleitungen zu einer recording-software aus?



    ciao
    martin

  • Zitat von "Machtl"

    hi,
    zum tc-teil noch, kann ich da auch die 16 kanäle die reinkommen auch auf firewire rausschicken zum live-recording? das man die firewire in's routen kann habe ich gesehen, aber wie siehts mit rückleitungen zu einer recording-software aus?


    Soweit ich geschaut habe, bekommst du nur 8 Kanäle Richtung Rechner über FireWire, da der TC ja auch nur 8 digitale Kanäle entgegennimmt. Die Anleitung zeigt aber auch in einigen Beispielen, dass es wohl auch darüber hinausgehen kann, aber dann eben nicht mehr nur auf eine Verkabelungsnorm begrenzt:
    http://www.tcelectronic.com/media/Digital_Konnekt.pdf
    (siehe Seite 16ff.)


    Gruß, Sebastian.

  • hi,


    ja schau mir das manual auch grad durch. stimmt das tc-teil verarbeitet auf den ports ja "nur" 8 kanäle. hmm...
    also vorrangig sollten über die aes/ebu kanäle einfach mal die bereits vorhanderen siderack peripherie via toslink oder spdif angebunten werden können, für das ist aber denke ich der digitalkonnekt32 etwas überdimensioniert. da würd ich vorher lieber noch zwei von den kleinen mutec-kisten kaufen. hmm, und wenn ich dann 16 kanäle mitschneiden will, dann hab ich erst wieder keine lösung.


    gibts denn irgendwo ein firewire auf 8x aes/ebu interface? also jetzt mal rein nur zum aufnehmen, oder halt gleich firewire auf 8x aes/ebu in und 8x aes/ebu out. auch gerne auf 2x DB25...


    was ist denn so von den mutec kisten zu halten? schaut mich zumindest seriöser an als die behringer sachen.


    was würde es denn für möglichkeiten bezüglich 8x balanced out und 8x balanced (mic/line) in auf aes/ebu geben? sind die motu sachen für live ok? oder eher nur fürs studio zu gebrauchen?

  • Hallo Machtl,


    ich habe auch vor, mir in Kürze ein LS9-16 zu kaufen. Die Lösung für Kanalerweiterung und 16 Kanal Recording wird für mich das Fireface 800 von RME. Die Wandlerqualität ist in der Preisklasse über jeden Zweifel erhaben und Du kannst Doppeladat verarbeiten. Die 16 Kanäle Adat gehen dann über das Interface in Logic zur Aufnahme.


    Also LS9 mit Doppeladatkarte MY 16AT aufbohren


    Gruß
    gogu