Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

  • Also generell mal aus Verleiher Sicht:


    Ich habe DJM 600 / 800 im Programm.


    Die 600 klingen hart und Scharf wenn man Si zu hart anfährt und das ist einfach durch die allseitsbekannte Schraube hinten im Gerät.


    Schlechte Mikrovorstufe etc.


    Der 800 im Vergleich ist da echt weiter.


    Hat sogar einen Digi Ausgang in SPDIF und auh Digitale Eingänge was echt Hammer ist.


    Man kann den auch nicht mehr überfahren, da einfach nicht über einen wert raussteuerbar.


    Ein nettes gimmig ist der Talk Over der recht gut hinhaut und die Vorstufe ist auch besser.


    Ausserdem steht der in jedem Rider und ist mit Effekten.


    Der A&H ist eine Alternative. Klingt etwas dünner und aufgeräumter. Hat keine Effekte bis auf die Filter. Hat aber bessere Mic Vorstufen.


    Man muss hier aber immer auch eine Pioneer Effekt Range haben da viele DJ

  • Ich habe gerade die letzten beiden Wochen die gesamte Mixer-Auswahl- Arie hinter mir und dabei zig Mixer getestet.


    Wenn der Sound/Klang im Vordergrund steht, dann ist meine Reihenfolge:


    1) Urei 1603/1605
    2) Ecler Nuo-4/Nuo-5
    3) Xone 92
    4) Pio 800


    Final habe ich mich dann für einen Urei 1603 entschieden.



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "Threadstarter"

    Frage: welcher DJ Mixer hat den besten Klang?


    Habe auch mal unsere Mixer getestet. Hier mal eine Beschreibung des Klangs. Welcher nun der Beste ist, mag jeder selbst für sich entscheiden:


    - Omnitronic FX-120: ziemlich leise, unscheinbar, dumpf
    - Xone 92: höhere Resonanz, deutlich vernehmbar, leicht splittrig
    - Pioneer 500: etwas veraltert, gebraucht und laut
    - Pioneer 600: etwas lauter, knalliger, effektvoller
    - Pioneer 800: langer Nachhall, höherwertiger, leichte Pfeffernote


    Mein Favourit ist der Pioneer 800


    Zu den Testbedingungen:
    alle Pulte wurden gleich behandelt.
    Testaufbau: Trussstück 2m mit Bodenplatte, senkrecht aufgestellt, Mixer obendrauf, Fliesenboden.
    Azubi hat dann den Mixer um 30cm verschoben.
    Ein unabhängiger Tontechniker beurteilte dann den Klang, ich selber beurteilte Flugdauer und Stil
    Leider gibt es keine Aufnahmen, weder Bild noch Ton. Wir würden das Experiment aber gerne mit Videoaufzeichnungen wiederholen. Suche dazu noch Pulte. Wer will seine Favouriten ins Rennen schicken?

  • *brüll*


    MegaAtomRofl


    :lol:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • ... na von einem M1 wurde die balistische Kurfe in einem anderen Thread ja schon beschrieben hier.
    " VA gestern abend ..." oder so ähnlich (vor ca. 3 Wochen).
    Allerdings waren dessen "Test-Bedingungen" bissel verschärfter.

  • Die Banausen haben sicherlich nicht auf die Klangnuancen geachtet. Nicht auszudenken, wenn das M1 nicht schön gefallen wäre, sondern vielleicht sogar noch von einem Arm/Bein/Kopf eines Gasts im Klang verfälscht wurde.
    Und ich bin mir sicher, die einzelnen Kanal-EQ-Regler standen nicht in Nullstellung. So kann man nicht von einem neutralen Klangtest ausgehen...

  • Naja ich würde sogar soweit gehen und die EQs im Kanalzug komplett abschalten.
    8)

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "mringhoff"

    Zu den Testbedingungen:
    alle Pulte wurden gleich behandelt.
    Testaufbau: Trussstück 2m mit Bodenplatte, senkrecht aufgestellt, Mixer obendrauf, Fliesenboden.
    Azubi hat dann den Mixer um 30cm verschoben.
    Ein unabhängiger Tontechniker beurteilte dann den Klang, ich selber beurteilte Flugdauer und Stil
    Leider gibt es keine Aufnahmen, weder Bild noch Ton. Wir würden das Experiment aber gerne mit Videoaufzeichnungen wiederholen. Suche dazu noch Pulte. Wer will seine Favouriten ins Rennen schicken?



    FRAGE Waren die EQs denn auch auf Linear eingestellt??? :D:D:D


    **Schmeissmcihwech**


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Mann, Mann, Mann !


    Ein paar Tage nicht ins Forum geschaut und schon ne lustige Runde fast verpasst.


    Um der Geschichte mal wieder ein wenig Pfeffer zu verpassen mische ich mich auch mal ein.


    Die Ausgangsfrage war doch nach dem bestklingenden DJ Mixer. Meiner Meinung nach ist das der STANFORD 751, wird halt nur leider nicht mehr gebaut und ist halt was für Leute die sich auf jedlichen Schnickschnack verzichten können.
    Meinen aktuellen Meister habe ich in meinem Glockenklang Proton gefunden. Ist halt noch Handarbeit aus good old Germany.


    @Detto: Ich habe Hi-Level auch viel lieber als Pioneer. Ich konnte noch nie verstehen, warum sich die Piomixer durchgesetzt haben.


    Gruß Christian


    Achso: Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, dass ein M1 aus einem Club wieder ausgebaut wurde (wg. dem Klang) und gegen ein Cloud CMX getauscht wurde. Dann war alles gut !

  • Hier spricht mal der Dj, nicht der Verleiher in mir:


    Ich habe mich von der Diskussion beflügeln lassen und interessiere mich für den Denonmixer (1500). Kann mir (vielleicht ein Dj) mehr über dieses Pult sagen? Sind die Effekte genauso einfach zu bedienen wie beim DJM? Wie klingen die Effekte? Die Eingangsmatrix finde ich ja mal sehr interessant, aber wie läßt sich die sinnvoll nutzen?


    Bin bis jetzt noch Piofan (habe den 600er), aber bei den CD Player bin ich schon seit längerem vom CMX3000 auf den DN6000 umgestiegen, und bin seither zufrieden. Bessere Qualität, einfachere Bedienung, viel mehr Möglichkeiten... Kann ich mir beim Mixerumstieg ähnliches erwarten?


    Mein Lieblingspult im Verleih ist das, mit dem ich am meisten Geld verdienen kann. Das ist eindeutig der Pioneer 600, weil damit jeder Dj glücklich ist. Sogar ein Dorf- Schihütten DJ hat damit eine Gaudi, weil sowas hat der selten in den Händen.


    Grüße, Faxe...

  • Servus,


    also wir haben alle möglichen versionen von DJM Mixern im Verleih. Leider ist dies über die Jahre zum Standart geworden.


    Aus langer eigenner erfahrung kann ich sagen, das die Klangeigenschaften sehr bescheiden sind.


    Selbst nach dem vergleich mit den china Sync Mixern habe ich so :shock: geschaut......


    A&H hatte ich nun schon mal in der hand, und war davon sehr begeistert.


    ( aus sicht des Sounds. von guter bedienung habe ich keine ahnung )


    Gruß SKABS

    Ehhh... Siehst du nicht das der Sänger da rumhampelt und dir den Vogel Zeigt...? also ich meine, wenn du den Fader schon nicht hochziehen willst, möchtest du wenigsten den "Mute" rausnehmen damit der wenigstens sein Moni hat...

  • kommt das nicht auch auf die endgeräte an???
    (Lautsprecher, Amps) :roll:

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • auf jeden fall kommt es auf alles an in einer kette.. auch die kabel, die meist schon nach längeren verleihorgien ausgenuddelt sind, tragen zum misslingen bei. primär gehts aber hier um den mixer als solches..



    ich selber habe im verleih pioneer djm 800 und denon dns 1500.


    als verleiher habe ich immer auch den dj im blickfeld, der meist auf pioneer abfährt. ich denke mal, weil diese firma sich einfach mit seiner übermäßigen präsenz in clubs und diskotheken einen namen gemacht hat. klanglich sind diese mixer unterste schublade, allerdings nicht so defektanfällig als andere mixer... aber halt noch kein rodek oder hi-level standart :D ..


    für den pioneer hipe mach ich eigentlich nur die cd-player von denen verantwortlich, wovon die mixer halt auch profitierten, da ein set mit gleichen produkten nunmal sehr gerne angeschafft wurde und gut aussah :D die djm 500 waren damals schon ein zuverlässiger partner.


    klanglich ist der denon 1500 weitaus entspannter und verzerrungsärmer..in den höhen hat man mehr details zu vernehmen, im bassbereich vieleicht etwas blutärmer als ein pioneer.. dafür auf längere zeit streßfreier klang.. die matrix ist super und ein teil der effekte ganz ok. den sampler finde ich allerdings blödsinnig und etwas umständlich im livebetrieb.
    im fazit zu den beiden hat der denon klar die nase vorn, hat aber im verleih durch die voreinnehmung schlechtere karten als der pioneer.. der häufigste spruch den ich höre ist: " Ich nehm nur nen denon, wenn ich einen pioneer als ersatz habe!" :roll: ich muss aber sagen, das der denon mir noch nie probleme gemacht hat, außer mal ne cuetaste, die fester bedrückt werden musste ( 4jahre betrieb im verleih - fast jedes we).


    im grunde kann man folgendes sagen: die digitaltechnik klingt nunmal echt nicht.. sie ist zwar sauber, aber ohne jeden charme. sie läßt aber unzählige manipulationsmöglichkeiten auf geringsten signalweg zu (matrix/efx/etc..).. geringerer signalweg und weniger bauteile =billiger und unanfälliger gegen elektrische störfaktoren (hf/nf und sowas).


    wenn man aber klang will ist einfach ein guter alter analogmixer wohl das beste..solide technik... erlesene bauteile.. viel geld weg bei der anschaffung :D


    ich werde mir anfang nächsten jahres auch einen neuen mixer zulegen.. es wird höchstwahrscheinlich ein soundcraft urei 1620 LE werden .. year, this is vintage 8) - null austattung.. sound pur.. schei.ß auf effekte .. hauptsache die musik ist gut..


    ich träume ja von einem a&h xone v6 .. aber 5 kilo straßenpreis :shock: .. erlesene röhren.. komplett analog *schwelg*

  • Zitat René M Bieler:


    "ich werde mir anfang nächsten jahres auch einen neuen mixer zulegen.. es wird höchstwahrscheinlich ein soundcraft urei 1620 LE werden .. year, this is vintage - null austattung.. sound pur.. schei.ß auf effekte .. hauptsache die musik ist gut..


    ich träume ja von einem a&h xone v6 .. aber 5 kilo straßenpreis .. erlesene röhren.. komplett analog *schwelg*"



    Deinen Traum kann ich völlig nachvollziehen. Allerdings würden wohl 80% - 90% der DJs das alte DJM500 dem a&h xone v6 vorziehen und dich möglicherweise noch beschimpfen, dass du so ein Pult hingestellt hast.


    In diesem Punkt gehen die Wunschvorstellungen zwischen DJs und Techs auseinander. Mein Urei 1603 musste ich auch wieder gegen ein Pioneer tauschen. Die DJs kamen damit nicht klar / bzw. wollten damit nicht klar kommen.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich hab ja dann mehr pulte im angebot und die djs die qual der wahl.. def. werd ich auch nicht jedem das urei mitgeben.. so ein v6 wäre auch nur mein privatvergnügen, oder für erlesene kundschaft.. die röhrentechnik in dem gerät ist viel zu anfällig für einen normalen verleih :shock:


    das ich aber selber auch dj bin und jede woche fest auflege, würde sich für mich das gerät schon lohnen..aber was heißt da schon lohnen :wink:

  • Rene:
    Gute Wahl!


    *streichel über mein 1620* 8)

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • mach mich nur neidischhh :shock: ..


    das ist echt back to the roots.. er macht mir schon angst, so ganz ohne bass/treble über den kanälen.. aber füher brauchten sie fürs scratchen auch keinen crossfader (kein babyscratch, sondern one/two click flares nur mit dem vinyl) und meist komme ich auch ohne soundtrim klar.. mal sehen..


    ich hab mir sogar schon extra vintage tops angefertigt: alte sansui boxen mit holzgitter habe ich mit gescheiten lautsprechern bestückt, einen stativflansch integriert und eine echt hammergeile weiche eingebaut (kupferbandfolie/ ölpapier caps/ supreme caps und so weiter).. angetrieben mit einer fohhn XS-20 aktive und einer passive.. alles extra für soul/funk/house & latinsound veranstaltungen..


    bin mal gespannt wie der mixer dazu klingt..


    und nicht aufregen: ich bin son kleiner hi-end freak wenns um meine privatpa geht :D .. für das gemeine volks habe ich dann "normale" fohhn pa..

  • Habe gute erfahrungen mit MIxern der Marke "Cloud" und " Hi-Level" gemacht.


    Es gab auch mal einen Hersteller "Harrison"


    Traumhaft schöner klang.


    Die DJM 500/600 sind katastrophal.


    Der neuen Pioneer DJM 700 & DJM 800 sind zwar Digital, - man hört es auch. aber bei weitem mehr im grünen Bereich als die Vorgänger.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121