Ölige Substanz aus Movinghead?

  • haben heute bisschen Ordnung im Lager gemacht und dabei auch mal seit längerem nicht mehr verwendete Cases geöffnet und gereinigt...


    in einem Wackler-Case war ne ölige Flüssigkeit die wie sich dann rausstellte einem der Movingheads aus der Base durch den Lüfter entflossen war. Ich habe den Movinghead dann geöffnet, konnte aber nicht feststellen woher das genau kam. Er war in der Base halt überall, ausser auf den Platinen vollgesaut.


    Nun die Frage, ist da was geplatzt (kann da überhaupt (MSR 700-Klasse) irgendwo Flüssigkeit austreten) oder wurde da von aussen etwas zugeführt (Schmiere oder Getränke???) und beim Abbau nicht bemerkt?

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Riecht die Substanz nach Feuerwerk?
    Ich denke gerade an einen geplatzten Kondensator. :wink:


    Sind da denn solche großen Kondensatoren drinne, dass es richtig dolle ausläuft?
    Wenns ein Kondensator ist, müsste es (wie H&D schon beschrieben) riechen und kleben.


    Standen die Heads bei der letzten VA aufm Boden?

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Riecht die Substanz nach Feuerwerk?
    Ich denke gerade an einen geplatzten Kondensator. :wink:

    ..oder nach Fisch, wäre auch "Elko-verdächtig" :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Riecht die Substanz nach Feuerwerk?
    Ich denke gerade an einen geplatzten Kondensator. :wink:



    eigentl. nicht... riecht aber halt auch nicht nach Red Bull oder Jägermeister, das verdutzt mich etwas...



    Zitat von "Bjoern Luethje"

    Sind da denn solche großen Kondensatoren drinne, dass es richtig dolle ausläuft?
    Wenns ein Kondensator ist, müsste es (wie H&D schon beschrieben) riechen und kleben.


    Standen die Heads bei der letzten VA aufm Boden?


    kleben tuts schon das Zeug, aber riechen eigentlich nicht. Ob der Kopf beim letzten Einsatz am Boden stand kann ich nicht mehr sagen :|



    ahja, ich vergas zu schreiben: das Gerät funktioniert aber noch ohne Mängel...


    kann es dann überhaupt was internes sein?

  • Zitat von "MoreThanMusic"


    nee du,


    die Viskosität ist ähnlich Honig, etwas dünner vielleicht


    Grüße

    Igitt! Sind in MH irgendwelche Teile mit Silikonöl gedämpft/geschmiert?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn das Gerät ohne Mängel funktioniert, würde ich bei den Platinen und allen geschmierten Teilen eine Sichtprüfung durchführen, das Geräte reinigen und nicht mehr drüber nachdenken was es gewesen sein könnte.


    Evtl. bei der nächsten VA den MH im Auge behalten.

  • die ölige substanz kommt von denm endstörkondensator in der base vom movingead ... saubermachen und weiter gehts wenn das wieder passiert kondensator tauschen .. sieht aus wie honig und klebt auch so

  • Zitat von "orthifant"

    die ölige substanz kommt von denm endstörkondensator in der base vom movingead ... saubermachen und weiter gehts wenn das wieder passiert kondensator tauschen ..


    ist das schlimm? Wie passiert sowas, darf ja normal nicht sein, oder?


    Zitat von "orthifant"

    sieht aus wie honig und klebt auch so


    ja, genau das ist der Fall

  • Zitat von "orthifant"

    die ölige substanz kommt von denm endstörkondensator in der base vom movingead ... saubermachen und weiter gehts wenn das wieder passiert kondensator tauschen .. sieht aus wie honig und klebt auch so

    Hä? Klebrige Substanz aus Kondensator = nicht gut! Das ist doch nen MH mit Entladungslampe Vorschalt- und Zündgerät, oder? Bei den Zündgeräten gehn schon mal die Innereien aus dem "Becher", mit dabei ist dann diese honigartige Pampe, das könnte es sein. In dem Fall würde ich das Zündgerät ersetzen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hallo,
    das problem haben wir auch bei einigen Movingheads der 250er Klasse.
    Sind die Netzfilter. Bei uns führt der Einsatz von Geräten mit auslaufendem Netzfilter auch häufig zur Stromunterbrechung durch den FI.
    Nach Tauschen des Netzfilters gibts keine Probleme mehr.


    gruß
    Kevin

  • Zitat von "Meister_K"

    hallo,
    das problem haben wir auch bei einigen Movingheads der 250er Klasse.
    Sind die Netzfilter. Bei uns führt der Einsatz von Geräten mit auslaufendem Netzfilter auch häufig zur Stromunterbrechung durch den FI.
    Nach Tauschen des Netzfilters gibts keine Probleme mehr.


    gruß
    Kevin


    darf man Fragen um welche Movingheads es sich handelt? Würde mich interessieren ob da evtl. nur ein Hersteller betroffen ist :!:

  • Zitat von "Meister_K"

    bei uns handelt es sich um RobeXT Köpfe.




    gruß
    Kevin


    Bei mir sind es Futurelight PHS700...



    aber, mit den Robe Spot 250xt hab ich andere Problemchen, vielleicht kannst du mir da sogar weiterhelfen. :wink:


    Wenn ich die Robe Spots starte zünden nicht alle Lampen. Bei 3 von 4 Stück müssen die Lampen manuell gezündet werden, bei einem muss vor dem zünden sogar ein Reset durchgeführt werden. Desweiteren starten fast alle Geräte nicht im DMX-Modus sondern irgendwie programmgesteuert und müssen erst bestätigt werden. Lampenwechsel wurde erst durchgeführt, Betriebsstunden sind noch nicht allzuviele, etwas unter 2000h. Ansonsten funktionieren die Köpfe einwandfrei und kennt man die Probleme kann man gut damit leben, aber ins Truss hängen ist halt nicht :| Ich hab noch weitere baugleiche Köpfe (elite servospot 250xt) mit mehr Betriebsstunden, diese machen aber überhaupt keine Probleme .


    Kennst du die Situation zufälligerweise? Was ist kaputt, Software?

  • Zitat von "MoreThanMusic"

    Lampenwechsel wurde erst durchgeführt, Betriebsstunden sind noch nicht allzuviele, etwas unter 2000h.


    Was heisst erst ? In aller Regel wechselt man nach 1000Std, sofern man bei einem akzeptablen Helligkeitsniveau und einer akzeptablen Farbtemperatur bleiben möchte. 2000Std ist die Herstellerangabe, die du unter Laborbedingungen sicherlich erreichst, aber das hat mit dem veranstaltungstechnischen Bereich wenig zu tun.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Zitat von "Freizeichen"


    Was heisst erst ? In aller Regel wechselt man nach 1000Std, sofern man bei einem akzeptablen Helligkeitsniveau und einer akzeptablen Farbtemperatur bleiben möchte. 2000Std ist die Herstellerangabe, die du unter Laborbedingungen sicherlich erreichst, aber das hat mit dem veranstaltungstechnischen Bereich wenig zu tun.


    FREIzeichen



    ach komm was soll das jetzt wieder ....
    Kennst du den Unterschied zwischen Lampenstunden und Betriebsstunden :?:


    Grüße,
    Sebastian :wink: