Bodennebel ?

  • Wie mache ich einfach und effektiv Bodennebel???
    Bühne ca. 8 x 4m groß


    Am besten mit einer bestehenden Nebelmaschine


    Kühlakkus - Eiswürfel - Crusheis - Trockeneis


    Ich hab noch eine kleine Magnum 550 - nachteil die kann nicht immer.


    Gruß

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Servus,
    so ein Ding hatte ich mal ausgeliehen für ein bisschen Bodennebel an Halloween. Naja, was soll ich sagen...Gab zum Schluss ne Sauerei und nicht wirklich Bodennebel. Unten blieb er auch nicht.
    Wie DJHeini schon schrieb entweder Trockeneis oder ne spezielle Nebelmaschine. Trockeneis wird dann mit der Handhabung schwierig wenn nicht gefährlich.
    Nach ner anderen Möglichkeit hab ich auch mal gesucht und auch was konstruiiert was funktioniert hat. Rohr auf nen Nebler das in einen durch einen Lüfter mit einem Wärmetauscher verbunden wurde. Im Wärmetauscher zirkulierte auf -15 Grad gekühltes Glysantin, umgewälzt durch eine kleine Pumpe.
    hier mal zum Video von meinem selbstgebastelten Dingens: http://www.youtube.com/watch?v=nVajuQZ-y3c
    Hatte dann zum Schluss sogar nen "Umwerfer" damit man den Nebler unter die Bühne packen kann.
    Nen Fred zu dem Ganzen gibt es hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=65676


    Gruß
    Steff

  • wo bekomme ich Trockeneis her??
    Brauche ich das dann flüssig?
    Geht das nur in Verbindung mit warmem Wasser,
    oder könnte ich dies auch in eine Bodennebelmaschine füllen wie Bild oben?!

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • servus


    1. z.B. hier: http://trockeneis-shop.de/
    2. nein, Trockeneis ist gefrorenes, also festes CO2
    3. warmes Wasser geht am Besten, da ja zum Nebeln das CO2 wieder erwärmt werden muss um gasförmig zu werden
    4. mmh Naja, kommt drauf an, gehen würde es, da die normale Verwendung von Trockeneis das eigentliche Kühlen ist. Vorteil von Trockeneis ist eben dass es keine Wasserpfützen hinterlässt...


    Gruß
    Steff

  • Lagerung wird schwer, denn Trockeneis ist fast minus 80 Grad kalt, und wenn es anfängt aufzutauen entsteht in einem geschlossenen Behälter Druck.
    Ausserdem ist Trockeneis wirklich gefährlich bei unsachgemäßer Handhabung...
    Aber von Anfang an, für was brauchst du den Bodennebel? Bühnengrösse haste 32 qm geschrieben, was ist es für ne Veranstaltung? Muss es unbedingt Bodennebel sein?

  • Es ist eine Travestieshow (ja ich weiss) ist aber wirklich nicht schlecht/Saal voll/ 300 Pers.
    Die nerven jetzt schon seit zwei Jahren wegen nem Bodennebel Effekt bei ein oder zwei Liedern.
    Die singen dann playback....
    so sieht das ohne Kühlung aus :roll:


    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Ok, stimmt schon, schaut nicht gut aus ohne Bodennebel.
    Wann brauchst du denn das Gerät? Ist Basteln drin? kennst dich ein bisschen aus?
    Denn für meinen Umbau braucht man: 1 bis 2 Netzgeräte 12V, eine alte Polo 86C Heizung vom Schrott, bisschen Rohre bisschen Schlauch, ne Pumpe, zum Beispiel auch vom Schrott ne Wischwasserpumpe, Kabel und nen Behälter fürs Glysantin, sowie eben Glysantin und eine Tiefkühltruhe um das Glysantin über Nacht auf die Kälte zu bringen.
    Wenn eher die Zeit knapp wird, würd ich Trockeneis bestellen, ist halt recht teuer, aber wenn du es nur zweimal brauchst am abend, reicht es dann in der Kühltruhe zu lagern (Deckel Spalt offen) und dann wenn es los gehen soll, warmes bzw. heisses wasser drüber, vielleicht sogar nen langsamen drehenden Lüfter dahinter, oder bisschen blasen:)
    Wenn du es so machen solltest bitte auf jeden Fall Handschuhe tragen, denn bei Kontakt mit Trockeneis verbrennt die Haut und das Gewebe stirbt sofort ab..Auch darauf achten, das CO2 Sauerstoff verdrängt, also Räume gut belüften bzw. in gut belüfteten Räumen lagern

  • Zitat von "Sascha Niermann"

    Diese benötigt nür Eiswürfel


    Kennt jemand das Modell


    Ja, habe das Teil. Ist ganz nett für kurzzeitigen Bodennebel, der dann schnell aufsteigt und sich wie herkömmlicher Nebel verhält. Da das Maschinchen den Nebel nicht mit Druck auswirft, sondern eher nur Schwaden rausquellen muss man unbedingt vorher direkt vorort checken ob der Nebel auch wirklich da hinwabert wo er gebraucht wird....und da genau ist das Problem. Eigentlich hab ich dies noch nie zu meiner völligen Zufriedenheit geschafft. Wenn Du das Teil allerdings für kleine Foto-Sets benötigst um für 2-3min schicken Bodennebel im Bild zu haben...(und danach 15-30 min Pause bis sich Alles verzogen hat) kann ich das Teil empfehlen. Interessant ist das Teil auch für die Theateranwendung als "Zähmung des widerspenstigen Nebels" :lol:


    Achja, wenn da nicht diese Suerei mit dem Eis und dem Pseudo-Auffang-Behälter wäre hätte ich dem Ding schon längst einen Flugbügel verpasst und nen Floor mit Nebel-Schwaden von oben versorgt. Aber für diese Anwendung ist das Gerät mit Sicherheit nicht geeignet...eigentlich Schade!


    PS: Wenn ich mich recht erinnere kam das Gerät direkt ab Werk mit einer völlig absurden Lüfterbeschaltung an. Der Lüfter lief exakt so lange wie genebelt wurde. Ergebnis: Die Nach-Nebelwehen quollen überall aus dem Gerät. Nun läuft der Lüfter auf Permanent-Betrieb und Ergebnis: Friede,Freude, Bodennebel.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Kann die Eurolite Maschine eigendlich immer, oder ist Pause in der Heizzeit?


    Also die Idee von Stefan_Bartilla gefällt mir recht gut (ja ich bin handwerklich/Elektriker),
    nur warum muss ich dieses Glysantin einfrieren - bleibt das nicht im Kreis fest drin?


    Ich musste das unbedingt mal zu hause ausprobieren, (hatte am Samstag eh keine VA)
    Mittelgrossen Karton (Nebelm davor) - drei Fächer reingeklebt, so dass der Nebel einen großen Umweg läuft um Abzukühlen
    und das letzte Fach voller Eiswürfel gestopft
    Genial richtiger Bodennebel - auch auf lange Zeit!


    Nur bevor ich jetzt nen Case kaufe und das mit Edelstahl ausbaue und dicht mache usw.
    da kann ich mir ja gleich ne Eurolite kaufen.....nur will ich ja auch was vernünftiges den Kunden verkaufen....
    Nur mit Trockeneis ist es ja auch nicht sooo günstig, schwer mit dem Transport und gefährlich.


    Erst einmal DANKE für die vielen Antworten!!!!!

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Tach,
    das Glysantin musste einfrieren um auf eine vernünftige Kälte zu kommen. Da du ja kein Klimagerät hast, wird es sonst schwer den Nebel vernünftig kalt zu kriegen. Bei meiner Veranstaltung,ner Prunksitzung, hab ich den Tag zuvor einen Liter 1:1 mit Wasser gemischt und über Nacht "eingefroren", natürlich ist es nicht fest gefroren...(wäre ja sonst auch blöd für den Autokühler sonst :) ) Das Gemisch wird dann echt richtig schön kalt und macht keinen Spass wenn man reinlangt. Die Kälte hat dann eigentlich die ganze Veranstaltung, was immerhin über 5 Stunden waren gehalten. einzig limitierend war die Aufheizzeit meiner Magnum 650. Wichtig war dabei leider auch, da ich keine andere Pumpe hatte, dass die Wischwasserpumpe nur immer kurz an sein durfte, da sie sonst durchbrennt...:(
    Aber ich würde sagen eine billige Zimmerbrunnenpumpe dürfte das auch schaffen und kann dann auf Dauer das Gemisch zirklulieren.

  • Ach ja...ganz vergessen ist mir gestern noch eingefallen


    Was haltet Ihr von meiner Idee mit gefrorenen Wassereis!!! Dann erspart man sich die komplette sauerei.



    Kann man theoretisch immer wieder verwenden / Zb für die Eurolite Maschine

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..


  • Prinzipiell nicht verkehrt, dann würde ich aber auf diese Kühlpacks aus dem medizinischen
    Bereich zurückgreifen. Gab es neulich noch günstig bei einem Discounter.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Kann man theoretisch immer wieder verwenden / Zb für die Eurolite Maschine[/quote]
    Prinzipiell nicht verkehrt, dann würde ich aber auf diese Kühlpacks aus dem medizinischen
    Bereich zurückgreifen. Gab es neulich noch günstig bei einem Discounter.[/quote]



    Auch gut, nur da müsste ich mir erst die Gegebenheiten in der Maschine ansehen.


    Dann bräuchte ich ja nur noch eine Gefrierbox für den Transport von etwa 100 Wassereis in Bunt
    für ca 4 Stunden Show Ey Coll :lol:

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Den besten Effekt wirst du aber warscheinlich mit kleinen Eisstücken erzielen, Crush-Ice
    wir ideal sein, da du damit viel Fläche hast und der Nebel dementsprechend schneller
    abkühlt. Kannst du mit jedem Drink ausprobieren, was schneller abkühlt. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Crushed Ice Pappt dicht. Der Nebel muss ja noch irgendwo "durchwabbbern". Da würde ich eher auf grobkörnigeres setzen wo Luft durchkann. Ala Einswürfel, Wassereis, loose geschüttete Kühlakkus, auf jedenfall die Kontaktfläche großhalten. Im Getränk funktioniert das mit dem crushed Ice nur so gur weil sich die Dichte nicht so Großartig unterscheidet.

  • Also ich mache das auch generell mit Eiswürfel. Crushed Ice schmilzt mir zu schnell.


    Hab ne Antari ICE 101. Vorher ne Eurolite NB 40. Die habe ich aber wieder umgetauscht. War schlecht verarbeitet (Dellen, Lackabgeplatzt) Hier im Forum wird glaub ich grad ne Eurolite NB 150 angeboten. Die sollte nahezu baugleich mit meiner Antari sein.


    Die Maschinen kann ich nur empfehlen. Eingebaute Kondensatpumpe, größeres Eisfach, DMX, regulierbarer Ausstoß, ...


    Einfach wesentlich besser.



    Werde demnächst zusammen mit meinem Vater (Kälteanlagenbauer) versuchen ne anständige Bodennebelmaschine bauen. Evtl. aus nem alten Kühlschrank oder so. Werde den Werdegang und das Ergebnis dann hier posten.