Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

  • Zitat von "Stefan 300802"


    Hallo, irgendwie geht der link bei mir nicht ??? :cry:


    Ja, leider wird der Server grad des öfteren umgebaut und ich habe im Moment keinen Zugriff darauf. Am Montag Abend sollte der Link wieder funktionieren.


    Edit: Mein Kopf hat das Server-Passwort wieder freiwillig heraus gerückt und ich konnte den Link reparieren:


    http://195.3.195.83/GumaSeminar.rar

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "fladdi"

    So... neugierig bin ich ja mal, wie war das treffen?


    Sind wahrscheinlich alle zu geschafft, um darüber was zu schreiben. Ich hatte es mir fest vorgenommen. Bin aber nach meinem Rückflug gleich in einen Haufen Arbeit gestürzt und muss noch einiges an Schlaf nachholen, mache es aber zum Wochenende hin. Dann werde ich auch die Bilder hochladen und für Euch zugänglich machen.


    Nur ganz kurz: Ich empfand es als Privileg, dabeigewesen zu sein. Eine tolle Möglichkeit, viel Input zu bekommen, neues dazuzulernen (und das nicht knapp) und sich von GUMAs Enthusiasmus anstecken zu lassen. Man spürt es ihm ab, dass er Life Sound mit echter Leidenschaft und Hingabe macht! Ausserdem habe ich richtig Lust bekommen, diversen Literaturempfehlungen zu folgen, um die für mich wichtigen Bereiche weiter zu vertiefen.


    Detaillierteres kommt noch, ich weiss, das klingt alles sehr allgemein.


    Sollen wir wieder einen neuen Nachlese-Fred aufmachen? Oder gibt es schon bereits einen?


    Grüße aus Riga-
    Hans

  • Dann schreibt doch einfach eine kleine Review. So schwer ist das doch nicht. Ich wäre auch sehr an einem Bericht interessiert.

    Bis dann... Arno!

  • Dann bitte ich doch mal darum, das nächste Seminar tatsächlich irgendwo im Großraum zwischen Bonn und Ruhrgebiet abzuhalten, dann bin ich auch dabei. Als zweifacher Familienvater komme ich nicht immer so leicht weg...

    We're on a mission from God. - Elwood Blues



  • :)
    (ich war ja nur 0,5d anwesend, deswegen enthalte ich mich eines berichts - finde es aber reichlich merkwürdig, dass kein anwesender einen tippen will...!)


    p.s.: zur kohlmayer-audio PA erscheint in der nächsten tools4music ein artikel, in dem das seminar als ort des praxistests erwähnt wird.

  • thx Fabian :)


    Mit dem Bericht ist so eine Sache. Würd ja gern was dazu schreiben aber weiß nich genau wie ich es beginnen soll. Anhand des "Stundenplan" oder Zeitplanes kann man ja erkennen über was gesprochen wurde bzw. was alles behandelt wurde. Das heißt die einzelnen Themen vorstellen empfinde ich eigentlich als qutasch. Denn der Grundaufbau war bei jedem Thema das selbe. Guma begann mit den Grundlagen, erklärte diese so das es echt jeder verstehen musste, was er super kann, und ging dann auf besonderheiten ein oder teilweise sogar ins Detail. Er verriet Tipps und Tricks und gab neue Denkanstöße.
    Insgesamt betrachtet war das Seminar echt interessant und auf jeden Fall lohnenswert. Nur jetz würde ich mir wünschen eine Art Aufbauseminar zu starten. Wo es mehr um die Praxis geht. Das soll nich heißen das das Seminar nicht Praxisbezogen war sondern das in dem Aufbauseminar mehr vorm Pult und am Laptop gearbeitet werden muss. Um auch wirklich alle Sachen die man gelernt mal mit Guma zusammen auszuprobieren und den Soundchek z.b. auf 2 Tage zu verteilen. Denn auf Produktion hab ich es noch nicht geschafft alles gelerntes mal auszuprobieren und zu übernehmen. Wobei ich mich gleich nach dem Seminar hingesetzt hab und das Stacking meiner alten Turbos überarbeiten wollte. Aber noch nicht zur endgültigen Lösung gelangte.


    So jetz sind die anderen dran :D
    und nochmal vielen Dank Gunther!!!!

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Na dann darf man hoffen dass bald ein neues Seminar ansteht :)


    War für mich ja leider einen Tick zu weit weg...

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Zitat von "David Prösler"

    Hey, was mir grad einfällt...
    kann nichmal jemand die Bilder reinsetzen die gemacht wurden? :D


    *Aus der Versenkung auftauch* Jetzt kommen endlich die Bilder. Leider hab ich dafür keinen "echten" Webspace, nur beim GMX einen freigegebenen Ordner, in dem ich eine ZIP Datei mit den Fotos abgelegt habe. Hier ist der Link:


    http://www.gmx.de/mc/zvRKJC4Ej9BD22MH3Ve1PBwzKsKfUf


    Einfach draufklicken, dann auf "Mediacenter starten" und dann erscheint auch schon das ZIP-File, die man mit einem einfachen Klick dort downloaden kann.


    EDIT ADMIN: Ich hab's auch mal hier auf den Server gestellt:
    http://www.paforum.de/berichte/guma_2/guma_2.html


    Sorry, dass ich erst jetzt damit komme, habe ich es doch einigen schon viel früher versprochen. Aber bin erst gestern Nacht mit einer Reihe von Aufträgen fertig geworden, hatte im Anschluss daran das erste Mal seit langem richtig lange ausschlafen können, dann mit meinem Sohn gespielt, und da ich erst um 15:00 morgen (oder heute?!?) wieder Arbeitsbeginn habe, nun endlich Zeit und Musse gefunden, die vielen Bilder zu sortieren, verkleinern und hochzuladen. Und natürlich auch ein paar Takte zum Seminar zu schreiben.


    Zitat von "Arno"

    Dann schreibt doch einfach eine kleine Review. So schwer ist das doch nicht. Ich wäre auch sehr an einem Bericht interessiert.


    Ja, wegen den Berichtes geht es mir genauso wie David; der chronologische Ablauf des Seminars, selbst wenn er vom ursprünglichen Plan abgewichen sein sollte, interessiert hier IMHO keinen.


    Daher nur ein paar kleine Eindrücke, die bis heute bei mir hängengeblieben sind. Zum einen bewundere ich Gunthers Begeisterung und Hingabe für diese Arbeit. Zugegeben, das steckt an und hat mich ermutigt, mich weiter mit diesen Themen zu beschäftigen und ... Bücher zu kaufen. Auch wenn ich kein Theoretiker bin, - das Seminar hat die Angst vor der Theorie genommen, weil sie gar nicht so trocken ist wie bisher angenommen, und zum anderen - wenn man sie sinnvoll und gezielt einsetzt - viele Sachverhalte, die in der Praxis vorkommen, erklärt und dementsprechende Arbeitshilfen bietet. Daher war die Buchempfehlungsliste mit den Kommentaren genau das richtige für mich, damit ich nicht irgendwo ins offene Messer zu laufe und mir womöglich "versehentlich" ein praxisfernes und gar nicht anwendungsgerechtes Buch aufhalse.


    Bei den Themen "Directivity" (bei Boxen sowie auch bei Mikrophonen) und "Resonating Room" war mir vieles neu; ich habe den Blick für das wesentliche bei der Mikrofonie sowie auch bei der Raumbeschallung bekommen. Einiges, was ich aus der Praxis kannte, wurde mir durch Gunthers Erklärungen nun auch verständlich, und viele Irrtümer, die ich hatte, wurden schonungslos aufgedeckt (z.B. worauf es bei Delaylines ankommt).


    Der Praxisteil in dem Clubhaus war in meinen Augen vom Umfang und den Inhalten her sehr gut auf den Theorieblock abgestimmt, und obwohl uns die Zeit am Sonntag nachmittag davonlief, war er nicht zu kurz geraten. Die Band war super, zum Glück kein Reinfall (ich kenn da noch ganz andere Beispiele aus meiner Gegend hier), und selbst das PA-System, das mich anfangs überhaupt nicht überzeugen konnte, hat Rahmenbedingungen beim Einmessen der Anlage geschaffen, die sehr an die Realität herankommt: Nicht überall hat man es mit einem perfekt abgestimmtes PA-System in einem akustisch optimalen Raum mit (und jetzt muss ich etwas grinsen) mit gut getunten Drums zu tun, ganz im Gegenteil. Obwohl die Toms schon Hardcore waren, das muss ich ja sagen. Konnte man "Sau" reinschreiben, das würde dann auch mit dem Klang gut zusammenpassen ;)


    Und die PA-Boxen hätte mit einer anderen Baßunterstützung und v.a. Bi-Amping ganz anders aufgespielt, da bin ich mir sicher. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hatte mich trotz den dichten Programms sehr wohlgefühlt in dieser PA-Forums Runde, hat Spaß gemacht. V.a. die Namen aus den Beiträgen mal mit Gesichtern in Verbindung zu bringen. Das Pizzaessen am Samstag blieb mir als sehr angenehm in Erinnerung, ebenso wie die Gespräche am Rande des Seminars mit vielen von Euch. Der Austausch ist im "echten" Leben ebenso wichtig wie im Netz. Und hat eine ganz andere Qualität.


    So, das wars fürs erste,
    bin ebenfalls auf andere Meinungen gespannt-


    Euer Hans

  • Hans jetz hab ich echt ein grinsen im Gesicht, obwohl es mitlerweile 01:5= Uhr ist und ich grad vom Lkw ausladen komme :D Danke für die Bilder und deinem schönen Beitrag!


    Zitat von "Hans Schuster"


    Daher nur ein paar kleine Eindrücke, die bis heute bei mir hängengeblieben sind. Zum einen bewundere ich Gunthers Begeisterung und Hingabe für diese Arbeit. Zugegeben, das steckt an und hat mich ermutigt, mich weiter mit diesen Themen zu beschäftigen und ... Bücher zu kaufen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war bisher immer ein Einmessmuffel und war der Meinung das brauchste nich.... Aber Gunther zeigte "ohh doch das brauchste und soo schwer ist es nicht".
    Jetz hab ich ein Audiointerface und die alte Version von SmaartLive, es hat übrigens nicht lang gedauert den Tipp zu folgen, und hab schon 2 mal jetzt Messungen gemacht.



    Zitat von "Hans Schuster"


    Auch wenn ich kein Theoretiker bin, - das Seminar hat die Angst vor der Theorie genommen, weil sie gar nicht so trocken ist wie bisher angenommen, und zum anderen - wenn man sie sinnvoll und gezielt einsetzt - viele Sachverhalte, die in der Praxis vorkommen, erklärt und dementsprechende Arbeitshilfen bietet. Daher war die Buchempfehlungsliste mit den Kommentaren genau das richtige für mich, damit ich nicht irgendwo ins offene Messer zu laufe und mir womöglich "versehentlich" ein praxisfernes und gar nicht anwendungsgerechtes Buch aufhalse.


    Dito, ich hör jetzt bei Microphonen nicht mehr auf den Geheimtipp den man irgendwo aufgeschnappt hat und ausprobiert. Sondern ich schau mir vorher Diagramme an und überlege wo ich was benutz und vorallem warum. Hab mir um die Microphontheorie zu vertiefen übrigens ein Buchtipp bestellt. :D



    So und jetz noch kurz zum Praxisteil. Ich weiß noch genau wie alle aufstöhnden als der erste Song über die PA lief. Gunther meinte nur " Ok wir sehen das jetz alles als Blackbox an und versuchen das beste zu zaubern!" Dann ging es los und schwubs klang die Pa gar nich mehr so schlecht und auch die Drums waren zum Schluss absolut machbar. Wo die meisten Leute ausreden finden und sagen "es lag an der PA" zeigte uns Gunther das es quatsch ist und das bei guten Vorarbeiten letztlich auch ein gutes Ergebniss erzielt wird und wenn ich ehrlich bin. Gehörte ich auch zur Gattung "ohne Meyer geht kein guter Sound". Doch ich wurde eines besseren belehrt und ich hab auch begriffen das es alles andere als egal wie man seine PA hinstellt und das man die Fehler die man in seiner Vorarbeit macht nicht mehr mit dem Pult wegzaubern kann. Was mir vorher in dem Maße nicht bekannt war.


    Ich muss auch sagen das die Runde super war und das ich mich wohlgefüht habe. Würde mich nur jetz freuen mal alle Nicks kennenzulernen und die anderen Meinungen zu hören.


    Lg David

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Also...


    Ich fand's sehr schön. Ich habe zwei Teile verpasst, der eine davon wäre mir sehr wichtig gewesen, ärgert mich immer noch. Am Praxistag habe ich dennoch einiges meines mangelnden Lautsprecher Wissens aufpolieren können. Die Delay-Line Einstellung war wirklich gut. Die Band hätte ich geknickt, lieber mehr PA Praxis.


    Die anderen Teilnehmer waren sehr nett, habe viel gelacht und einige nette Gespräche gehabt. Mein Eindruck war aber, dass viele TN nicht viel oder nie im PA-Forum schreiben, sondern nur lesen, daher erwarte ich jetzt keine Flut an Seminar-Berichten.


    Zitat von "Hans"

    Der Austausch ist im "echten" Leben ebenso wichtig wie im Netz.


    Wichtiger, wie ich finde, direkter, ehrlicher. So wie auch das echte Leben das Eigentliche ist.


    Danke an Gunther.

  • Zitat von "Lisa F."

    [...]Mein Eindruck war aber, dass viele TN nicht viel oder nie im PA-Forum schreiben, sondern nur lesen, daher erwarte ich jetzt keine Flut an Seminar-Berichten.


    Das dachte ich mir auch schon... bin ja auch kein fleissiger Forum-Schreiber, dafür hab ich mich in meinen "jungen" Internettagen (als es nur das IRCnet und die BTX-Foren gab, aber noch kein Web) zu sehr ausgetobt, und das ausserdem in tlw. hirnrissigen Diskussionen. Ich war sogar mal im offiziellen Big Brother Channel im IRC *schäm* Mittlerweile pflege ich Kontakte selten im Internet, viel lieber im echten Leben.


    Zitat von "Lisa F."

    Die Band hätte ich geknickt, lieber mehr PA Praxis.


    War das nicht Praxis? Natürlich, der Aufbau und die Verkabelung haben sehr viel Zeit gekostet, aus meiner Sicht hätten wir das schneller haben können. - Ich finde es nur halt besser, wenn man das gelernte in einer "echten" Life-Situation, also mit Programm- und nicht Konservenbeschallung, anwenden und verifizieren kann.


    Und mal ehrlich- für ein Seminar eine Band zu bekommen, die bezahlbar ist, Zeit hat und ausserdem noch halbwegs musikalisch ist... und alles mit sich machen läßt (unsere Musiker hätten das nicht so gern, wenn während der Probe 18 Tontechniker auf der Bühne herumlaufen, die wären super genervt...). Ich bin ja auch Musiker, und würde mich persönlich wie ein Versuchsobjekt vorkommen bei einer solchen Veranstaltung.


    Natürlich hätte ich gerne noch mehr Input in Sachen PA-Praxis bekommen. Aber nach den 3 Tagen waren meine Batterien alle, und obs das dann noch gebracht hätte, weiss ich, was mich betrifft, nicht so wirklich.


    Hast Du denn einen "Mentor", also jemanden, der Dir ab und zu was zeigt, gewisse Tipps und Tricks, und Dich auch auf größere Veranstaltungen mitnimmt, sich dabei auf die Finger schauen lässt?


    Ich hatte das Vorrecht gehabt, für 8 Monate so jemanden hier zu haben. Er verlässt das Unternehmen zum Jahresende, aber die 8 Monate waren der größte Gewinn für mich. Sowas kann man nicht in einem zeitlich abgegrenzten Rahmen wie so ein Wochenendseminar lernen, auch wenns eine Woche dauern würde.


    Wir lernen eben nie aus. Das Leben ist ein Schule. Und mein bester Lehrer sind meine eigenen Fehler. Die Zuhörer bzw. Musiker mögen mir das verzeihen ;)


    Weihnachtliche Grüße aus Riga -


    Euer Hans