Wie komme ich in die Höhe? Leiter? Steiger?

  • Moin,


    hatte damit in der letzten Zeit immer mal wieder zu kämpfen, deshalb wollt ich mal eure Meinung dazu erfahren:


    Das Problem kennen hier sicher alle: Man steht in der Location, will/soll/muss irgendwas in lichter Höhe anbringen (Köpfe ans stehende Rig, Spiegelkugel an die Decke, Kettenzüge an Dachträger, usw). Da kommen schnell mal nen par Meter zusammen, und mit jedem wird es schwieriger.
    Vor Ort gibt es meistens nicht mal ne ordentliche Leiter, also steht man auf dem Schlauch. Jeder hat sich in der Situation bestimmt schon mal zu mehr oder weniger waghalsigen Konstruktionen verleiten lassen (Bühnenelemente aufeinander und dann ne Leiter drauf, Stuhlstapel, was weiß ich...)
    Aber wie löst man das ganze ordentlich und praktisch?


    Das einfachste und billigste ist ne Leiter, aber damit kommt man oft nicht bis zur gewünschten Höhe und außerdem fühle ich mich in 4m Höhe mit nem MAC 250 in der rechten Hand und nem Kaltegerätekabel zwischen den Zähnen auf der obersten Sprosse einer wackeligen Leiter meistens auch nicht so gaaanz sicher...
    :roll:


    Das angenehmste ist ein Steiger - aber mal ehrlich: wessen Kunden bezahlen das ohne Murren und wer hat mal eben noch so viel Platz im Laster/Sprinter - vom Transportgewicht und Anschaffungspreis mal ganz abgesehen.


    Die Genie Personenkörbe sind etwas besser als der Steiger, aber im Prinzip die selben Probleme wie bei Steiger: Teuer, groß, schwer.


    Wie macht ihr das so?


    Gibt es Lifte, die etwas günstiger und weniger Sperrig sind als die Genies, mit denen man auch jemanden unter die Decke bekommt?


    Hatte letztens überlegt, nen mittleren Gabellift zu nehmen und einen Anschraubbaren Sitz mit Sicherheitsgurt dafür bauen zu lassen (Autositz mit angeschweißter Aufnahme zB.)
    die 100Kg von nem durchschnittlichen Techi sind für son Ding ja kein Problem...


    Gruß
    Nico


    PS: War mir nicht sicher, ob es die richtige Kategorie ist, bei Bedarf gerne verschieben...

  • was spricht in dieser Situation gegen ein Seil, eine Rolle, eine Leiter und dann einen zweiten Mann?


    Geht bei richtiger Technik auch mit einem VL3000 noch ganz passabel...


    Besser als der Turmbau zu Babel ist das wohl allemal.


    Wenn man sich mit der Knoterei nicht so ganz sicher ist, kann man sich auch mit einem Multiloop und Karabiner ganz gut helfen. Wenn man sehr kurz anschlägt geht das auch bei einer 30er Truss noch so einigermaßen ohne selber zu Heben, ab einer 40er ist es eigentlich nur noch einfädeln und festziehen. Die Methode funktioniert also auch in fünf Metern Höhe auf der Leiter stehend noch.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also ich würde da nur noch mit der Kette vom Kettenzug/Motorzug auf die Leiter klettern, das ganze 2x, dann ne Truss dran und die Köpfe reingehangen. (jetzt mal als einfachste Lösung, je nachdem natürlich mehr Hängepunkte und mehr Truss) und nen Kettenzug ist immer mit drin beim Kunden.


    Bei größeren Sachen ist auch der Steiger mit drin, aber selbst dann nicht mit dem Wackeleimer nach oben, sondern nur zum einhängen der Motorzüge. ist halt praktisch, wenn man nicht immer runter und wieder hochfahren muss...

  • Dafür gibt es eine Vorbesichtigung oder man kennt die Location, und besorgt sich das entsprechende Arbeitsgerät, bzw. läßt es von Seiten der Produktion besorgen.
    (Achtung, Maße nehmen um das geeignete Gerät zu bestellen! Nicht nur die Höhe, auch eventuell notwendige Ausladung berücksichtigen!)
    Sollte sich jemand weigern, sowas zu finanzieren, würde ich ihm spontan die BGI 810 um die Ohren hauen,
    freundlich erklären daß KEIN STEIGER=KEIN RIG = KEIN LICHT = KEINE SHOW bedeutet und ihm dann nochmal vernünftig die Lage erläutern.
    Hat der Schneepflugfahrer keinen Schneepflug, kann er die Straße nicht räumen, macht er's mit der Schaufel, ist er bis zum Sommer fertig...


    Auch wenn ich, Asche auf mein Haupt, gelegentlich auch PSA-loses Veranstaltungsrigging (mit den Jahren der Berufserfahrung wächst die Resistenz gegen Absturz, Strom und andere schädliche Einflüsse ;) )betreibe, bin ich mir voll bewußt, daß dies unvorsichtig, leichtsinnig und gefährlich für mich und die Produktion ist, und ich nebenbei noch ein ganz schlechtes Vorbild bin. Aber Hand auf's Herz, wer war noch nie ohne Gurt auf der Truss ...


    Waghalsige Konstruktionen habe ich für mich noch nicht gebaut, Stuhlstapel geht gar nicht, Bütec-Stapel mit Leiter obendrauf finde ich auch nicht prickelnd.
    Dir muß immer bewußt sein, wenn Dir was passiert, oder gar noch jemand den Du mit sowas beauftragt hast ("...stell Dir mal drei Cases aufeinander und mach die Lampe da oben hin ...") bist Du ziemlich fällig, die Produktion steht erstmal, und Du hast die Gesundheit eines Arbeitskollegen auf dem Gewissen.


    Einen Steiger muß man auch nicht selber kaufen, gibt es überall für nicht so viel Geld in allen Größen, Formen und Farben zu mieten; Personengenie AKA Alplift macht sich immer ganz gut im Truck, mit Scherenbühne, Cherry Picker und dergleichen kommt man nach dem Set Up zum Einleuchten oder dgl. nicht immer noch überall hin;
    die Dinger sind zwar lästig zum Verschieben und nervig wenn sie voll ausgefahren hin- und herschwingen, manchmal aber die einzige Möglichkeit, dorthin zu kommen wo man hinmuß.



    (s.o. - das richtige Werkzeug für den richtigen Verwendungszweck ! )


    Die Nummer mit dem Gabellift halte ich für ziemlichen nonsens.
    Unabhängig davon, daß der Gabellift explizit nicht für Personenbeförderung zugelassen ist (passiert was, wird der Verantwortliche wohl am nächsten BGV C1 zertifizierten Baum aufgehängt), und Du den Autositz mitsamt Halterung zertifizieren lassen müsstest, was soll der Mann angegurtet im Sitzen?
    MovHeads montieren? Einleuchten? Rig safen?
    Das ist nicht nur illegal, sondern auch extrem unpraktisch. Mach den Veranwortlichen klar, daß es nicht immer ein 18 Tonner 28m (mein persönliches Lieblingsauto ;) )Steiger sein muß, ihr aber geeignetes Arbeitsgerät benötigt. Und noch was, mit irgendwelchen Bastellösungen oder "waghalsigen Konstruktionen" kann es Dir passieren, daß Dich der Verantwortliche der Location (Hallenmeister oder dgl.), der TL oder ähnliches aus dem Verkehr ziehen!

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

  • hm, ich weiss ja nicht wo und wie ihr baut, aber bei uns war bis jetzt immer platz für nen handkettenzug, Motoren, 1- 4 alplifte oder mal mit der Rollrüstung in die Schlacht! Je nach grösse der Produktion.
    Kenne auch kein Kunden der nen Problem damit hat etwas mehr auf sicherheit zu bauen, im gegenteil!!! Ein kurzes klärendes Gesprech was wir im gepaäck haben und die Kunden waren glücklich das wir so auf Sicherheit setzten. Ohne Geschirr auf´m Rigg zu Klettern is zwar die billige und schnelle Variante, aber sowas von Dumm. Das ich mir jedes mal ein Stein wünsche und die entbindung der Sorgfallspflicht wenn ich sowas sehe!!!!!!!!



    Gruss Uwe

    Service4Solutions

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Problemstellung nicht ganz:
    Das Problem hängt doch ganz vom Job, vom Auto und von der Location ab!
    Ob ich mir
    - Leiter
    - Rollgerüst
    - Personenlift
    auf die Ladefläche pack.


    Oder ob ich selbst ins Rigg klettern kann um mir mein Material hochzuziehen ..


    Das sollte ich jedoch vorher wissen.
    Und ich verlass mich nicht darauf das ne passende Leiter vor Ort ist - mein Werkzeug bring ich schliesslich selbst mit!


    Muss ja nicht direkt nen Steiger sein?
    Und hochbeamen klappt leider noch nicht ...


    Nen Personenkorb für jeden 08/15 Gabellift wäre vll mal ne Erfindung. 100kg mit Korb + Fahrer dürfte aber knapp werden, da müßte schon was größeres her.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Mit Verlaub, aber


    Zitat

    mit den Jahren der Berufserfahrung wächst die Resistenz gegen Absturz, Strom und andere schädliche Einflüsse


    das ist ja mal eine echte Knalleraussage! :shock:


    Kann es sein, dass du mit den Jahren vielleicht das Abhandenkommen von Realitätssinn mit dem Anwachsen von Berufserfahrung verwechselst?!


    Klingt jetzt nicht nett von mir, weiß ich...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi Sky,


    diese Aussage war selbstverständlich ironisch gemeint,ich werde dies in künftigen Threads besser kenntlich machen.
    Leider zeigt jedoch die Praxis ein ganz anderes Bild, weswegen ich aufgrund meines offenbar noch sehr gut funktionierenden Realitätssinnes stellenweise anecke (Stellenweise! Zu 99% fahre ich sehr gut damit).


    Und nett war sowieso gestern, lieber ein ehrliches "ich kann Dich nicht leiden" als hinterher ein Messer im Rücken.


    Verdammt, wieder vergessen die Ironie zu markieren, bitte um Nachsicht :D

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

  • Zitat von "TheN"

    Man steht in der Location, will/soll/muss irgendwas in lichter Höhe anbringen (Köpfe ans stehende Rig, Spiegelkugel an die Decke, Kettenzüge an Dachträger, usw). Da kommen schnell mal nen par Meter zusammen, und mit jedem wird es schwieriger.
    Aber wie löst man das ganze ordentlich und praktisch?


    Kleinere, leichtere Dinge nach oben (Scheinwerfer, Spiegelkugel, Kabel etc.) bis ca. 4-5m Arbeitshöhe, Einleuchten u.a. : mit der Leiter
    Schwerere Dinge evtl. mit Seil übers Truss / Balken etc mit zweitem Mann sichern und heben. Der Dritte Mann sichert die Leiter!


    Wirds höher (6-8m): evtl. Arbeitsgerüst zumieten, das passt auch gut in ein Sprinter. Nachteil: Auf/Abbauen dauert länger


    Ansonsten Steiger zumieten, ist manchmal gar nicht so teuer, wie man vermutet, gibt ja auch kleinere Lösungen.


    Und: öfters mal dem Kunden klar machen, daß man lieber eine weitere Truss mit Kettenzügen anbringt, alles am Boden montiert und dann hochzieht, als lauter Einzelteile an ein bestehendes Truss montiert. Mit dem Argument, daß man dafür dann viel mehr Zeit braucht und einen weiteren Techniker ist das Budget für Kettenzüge + Extratruss wieder drinnen :)

  • Heute gerade in der Schule gelernt:
    Mehr als 10kg darf man nicht mit auf eine Leiter nehmen, mal so als Entscheidungshilfe... (siehe auch BGV-D36)
    Glück Auf!
    Ralf :idea:

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Tach JohBK - wie jetzt Messer? Rücken?


    Scherz beiseite - bin ich wohl ein bisschen schnell angesprungen. Ich gebs ja zu, ich hab ein Problem damit, dass im Strombrett nur ausgewiesene Fachleute schreiben sollen und im Riggingbrett herrscht unverständlicherweise Wildwuchs - und da man bei den wenigsten hier (leider) wirklich realistisch hinter den Nick schauen kann, weiß man halt nie, wers nun wie und warum meint...


    Klartext - auch wenn ich nun wieder aufpassen muss, dass ich dem Threatstarter nicht ans Bein pinkele: Die Fragestellung erscheint mir nicht wirklich versiert, also vermute ich da jemanden, der gerne auf die Idee von "risikoresistenten Gewöhnung durch intensives verneinen von Gefahr und sachdienlichen Hilfsmitteln" anspringt. Und sowas führt einfach in dem Themenbereich besonders schnell zu bösen Szenen - wie alle wissen. Drum hab ich immer ein bisschen Angst, wenn solche Hinweise gegeben werden, ohne DEUTLICHST die Ironier kenntlich zu machen.


    Sky

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Danke SKY für den Denkanstoss,


    ich glaube/fürchte daß Du leider Recht hast.


    Deswegen möchte ich das nochmal klarstellen:
    Wer ohne Geschirr auf Truss und dgl. arbeitet, oder sich mit irgendwelchen Bastellösungen in die/der Höhe bewegt, den holt im Fall des Falles der Rettungsdienst, der Teufel, die BG, die Haftpflichtversicherung und im schlimmsten Fall die Kripo/Staatsanwaltschaft.


    Außerdem gefährdet er die ganze Produktion!
    Ein u.U. daraus resultierender Baustopp (aus eigener Erfahrung: Messebauer ohne Helm holt sich eine Kopfplatzwunde durch eine herabfallende Dachlatte - Baustopp dreieinhalb Stunden!) und der bürokratische Rattenschwanz hinterher kostet Euch den Kunden und/oder den Job!


    Das Argument "ich mach das schon so und so lange" zählt ebensowenig wie "ich bin selbstständig, ich kann tun und lassen was ich will".


    Ich bitte auch zu berücksichtigen, daß andere auch Fehler machen können (Staplerfahrer rammt PA-Tower, .... ) weswegen gerade der Bereich Höhenarbeit absolute Sorgfalt, Berücksichtigung des anerkannten Stands der Technik, Vor- und Umsicht, Routine und v.a. Auswahl des geeigneten Personals und Materials erfordert.
    Ausnahmen gibt es einfach nicht, unabhängig von Berufserfahrung, Kenntnisstand, persönlicher Lebenseinstellung oder der Fähigkeit, übers Wasser gehen zu können.


    Mit einem ironischen Hals- und Beinbruch grüßt Euch
    Johannes

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

  • [OT]

    Zitat von "JohBK"

    den holt im Fall des Falles der Teufel ... und im schlimmsten Fall die Kripo/Staatsanwaltschaft.

    Was versteht ihr in Deutschland unter "den holt der Teufel"? Ist da die Kripo schlimmer? :roll:
    [/OT]



    Genuegend hohe Leitern und Personen, die diese sichern, sollte es IMHO eigentlich immer geben. Schwere Lasten die Leiter hinauf tragen ist fuer mich jedoch ein absolutes NoGo.


    mfg andreas

  • Moin,
    will mich zu meiner eigenen Fragestellung auch noch mal wieder zu Wort melden.


    Zitat

    also vermute ich da jemanden, der gerne auf die Idee von "risikoresistenten Gewöhnung durch intensives verneinen von Gefahr und sachdienlichen Hilfsmitteln" anspringt.


    Da möchte ich wiedersprechen!
    Sicherlich bin ich kein Profi, was das Thema Rigging angeht, aber risikoreichen Leichtsinn will ich trotzdem auf keinen Fall produzieren! Im Gegenteil - ich bemühe mich stehts um sichere Problemlösung und lege mich da auch gerne mal mit den Kollegen an, die meinen mit "kreativen" Basteleien glänzen zu müssen.


    Zum Thema an sich:
    So ein Alp-Lift oder Personengenie ist für mittlere bis größere Produktionen natürlich was Feines, aber doch nicht grade handlich (siehe http://www.alp-ag.ch/de/img/produkte/alp_beim_autoverlad.jpg - wenn es um eine "ein-Sprinter-Größe"-Baustelle geht und der Sprinter mit dem Lift schon fast voll ist, dann is das irgendwie doof). Und wenn es zB nur darum geht, 2 Spiegelkugeln und 4 Farbwechsler an die Decke zu hängen, auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...


    So lange man mit der Leiter noch gut an die gewünschte Höhe kommt, ist die Lösung mit Seilwinde oder Kettenzug oben anbringen, dann Last raufziehen wohl die einfachste.
    Zur Lösung Seil mit Umlenkrolle: Gibt es eine Art Klemme, mit der man das herablaufende Seil sicher am herauflaufenden Seil verklemmen kann, um die Last zu halten, wenn man das Seil loslässt?
    Werde aber für die Zukunft trotzdem Sicherungsgeschirr besorgen, mit dem man sich auch oben auf der Leiter stehend einhaken kann, falls man beim Hantieren mal das Gleichgewicht verliert oder die Leiter kippt. Das sorgt einfach für entspannteres Arbeiten.


    Zum Thema Gabellift umrüsten:
    Ich habe ja befürchtet, dass das nicht zulässig ist. (und deshalb auch noch nicht umgesetzt)
    Fragt sich nur: Warum eigentlich? Wenn son Ding C1-zertifiziert ist, dann darf eine Person drunter stehen, auch bei voller Last oben drauf. Wenn die Person leichter als diese Last ist, warum darf sie - ordentliche Sicherung vorrausgesetzt, dann icht oben drauf sitzen :?: ?
    Und so unpraktisch finde ich die Vorstellung an sich nicht. Mehr Bewegungsfreiheit hat man auf einer Leiter auch nicht, und eigentlich muss man doch auch nur die Arme bewegen können - zum Safeties antüdeln, Clamps zuschrauben, Lampen ausrichten, etc reicht das doch.
    Der Reiz dabei wäre einfach, dass ich keinen Truckspace verschenke, wenn ich einen Lift nutzen kann, der sowieso schon dabei ist.
    Aber sowas für den Personentransport zertifizieren zu lassen, ist sicherlich unglaublich aufwendig und teuer...


    Eine sichere und produktive Woche euch...

  • Na, da "muß" ich doch gleich antworten.


    Erstmal, unter dm Teufel verstehen wir einen sehr unfreundlichen Zeitgenossen mit Dreizack und Hörnern :D
    (Konnte ich mir nicht verkneifen)
    Sollte heißen, daß derjenige eine richtig unangenehme Zeit haben wird...


    Zur Lösung Seil mit Umlenkrolle, google doch mal nach Petzl Mini Traxion, am richtigen Platz sehr praktisch.


    Zu der Gabellift - Lösung, solange auf dem Möbel/im Manual steht "nicht für Personentransport" oder dgl. würde ich mich daran halten, im Zweifelsfall auch mal die Aufzugsverordnung oder so ähnlich (zweite Bremse, Mindestbruchlasten für verwendetes Material?) zur Hand nehmen. Mir wäre außerdem die Bewegungsfreiheit in einem Sitz, in dem ich angeschnallt sitze, zu wenig.


    Daß Du Sicherheit auf Job auch gegen die Meinung Deiner Kollegen durchzusetzen bemüht bist, finde ich wirklich positiv.


    Gruß & keep on rockin'

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

  • Danke für den Tip, JohBK


    wen es interessiert:
    http://en.petzl.com/ProduitsSe…7_minitrax_P07600-F_W.pdf
    http://www.speleotek.de/shop/c114.html


    ich würd mal sagen, genau das Richtige für die Anwendung "Last-zu-Mensch-auf-Leiter-bringen-ohne-dass-sie-wer-auf-den-Kopf-kriegt"
    :wink:
    Nochmal ne ganz doofe Frage zur handelsüblichen Aufstellleiter mit Auszug nach oben: Wenn ich zu unseren Leitern keine Bedienungsanleitung oä mehr finde, gibt es ne Faustregel, wie weit oben ich den Ausziehteil auf der Standleiter anbringen darf, und wie weit oben man noch sicher drauf stehen kann? Oder gilt da generell: alles was geht, hält auch (Auszug in oberster Stufe eingehakt und Mensch auf obester Sprosse von Auszug - das sieht mir statisch doch immer sehr gewagt aus)


    Und: hat jemand Erfahrungen zu einem kompakten, gut transportablen und halbwegs bezahlbaren Arbeistgerüst? Bin ja immer für Tips dankbar :roll:

  • Zum Thema Leitern gibt es ein sehr gutes Merkblatt, das die BGV D 36 in großen Teilen zusammenfasst:


    http://www.steigtechnik.de/wor…507629bae2e63592920bdd2b8


    Rollbare Arbeitsgerüste sind praktisch weil sie flachgelegt eher wenig Platz brauchen, sind allerdings in der Höhe limitiert (und vor allem fix, sehr wichtig beim Einleuchten, man muß u.U. erst einen Teil Abbauen bevor man unter dem Rig durchkommt), und nicht gerade handlich beim Verschieben.


    Angebote gibt es immer wieder mal, entweder gebraucht von diversen Vermietern, nach den Messen, sogar beim Lebensmittel PLUS hab ich schon welche gesehen, wobei ich persönlich auch unter dem Aspekt des Nachkaufs von Komponenten eher ein teureres gebrauchtes System kaufen würde.


    Grüße,


    Euer leite(r)nder Angestellter, Johannes :D

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...