Lautsprecher für Kleinkünstler

  • Hallo,


    für einen Kleinkünstler suchen wir einen aktiven Lautsprecher (Sprache)mit integriertem Mixer, sodass er direkt sein Headset anschließen kann...
    z.B.: HK Audio DART oder so...
    Hat jemand einen heissen Tipp?


    Vielen Dank!

  • Einen heissen Tip hätte ich:


    Fohhn Direct Media


    oder


    DB Technologies Twin 218


    Fohhn ist klein, die DB mit 2 8Zöllern groß.


    Genauere Tipps könnte man geben wenn die max. Geldausgebgrenze bekannt wäre.

  • Die Liste der Möglichkeiten ist riesig. Der Fohhn ist sicher genial (integrierbarer Funkempfänger und Akku) aber teuer. Es gibt auch z.B. den Nova KAM 12 für 199,- Euro. Und noch tausend andere. Ihr Budget wäre siche maßgeblich. Auch durchaus gelungen ist die Yamaha Stagepas 300 (ca 550,- Euro). Sie hat einen deutlich vollwertigeren Mixer und eine zweite Box. Auch hervorragend ist die SR Jam 150 (ca 700,- Euro). Extrem leicht und klein mit 150 Watt und außerordentlich gutem Klang.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,
    ist so ein Direct Media von Fohhn als Monitor geeignet??
    Ist ja "nur" 100W und 8", aber als Monitor sollte es reichen, oder??
    Als FrontPA habe ich eine Dynacord D-lite.
    Mit einem Fohhn monitor haette ich ja wohl auf der Buehne noch schoener als die Leute auf der Tanzflaeche, oder? ;)
    Ist die Klangqualitaet dieser Box mit der Experienceserie zu vergleichen??
    Danke - mfg - Christoph ;)

  • Hallo,


    die Vergleich ist nicht einfach. Die Fohhn Box klingt grundsätzlich sehr gut und ist auch garnicht so leise. Jedoch hat sie kaum ein Bassfundament. Sie klingt auch deutlich linearer als die XPerience Serie. Das finde ich als Monitor gut, ist aber nicht so "gefällig", dafür z.B. rückkopplungsfester.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • ...ahso, danke schoen :)
    Mit 8" und dazu ab 80Hz muss man es mit dem Bassfundament schon leider verstehen... :D mfg ;)

  • Ich hab die Fohhn damals auch im Vergleich gehört. Klang sehr gut, ist sehr gut verarbeitet, hatte aber gegen die KS CPA 08 keine Chance. Aber hier wird ja eine Box mit integriertem Mixer gesucht.


    Hab Basso mal `ne PN geschickt.


    Desweiteren sollte man aber wirklich wissen was denn an Budget eingeplant ist. Denn die Möglichkeiten sind wirklich immens.


    Bisher war aber die Fohhn die Beste und die DB Twin die lauteste Empfehlung. Da wäre es vielleicht auch wichtig zu wissen welche Einsatzgebiete der Lautsprecher hat. Tritt der Künstler oft Open-Air auf? Wieviele Zuschauer sind im Schnitt anwesend? Welche Art von Kleinkunst?


    Gruss Stefan

  • Hallo,
    also das Thema hatte eigentlich Basse angefangen - und wie ich sehe, hatte er dann nichts mehr dazu geschrieben ... :D
    Ich habe es per Suchfunktion gefunden - damit ich sehen konnte, ob ich ein neues Thema anfangen muss...
    Ich brauche ein Monitor - soll nicht schlecht klingen - muss nicht gross sein - mur damit meine Saengerin und ich uns auf der Buehne besser hoeren...
    Als FrontPA habe ich eine Dynaanlage - 2Tops und 2Subs - eigentlich klein - aber fuer einen Alleinunterhalten, bzw. Duo gross.. ;D
    Ist dieses KS auch aktiv? Hatte Fohhn klanglich keine Chancen???? Oder meinst Du nur das er weniger Power hatte??
    Ich habe vor gebrauchte zu finden... weil wenn ich ca. 700E zahlen sollte, dann spare ich lieber noch was dazu und kaufe Dyna AM12 - damit alles von einer Marke ist...
    danke - mfg - christoph ;)

  • Hallo,


    also der AM 12 ist wirklich sein Geld nicht wert, da klingt vieles andere besser (auch die Fohhn). Richtig toll sind die neuen SR Technologies Mon X, sehr klein und sehr gut. Gutes Preis Leistungs- Verhältnis haben auch die FBT Jolly 8a. Klingen eigentlich auch schon ziemlich gut und sind auch mal als Frontbox geeignet. Unfassbares Preis- Leistungs Verhältnis haben auch die Craaft Audio AM 8/2 Aktivmonitore für 99,- Euro, wobei die mit den obigen Produkten (500,- bis 700,- Euro) garnicht mitkommen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Bisher hat der Künstler (ein Zauberer) sich noch nicht zum Kauf entschieden.
    Die Veranstaltungen sind immer Indoor mit max. 120 Personen.
    Der integrierte Mixer ist sehr wichtig, da er kein zusätzliches Material ausser des LSP + des Headsets mitnehmen möchte. Budget bis 800 €uro


    Für die bisherigen Empfehlungen erstmal Vielen Dank!

  • Also, dann wäre ja doch die Foohn wieder interessant oder, für so etwas völlig genial:
    SR-Technologies Jam 150 mit integriertem 4 Kanal mischpult mit Hall. Das Ding wiegt garnix und ist auch noch unfassbar laut. Passt nicht zu dem, was man da sieht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Tobias,
    also bisher, habe ich von der AM12 eigentlich nur gutes gelesen und gehoert... live leider nie erlebt - ist aber immer gut mehrere Meinungen zu hoeren.
    Hmmm... die FBT sehe ich bei Thomann fuer 399 - dass ist ja noch solcher Preis, wo ich auch neu kaufen koennte...
    Ist die kleine FBT klanglich besser als die billigen Solton und Wharfedale, die ich mir am Anfang gedacht habe...?? Man hatte mich aber beraten, dass es wenig Sinn hat, so billige zu kaufen...
    Ich dachte, Fohhn sei eine der besten Firmem... was da aber miklo velka schreibt, dass es mit KS keine Chancen hatte... geht's um Power oder auch um Sound??
    PS. bei uns, d.h. in Polen kennt solche Firmen kaum einer, die sind einfach zu teuer - bei uns ist schon mixi super, wenn jemand MArken wie EV oder Dyna kauft :D
    Danke fuer Eure Antworten - mfg ;)

  • Um mal meine Äußerung zu konkretisieren:
    Die Fohhn Direct Media ist eine sehr gute Box, klingt neutral und ist für Basso`s Anfrage (Kleinkunst) sehr gut geeignet.


    Als Monitor, Tobis` Vorschlag, ist sie natürlich auch eine Empfehlung wert, keine Frage.


    Bei mir war sie damals als erste auf der Liste, weil klein -leicht-wertig. Im Vergleich mit der KS hatte sie halt in allen Belangen weniger zu bieten, sei es Klang-Pegel etc., was sie aber nicht zu einer schlechten Box macht. Die KS ist auch ein bisschen größer und etwas schwerer.


    Ich würde auch die FBT`s empfehlen. Habe ich auch schon gehört (Soundland Waiblingen), ist laut und klanglich noch gut. Für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Gruss Stefan

  • OK, danke Stefan :)


    Kann ich es etwa so verstehen - die Fohhn ist klanglich etwas besser als FBT, aber bei Preis/Leistung Vergleich schneidet die FBT nicht schlechter ab?
    Was waere, wenn man zu der zwei noch RCF 310A hinzu stellt??
    Danke - mfg - christoph ;)

  • Ich hatte mal zwei FBT Jolly 8BA...


    Klanglich waren Sie sehr durchsetzungsfähig, aber auch sehr aggressiv in den Höhen.


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat, das die Potis nicht vom Gehäuse geschützt sind. Sie ragen einige Millimeter aus dem Gehäuse raus und gerade wenn man Sie viel als Bodenmonitore einsetzt, ist ein Poti schnell abgebrochen.
    Das dürfte auch bei allen anderen Topteilen der Jolly Serie so sein, die Bilder lassen es jedenfalls vermuten :evil:
    Zweiter Negativpunkt, die XLR-Buchsen waren undicht. Bei grossem Pegel hat man hinten einen ordentlichen Luftzug gemerkt.


    Hab die Jolly8BA zurück gegeben.

  • Ich kann die neuen KME VL´s empfehlen. Hatte 2 aktive bei einer Karaoke Show mit und war begeistert!!


    Also entweder die VL 250 ist ein 12er oder die VL240 ist ein 8er je nachdem was er machen will.


    Gruß


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!