Energiesparende, dimmbare Lösung statt E27/200Watt

  • Hi,


    in einer von mir betreuten Festinstallation gibt es fast 100 Downlights mit E27/200 Watt Glühbirnenbestückung, die erstens viel zu viel Energie verblasen und zweitens aufgrund der zu hohen Hitzeentwicklung eine Lebenszeit von nur wenigen Wochen haben.


    Kennt irgendjemand eine Umrüstmöglichkeit? Am liebsten natürlich mit Sockel E27, notfalls aber auch mit Sockelumrüstung - wichtig ist nur daß die (flackerfreie) Dimmbarkeit erhalten bleibt. Normale Energiesparlampen fallen ja wohl aus oder gibt es da auch dimmbare Modelle mit Leistung um die 20-25 Watt?


    Ciao, Gerch

  • Hi, danke!


    Das sieht schonmal ganz gut aus. Dimmbar bis 10% Leistung reicht mir, nur 6 Watt Verbrauch bei den 10% ist super - stellt sich nur die Frage, ob die 20 Watt-Dinger als Ersatz für die 200 Watt-Glühbirnen ausreichen. Kommt zwar nicht oft vor, aber ab und zu benötigen wir doch volle Leistung.


    Ciao, Gerch

  • Das Modell gibt es dimmbar nur in der 20W-Ausführung, nicht dimmbar bis 35W.


    Ich denke nicht, daß die 20W an ein 200W-Standard-Leuchtmittel herankommt. Es sollte ca. einer 100W entsprechen, genaueres suche ich gerade. Sonst einfach mal Philips fragen. Der Lichtstrom liegt bei ca. 1200 lm.


    Was wird damit eigentlich veranstaltet...? Ich komme auf 20kW... ;)


    Es gibt noch stärkere Energiesparlampen, die in 4 Stufen dimmbar sind, sozusagen durch einen kurzen Einschaltimpuls. die Dimmung passiert dann in der Lampe selbst.

  • Hi,


    habe jetzt Philips schon mal angemailt.


    Die Downlights sind das Grundlicht einer (in der Hälfte teilbaren) Veranstaltungshalle mit 960 qm in der von Konferenz und Tagung über Messe, Theater/Comedy, Tanzball bis zum klassischen oder Jazz-Konzert so ziemlich alles stattfindet. Momentan werden die exakt 96 Downlights in 16 Sechsergruppen von ADB-2kW-Dimmern angesteuert. Von den zwar alten, aber grundsoliden ADBs gibts insgesamt 48 Kanäle, sind aber quasi komplett belegt.


    Ciao, Gerch

  • Also noch mal zusammengefasst:


    wir wollen einen Lichtstrom von ca. 2500 lm mit einem Hochvolt-Leuchtmittel erzielen, welches weniger als 200W Lwistungsaufnahme hat, dimmbar ist und idealerweise in einen E27-Sockel passt.


    Was gibt es da:


    - klassische Energiesparlampen (Leuchtstöffröchen)
    -- bis jetzt 1200 lm
    - PAR (wie von Tobias angesprochen), Halogen?


    - LED? habe bis jetzt nur Lösungen gefunden, die nicht hell genug sind.

  • Hi,


    die PARs und alle Reflektorlampen scheiden leider aus. Die Montageöffnung in den Downlights ist für Modelle mit ausreichender Lichtleistung zu klein und die Hitzeentwicklung zu groß. Die Downlights sind klassisch aufgebaut aus einer kugelrunden, quasi geschlossenen Reflektionskammer mit ca. 17cm Durchmesser mit Lichtaustritt unten mit vielleicht 11cm Durchmesser und vorgesetztem ca. 20 cm langen Tubus mit ca. 12cm Durchmesser - alles natürlich fix in der Decke verbaut.


    LEDs habe ich schon im Selbstbau ausprobiert (so viel wie reingepasst hat), ist aber viel zu dunkel.


    Bleiben also die Energiesparer. Habe Philips kontaktiert, was sie sonst noch im Programm haben, notfalls eben mit anderem Sockel, ansonsten müssen eben die 20Watt-Modelle reichen. Wenn dann tatsächlich mal alle 96Downlights auf 100% leuchten, reicht das ja vielleicht gegenüber den momentan im Bestfall 75-85% funktionierenden.


    Oder hat noch jemand ne bessere Idee?


    Ciao, Gerch

  • Zitat von "klimper-klamper"

    Hi,


    die PARs und alle Reflektorlampen scheiden leider aus. Die Montageöffnung in den Downlights ist für Modelle mit ausreichender Lichtleistung zu klein und die Hitzeentwicklung zu groß. Die Downlights sind klassisch aufgebaut aus einer kugelrunden, quasi geschlossenen Reflektionskammer mit ca. 17cm Durchmesser mit Lichtaustritt unten mit vielleicht 11cm Durchmesser und vorgesetztem ca. 20 cm langen Tubus mit ca. 12cm Durchmesser - alles natürlich fix in der Decke verbaut.


    So ne PAR 20 hat nen Durchmesser von gerade mal 64 mm..... so sollte wohl in Dein 11 cm Loch so gerade reinpassen.... mal abgesehen davon in ich der Meinung das 75 W Halogen ne alte 200 W Birne eher alt ausehen lässt.... in Bezug auf Hitze und Lichtleistung

  • Hi, Tobias,


    bei meinen Versuchen mit diversen PARs sind die ersten schon nach wenigen Stunden gestorben, nach zwei Tagen waren schon etliche hin...
    Naja, davon abgesehen ist die Energieeinsparung über die Sparlampen schon sehr reizvoll.


    Ciao, Gerch