Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

  • Alloha zusammen,


    wir würden als Erweiterung im Verleih gern 2-4 Pioneer Player anschaffen. Da ich selber kein "reinrassiger DJ" im Sinne eines virtuosen Mixmeisters, der seit 10 Jahren die Clubs besucht, bin, brauche ich mal Einschätzungen derjenigen, die mit mehreren dieser Geräte schon gearbeitet haben und in Sachen DJ-Künste durchaus zu den Fortgeschrittenen zählen, die Funktionen der Player also auch wirklich ausreizen und aus Erfahrung berichten können (Die Einschätzung der 16 jähirgen Hobby-DJs, die in Ihrem Leben erst zwei CD-Player in der Hand hatten und grad den DJ-Führerschein gemacht haben, kann man bei Thomann und Co nachlesen... ).


    Warum Pioneer? Ganz einfach weil hier niemand nach irgend einem anderen Gerät fragt...


    Wofür? Techno, Drum&Base und GOA ist der Schwerpunkt, der Rest der Anfragen ist gemischter Natur ("Disco", 80er, Charts, etc...)


    Wer? Zumindest in der "Szene" (mir meist nicht..) etwas bekanntere DJs, die zwischen "ich brauch das halt, frag nich doof" und wirklichen Könnern am Deck rangieren. Meist fragen aber die Veranstalter, der "Künstler" hat halt angefragt.



    Da jetzt kein Schwerpunkt bei den Anfragen direkt auszumachen ist, werden vom 200 er bis zum 1000er alle Player angefragt - die meisten sind im Einzelfall auch bereit, wenn ein 400er gefragt wird, einen 200er zu nehmen oder beschweren sich bei der Anfrage des 400er auch nicht, den 800er zu nehmen.


    Ich würde mich also über Erfahrungen aus der Praxis von Leuten, die die Player im Vergleich gut kennen, freuen. z.B.:


    - Einlesezeit (Ich hatte mal nen 100er in der Hand, der war doch recht träge, meine Denon 19" waren fast doppelt so schnell - Einzelfall?)
    - Empfindlichkeit bei z.B. Kälte (Ab und zu bringt einer seine 400er mit, die selbst nach einer halben Stunde im Auto mindestens genau so lange wieder "warm" werden müssen, bis sie endlich mal eine Disc erkennen)
    - "Akzeptanz" der Player (Lieber gleich 1000er kaufen... dann meckert keiner?)
    - Bedienbarkeit (ist ein 200er im Rahmen seiner Features genau so flüssig zu bedienen wie ein 1000er?)
    - usw...

  • Die Frage ist in welchem Bereich du dich bewegst, wenn bei dir oft und viel 800er angefragt werden wäre es sicher sinnvoll sich zumindest zwei Geräte davon zu besorgen. Dem 08/15 DJ reciht meißt schon der CDJ100s und über den CDJ200 freut er sich. Die haben die Grundfeaturs die man eben von Pioneer erwartet. Der CDJ400 ist etwas umstritten aufgrund der Haptik, die ist nicht Pioneer würdig weswegen man ihn trotz USB nicht so annimmt zumal er im Preis so minimal unter dem CDJ 800 steht das es eigentlich uninteressant ist. Wir selbst haben nur 100er und 200er, weil das für uns bisher immer ausreichend war. Wenn es ehr um professionellere DJs im House - Technobereich geht sind sicher ehr Geräte wie CDJ 800, CDJ 900 (ebenso umstritten da preislich gleich wie der CDJ 1000) oder CDJ 1000 gefragt. Wenn du es dir leisten kannst und magst mach doch den Schnitt durch beide Gruppen und kauf die zwei CDJ 200 und zwei CDJ 800, ich denke damit kann man dann ein breites Spektrum bedienen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich habe den 900er in der vermietung. der wird auch IMMER aktzeptiert.
    bei einer investition in der richtung ist es mittlerweile auch wichtig zu beobachten, das immer weniger der 1210er und sonstiges dj-geraffel angefragt wird, laptop sei dank.
    ich werde deshalb meine bestände runterfahren.

  • Zitat von "test"

    ich habe den 900er in der vermietung. der wird auch IMMER aktzeptiert.
    bei einer investition in der richtung ist es mittlerweile auch wichtig zu beobachten, das immer weniger der 1210er und sonstiges dj-geraffel angefragt wird, laptop sei dank.
    ich werde deshalb meine bestände runterfahren.


    Was hat dich veranlaßt die CDJ 900 an zu schaffen wo doch der Preis eines CDJ 1000 MK3 gleich, teilweise sogar günstiger ist?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Mahlzeit,


    nen Paar 400 würd ich mir für die Serato und Traktor-Leute hinstellen, die auch mal gerne über Midi und USB ihre Software steuern wollen - wobei man dem entgegenhalten kann, das diese DJs meist selbst welche mitbringen könnten. Vorteil bei Steuerung über Midi anstelle TimeCode ist, das Cuepunkte nicht wandern. Den 200er mögen einige überhaupt nicht, da genauso Plaste-Feeling wie der 400er und mitunter zickiger beim Einlesen von CDs als der 100er. 100er würde ich, wenn überhaupt, nur noch nach Prüfung gebraucht kaufen - der Aufpreis für einen 200er ist bei Neukauf vernachlässigbar gering. Dabei hat der 100er nichtmal nen Loop und kein Mp3 - taugt eigentlich nur für Billig-Jobs wo halt ne Marke gefordert wird. Den 200er kann man an gute Kunden zum Preis des 100er rausgeben, den man dafür nicht anschaffen muss. Dumm an der Kiste: Beim JogWheel geht die Farbe ab und dann muss man sich Kommentare anhören... Gemeckere gibt es zuweilen beim 800er, weil der Pitch nicht weit genug fein auflöst - nur +- 10% in 0,05% Schritten, dann der Sprung auf +- 100% in 0,5% Schritten - irgendwie mag ich das als DJ nicht. Wobei man meist mit dem 10% Pitchbereich hinkommt und das Teil auch für 99% der DJs ausreicht, die nen 1000er haben wollen. Die neuen 900-er und 2000-er sind zukunftssicherere Investitionen als die 1000er - es sei denn die Teile gehen so oft raus, das sie in kurzer Zeit abgewirtschaftet sind. Vorteile ab 800er sind auf jeden Fall eine bessere Annahme der Pitcheinstellungen als bei den unteren Modellklassen - da ist m. E. der Faderweg nicht immer 1:1 mit dem tatsächlichen Pitch gekoppelt und die Anzeige springt um ein paar Stellen mehr, als man am Pitch geschoben hat.

  • Studi hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Ergänzen würde ich jedoch, dass ich die 900er und 2000er zur Zeit noch nicht als zukunftssicher ansehe, weil sie ja an die Library rekordbox gebunden sind. Aber vielleicht wird dies in Zukunft mehr verbreitet sein, als man jetzt denkt, immerhin ist ja Pioneers Name als Zugpferd dabei. Sie haben eben die MIDI Funktion der 400er in dem Gewand eines 800ers/1000ers und das macht sie wieder sehr interessant. Dies dürfte auch die Frage von Kracky beantworten.


    Die Musikaufzählung lässt aber eine Streubreite von Party bis zu eingefleischten DJ Freaks, die auch trainieren, vermuten. Daher gehe ich davon aus, dass doch von den Freaks meist nach 1000ern gefragt wird, denn diese kann man ja nicht nur seinem Geschmack anpassen sondern dort auch die vorbereitete HOT CUE / LOOP SD-Karte reinschieben und eben diese Funktion bietet nur 1000er oder 2000er, und somit ist für die 'wirklichen Könner' die Auswahl sehr klein.


    Zitat

    - Einlesezeit (Ich hatte mal nen 100er in der Hand, der war doch recht träge, meine Denon 19" waren fast doppelt so schnell - Einzelfall?)

    Kein Einzelfall. Die 100er sind aber - wie schon gesagt - einen Tick schneller als die 200er. Die 200er sollten aber für Party-DJs mit CD ausreichend sein. Die zicken oft rum und auch die 400er lesen CDs nicht, welche meine 1000er anstandslos schlucken.


    Zitat

    - Empfindlichkeit bei z.B. Kälte (Ab und zu bringt einer seine 400er mit, die selbst nach einer halben Stunde im Auto mindestens genau so lange wieder "warm" werden müssen, bis sie endlich mal eine Disc erkennen)

    Wenn die Cases druchgehend mit Schaumstoff ausgeschlagen sind und das Lager beheizt ist, sollte es keine Problem sein. Allerdings brauchen eigentlich alle Player nach einer Nacht im Auto eine gewissen Zeit, aber da erzähle ich dir nichts was man nicht weiß.


    Zitat

    - "Akzeptanz" der Player (Lieber gleich 1000er kaufen... dann meckert keiner?)


    Wenn es eine Investition für die nächsten 5 Jahre sein soll und häufig Anfragen reinkommen würde ich in den sauren Apfel beißen und 2x 2000er und 2x 400er holen.


    2000er weil...
    ...sie dem 1000ern gleich sind und von jedem akzeptiert werden, der einen 1000er haben wollte.
    ...sie den Profis die Hot Cues und Loops geben, die sie benötigen
    ...es vielleicht doch noch mehr Profis geben wird die mit rekordbox ihr Set vorkonfigurieren
    ...sie MIDI tauglich sind und somit auch Profis mit Laptop glücklich werden (die Entscheidung gegen den 1000er)
    ...die notwendige Pitchauflösung vorliegt
    ...die Übersichtlichkeit auch ohne Laptop nur mit HDD mit dem Farbdisplay um welten besser ist wie 900er


    400er weil...
    ...es recht bald sicher kaum noch CDs bei Party-DJs gibt, ich kenne keinen mehr, der nicht mit Laptop kommt, und da die 2000er zu schade für sind, aber die 400er MIDI können
    ...die Party-DJs sie akzeptabel finden


    Ist allerdings eine satte Summe aber da würde ich lieber bei den Party-Playern einsparen und zur Not 2x 2000er und 2x200er holen. Denn wenn jemand Traktor ansteuern will oder mit HDD auflegen möchte, kann er dies ja dennoch mit den 2000ern tun, die auch vorhanden sind.


    Es ist eben auch ein Unterschied mit was man gut mixen kann und was man eben aus Kulanz akzeptiert. Wenn ich 400er vor mir habe, dann habe ich oft keine Lust jeden Loop wieder neu einzucuen und mixe eben weniger als bei den 1000ern mit SD Karten.

  • Das Display des 900er ist schlicht für HDD nicht ausreichend, für MIDI und suchen auf dem Laptop natürlich schon. Dann benötigen die Leute bei dir die HOT CUEs nicht, ist doch gut.

  • Ich kann nur nochmal die 400er ansprechen. Wir hatten Acts wie G. Siegel (ich äußer mich nicht weiter dazu :-)) und die wollten alle 1000er MK3 oder 400er haben. Da die 400er von den Funktionen sehr gut ausgestattet sind und absolut midi-fähig sind und noch günstiger als 1000er -> erste Wahl bei Neuanschaffung. Das einzige Manko ist das zu kleine Jog-Wheel...aber mit ein bischen Gewöhnungsphase geht das. Für Wald und Wiesen Djs sind die 400er auch klasse, da sie eben über Midi direkt ihr Virtual DJ und Traktor nutzen können. Find ich klasse. 900er und 2000er halte ich zwecks des Preises völlig für indiskutabel, aber das sieht sicher jeder anders.

  • Zitat

    900er und 2000er halte ich zwecks des Preises völlig für indiskutabel, aber das sieht sicher jeder anders.

    Ich denke den Preis hält jeder für indiskutabel. Es kommt eben darauf an wie oft die Nachfrage im Haus steht und wie schnell sich so was amortisiert.

  • Würde da ausm stehgreif sagen CDJ1000MK3, das sind die bei uns am meist gewünschten im Verleih. Kann mich an kein mal erinnern, wo ein CD Player gewünscht war UND ein Modell genannt wurde, nicht "1000er Pioneer" genannt wurde. Wenn keiner was sagt gibts von uns 100erter - und auch mit denen sind die Leute zufrieden - ganz im ernst: Was braucht ein DJ eigentlich mehr wie 2 CD Player. Wer mehr braucht sagt dann sowieso CDJ1000...

  • Zitat von "Michael Beyer"

    ...
    2000er weil...
    ...sie dem 1000ern gleich sind und von jedem akzeptiert werden, der einen 1000er haben wollte.


    Leider gibt es auch noch Leute die 1000er und nicht 2000er wollen. Kann es selbst kaum glauben.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Es gibt bei uns auch ab und zu DJs die lieber Denon wollen.
    Sonst sind die 1000er immer gern gesehen.
    Die ganzen DJs die mit serator o.ä. unterwegs sind wollen auch oft
    Plattenspieler wenn genug Platz ist...

  • im grunde befidest dich gerade in der denkbar schlechtesten zeit für den kauf eines pioneer-players, warum:
    900er und 2000er werden auf kurz oder lang den 800er (der sowieso zum alten eisen gehört, aber robust ist) und erst recht den 100er ablösen.


    der 1000er is zwar ne momentan ne vermiet-rakete, sobald allerdings clubs anfangen, sich nichtmehr 1000er austauscher sondern gleich 2000er oder "nur" 900er dahin zu stellen, werden die vermiet-zahlen in den keller gehen. die 1000er sind zwar n braucbbares werkzeug, doch bietet nen 400er mehr für den kleineren preis (leider auch die etwas schwächere abtastsicherheit und das gewöhnungsbedürftige joggwheel).


    ich denke ideal um wirklich alle zufrieden zu stellen (aber auch schweine teuer) währe 2x400 + 2x2000.


    der 2000er wird in naher zukunft zunindest etwas mit dem preis nach unten gehen, war ja beim 1000er nicht anders.


    ich selber nutze häufig die 400er im studio bei uns, die 800er in nem club, in dem ich alle paar wochen mal drehe und die 1000er, weil sie nahezu überall rumstehen, wo man gebucht wird. den 2000er hab ich nur in frankfurt für knapp ne stunde unter den finger gehabt zusammen mit dem neuen pult (was auch gewöhnungsbedürftig, aber interessant ist).


    lange rede kurzer sinn: 2 400er sollten fest eingeplant werden, weil damit eigentlich nahezu jeder arbeiten kann. dann hoffen, dass zeitnah die 2000er billiger werden .. aber wer hofft das nicht -.-


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Zitat von "Stefan Pohle"

    im grunde befidest dich gerade in der denkbar schlechtesten zeit für den kauf eines pioneer-players, warum:
    900er und 2000er werden auf kurz oder lang den 800er (der sowieso zum alten eisen gehört, aber robust ist) und erst recht den 100er ablösen.


    Der 100er wird sicher nicht vom 90er oder 2000er abgelöst. Dafür gibt es den 200er oder den 350er

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • scheiß tippfehler ... eine null hinzu ;)


    - die plastikbude 350er hab ich völlig ignoriert. trotzdem wird sicher auf kurz oder lang der 800er abgelöst werden - weil er neben dem ganz kleinen der älteste in der runde is und einfach nichtmehr den heutign standart mit sich bringt. der 900er wird seinen gefolgeplatz einnehmen, dessen bin ich mir sicher. der 800er und der 1000er haben, wenn man sie neben den 900er und 2000er stellt, einfach keine existenzberechtigung mehr. den 1000er (diesmal mit allen nullen) durch den 2000er zu ersetzen währe nur ein logischer schritt... es sei denn er macht aufgrund des + an technik zu viel mucken im dauereinsatz.


    die wirtschaftlichkeitsbedenken schlagen hier auf kurz oder lang wohl die produktpalettenbreite. ein golf 5 wird schließlig auch nichtmehr gebau, seit es nen 6er gibt. ;)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • aktuell, wenn man neu kauft, schon ;)


    es gibt vereinzelt sicher noch 5er, die neu sind und eben dem entsprechend wenig kosten.


    egal, die dicken, neuen werden eh irgendwann etwas billiger, dann passt das schon eher. ;)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!