Eingangspegel anheben mit DI Box oder?

  • Hallo!


    Folgendes Problem. Beim Auflegen in einer Disco kommt es bei einigen Songs dazu, dass sie sehr leise sind. Bei meiner eigenen PA merke ich dies zwar auch habe aber immer noch die Möglichkeit nachzulegen. Wenn ich mit einer fremden PA arbeite meist nicht. Ich arbeite mit Laptop und 2 externen USB Karten. Beide samt nicht billig und mit Line Ausgängen.
    Jetzt meine Frage: Ich müsste dein Eingangspegel zum Mischpulte doch mit einer aktiven DI Box anheben können? Habe mal so gegoogelt und auch welche gefunden. Dies ergibt dann aber im besten Fall folgendes. Chinch-XLR-Chinch.
    Hat jemand eine bessere Idee oder kennt ein besseres Gerät? Es müsste doch so eine Art stereo Vorverstärker geben, oder?


    Edit: Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Es sind keine riesen Unterschiede aber halt spürbar.


    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

    Einmal editiert, zuletzt von andreas grimm ()

  • Hallo,


    eigentlich sollte es das bei selber gerippten mp3 Sammlungen nicht geben. Solche Lautstärkeunterschiede gibt es nur, wenn die Songs von unterschiedlichen Leuten kommen. Das liegt auch bestimmt nicht an den Soundkarten, egal ob billig oder nicht.


    Ehrlich gesagt, ich verachte Dj´s die sich schnell mal einen Laptop kaufen, tausende Songs aus dem Internet runterladen (Flatrate sei Dank) und sich dann Deejay schimpfen. Diese machen dann die Preise kaputt, weil sie es sich leisten können, für einen Bruchteil zu arbeiten. Ich (und viele andere seriöse Kollegen) geben im Jahr viele Tausend Euro aus, damit sie auf dem aktuellen Stand bleiben. Diese bekommen dann leider keine Arbeit mehr, weil der Veranstalter doch lieber einen bucht, der für´n "Appel undn Ei" (bei uns würde man sagen "Für ein Gulasch und ein Bier") auflegt. Woher der Dj seine Musik hat, ist doch dem egal.


    Es gibt so dreiste Leute, die rufen mich an und fragen mich, ob ich ihnen ein paar gute Songs brennen könnte......


    Man sollte solche Leute hochgehen lassen.


    Dies ist meine grundsätzliche Meinung zu solchen Leuten. Ich möchte dich aber hier nicht beschuldigen, ich kenne dich nicht und kann gar nicht wissen, woher du deine Lieder hast. Bestimmt hast du sie alle selber von deinen Original CD´s gerippt und bei jedem Track versehentlich einen anderen Pegel eingestellt.


    Grüße, Faxe....

  • Hallo!


    hmm genau das wollte ich vermeiden. Beim anheben leidet teilweise die Qualität mächtig. Der Durschnitt ist mit 93 schon relativ an der Grenze.
    Die selbstgerippten sind sowiso lauter keine Frage. Es geht auch eher um die WMA die ich in der Lautstärke nicht verändern will. Ja habe ca 50% selbst gerippt so das ältere Zeug und 50% geladen. Was dann noch meine Frage wäre wenn ich den Pegel anhebe wirkt sich das auf das DRM der WMA Files aus?
    Ich wollte aber trotzdem eher eine Hardwarelösung.



    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

  • Hallo!


    @ kristian Wachter


    Tolla Ansprache. Ich mache den Spaß seit 20 Jahren. Also irgend wann mit Kassetten angefangen über CD jetzt zu Mp3 bzw.wma. Ich habe absichtlich nach einer Hardwarelösung gefragt weil man halt den Pegel nicht unendlich anheben kann Stichwort Clipping und wenn man mit Fremd-PA arbeiten muss keinen Einfluss auf die Selbige hat.
    Noch mal auf meiner eigenen Anlage habe ich genug Reserve um den Unterschied auszugleichen nur auf manchen Fremd-Pa nicht.
    Und wie schon gefragt weiss ich nicht in wie weit das Pegelanheben, das DRM beeinflusst.
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag.


    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

  • Also, ich drehe einfach ein wenig am Gain des betreffendes Kanals am Mixer. Das muß schon ein sehr sehr leises Lied sein, das bei aufgedrehtem Gain, Kanalfader und Master nicht laut genug zu den Amps geschickt wird.


    Grüße, Faxe...

  • Hallo!


    Gain ist voll aufgedreht. Ich muss bei dem Durchschnitt der Lieder shon alles aufziehen um einen vernünftigen Sound zu erzielen. Diese sind mit 93-96 db schon relativ an der Grenze des ertragbaren. Wenn ich nun die WMA nehme die im Schnitt mit 89 db daher kommen wird es eng. Wie gesagt bei meiner Anlage habe ich nach oben genug Spiel. Ich weiss , dass es wahrscheinlich am minderwertigen Mischpult liegt, aber ich kann dieses dort nicht ändern, da fest installiert.


    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

  • Also eine DI Box ist sicher nicht das Richtige, vielmehr brauchst du einen Preamp. Dieser kann in Form eines Kleinmixers an deine Soundkarten angeschlossen werden. Allerdings ist das auch nur eine "Symptombehandlung" und nicht das Problem an der Wurzel gefasst. Ich würde in diesem krassen Fall das mp3 löschen und neu (lauter) rippen, so daß es im Computer z. B. mit Wavelab auf knapp unter 0 dB bringt. Sonst wird es nicht viel Löungen geben.


    Sorry, wenn ich dich beleidigt haben sollte. Aber mir geht das Messer im Sack auf, wenn ich solche "Kollegen" antreffe. Und hauptsächlich aus diesem Grund steige ich nicht auf mp3 um. Um den Preis meines Mixers und CD- Player könnte ich mir 3 Notebooks kaufen. Ich mache es aber nicht, weil auf Hardware auflegen einfacher und betriebssicherer ist, außerdem macht es wesentlich mehr Spaß. Und dafür schleppe ich gerne meine CD-Sammlung zum Gig.


    Grüße, Faxe...

  • Hallo!


    Hmm das für und wieder von Mp3 oder CD bzw. MD würde den Rahmen hier sprengen. Mich hat diese Schlepperei immer aufgeregt. Aber wie gesagt ist meine Meinung.


    Löschen geht leider nicht, weil dann ist sie weg. Ist ein WMA File wo ein DRM (Musicload) drauf liegt. Und bevor jetzt einer sagt brennen und neu rippen, dies ist rechtlich zumindest fragwürdig weil dadurch alle Lizensinformationen gelöscht werden.


    Ich meine ich könnte natürlich meinen eigenen Mixer mitnehmen und das Problem wäre erledigt, aber ich wollte halt eine elegante Lösung in Form einer kleinen Kiste die ich einfach dazwischen hänge. Deswegen dachte ich mir eine aktiv DI Box die den Pegel etwas anhebt müsste gehen.


    Das Problem mit den Freizeit-DJ kennt glaube ich jeder von uns. Möchte ich aber hier im Thread jetzt nicht ausweiten.


    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

  • Ein Kleinmixer ist ein bißchen größer als deine Soundkarten. Das Problem hier ist: Da gibt es nix amtliches. Vom Ohr empfehle ich grundsätzlich nichts, die werfe ich einfach mal in den selben Topf wie das China Zeugs. Es gibt von Soundcraft den Compact 4, der ist aber sau kompliziert zu bedienen und hat Funktionen, die keiner braucht. Ich hätte dir eventuell einen Tapco (von Mackie) Bend6 oder Mix50 empfohlen. Diese Geräte bekommst du um die 50,- bis 60,- bei den bekannten Versandhäuser. So ein Gerät setze ich auch ein, wenn ich eine Anlage für einen Laptopdeejay aufstelle. Da brauche ich keine Djkonsole um 800,-


    Grüße, Faxe...

  • Zitat von "Andreas Grimm"

    ...mit Laptop und 2 externen USB Karten. Beide samt nicht billig und mit Line Ausgängen.


    Also irgendwas stimmt doch da grundsätzlich nicht.


    Andreas, ist es richtig, daß du im Normalfall die Gains voll aufreissen musst, um genug Pegel auf Deinem Pult zu haben?


    Die Ausgangspegel Deiner Soundkarten sind voll auf? Dann sollte da doch Linepegel rauskommen...! Also vergleichbar mit einem CD-Player.


    Ich vermute, daß da irgendwas softwaremäßig nicht hinhaut.


    Kannst Du Hard- und Software auflisten (Audio-Player, Soundkarten etc.)


    Da würde ich ansetzen, damit Du auf ein vernünftiges Gain-Verhältnis kommst und bei den leiseren Stücken mit dem Gain ganz entspannt nachregeln kannst.

  • Da ich nicht im Orakel lesen kann:


    - Um welche Soundkarte handelt es sich?
    - Um welches Mischpult handelt es sich?
    - Mit welcher Software wird abgespielt?


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Hallo!


    eben nicht bei meinem eigenen Pult steht die Gaín man gerade auf viertel und die selbst dann reiße ich die Fader nicht voll auf. Wie gesagt dann kann ich ohne Probleme die paar Titel die etwas leiser sind ausgleichen, Nur an Fremd-Pulten habe ich die Probleme.


    Benutze die Maya als Soundkarte und Bpm pro als Player.



    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

  • Zitat von "Kristian Wachter"

    Hallo,


    eigentlich sollte es das bei selber gerippten mp3 Sammlungen nicht geben. Solche Lautstärkeunterschiede gibt es nur, wenn die Songs von unterschiedlichen Leuten kommen. Das liegt auch bestimmt nicht an den Soundkarten, egal ob billig oder nicht.

    Das ist so nicht richtig! Wenn ich mir z.B. mal die alten Songs von der Reihe "The Best of 80-90" (gabs damals mal, 12 Doppel- bzw. Tripple-CD's) anschaue, sind die Titel alle schon auf der CD sehr, sehr leise. Und genauso leise sind die auch nach dem rippen. Aktuelle Titel sind da um einiges lauter.

    Zitat


    Ehrlich gesagt, ich verachte Dj´s die sich schnell mal einen Laptop kaufen, tausende Songs aus dem Internet runterladen (Flatrate sei Dank) und sich dann Deejay schimpfen. Diese machen dann die Preise kaputt, weil sie es sich leisten können, für einen Bruchteil zu arbeiten. Ich (und viele andere seriöse Kollegen) geben im Jahr viele Tausend Euro aus, damit sie auf dem aktuellen Stand bleiben. Diese bekommen dann leider keine Arbeit mehr, weil der Veranstalter doch lieber einen bucht, der für´n "Appel undn Ei" (bei uns würde man sagen "Für ein Gulasch und ein Bier") auflegt. Woher der Dj seine Musik hat, ist doch dem egal.

    Bei solchen DJ's bekomme ich allerdings auch das kalte Kotzen. Aber über dieses Thema will ich mich eigentlich nicht mehr aufregen...


    Zitat

    Es gibt so dreiste Leute, die rufen mich an und fragen mich, ob ich ihnen ein paar gute Songs brennen könnte......


    Man sollte solche Leute hochgehen lassen.

    Solche Anrufe kenne ich. Werden von mir inzwischen durch auflegen beendet.

  • Lösung:


    Ordentliche Soundkarte benutzen!
    Der Ausgangspegel der Maya ist vom persönlichen Glück und anderen Faktoren (Eingangsimpedanz des Pultes, Qualität des Rechnernetzteils, Qualität des USB Anschlusses, Tagesform der Karte, ... etc. pp.) beeinflusst.


    - M-Audio FW410
    - RME Fireface 400/800
    - RME Hammerfall System


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Hallo!


    Ich gehe mal davon aus das es sich beid er Maya um eine -10 dB Soundkarte handelt. Man bekommt aus den normalen Handelsüblichen Hifi Soundkarten halt nich ganz so viel pegel wie man gerne hätte. als günstigen kompromiss sehe ich die esi 46 dj. einen nachfolger davon gibt es jetzt beim großen t. diese karte macht was um die 94-95 dB wenn nicht zuviel anderes am usb port hängt (stromverbrauch, spannungsstabilität als stichworte). Es gibt inzwischen einige Mixer die extra für -10 dB pegel eingänge besitzen.


    Das beste sind Natürlich richtig amtliche soundkarten die dann aber auch richtig ins geld gehen. Leider weiß ich noch nciht welchen ausgangspegel das neue denonbedienteil liefert. aber wenn es auf 0dB läuft eine echte alternative zu seperaten bedienteil und soundkarten einzeln.


    Für die unterschiedlichen Lautstärken in deinen MP3 stücken gibt es mp3gain. da wird nicht irgendwas komprimierd, sondern -so weit es mir ein programmierer erklärrt hat- ein wert in einen tag geschrieben mit dem dann die lautstärke angepasst wird. also kann dir nicht viel passeiren wenn du das prog mal über deine daten laufne lässt.

  • Hallo!


    hmm Also wird es über kurz oder lang auf eine neue Soundkarte bzw. 2 Neue rauslaufen. Trotzdem interessiert mich ob man den Pegel nicht durch zwischen schalten von einer DI Box anhaben kann.Ich kenne Kollegen die Verwenden eine DI Box zwischen Laptop und Pult zum negieren von Brummschleifen. Eine aktiv Box müsste doch einen Gewinn an Db bringen oder denke ich hier völlig falsch.


    Normaliesieren geht nicht da WMA File mit DRM.


    lg


    Andreas

    Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen Belustigung

  • wir können jetzt hier rumspekulieren. Aber mit welchem "Fremdmixer" arbeitest Du?


    Es hört sich nach einem Softwareproblem an. (Pegel)


    Es ist nicht normal, daß man den Pegel am Gain vollaufdrehen muß.


    Es gibt sehr seh weniger Ausnahmen. z.b. die CD "Dirty Dancing" the time of my l.


    Das ist eines der wenigen Lieder die ich kenne, die schon auf Orginal CD sehr leise aufgenommen sind, so daß der Gain bei nem Dateq anstatt auf 9 uhr nun auf 5 Uhr getreht werden muß.


    Solch einen Lautstärkenunterschied hab ich unter mehrern Tausend MP-3´s kaum erlebt.


    Entweder ist der Mixer defekt oder deine Soundkarten sind runtergeregelt.


    Oder im BPM -Studio sind die Kanäle nur zu 50% auf.


    Bastel da auf keinen Fall mit irgendwelchen Pre-Amps oder gar Di-Box rum. Jedes Problem hat einen Grund.


    Wie verhält sich denn ein CD-Player am Mixer?

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

    Einmal editiert, zuletzt von livepromo ()