Schadet Nebel einem Beamer? / Beamer als Effekt?

  • Hallo,


    ich hatte diese Frage auch schonmal im Party Pa Forum gestellt aber keine zufrieden stellende Antwort bekommen.


    Ich habe vor meinen Beamer als Alternative zu einem Laser auf kleinen Veranstaltungen zu nutzen. ( 3000 Ansi Lumen also hell genug)


    Ich habe mir schon eine Holzkiste gebaut die eine gute Belüftung durch Luft von hinten mit Lüfter bereit stellt und vorne die warme Luft des Beamers mithilfe eines Lüfters ausstößt.


    Jetzt ist die Frage inwiefern der Nebel dem Beamer schadet und was er ausrichten kann?


    Oder muss ich einen Filter einbauen der hinten den Nebel "filtert" oder sollte ich über Rohre eine Frischluftversorgung herstellen die nach draußen führt?





    Auf eine Art und Weiße müsste das auf jedenfall gehen oder?





    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Borgmann

  • Wenn das Teil dauerhaft im Nebel eingesetzt wird (disco) dann solltest Du über eine Belüftung mit Frischluft nachdenken.
    Es reicht ja wenn ständig genügend frische kühle Luft in das Gehäuse gelangt , die Abluft kannst Du dann ja in den Raum entweichen lassen.


    Was sich bemerkbar mchen wird ist weniger der Nebel, sondern das was daran kleben bleibt (Staub, Rauch usw.)
    Das verschmutzt das Gerät "von innen", im extremfall erwärmt sich das ganze dadurch auch stärker und die Lebensdauer des LM nimmt ab.


    Bevor das eintritt wird aber die Lichtausbeute schelchter, und die Lüfter im Gerät verschmutzen auch. Bei Scannern habe ich schon erlebt das das so heftig sein kann das der Lüfter seinen Dienst quittiert.


    Für gelegentliche Einsätze würde ich den Aufwand nicht treiben.


    PS: Geräte die heiß werden in Holzkisten ist so eine Sache... Zudem solltest Du ganz penibel darauf achten das auch alle warmluft abgeführt wird. Im normalfall reichen zwei einfache Lüfter nicht aus.

  • Bin mit Sicherheit nicht der Experte auf diesem Gebiet, aber da bislang noch niemand geantwortet hat, werde ich mich mal daran versuchen:



    Da wir keine Beamer im Einsatz haben, kenne ich den exakten Aufbau dieser Geräte nicht.
    Grundsätzlich VERMUTE ich, dass es keine besonders anfälligen Teile für Nebel und sonstige feste oder flüssige Schwebteilchen gibt.
    Dann hätte der Nebel die gleichen Auswirkungen, wie auf alle vergleichbaren Geräte auf der Bühne, z.B. Moving Heads.


    Eine einigermaßen regelmäßige Reinigung des Innenlebens sollte dann ausreichen, damit sich nicht zu viel Schmutz/Staub in Verbindung mit Kondensat ansammelt.


    Die Frischluftverorgung von aussen wäre mit Sicherheit aufwendiger und könnte, je nach Anbringung, die Gefahr von sehr feuchter Luft birgen.



    Aber wie gesagt, das sind alles Vermutungen, und die diletantische Ausführung fordert vielleicht einen Pro auf diesem Gebiet zur Richtigstellung auf :wink:

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Das empfindlichste Teil eines Projektors ist in diesem Fall das LCD-Panel bzw. die DLP-Spiegel.


    Die werden vor allem durch Zigarettenrauch aber auch durch Nebel verschmutzt und müssen je nach Exposition gereinigt werden, wenn man die Leuchtkraft erhalten möchte.


    Das ist eine Arbeit, die keiner, den ich kenne, gerne macht. (wie hieß noch mal der Typ, der ständig einen großen Stein den Berg heraufrollt?)


    Meine Empfehlung daher: dringend eine Frischluftzufuhr bauen, es lohnt sich auf Dauer.

  • So haben heute das Case fertiggestellt, zwar bis jetzt ohne Frischluftzufuhr, aber es geht allem Anschein nach, weil wir vorne und hinten (vorne schießt der Beamer die Warmluft raus) jeweils 1x einen 12cm Lüfter eingebaut haben, Der Hintere saugt Luft an und Vorne schießt ein Lüfter die Warmluft wieder raus.


    Müsste doch gehen ist jetzt erstmal einmalig für eine Veranstaltung zum testen!?


    MfG

  • Einmalig sollte das kein Problem darstellen. Schließlich gibts ja auch schonmal Video-Wänder etc. mit Beamern. Wieso hängst du den Beamer nicht einfach ohne Kiste auf? Eine passende Deckenhalterung + Half-Coupler sollte doch dann genügen. Aber dann bitte nicht über begehbaren Bereichen einsetzten oder noch irgendwie sichern.


    Auf die Dauer gesehen wird sich alles, was auf einer VA so rumfliegt (Staub, Rauch, Nebel) auf den Optiken des Beamers ablagern. Diese Teile des Beamers sind intensiv belüftet, da hier die meiste Wärme freigesetzt wird und diese Teile empfindlich auf Wärme reagieren. Eine Reinigung muss dann, wenn überhaupt möglich vom Fachmann durchgeführt werden. Eventuell ist dann auch eine neue Einstellung der Linsen, LCDs etc. nötig. Dessen Kosten werden wohl den Zeitwert des Beamers übersteigen. Ich hatte mal einen Beamer zur Reparatur, weil eine Linse aufgebrannt war, nur das Tauschen dieser Linse hätte knapp 1,3k€ gekostet :roll: :!:


    BTW: eine Movinghead-Optik ist mit der eines Beamer überhaupt nicht zu vergleichen. Die Linsen im Beamer sind auf mehr als 1/10 mm genau eingestellt. Kurz zur Funktionsweise (LCD): Hier gibt es 3 LCDs (eines pro RGB), dessen Bilder auf der Leinwand wieder genau zusammengeführt werden müssen, damit jedes Pixel genau über dem anderen liegt. Diese LCDs sind bloß 0,7 Zoll groß (diagonal). Je nach Auflösung sind dann fast 800.000 Bildpunkte auf jedem LCD. Und alle müssen genau über den anderen 1.600.000 der anderen LCDs liegen. Wenn du da auch nur leicht was verstellst kannst du den Beamer eigentlich wegschmeißen.


    Wenn der Beamer zu heiß wird, merkst du das über ein heißes Gehäuse, wenn er wegen Übertemperatur abschaltet (meistens über LEDs angezeigt) oder wenn sich dunkle Flecken im Bild bilden (diese entstehen durch zu heiße LCDs). Sollte das passieren, den Beamer einfach wieder abkühlen lassen, dann sind die Flecken wieder weg)


    Auf Dauer wird sich ein echter Laser besser eignen (vom Ergebnis und vom Geld)


    Wie willst du den Beamer denn überhaupt ansteuern?

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Joa seh ich genau so naja die Kiste ist aber fertig und sieht auch geil aus ;)


    Momentan steuer ich den Beamer per Powerpoint an aber wir schreiben auch gerade ein eigenes Programm für solche Zwecke mal sehen was dabei rauskommt ;)


    Aber danke für eure Hilfe könnt euch hier gerne weiter über das Thema unterhalten ;)


    MfG

  • Zitat von "Christian Borgmann"

    ...Der Hintere saugt Luft an und Vorne schießt ein Lüfter die Warmluft wieder raus...


    Bist Du sicher, daß Du die 2 Lüfter so verbauen möchtest? Falls einer ausfällt, gibt es ein Problem.
    Ich würde beide Lüfter parallel entweder zum Ansaugen oder zum Entlüften verwenden, dann halbiert sich der Luftstrom bei Ausfall eines Lüfters und bricht nicht völlig zusammen.

  • hi,


    such mal ein wenig im netz. ich hab vor einiger zeit mal eine software gefunden, die eben genau einen laser mittels beamer simuliert hat, die hat man dann auf diverse arten fernsteuern können. entweder irgendwie über skripts oder tastendrücke oder auch per billig dmx-interface mit einem externen pult. die ausgabe war dann eben bei blank ein schwarzer bildschirm, bei einzelnen laserstrahlen ein paar punkte die herumgefahren sind, bei ebenen eben striche die sich gedreht haben, etc...


    such mal ein wenig bevor ihr da lange herumprogrammiert!


    ciao
    martin