Kabelsalat hinterm Mischpult

  • Hallo,
    Instrumente:
    1 Keyboard
    5 Mikrophone
    2 Bässe
    2 Gitarren


    2 Schlagzeugsets, die sind aber im proberaum nicht verkabelt


    Naja, und das angeschlossen an nem YAMAHA MG 24/14FX


    Und jetzt is es im Proberaum hinterm Mischpult relativ unordentlich, und wenn hier mal ein Kabel ausgetauscht, oder woanders hingelegt werden muss, dann muss man erstmal das Kabel ne halbe stunde entknoten und auseinandertüddeln....


    Deshalb suche ich ein system, was hinterm Mischpult ordnung hält, das Pult steht auf nem 1,20 Hohem Tisch, und auf dem Fussboden is dann der große salat.


    Würde da auch wenns geht was selber bauen, daher eher weniger etwas feriges.


    Wie macht ihr das?

  • Zitat von "Kevin Segger"

    Wie macht ihr das?


    So wie es am sinnvollsten und auch üblich ist:


    Pult ins Case packen, alles fix und fertig mit Peitsche und Harting
    im Case verkabeln, per Multicore zur Stagebox Stagebox und
    die Stagebox irgendwo zentral deponieren. Das funktioniert
    sowohl auf Bühnen als auch im Proberaum wunderbar :wink:


    Aber mal ne Frage:
    2 Drumsets und 2 Bässe? Tut das not? :D


    Gruß
    Jan

    Stony Broke GbR

  • na klar, die Bandbelegung is ja hier auch nicht gefragt, ob das so gut is..


    Naja, Multicore haben wir keines, und werden es auch demnächst nicht kaufen, da sind andere sachen wichtiger..

  • Zitat

    Pult ins Case packen, alles fix und fertig mit Peitsche und Harting
    im Case verkabeln, per Multicore zur Stagebox Stagebox und
    die Stagebox irgendwo zentral deponieren.


    dann liegt der kabelhaufen vor der stagebox. super.


    ne mal ehrlich. ein wenig disziplin muss schon sein beim aufbauen. und als tip: mikrokabel sind ja selten exakt so lang wie man sie gerade braucht. alles was an kabellänge über ist, gehört an das ende, wo nicht alles zusammen kommt (mixer). also schöne schlaufen unter die stative machen.
    wer mit 10 kabeln schon nicht klarkommt muss dringend ordnung üben.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "Kevin Segger"

    na klar, die Bandbelegung is ja hier auch nicht gefragt, ob das so gut is..


    Naja, Multicore haben wir keines, und werden es auch demnächst nicht kaufen, da sind andere sachen wichtiger..


    Wie macht ihr das denn dann auf Konzerten? Wird dann zugemietet , steht das Pult auf der Bühne oder wurde ein eigenes "Multicore mit Einzelisolierung" geschnürt?

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "monithor"

    dann liegt der kabelhaufen vor der stagebox. super.


    Natürlich setzt das die nötige Disziplin und Ordnung voraus,
    das war eine Grundannahme (Schlaufen unter die Stative etc.)


    Dennoch macht es die Organisation leichter an der Stagebox
    als hinter dem Pult zu frickeln.

    Stony Broke GbR

  • Zitat von "monithor"

    dann liegt der kabelhaufen vor der stagebox. super.


    Och Oli. Du bist doch auch schon lang genug dabei, um zu wissen, dass dan erstmal 2 Unterverteilungen gesteckt werden und sich der Wust gleichmässig auf alle Bereiche der Bühne verteilt... :wink: 8)




    Mal b2t: was ganz gut hilft ist:
    1. das Pult auch von der Rückseite zugänglich machen
    2. halbwegs passende Kabel zu verwenden
    3. Kabelkletts. Ein nicht ganz abgerolltes Kabel wird auf "Nutzlänge" wieder zugeklettet.
    4. tatsächlich eine dieser 40€ Billig-T. Verteilungen für 6-8 Kabel zu nutzen
    5. Kabel ordentlich NEBENEINANDER legen.


    Wenn man ganz innovativ arbeiten will, kann man auch diese komischen, geschlitzten Kabelkanäle oder diese Kabelspiralen aus dem Schwedischen Möbelhaus nutzen.
    Das geht aber wirklich nur im Proberaum...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • So lösen wir für unsere Kunden das Problem hinter dem Mischpult;



    Alles was noch weiter dahinter ist, wurde ja schon genannt,
    Multicore nutzen, Kabelenden bündeln oder feststrapsen.
    Bei Ortsfestensachen kann man auch die kabel verlegen und Teppich drüber legen, ist im Proberaum ja meist genug vorhanden.


    Man kann auch Kabel in passender länge kaufen, anfertigen lassen um schlaufen zu vermeiden.....



    Und wenn alle Fäden reißen gibt es sicher auch jemanden der zum kleinen Umkostenbeitrag ne Ortsanalyse machtund sich dem Problem annimmt. :D


    Aber alles in allem würd eich auch sagen; Holt euch ein zwei Submulticore, sprich an beiden Seiten mit Kabelpeitsche und verteilt die möglichst sinnig....

  • optisch ganz schick, aber auch praktisch?


    was ist, wenn man am FOH den Bass Beispielsweise auf Kana 12 Hat und am Monitor aber aufgrund von eingesparten overhats, Snare bottom, etc. auf Kanal 8 legen möchte? dann benötigt man bei dieser Lösung wieder ein kurzes Patchkabel am Monitorplatz, oder?

  • Sind ja erstmal Kundenentscheidungen ob Kabelkanal oder nicht.
    Nichts desto Trotz liegen wenn gewünsch alle Leitungen ordentlich in Schlaufe im Kanal.
    Das das ganze Rippenkanal ist kann mann genauso Insert und Kabel umpatchen wie als wenn er nicht vorhanden wäre. Deckel wieder drauf fertig...


    Zudem gehen die meisten Verdrahtungen vorkonfiguriert für Bands raus, da muss nicht mehr viel umgebastelt werden....

  • ich denke mal eher nein da die meißten sich für einfache Submulticores entschieden haben die nicht mal teuer sein müssen (da für Proberaum mehr als genügend)
    Hinen am Pult dann die Peitsche mit Kabelbindern etc. noch ein wenig fixiert und gut is :wink:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Denke bei euch würden günstige Klettkabelbinder schon weiterhelfen, gerade wenn das Budet so knapp ist.


    Bei e-Bucht gibt´s 50 Stück für knapp unter 12€!


    Sind nicht mit den teuren zu vergleichen, aber für Proberaum und zwischendurch mit auf Gig tun die´s auch!


    Die schon erwähnten Submultis sind natürlich eine super Hilfe, und nicht so teuer.


    Der Stress, den ihr euch spart beim Auf-und Abbau für Gigs, die evtl. Fehlersuche und evtl. irgendwann defekte Kabel weil im Proberaum immer draufrumgetrampelt wird, macht so eine Anschaffung echt sinnig!


    Und wenn ihr euch ein Multicore für Gigs zumietet, könnt ihr das Submulticor z.B. zwischen Drums und Stagebox einsetzen.


    Eine Lösung aus Holz würde wohl nicht viel weniger kosten, ist nervig mitzuschleppen und bringt kaum den gleichen Nutzen.



    Gruß Markus

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Naja, das holz ist nicht das problem, und Handwerkliches geschick erst recht nicht...
    Naja, war halt mein erster gedanke eine art Kabelaufnehmestation aus Holz zu bauen. Kabelkletts sind ja an den guten Kabeln schon dran, und da wir nur gute Kabel haben, sind auch schon überall Kletts dran, man müsste sich nur aufraffen, die auch zu nützen...


    Wer hat gesagt, das das Budget Knapp ist? Nur weil wir uns kein Multicore Kaufen?? Ich denke, das man schon am Pult merkt, das geld vorhanden ist....
    Sicherlich gibt es bessere, aber das hat mir auf anhieb gefallen..


    Naja, zur not halt doch Submulticors..

  • Wenn viele Anschaffungen im Raum stehen und man Dinge nach hinten verschieben muss, wie ein Multicore z.B., ist das Budget doch immer knapp ;)


    Auch wenn das Pult gerade 15.000€ gekostet hat, noch 5.000 in der Kasse sind und man Material für 8.000 bräuchte!


    Daher habe ich die günstigen Klettbinder erwähnt, damit mehr Geld für "wichtige" Dinge überbleibt.


    Haben davon auch vor kurzem noch zwei Sätze gekauft, kurz vor dem 02R, so was schließt sich ja nicht aus.


    Aber wenn ihr ja eh welche habt, dann nutzt sie!

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Also, habe gerade bei ebay geschaut, aber habe keine 50 stück für 15€ gefunden, haste mal ne Nr. ?
    Haben zwar welche, aber Klettbänder brauche ich sowieso.
    Am Geld liegt es nicht, da ist genug da... Nur ich sehe es nicht ein, ein gutes Multicore für 700 Öcken zu kaufen, wenn ich es doch sowieso nicht so oft brauche, und im Proberaum es doch auch ein Holzsammelgestell tut.
    Submulticore scheidet leider wohl auch aus, da es fast nur XLR Cors gibt, wir aber nur für Mikrofone XLRs nützen, der rest ist klinke, da bräuchte man dann wieder noch Adapter oder andere Kabel, das heisst wieder mehr Fehlerquellen, mehr Signalzerstörer, und von daher werde ich wohl kein Submulticor kaufen..
    Aber Trotzdem danke für die ideen, vielleicht kommt ja noch ne idee.

  • Weiß, es wird nicht gerne gesehen, aber hoffe die Auktionsnummer wird ausnahmsweise gedultet:
    280174126351

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Zitat von "Kevin Segger"

    Submulticore scheidet leider wohl auch aus, da es fast nur XLR Cors gibt, wir aber nur für Mikrofone XLRs nützen, der rest ist klinke, da bräuchte man dann wieder noch Adapter oder andere Kabel, das heisst wieder mehr Fehlerquellen, mehr Signalzerstörer, und von daher werde ich wohl kein Submulticor kaufen..


    Ich nehme mal stark an dass die Überzahl an Signalquellen über XLR Outputs verfügt.
    Da ihr da für Gigs meißtens sowieso zumietet kann man ja die paar Klinken die übrig bleiben Bündeln.
    Stereowege wie zB. die von den Keys oder nem Drumcomputer etc. paarweise zusammen und direkt ans Pult.
    Den Rest dann über ein einfaches günstiges Subcore (oder nur XLR mit den passenden Klinke Adaptern oder DI Boxen was aus finanziellen Gründen wohl ausscheidet)


    (oder auf Funk umsteigen, dass ist dann zwar noch teurer allerdings wird bei ein bisschen Disziplin beim Aufbau alles recht übersichtlich^^ )

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Leider Falsch, die Überzahl der Signalquellen sind Klinke,


    2xBass Klinke
    2XGitarre Klinke
    Schlagzeug Mikrofonierung an den Mics XLR, aber Kabel auf Klinke
    1X Keyboard 2XKlinke
    4X Mics XLR


    also 10 mal Klinke
    und 4 mal XLR


    Oder gibt es Subcors, die Klinke und XLR anschlüße haben, die relativ günstig sind?


    Weil sonst kaufe ich die Kabelbinder, und baue dann ein gestell, wo ich die Kabelschlaufen aufängen kann.