Ärgerlich! Keine korrekte Rechnung, aber Post vom Anwalt!

  • Was Party-PA alles weiß... :D :
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45843


    http://www.saarland.ihk.de/ihk/fairplay/merkblaetter/r30.pdf
    Wenn der handgeschreibene Zettel nicht die aufgeführten Merkmale aufweist, ist es keine Rechnung.

    Falco? Wo bleibt er denn?:wink:


    Armin
    Der soeben Reifen für die kleine, italienische Blechkiste gekauft hat.
    Das Wörtchen "Rechnung" fehlt auf der ähm.. Rechnung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Na dann einen Brief an den Anwalt zurück in dem du Ihm erklärst das du unter Zeugen einen mündlichen Vertrag für seine Dienstleistung mit Herrn .... geschlossen hast, in Höhe von 175.- Euro. Du bist bereit diesen Betrag sofort zu begleichen wenn Herr .... dir eine formgerechte Rechnung für seine Dienstleistung stellt, was er bis jetzt nicht getan hat. Im übrigen lehnst du dann die Begleichung seines Honorars ab da dich keine Schuld trifft, du hast ja schon zwei mal darauf hingewiesen das die Rechnungsstellung in dieser Form, nicht akzeptabel ist und der Rechnungsbetrag nicht dem geschlossenen Vertrag entspricht. Er solle das doch bitte mit seinem Mandanten abklären und so freudlich sein ihn zu beraten wie eine korrekt gestellte Rechnung aus zu sehen hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Ich überweise daher nicht. und reagiere und weise darauf hin, dass die Form inakzeptabel ist und dass die Höhe zudem auch nicht stimmt.


    Richtig. Wobei hier zwei Punkte zu bemerken sind:


    Einmal sollte die Rechnungshöhe der Vereinbarung entsprechen. Gibt es keine schriftliche Vereinbarung, Angebot etc., dann stützen Zeugen Deine Aussage. Ansonsten steht Behauptung gegen Behauptung.


    Zweitens darf man natürlich auf eine korrekte Rechnung bestehen, da man ja sonst die ausgewiesene Umsatzsteuer nicht ansetzen kann.
    Eine Rechnung darf aber ruhig handgeschrieben sein, sofern sie eben alle notwendigen Angaben enthält.


    Ratsam ist es weiterhin, bei Streitfällen vor allem mit Anwalt, die Kommunikation schriftlich zu führen. An geführte, einvernehmliche Telefonate wird sich hinterher gerne nicht mehr erinnert...

  • hell&dunkel Armin:


    danke für die Blumen. Ich befand mich heute in einer Senf-Verstärkungseinrichtung in Hannover namens DEA. Daher konnte ich meinen S. nicht dazu geben. Ist aber schon alles gesagt.


    Eine Rechnung bedarf gewisser Formen, genauso wie der Umgang von Geschäftsleuten untereinander.


    Zur Eskalation kann man ja noch alle anderen Dinge einfordern, die ein UN benötigt, damit die Rechnug auch Bestand beim FA hat: Gewerbeschein, Nachweis über die Eintragung als UN beim FA, Nachweis BHP....


    Grüße aus dem Senftopf,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Z.B. Hinz hat geheiratet. Der Alleinunterhalter verhält sich wie oben genannt.


    Gleiche Sache? Wahrscheinlich noch klarer, weil ein Ungleichgewicht besteht, zwischen einem der sich kaufmännisch auskennen muss (Gewerbetreibender) und einer Person, von der man das nicht annehmen muss (Hinz)


    Es liegt ja nahe, dass hier am FA vorbei in die eigene Tasche gewirtschaftet wird, denn eine Privatperson wird wohl kaum was ansetzen wollen.

  • Zitat von "DJ-JAJA"


    Mal ne Frage, wie wäre es denn, wenn Leistungsempfänger eine Privatperson ist?


    Auch eine Privatperson dürfte dir eine Rechnung ausstellen, sofern es sich um eine einmalige Tätigkeit handelt
    (Beispielsweise tapeziere ich als Informatiker deine Wohnung und schreibe dafür eine Rechnung)
    Mache ich diese öfters ("nachhaltig"), handel ich gewerblich.
    Als Kleinunternehmer muss ich u.U. keine MWst ausweisen, , bei Differenzbesteuerung ebenfalls nicht, d.h. es gibt auch Rechnungen ohne MwSt.
    Nichts desto trotz brauchst du für deine Buchhaltung einen akzeptablen Nachweis.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • achso, ok.


    Genau, als Unternehmer kann es dir für die Rechnungsstellung egal sein ob dein Kunde Privatperson oder Unternehmer ist.
    Mit Ausnahme von Gewährleistungsansprüchen bzw. Widerrufsrechten (oder deren Ausschlüssen), die auf der Rechnung vermerkt werden (sollten).


    Natürlich benötigen die wenigsten Privatpersonen eine Rechnung für Ihre Geburtstagsfeier, Hochzeit etc .. es sei denn dieses wird später als "Firmenfeier" abgesetzt :D
    (Zitat: "mein Kollege feiert Geburtstag, wir brauchen wieder deine Anlage. Kannst du die Rechnung dann auf mein Versicherungsbüro ausstellen?")

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte