Frequenzweiche oder Controler

  • Hallo,
    bin gerade dabei mir zwei 18ner Subs zu bauen mit dem Oberton XB700 drin, dazu habe ich zwei Tops mit dem dem Kappa12 als mittel/tiefton Speaker drin. Jetzt steht das problem an das ich eine Aktive Frequenzweiche brauch. An für sich, wäre ja der Behringer CX2300 ja völlig ausreichend aber da ist mir bei Thomman ein Geräte aufgefallen was im Preis nicht viel teuerer ist aber ein Controller ist. THE T.RACKS DS 2/4
    Der vorteil liegt klar auf der Hand man ist auch für zukünftige System gerüstet, aber was mir dabei sorgen macht es ist von Omnitronic. Daher meine Frage ich bin bereit etwa 200€ plus minus für eine Gerät auszugeben was die obengenannten Anforderungen erfüllt. Nennt mal eure empfehlungen.
    Dbx vs Behringer in dem Fall? Oder Alto? Habe Alto Monitore bin mit denen soweit sehr zufrieden.
    Ist bei der Konstelation überhaupt ein Controler notwendig?


    Vielen Dank für eure antworten.


    Gruß Michael

  • Bei den Preisen für Digitalcontroller (zb. Ultradrive) habe einfache Frequenzweichen eigentlich keine Sinn mehr.


    Selbst wenn du die Eq´s für deine Anlage nicht zwingend brauchst, ist es doch ab und an mal ganz schön wenn man damit Raumprobleme ausbügeln kann.
    Limiter sind im Verleih auch ein Muss!
    Auch hast du bei den Weichen das Problem das jeder der glaubt Ahnung zu haben, daran rumdreht. Beim Controller->Sperren mit PW.

  • Ok, die Anlage wird wohl dann fast nur von mir verwendet, aber das kann sich ja auch mal ändern. Dann eher den Behringer oder den T.Racks? Ich hätte ja lieber den einen dbx, aber das ist dann nicht mehr mein Preissekment.

  • Hallo Michael,


    hatte seinerzeit auch den Bauvorschlag BR mit Oberton 18" in die Tat umgesetzt und parallel dazu den Behringer Ulttradrive DCX angeschafft.
    Funktioniert sehr gut und vor allem kann man die verschiedenen Filter und Trennfrequenzen vergleichen und nach Geschmack einstellen, der Oberton läuft bei mir im BR 140 L bis 100 Hz.
    Für die Topteile ist der Controller ebenso sehr nützlich.
    Und die ganzen Bedenken zwecks Ultradrive, einfach vergessen, habe auch ander Controller getestet, der Behringer funktioniert mit neuester Firmware hervorragend und rauscht auch nicht mehr als andere Digi-Controller. Der Oberton verträgt ne Menge (bei mir mit 1200 W /8Ohm) und dann kannste schön den Limiter setzen.



    Gruss Ben Gunn

  • ja das ist richtig,wäre aber für den moment ausreichend. Ich meine das ist halt der Kanckpunkt an dem Behringer da hat man noch weiter möglichkeiten darüber hinaus, was irgendwann mal kommt. Ich denke es läuft auf den hinaus. Vielen Dank für eure schnellen antwort die haben mir viel weitergeholfen.

  • Zitat von "Michael Steinke"

    ja das ist richtig,wäre aber für den moment ausreichend. Ich meine das ist halt der Kanckpunkt an dem Behringer da hat man noch weiter möglichkeiten darüber hinaus, was irgendwann mal kommt. Ich denke es läuft auf den hinaus. Vielen Dank für eure schnellen antwort die haben mir viel weitergeholfen.


    richtig, Delaybereich ist bei Behringer garnicht schlecht.
    Nimm n Behringer, manchmal kriegste den auch beim bekannten Auktionshaus günstig geschossen, aber lieber nen neuen keinen zu alten zwecks neuer Firmware.



    Gruss Ben Gunn

  • Habe mir den gerade neu beim T. bestellt ich möchten meine Hardware eher ungern gebraucht kaufen da weiß man nie was dran ist. Vorallem bei Behringer bin ich etwas vorsichtig habe den FQB6200 Equilizer von denen und da gehen mal die LED´s an und aus und ist irgendwie nicht so der hit. Ich denke der wird für den Controler über das Auktionshaus gehen. Den der Controler kann mir die meisten sachen ausgleichen und anonsten kommt dann irgendwann ein EQ von dbx ist einfach ein unterschied spührbar dar.


    Kann man eigentlich Firmware updates selber machen mit dem Ding?

  • Hallo,


    in meinen Ohren hatte bisher kein Controller im unteren Preissegment klanglich gegen den Behringer eine Chance (auch kein DBX!). Omnitronic und Alto finde ich mehr wie grauenhaft, den Thomann kenne ich nicht, bin aber skeptisch. Behringer Digitalgeräte machen wenig Ärger, Analoggeräte machen viel Ärger. Also kann man hier denke ich schon ruhigen Gewissens zuschlagen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Danke, ich hatte bisher nur analoge Geräte von denen und da hatte ich halt mehr ärger mit, aber nie ein ausfall nur kleine wackler die meist genausoschlimm sind! Aber ich lass mich mal überraschen sind ja 3 Jahre Garantie drauf.

  • Glückwunsch zu Deinem Controller - ist wirklich fürs Geld ein feines Gerät! Damit kann es Berhinger vielleicht wieder schaffen, aus der schmuddel-billig Ecke zu verschwinden - gaaanz frührt konnten die das ja auchmal...


    Ich denke übrigens, dass Du die zwei freien Ausgänge und den zusätzlichen Eingang direkt bei Deinem Setup anwenden kannst: Für Deine Monitore. Die freuien sich bestimmt z.B. über einen Lowcut, eine Laufzeitanpassung zur PA, ein wenig EQing oder einem Limiter (ich geh jetzt mal von DJ-Anwendungen aus, richig?)


    Gruss


    Frank

  • Hi,
    Also ich habe das Gerät jetzt und frage mich wie ich jemals auf den gedanken gekommen bin, mir nur eine einfache aktive Frequenzweiche zu kaufen, einfach klasse nur der Prozessor ist etwas schwach, aber für meine anwendung mehr als ausreichend. Kein rauschen, oder brummen, dank des neuen Firmwares.


    Also meine Anwendung geht von Geburtstag über Hochzeit bis hin zu kleinen Bands. Hatte I'm Sommer mal ne Live veranstaltung I'm Zelt mit 400 Leuten, da wurde mir klar neue Hardware. Bass bisher nur Kappa 15LF. Die Tops waren ok die hatten noch reserve. Aber Größere veranstaltungen wird es wohl so schnell nicht werden, aber genial ist wirklich das man damit den Monitor weg auch abdecken kann, ohne extra EQ oder der gleichen. Ist nur zu empfehlen das Gerät
    Mehr fürs Geld ist nicht zu bekommen!

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    In meinen Ohren hatte bisher kein Controller im unteren Preissegment klanglich gegen den Behringer eine Chance (auch kein DBX!). Omnitronic und Alto finde ich mehr wie grauenhaft,


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. dbx und Alto arbeiten ebenso neutral (das sollte man auch messen können). Alles hat seine Vor-und Nachteile, aber der Klang gehört bei diesen Geräten imho nicht dazu.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo ich hatte das DBX Driverack PA 2 Jahre benutzt (Party Rockband / Kleinkunst) und war mit dem Teil eigentlich immer sehr zufrieden. Habe ihn aber trotzdem während der Winterpause verauktioniert, weil der dbx leider kein freies Routing zuläßt.
    Ich möchte u.a. einmal 4 Wege (2 Basswege) ausprobieren und das müßte der Behringer ja können. 2 Mono Bässe (0 bis 45 Hz / 45 bis 125 Hz) und danach Stereo Mitten und Stereo Höhen.
    ich werd das Teil demnächst mal beim Onkel T. bestellen.


    Noch eine Theoretische Frage: Gibt es eigentlich Controller, denen man pegelabhängig sagen kann, wie Frequenzen verteilt werden. Hintergedanke:
    Basshörner fangen ja erst ab einem gewissen Druck an, ein gutes Fundament zu legen. Ist der Pegel kleiner, könnten das u.U. die Mitten besser tun um die Wiedergabequalität auch bei kleinen Lautsärken aufrecht zu erhalten.

  • Hallo,


    ja das gibt es, das nennt sich dynamischer Equalizer und ist im Berhinger enthalten, ein weiterer Grund diesen zu testen.


    schrecki7289
    Der Alto Controller, den ich probierte, hatte wirklich grauenhafte Audiodaten (Nebengeräusche und zunehmende Artefakte, je nach Anzahl der Bearbeitungen). Der DBX klingt einwandfrei, jedoch reagiert der Limiter so schlecht, daß er eigentlich die wichtigste Funktion im Verleihbereich (nämlich Schutz!) nicht erfüllt.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer