Endstufen Brummen Wie Umspannwerk und Lüfter laufen sofort a

  • Hallo zusammen. Ich hab ein paar S1200 Amps von Dynacord in meinem Rack und hab die Teile eigentlich nur immer mit 8Ohm belastet. Heut hatt ich an einer amp 4 Subs hängen .. also 4Ohm.. nach ganz kurzer Zeit fangen die Lüfter an sich volle kanne zu drehen (hat ja keine Zwangsbelüftung das teil) und es Brummt wie ein Umspannwerk (nur das Gerät).


    Is das normal, power war nämlich nur ca. 1/8 aufgedreht.. traute mich nur nicht weiter vielleicht nicht das mir die Kiste noch abschmiert


    -Chriss

  • Hi, klingt eigentlich ganz logisch was Du da schreibst. Wenn es eine konventionelle Endstufe ist, gibt sie bei 4Ohm Belastung auch mehr Verlustwärme ab, als bei 8Ohm (digitalen Endstufen ist das ziemlich egal ob 2,4 od. 8Ohm).


    Die überschüssige Wärme wird natürlich von den Lüftern abtransportiert, darum müssen sie dann schneller laufen.


    Auch wenn die Endstufe nur 1/8 aufgedreht war, kann man sie trotzdem voll aussteuern, je nach dem, welcher Pegel aus dem Mixer kommt.


    Meinst Du mit dem "Brummen" jetzt das Lüftergeräusch oder brummt sie im Signalweg?? Wenns die Lüfter sind ist es vielleicht normal, oder evt. auch ein Lagerschaden,..


    Wenn das Brummen in den Boxen zu hören ist, stimmt wohl etwas mit dem Amp nicht.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Mich verwundert es nur da ich die Amps gestern im Keller getestet hatte (ca 25° Raum Temp) und die schon oft im Freien voll in der Sonne bei 100% Dauerlast über Stunden ohne den Lüfter zu gebrauchen gelaufen sind.


    Im Signalweg Brummt nichts.. das Brummen kommt aus dem Gerät aber nicht vom Lüfter.. klingt so ähnlich wie beim Umspannwerk


    -Chriss

  • Das hört sich so an, als ob der Trafo in die Sättigung kommt. Das würde bedeuten, daß irgendwo verdammt viel Strom gezogen wird.


    Feinschluß ("halber" Kurzschluß) in der Leitung? Das würde auch den Lüfter erklären ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • 4 Subs = 4 Ohm?
    d.h. 2x 8Ohm Sub pro Endstufenkanal?!
    = 4 Ohm




    oder hast du alle 4 Subs parallel an der gebrückten Endstufe? = 2Ohm Last....


    Ok, ist sehr unwahrscheinlich, aber könnte ja sein. Auf jeden FAll währe das garnicht gut... :wink:


    Was für Subs benutzt du denn?


    Phil

  • ADMIN
    Feinschluß könnte sein.. ich werd mal die Kabel vertauschen und schaun ob das besserung bringt


    phil
    Die Last ist an beide Anschlüsse Verteilt .. an jedem Kanal hängen 2 Subs


    MIKE
    Das Teil is in einem Rack aber die Speaker sind direkt an die Amp angeschlossen und der Strom kommt aus nem ganz normalen 230V Hausanschluss (also nix drehstrom)


    Komisch ist auch das dieses Brummgeräusch erst nach ca. 2 - 3 Minuten bei Nulllast wieder verschwindet (evtl irgend ne Condensator ladung oder sowas??)


    -Chriss


    Ach ja das sind HK Audio subs PR115(300W RMS)




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: chriss am 2002-06-19 11:50 ]</font>

  • Hi Chriss!


    Das hört sich ziemlich krass an.
    Es kann seien das da irgendwas am Netzteil anfangt zu schwingen.
    Wie lange beteibst Du die Bässe schon am Amp. Es kann seien das der Amp durch Überlastung anfängt so zu brummen. Ich denke an die Impendancekurve der Speaker. Schon mal daran gedacht?


    MfG Ludwig

  • Ja hmm.. ich mein selbst wenn die inpendanz nicht immer 4 Ohm beträgt, das teil ist laut TecSheet an 2 Ohm stabil da dürfte es eigentlich nix machen... oder doch ??


    -Chriss

  • [quote]
    Wellenfront schrieb am 2002-06-24 12:16 :
    "Zobelglied"
    Belastung des Verstärkers auch bei hohen und höchsten Frequenzen.
    Nix gegen-EMK*g*


    Gruss


    Ja, daran habe ich auch schongedacht das das bei dir nicht mehr richtig funktioniert.
    Deswegen wird der Amp auch so heiss.


    Saludos

  • Denke auch, daß mit der Amp irgend etwas nicht in Ordnung ist. Das etwas falsch angeschlossen ist, denke ich weniger, da die S1200 trotz Ihres günstigen Preises, ne ganze Menge Schutzschaltungen hat (auch Kurzschlußschutz und Limiter).
    Zum niederohmigen Betrieb kann ich nur sagen, daß es bei uns nie Probleme gab (4 ohm im Brückenbetrieb)

  • Habe inzwischen den fehler gefunden.. war ein Feinschluss an der Anschlussplattform vom Speaker (geringer kontakt von zwei lötstellen) ließ sich duch ein bißchen kratzen mit dem Schraubenzieher ohne probs beheben


    -Chriss