Netzwerkkabel -> Multicore

  • Servus,


    wollt fragen ob ich n Netzwerkabel (4 adernpaare, einzeln abgeschirmt) als multicore verwenden kann.
    sprich an jedes adernpaar n xlr stecker hinlöten.
    des kabel soll von der frequenzweiche zu den endstufen gehn. (4 kanäle)



    mfg
    paddy

  • Elektrisch funktioniert das ganz gut. Hab ich auch schon so ähnlich gemacht. das eigentliche Problem ist die mechanische Zuverlässigkeit. Erst musst du das Kabel aufspleissen, die Pärchen isolieren (Schrumpfschlauch oder so) und dann noch hoffen, dass die Spannzange im XLR das zu fassen bekommt. Der Übergang vom äußeren Kabelmantel vom CAT5-Kabel zu den einzelnen Schrumpfschläuchen ist dann die potentielle Schwach-(Kabelbruch-)Stelle. Ein Trofen Heißkleber drauf und das ganze mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.

  • Eben....
    man nimmt einfach normales Minimulticore mit Einzelmasse und fertig is die laube..
    oder bündelt ein paar Mikrofonkabel...


    Aber man kann das natürlich auch umständlich machen, das ist jedem ja selber überlassen....

  • Bau in Stagebox & Amprack eine Neutric D-Form Netzwerkbuchse ein.
    Dann geht das.
    Aber erstens sind die Verriegelungen nicht sicher genug und b) ist das Kabel zu steiff.


    Für dein kurzes Ende zwischen FW und Einzelamps würde ich mir den Nerv nicht machen, sondern Patchkabel XLR nehmen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was hast du denn? STP? oder sogar Einzelnschirm / CAT7 ?


    Deckt sich ja fast mit meiner Frage ob ein Einzelschirm für Ton-MuCo notwendig ist! ;)


    Machbar ist es, ja. Du brauchst eine Doppelader (DA) + Masse pro Weg/Kanal. Somit wären 4 Wege möglich. Beim Aufspleissen ist natürlich etwas Fummelarbeit notwendig.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ein kompletter schrim und jedes adernpaar is einzlen abgeschirmt


    mit der abschirmung hatt ich jetzt nich so die bedenkin sondern eher mim leiterquerschnitt weil des kabel doch recht dünn is
    aber des dürft nix machen oda ?

  • Querschnitt? Du jagst doch net das verstärkte Signal übern Patch auf die Weiche, sondern nur die Signalspannung (korrigiert mich, irgendwas run um ein Volt oder so war das doch?!)

  • Solange du nur auf der Linepegelseite bist, macht der Querschnitt (fast) überhaupt nichts aus. Interessant ist eigentlich das Verhältnis des Leiterwiderstandes ( dürfte bei 20 m höchstens einige Ohm sein) zum Eingangswiderstand des nächsten Gerätes. Der wird aller Wahrscheinlichkeit nach im Kiloohmbereich liegen. Daher wird der Pegelabfall schlimmstenfalls im Prozentbereich liegen, was sich bequem durch ein Anhauchen des Lautstärkepotis Richtung lauter kompensieren lässt.
    1% Pegelabfall auf dem Kabel entspricht:
    20*log(0,99) dB = 0,087dB. Das hört KEINER!


    Verkabelung von Boxen solltest du damit aber nicht machen.