Der ideale Anhänger für Veranstaltungstechnik

  • Hallo,


    es steht für die kleinen Jobs ein Anhänger-Kauf an.
    Zu diesem Zweck wurde auch ein VW Touran angeschafft, der kleine Jobs dann in Verbindung mit dem Anhänger machen kann.


    Folgende Fragestellung ergibt sich jetzt:
    Was ist der ideale Anhänger für Veranstaltungstechnik?


    Meine Kriterien bis jetzt:
    - Kofferanhänger oder auch Kastenanhänger genannt (abschließbar, sicherer bzgl. Ladungssicherung)
    - mind. 305 cm lang (damit 3m Trussing mit einseitig dauernd verbolzten Eiern hereinpasst)
    - 1,5 to, dabei Leergewicht so wenig wie möglich, um die Zuladung möglichst groß zu haben
    - Zurrösen im Boden, ggf. auch Wand (zum Abspannen)
    - Zur Eintragung auf 100 km/h vorbereitet (80 fahren nicht mal LKW-Fahrer :grin:)


    Noch Ideen, Modellvorschläge?


    Merci!
    LG

  • Hey,
    ich hab einen in ca. 2,5 - 3,0m Holzaufbau.


    Was sehr von Vorteil ist, ich hab hinten ne normale Tür und an der rechten Seite 2 Doppel-Flügeltüren. Die seitlichen Türen haben ein Verschluss-System wie es LKW Container haben, sehr stabil!


    Ich kann dir nur Raten auf jeden Fall nen Tandem-Hänger zu kaufen!
    Wenn das Buget groß ist, ist ein Voll-Alu Aufbau auch zu empfehlen!


    Die 100er Zulassung hat mehrere Faktoren. Das eingetragene Auto muss Schwer und PS-Stark sein, Die Stoßdämpfer müssen spezielle sein und die Kupplung muss eine "Anti Schlinger Kupplung" sein.


    Gruß
    Daniel

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Nachteil am Koffer ist das höhere Gewicht, was uns auch dazu bewegt hat nen planenhänger zu nehmen. Ziehen den auch für kleine Sachen mim Touran. Ansonsten kommt er wenn benötigt an nen atego dran und truss rein. Maße ca. 370x170x200. Saris Woody is der Hersteller und Typ. Bekomm 6 Stück 2m f34 nebeneinander und 2,50er legen wir dann... . Is eben nix für übernacht im rotlichtviertel stehen lassen :D aber wie gesagt grad mit touran und max. 1600kg vll. Ne überlegung auf Plane umzusteigen :).

  • Wir haben einen Planenhänger und den innen mit Gitter "beschweißt". Somit kannst eigentlich überall was anzurren, es macht innen nichts die Plane kaputt, Einbruchsicherung (zumindest von den Seiten, hinten ists anders gelöst). Damit bleibts leicht und doch Stabil.


    Was mir größere Sorgen bereitet: Unser Hänger hat 1,3to Höchzulässiges Gesamtgewicht. Wenn du den E zu B nicht hast, gibts da nur einen sehr kleinen Bereich, in dem sich das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs befinden darf. BMW E34 geht sich aus zum Beispiel.


    So die Innenverkleidung...

  • Wichtig ist eine Auffahrrampe (Klapprampe; statt Hecktüren). Bühnenpodeste und schwere Kabeltruhen sowie Racks können ohne großen Kraftaufwand in den Hänger gerollt werden.


    Achte auf das Gesamtgewicht des Gespanns. Wenn Du über 3,5 Tonnen zGG kommst, brauchst Du zwingend einen Fahrtenschreiber, falls Du mehr als 50 km vom Betriebssitz entfernt gewerblich unterwegs bist.


    Falls Du erwischt wirst, bist Du vierstellig dabei...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • find das mit dem gitter top! :D
    Natürlich mit Arbeit verbunden und das Gewicht erhöht sich.


    Rampe ham wir selbst gebaut, mit ner kleinen halterung unter der bodenplatte wird die untern hänger geschoben, festgemacht und fährt immer mit.

  • Zitat von "Mike J."

    Wir haben einen Planenhänger und den innen mit Gitter "beschweißt". Somit kannst eigentlich überall was anzurren, es macht innen nichts die Plane kaputt, Einbruchsicherung (zumindest von den Seiten, hinten ists anders gelöst). Damit bleibts leicht und doch Stabil.


    Was mir größere Sorgen bereitet: Unser Hänger hat 1,3to Höchzulässiges Gesamtgewicht. Wenn du den E zu B nicht hast, gibts da nur einen sehr kleinen Bereich, in dem sich das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs befinden darf. BMW E34 geht sich aus zum Beispiel.


    So die Innenverkleidung...

    Du hast Dir unheimlich viel Arbeit gemacht, die Gitte einzuschweißen;


    Warum hast dann keine herusnehmbare Balken (bei LKW heisst es Doppelstock) eingezogen?
    die Frage bezieht sich meinerseits auf die Verteilung des Gewichts Alu dann oben und die schweren Endstufen, Scanner, MH's und LS etc. auf dem Boden (je niedriger das gestapelte Gewicht, desto angenehmeren Fahrkomfort)

  • Zitat

    Hey Mike, Ihr benutzt die Truss im Hänger aber nicht nur um das Bier sicher zu transportieren oder


    Nein, normal schaut die Zuladung anders aus. Das ist das einzige Bild, das ich habe, wo man das genau sieht und das war während dem beladen fürs Wacken Festival 2009, deshalb auch das Bier, Klopapier, Schlafsäcke,... auf dem Bild.


    Gekauft haben wir den Hänger bei Lehwald in Deutschland um unter 2000 Euro neu.

  • Die Idee mit Plane + geschweißtes Gitter hat was. Was hat das wohl gedauert, den zu schweißen?
    Wie viel wiegt der dann insgesamt?
    Und müssen solche Umbauten in irgendeiner Form im Fahrzeugbrief eingetragen werden?
    Wie ist die Einbruchsicherung hinten gelöst?
    Man merkt, ich finde was an der Idee. :wink:


    BE ist vorhanden, von daher nicht so das Problem.
    Mit Laderampe bin ich stark am überlegen, auf der einen Seite schön und gut für Kabelcases, auf der anderen Seite sehe ich auch, dass damit wahrscheinlich auch noch anderes gemacht wird, wo die Laderampe nicht das Mittel der Wahl ist.


    Ins Auge gefallen ist mir der Unsinn LK 2030-13-1570 (Klick für Info-PDF). Der hat schöne Maße (3,05m innen - da passt die 3m-Truss ideal rein; 1,94m innen, da können viele drinnen stehen, ich muss nur meinen Kopf neigen :grin:) und eine Nutzlast von 1,4 to bei einem Max-Ges-Gewicht von 2,0 to.
    Aber was ist bitte ein automatisches Stützrad?


    LG

  • Aber mal eine Grundsatzfrage: Wieso ein Hänger?!


    Wir standen letztes Jahr um diese Zeit auch vor der Frage Anhänger oder kleinen Transporter?
    Wir haben uns dann für einen Transporter entschieden und für uns war das die beste Wahl...
    3,5 T max Gewicht, großer Koffer drauf(3x2x2).
    Man kann sehr gut verspannen, hinten gibt es eine Türe mit Schloss und so Teuer ist so ein Teil gar nicht...
    Hier mal ein Foto, damit jeder weiß wovon ich rede:
    http://photos.net-truck.com/ph…anter-165843030210u12.jpg


    Das Modell ist jetzt neu, wenn man sich einen der älteren kauft ist man mit 3000€ dabei.
    Die Technik ist sehr einfach, da kann man auch nochmal selber Hand anlegen, der größte Feind ist halt der Rost, aber wenn er trocken steht ist das auch kein Problem mehr.


    mfg
    Tobias

  • Zitat

    Zu diesem Zweck wurde auch ein VW Touran angeschafft, der kleine Jobs dann in Verbindung mit dem Anhänger machen kann.


    Ich glaub nicht das sie an so einem "großen Transporter" Interesse haben, da sie sich einen Touran gekauft haben.

  • nachteil am transporter sind die höheren unterhaltungskosten gegen nen hänger. wenn man das zugauto auch privat einsetzt "teilt" sich´s ja praktisch mit den kosten.


    truck nachteil kann evtl. die umweltzonen geschichte sein.


    und für 3x2x2 nen truck :/ is ja unser hänger größer ^^


  • Kann ich dir sagen. Der T steht nur rum, kostet viel mehr im Unterhalt, es kann viel mehr kaputt gehen und ein Hänger mit diesen Koffer drauf ist genau so sicher. Dann kann man mit dem PKW spritsparend rumfahren und macht den Hänger nur dran, wenn benötigt. Mach das mal mit nem T. Ich bin völlig gegen einen T, denn Tüv und AU, Reifen, Steuern, Versicherung und und und kosten dann im Verhältnis deutlich mehr und man kann ihn nicht wirklich "privat" nutzen.

  • Beim Anhänger auch auf die Höhe achten.
    Wenn ein normal großer Erwachsener im Hänger stehen kann ist das angenehmer und schont den Rücken.
    Plane halte ich für nicht so gut -> Langfinger oder Randalierer. Gerade wenn der auf einigen Veranstaltungen im öffentlichen Bereich geparkt werden muss.
    >3m länge ist für Truss praktisch, ein Hänger mit Doppelachse kann mehr Last transportieren (wenn das Zugfahrzeug und der Führerschein des Fahrers das zulässt).
    Eine Rampe ist ebenfalls Rücken schonend, genauso wie eine tiefe Ladekante.
    Daneben gibt es noch Kleinigkeiten die es einfacher machen, wie z.B. eine Beleuchtung im Hänger.

  • Bei Messen und Events nutzen wir im Regelfall einen langen Mietsprinter. Doch bei den letzten Ortsterminen (viele Hotels in Innenstadtnähe, Messegelände Hamburg, alte Eventlocations) haben wir festgestellt, dass wir mit unserem T5 und unserem Deckelhänger besser aufgestellt sind. In Parkhäuser bis 2m kommen wir problemlos herein, durch alte und flache Tore passen wir ebenfalls. Mit dem Sprinter gäbe es Ladewege von zum Teil über 50 Metern.
    Unser Deckelhänger ist ein Koffer aus Aluminium mit einer Ladelänge von 3,05m, eine Ladehöhe von 1,57m und einer Breite von 1,53m. Das Gewicht beträgt 2 Tonnen, die Zuladung 1600 kg. Durch den aufklappbaren Deckel kann man aufrecht beladen, mit der Heckklappe kann man auf Rollen einladen. Durch die Gesamthöhe von nur 1,96m ist der Hänger gleichhoch mit unserem T5; selbst über dem Doblo Kastenwagen (1,84m) ragt er nur wenige cm hervor!


    !!! Tachograph ist Voraussetzung bei Touren über 50 km Entfernung vom Firmenstandort !!!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat

    !!! Tachograph ist Voraussetzung bei Touren über 50 km Entfernung vom Firmenstandort !!!


    Auch wenn das Zugfahrzeug Privatwagen ist und nur der Hänger Firmeneigentum?


    Ich setzte nach Fahrtenbuch nur Firmenrelevante Fahrten ab. Und ich hab noch nie gehört, dass ich deshalb nen Fahrtenschreiber brauch, wenn ich z.B. mal wieder nach Amsterdam muss...


    Sichere Informationsquellen währen toll!

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford