starker Spot für Spiegelkugel

  • Hallo,


    folgende Situation:


    2 x Manfrotto 087 Windup mit Alupipe (TV Zapfen und Coupler) - steht im Publikumsbereich als Begrenzung der Tanzfläche ( je links und rechts )


    an der Fronttruss hängt eine 50cm Spiegelkugel


    Entfernung der Manfrottos von der Spiegelkugel ca. 12m.


    Auf die Alupipe soll nun ein Scheinwerfer der die Spiegelkugel anstrahlt (und den ca. 50 x 20m grossen Saal dadurch schön iluminiert). An der Alupipe hängt schon ein Farbwechsler dran Gewicht ca. 10 kg - also sollte der Scheinwerfer für die Spiegelkugel zwecks gleichmäßiger Gewichtsverteilung auch max. 10 kg wiegen!


    Das Budget für die 2 Scheinwerfer beträgt ca. 500 EUR.


    Danke für Eure Tips sagt


    Georg S.

    HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5


    17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de
    __________________________________
    +++a better sound for a better world+++

  • Hallo,


    der ETC S4 15-30 ist sicherlich eine schöne Lampe.
    Aus 12 Metern mit minimal 15° führt es hier aber nicht zum Ziel. Durchmesser dann ca. 3 Meter.


    Aus 12 Metern benötigst Du was mit ca 3° um auf 50cm Durchmesser zu kommen.


    Stephan

  • Hallo,


    Fläche bei 3 Meter Durchmesser ca. 7 Quadratmeter
    Fläche bei 0,5 Meter Durchmesser ca. 0,2 Quadratmeter


    ca. 95% des Lichtes verlässt den Scheinwerfer nicht, sondern wird an der Iris geblockt. Ob das so sinnvoll ist...


    Stephan

  • Ohnehin würde eine Festbrennweite mehr Sinn machen, wenn die Zoomoptik dauerthaft auf dem Minimalwinkel steht. Allerdings sind die für den Source4 verfügbaren 5° Linsentuben schon sehr üppig, aber wenn dann eigentlich die "richtigere" Wahl, zumindest wenn noch was von dem Licht den Scheinwerfer verlassen soll. Die Rechnung hat ja mein Vorredner schon aufgemacht.
    Da die Linsentuben der Source 4 austauschbar sind, kann man die Scheinwerferbasis auch jederzeit mit Standardtuben wie 19° oder 26° bestücken.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Das wurde ja bereits weiter oben berechnet, aber das ist nunmal der kleinste serienmäßige Abstrahlwinkel für Profilscheinwerfer. Und die großen Spielgeräte (sei es RJ oder Space Cannon) sind hier nunmal nicht gefragt. ACL-Brenner bringen es auch nicht, da sei halt auch einen gehörigen Streulichtanteil haben. Dementsprechend erfüllen die handelsüblichen Geräte die Anforderungen nicht zu 100%, also muss man sich wohl auf die Suche nach dem besten Kompromiss machen, wenn man Spezialkonstruktion wie die von Wellenfront scheut.


    P.S.: Übrigens fehlen mir ein paar Angaben auf dem Datenblatt, was wie gemessen wurde. Denn rechnet man einfach mal mit dem Taschenrechner nach, kommt man auf 7°. Dementsprechend sollte ein Datenblatt immer angeben, ob half-peak, tenth-peak oder cut-off gemessen wurde, andernfalls ist das Blatt ungefähr so aussagekräftig wie eine Rolle Klopapier. Die Tabelle sagt nur, dass eine "hotspottige" Lichtverteilung eingestellt wurde, aber nicht worauf sich jetzt der Abtrahlwinkel und die Durchmesser beziehen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Servus,


    ihr habt schon recht das der Spot einen Durchmesser von 3m leider noch hat.


    Aber was anderes Lichtstarkes und Gewichtsmässiges mit einem Abstrahlwinkel von 3° habe ich nicht gefunden.


    Gruß


    Michael

    Licht-,Ton- und Veranstaltungsgestalter
    Michael Anhalt
    Ausgebildete Elektrofachkraft
    Gutenbergstr. 15
    70736 Fellbach
    Telefon: +49 (172) 7117790
    Email: michael.anhalt@michael-anhalt.de

  • Herzlichen Dank für Eure Tips - habe eigentlich auch mit S4 Empfehlungen gerechnet - nur gehofft das es noch andere Möglichkeiten gibt damit die Investitionen im Rahmen bleiben, denn mit 2 15°-30° S4 und Wechsellinse sind ja schnell mal über 1500 EUR weg.


    Na gut - aber an S 4 kommt man eh nicht vorbei - endlich mal ein Grund das Geld in einem 4er Set anzulegen.


    Ich denke eine Kombination aus 15°-30° Zoom Profiler und Iris sollte vorläufig das gewünschte Ergebnis liefern. Auch werde ich in eine größere Spiegelkugel mit 1 m Durchmesser investieren.


    Und wenn´s dem Veranstalter so sehr gefällt das pro VA 30 EUR mehr abfallen ist vielleicht auch noch ein 5° Wechsellinsentubus drin - obwohl sich der wahrscheinlich nie refinanziert...


    so long


    Georg


    Im Moment sieht die Situation so aus, das 2 PAR 36 Pinspots (allerdings li./re. in der Fronttruss ) die Aufgabe erledigen - kann also nur besser werden.

    HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5


    17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de
    __________________________________
    +++a better sound for a better world+++

  • ja ich habe auch schon daran gedacht das ganze mit zwei 250 er ML´s zu realisieren, kann man gleich noch die Tanzfläche illuminieren. Und die wiegen ja meißtens so um die 15 kg - gewichtsmäßig also noch im Rahmen. Meint Ihr das könnte funktionieren? Kriegt man den Focus bzw. die Iris erfahrungsgemäß so eng ( Geräte ab ROBE 250 AT mit Standardlinse 15° etc. )? Habe im Moment nicht die Muße das auszuprobieren - vielleicht hat´s ja einer von Euch schon mal so gemacht?


    Georg S.

    HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5


    17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de
    __________________________________
    +++a better sound for a better world+++

  • Und dass 250er MovingLights auch ein bisschen mehr als 15kg auf die Waage bringen, etwa 35% mehr.
    Aber ich kann mich meinem Vorredner anschließen: Wenn die Spiegelkugel an einer Fronttruss hängt, warum hängst Du dann die dazugehörigen Scheinwerfer auch nicht dazu? Der Helligkeitsunterschied wäre schon immens, davon abgesehen, dass ein auf 12m auf eine Spiegelkugel eingeleuchteter Scheinwerfer auch sehr sensibel auf minimale Stöße des Stativs reagiert.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Alle unsere ML´s stammen aus dem Hause ROBE - und die 250 AT´s wiegen 18 kg - o.k. also gehen wir mal von durchschnittlich 20 kg aus - damit wäre die Verwendung des Manfrottos eh schon grenzwertig ( zusammen mit dem 10 kg Farbwechsler ). Stöße am Stativ sind nicht so problematisch, da diese im Boden verschraubt sind.


    Eine andere Position als die Fronttruss bevorzuge ich aus dem Grunde, da ein neuer "Lichtpunkt" im Raum irgendwie fetter bzw. homogener aussieht als ne total vollgepackte Fronttruss. So ist die Tanzfläche halt schön "eingerahmt". Siehe hier!



    So long


    Georg S.

    HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5


    17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de
    __________________________________
    +++a better sound for a better world+++

  • Zumindest das Herstellerblatt gibt 20,5kg an, mit auf die Waage habe ich sie noch nicht genommen.
    Ich kann zwar die Begründung für Deine Idee verstehen, denke aber nicht, dass das der richtige Lösungsweg ist:
    Zum einen wären die Spots in der Fronttruss als soclhe ja nicht von Interesse, da sie auf die Spiegelkugel und nicht ins Publikum leuchtest, dementsprechend dürften sie kaum die Fronttruss überladener erscheinen lassen.
    Zum anderen ist der Beam vom Scheinwerfer zur Spiegelkugel eher ein ungewünschtes Restprodukt, da er die ansonsten dünnen Strahlen durchbricht. Von daher ist normal ein weniger "Urpsungsbeam" eher schöner.
    Außerdem hast Du bei den Raummaßen extreme Helligkeitsprobleme: Der Strahl muss ja nach der Spiegelkugel noch gute 10-15m durchsetzungsfähig sein, so dass Du auf eine Gesamtdistanz von 20-25m kommst. Und die Abhängigkeit von Distanz und Lichtstärke dürfte Dir ja geläufig sein, dementsprechend machen da 10m mehr oder weniger schon einiges aus.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger