RCF L15P200AK-8 in AW Audio PS-Bass

  • Frage ist denke ich offensichtlich : Wollte gerne wissen ob der L15P200AK in 8ohm im PS-bass geht ?


    http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-bass/bilder/ps-bass.gif


    hab momentan nen Kappa pro 15 LF-2 drin laufen, möchte aber eventuell auf den RCF umsteigen
    laut Plan soll der ja drin gehen, allerdings lese ich hier was von "nur die 4 ohm variante geht" ??
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=52857&sid=52c148e53edb1bf4b92d94faca0cd186


    WinISD sagt mir aber der würd da sogar besser drin gehen als der kappa :\


  • Zitat von "manuel berger"

    ... allerdings lese ich hier was von "nur die 4 ohm variante geht" ??


    Nur die Weiche ist für die 4 Ohm Variante entwickelt :wink:

  • im link steht doch mehrfach, dass die neueren versionen ganz andere T/S parameter haben sollen, auch wird genannt dass die 4Ohm versionen "von essentieller wichtigkeit sind" .. :?:

  • danke für den Link :)


    gab tatsächlich eine alte version in 4ohm mit 600W RMS. die neuen treiber haben komplett andere Parameter und sind mit 800W RMS. jedenfalls geht die neue version scheinbar besser als die alte, die neue 4ohmer müsste die gleichen parameter wie die neue 8ohm haben denke ich :?:



    bin mir jetzt immer noch nicht sicher, weil im Link selbst AW Audio von der wichtigkeit der 4ohmer gesprochen hat. aber wie man hier sieht schneidet die neue version doch sogar besser ab...

  • Zitat von "manuel berger"

    gab tatsächlich eine alte version in 4ohm mit 600W RMS. die neuen treiber haben komplett andere Parameter und sind mit 800W RMS. jedenfalls geht die neue version scheinbar besser als die alte, die neue 4ohmer müsste die gleichen parameter wie die neue 8ohm haben denke ich :?:


    Es gab auch alte 600W Version in 8 Ohm und dieser Chassis hat selbe TSP wie heutiger 800W auch.
    Zwischen 600W und 800W wurde meiner Info nach nicht viel getan, nur Verbesserungen an Kühlung und steifere Materialen.

  • Ralle : sry mein fehler, ist mir nicht aufgefallen ...


    nochmal das ganze

    hat allerdings nicht wirklich bedeutend was geändert (die beiden RCF in relation gesehen)


    ergo müsste der heutige l15p200ak-8 doch eigentlich gehen oder nicht ? oder hat jemand einwände

  • Laut meinen Berechnungen hat der PS-Bass genau 78,3 Liter inkl. aller Abzüge wie Chassis, Port Streben...
    Dabei ein Tuning von knapp 58Hz. (Korrektur eingerechnet)


    Deine Simus schauen meinen recht ähnlich, egal ob ich mit alter 4 Ohm oder neuer 8 Ohm rechne.
    Somit sollte der RCF passen.

  • Moin,
    ich habe die RCF- Treiber in den Gehäusen ( ohne Eckports ),
    laufen wie Sau über Controller und bekommen je nach Bedarf eine Alto D4 oder eine HK VC2400 ( 2x 1200W an 4 Ohm).
    Meine Treiber sind 4 Ohm, dann passt das auch gerade noch gut zur Alto D4 ( 4 x 750 W an 4 Ohm ).
    Beim grossen Amp muss man schon aufpassen, soll heißen, damit jagt man die Treiber auch durch.


    Ich bin sehr zufrieden, hat bislang für Party's in geschlossenen Räumen ( bis 80 Leute ) immer gereicht und der Sound war gut.
    Als Topteile habe ich die Bell V2 drauf.


    MfG


    Ole

    never touch a running system !

  • Moin,
    um die eigentliche Frage zu beantworten, also 8 Ohm Treiber,
    natürlich gehen die Kisten auch mit 8 Ohm.
    Bei kleinen Veranstaltungen, bei denen pro Seite ein Bass reicht, kann man durchaus Transportgewicht sparen,
    weil Amps, die ausreichend Power an 8 Ohm liefern einfach schwerer sind als die etwas leistungsschwächeren Amps.
    Deshalb habe ich 4 Ohm gewählt. Ich weis nicht, ob es sinnvoll ist für 8 Ohm passive Weichen zu entwickeln.
    Ein aktiver Controller kostet nicht die Welt. Ich habe meinen Controller neu als Schnäppchen gekauft, für 160 Euronen.
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch nicht zu verachten, Limiter z.B. Frequenzübergänge usw.


    Selbst wenn Du 4 Kisten bauen willst, würde ich folgendes machen:


    alle Kisten 4 Ohm, dann jeweils eine Seite in Reihe schalten, ergibt 8 Ohm, mit einer kleinen Splitbox, dann ein grosser Amp,
    der ausreichend Power an 8 Ohm pro Kanal liefert.
    Bei kleineren VA's nimmst Du nur 2 Bässe und weniger Power und alles ist gut.


    Meine persönliche Empfehlung lautet:
    2 PS- Bässe 4 Ohm
    2 12 /1 Topteile 4 oder 8 Ohm, ist egal
    1 Controller 2/4 Digital
    1 Alto D4 ( 4 x 750 Watt an 4 Ohm )
    Kleines Besteck, leicht, passt zu Not ins Auto ( ohne Freundin ) !


    MfG
    Ole

    never touch a running system !

  • Zitat

    Selbst wenn Du 4 Kisten bauen willst, würde ich folgendes machen:


    alle Kisten 4 Ohm, dann jeweils eine Seite in Reihe schalten, ergibt 8 Ohm, mit einer kleinen Splitbox, dann ein grosser Amp,
    der ausreichend Power an 8 Ohm pro Kanal liefert.


    zwei kisten pro seite mit jeweils 4 Ohm aneinandergesteckt ergibt 2 Ohm....
    nur mal so am rande....


    mfg

  • Zitat von "olaf ballwanz"

    Selbst wenn Du 4 Kisten bauen willst, würde ich folgendes machen:


    alle Kisten 4 Ohm, dann jeweils eine Seite in Reihe schalten, ergibt 8 Ohm, mit einer kleinen Splitbox, dann ein grosser Amp,
    der ausreichend Power an 8 Ohm pro Kanal liefert.


    Es ist unklug, 4 Ohm Treiber in Reihe zu schalten. Das beste Verhaeltnis aus Leistung und Kosten ergibt sich, wenn jeder Verstaerkerkanal irgendwo zwischen 2 und 4 Ohm betrieben wird. Sollen haeufig 2 je Seite eingesetzt werden lohnen sich 8 Ohm Treiber, da die Anforderungen an die Endstufe sinken. Parallelschaltung bringt deutliche Vorteile was Leistungskompression und Wirkungsgrad anbelangt (siehe zweites Beispiel am Ende vom ersten Beitrag in: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67109).

    Gruss: Stefan

  • Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

    zwei kisten pro seite mit jeweils 4 Ohm aneinandergesteckt ergibt 2 Ohm....
    nur mal so am rande....


    mfg


    Zumindest in diesem Thread hat niemand was anderes behauptet :wink:


    Wobei bei 4 Kisten würde ich ganz klar 8 Ohm Chassis einsetzen.

  • Moin,

    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

    zwei kisten pro seite mit jeweils 4 Ohm aneinandergesteckt ergibt 2 Ohm....
    nur mal so am rande....


    mfg


    2 x 4 Ohm Treiber in Reihe ergibt neuerdings nicht 8 Ohm ?


    2 x 4 Ohm Treiber parallel ergibt definitiv 2 Ohm !!


    Bei der Splitbox werden die beiden Treiber in Reihe geschaltet.
    Es ist schon richtig, dass es in den meisten Fällen sinnvoller ist, pro Box 8 Ohm zu nutzen und bei Bedarf parallel zu schalten, es hängt doch mehr davon ab, ob man 2 oder 4 Boxen benutzen muss, um einen Raum sinnvoll zu beschallen.


    Mein Vorschlag stellt eine Möglichkeit da, die Treiber zu verdoppeln, wenn notwendig.
    Ja richtig, bei 8 Ohm pro Seite benötige ich wieder einen grösseren Amp, nutze aber im Betriebsfall bei nur einer Box pro Seite ( mit 4 Ohm ) die bessere Anpassung und brauche wieder nur einen kleineren Amp.
    Ist alles eine Frage der Kohle und des geplanten Einsatzes.
    Ich bin Party- Pa und kein Verleiher, der seine Systeme Rider- tauglich halten muss.


    Und Amps, die im 2 Ohm- Betrieb stabil sind, kosten auch nicht gerade weniger.


    MfG


    Ole

    never touch a running system !

  • Beim im ersten Beitrag verlinkten PS-Bass handelt es sich um die von DJ-Chaos leicht modifizierte Variante für den Kappa 15 Pro LF-2.. So weit ich mich erinnere, hat er damals das Tuning des Ports leicht angepasst. Der "Original" Ps-Bass Bauvorschlag wich leicht davon ab - such auch mal nach "Achenbach 15" ", das war dann die damals "prominente" Eckportversion dieser Größenklasse, die wurde oft mit dem 15ND930 damals betrieben (schön leicht, gabs damals in 4 Ohm und hat sauber gespielt - unterm Strich mehr als der Kappa konnte der auch nicht bei doppeltem Preis).


    Wenn Du das Forum durchsuchst, wirst Du eine Menge Chassisbesprechungen finden von Chassis, die da drin "funktionieren"... fast jeder Hersteller hat Minimum eni Modell im Sortiment, dass in der "80 Liter Klasse BR" als Standard-Bass um die 50 Hz Tuning funktioniert...


    Setzt man jetzt einen anderen Speaker ein, kann einem WinISD nur bedingt eine genaue Vorhersage machen, das Simumodell ist nicht genau genug... Für "nich so wichtig" passt das schon und meist fällt es gar nicht auf :)


    L15P300 RCF passt z.B. auch, 15 N 850 lässt sich auch einbauen, 15ND930 wie gesagt auch, OMEGA Pro 15, SP 15a-350neo passt auch (response wie 15nd930, subwoofer sind das nich, aber leicht und bass geht), BMS 15S430 geht auch ungefähr, SIca S4 klappt auch gut, usw...


    Wenn DU den RCF 15P200AK schon hast - go for it... Der kann schon etwas mehr als der Kappa Pro 15 LF