Multifunktionsbox - was soll es werden?

  • Hallo Forum,


    wir planen die Anschaffung von 4 bis 6 Multifunktionsboxen um unseren alten Monitorpark zu ersetzen (erste Angebote bereits im B2B Bereich). Die Boxen sollten kompakt, leicht und universell einsetzbar sein. Bisher habe ich mich nur über das Internet schlau gemacht. Nun würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren. Letztendlich entscheidet natürlich ein realer Vergleichs-/Hörtest sowie das Budget ;) Wir arbeiten zurzeit mit Material von HK-Audio sowie Coda Audio. Eigentlich möchten wir bei diesen Marken bleiben und nicht zu viel mischen - aber man weiß ja nie...
    Es gibt im Moment zwei Kategorien in denen ich mich umgeschaut habe. Einmal im mittleren Preisbereich und einmal im unteren Preisbereich ("Party-PA").


    Mittlerer Preisbereich:


    HK-Audio ConTour CN 112 (12"/1,4", 400 Watt, Neodym, 60° x 40°)
    Habe bisher viel gutes von dieser Box gehört. Wird auf jeden Fall zu einem Hörtest eingeladen.


    Coda-Audio K12 v² (12"/1", 500 Watt, Neodym, 80° x 60°, Flugpunkte) Leider bisher keine Erfahrungsberichte zu dieser Box. Die Modelle aus der R-Serie liegen leider nicht im Budget.


    Gerne (Händler-)Preisangebote zu diesen beiden Modellen per PN! Wer hat was gebrauchtes ;-)?


    ---


    Unterer Preisbereich:


    dB-Technolgies Arena 12 (12"/1", 400 Watt, 90° x 40°, Flugpunkte)
    Leider bisher keine Erfahrungsberichte zu dieser Box. Preislich hoch interessant für Party Geschichten. Wie sieht es im ernsthaften Bühnenleben als Monitor aus? Welche Komponenten sind verbaut?


    LD-Systems LDE122 (12"/1", 350 Watt, ???, Flugoption)
    Günstiger gehts wohl kaum! Sieht gut aus, klingt sie aber auch gut?
    Steht eigentlich nicht zur Debatte! Wäre aber mal interessant Erfahrungsberichte zu hören!


    So das wars erstmal! Wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

  • Wir standen vor den gleichen Überlegungen und haben uns so ziemlich alle Marken angeschaut. Nachher hatten wir Multifunktionsboxen von NOVA gekauft und anschließend unseren ganzen Lautsprecherbestand darauf umgestellt.


    Genau in deine Preiskategorie würde die Nova NM 2 passen.


    Ist ein Multifunktionslautsprecher mit nem guten 12" / 2" B&C Neodym Coaxiallautsprecher.
    Optinal gibt es einen Flugbügel. Man kann aber auch einfach Trussklemmen an die eingelassenen Gewinde montieren.
    Stativflansch auch vorhanden. 2 Monitorschrägen mit verschiedenen Winkeln. Macht auch genug Pegel und hat ein ausgeglichenes Klangbild.
    Nicht zu vergleichen mit den günstigeren MF Serien von NOVA / Craaft.


    Gruß, Daniel

  • Macht ihr nicht auch Vertrieb für Nova Material?
    Vieleicht sollte man das als Zusatzinfo mitangeben, damit man die Aussagen besser einordnen kann.

  • Ja wir sind Nova Händler, aber haben auch andere Marken im Programm. Bin von daher nicht mit Nova verheiratet.


    Wenn wir doch ehrlich sind, dann müssen wir feststellen, dass hier jeder seinen persönlichen Favoriten in Sachen Lautsprecherhersteller hat und auch diesen empfehlen wird.


    Gerade beim Thema Multifunktionslautsprecher gibt es genügend Alternativen und Hersteller, die so etwas im Programm haben.

  • ich setze seit Erscheinen HK CN112 & 115 zur vollsten Zufriedenheit ein und kann sie Dir nur empfehlen. Schonmal getestet ?


    Um Fragen vorzubeugen: Ich arbeite sehr eng mit HK zusammen. Warum ? Weil´s funktioniert :D

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • ich kenn die preisgestaltung von deiner "mitelklasse" nicht genau, aber d&b m4 sind auch verdammt fein...als monitor und auf stativ machen die ne gute figur und wiegen so gut wie nichts...aber grundsätzlich auch nicht ganz billig

  • Bei allem Respekt halte ich eine Überlegung in Richtung "Multi-Funktionsbox" für wenig sinnvoll.


    Weil:
    Aufgrund der notwendig breitbandigen Kompromisse erhalt man zwar ein Produkt, das vieles kann, aber nichts vernünftig.


    Ich würde mir in diesem Fall meinen Einsatzbereich sehr genau ankucken und ein dafür passendes Produkt auswählen.

  • Mhm, diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen! Gerade im Fall der HK Audio CT/CN112, die doch hier im Forum schon sehr gelobt wurde!
    Ich denke es kommt auch immer auf die jeweilige Company an, oder? In meinem Fall habe ich z.B. ein ganzes Rudel riesiger HK SM115 im Lager stehen, welche ich allerdings nicht wie eine Multifuktionsbox auch mal für einen "Kindergeburtstag" verleihen kann. Sicher mag eine speziell als Monitor entwickelte Box einer MuFu überlegen sein,... aber da spielen doch auch immer wirtschaftliche Aspekte mit. Ich kann es mir nicht mehr leisten nur Monitore, nur Tops, usw. zu haben - einfach zu unflexibel!

  • Ist eben immer auch ne Budgetfrage.


    Wenn ich gesetztes Budget durch angenommene 6 MuFus teile komme ich auf mehr Budget pro Box, als wenn ich 6 Wedges und 4 Tops kaufe.


    Natürlich ist es feiner für jeden Zweck dediziertes Material zu haben, aber wer kann sich so etwas leisten?

  • Zitat von "Seven"


    Ist eben immer auch ne Budgetfrage.
    Natürlich ist es feiner für jeden Zweck dediziertes Material zu haben, aber wer kann sich so etwas leisten?


    Wenn Du den Gedanken fortführst, kommst Du dem Unterschied zwischen einem Profi, und einem, der sich dafür hält, schon ziemlich nahe.


    Aussagen wie:

    Zitat


    Gerade im Fall der HK Audio CT/CN112, die doch hier im Forum schon sehr gelobt wurde!


    helfen in der Sache niemandem weiter, weil völlig unklar ist, wer von den üblichen Weihrauchschwenkern und Büchsenspannern für diese Aussagen verantwortlich ist.


    Entweder bin ich aufgrund meiner Ausrüstung (die Boxen sind ja nur ein Teil davon...) in der Lage, mich einer Aufgabenstellung vollinhaltlich zu nähern, oder eben nicht.


    Kein Bauhandwerker würde auf die Idee kommen, mit einem Akku-Bohrschrauber einen 3 m² Mauerdurchbruch anzugehen.
    Auch denn der Akku-Schrauber von Hilti kommt.


    Übertragen auf Lautsprecher wird das aber ständig probiert... :D

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Auch denn der Akku-Schrauber von Hilti kommt.


    Ganz besonders dann nicht... :oops:


    Aber das geht genauso weit vom Thema, wie ob MuFu oder nicht...
    Alleine das Budget lässt hier ja schon die Probleme deutlich werden, die es zu umgehen gilt (lösen lassen sie sich wohl kaum):
    eine Box mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, weil ich für eine Clubausstattung Wedges brauche. Im unteren Preisbereich findet sich da aber nix gescheites... Also doch MuFu?
    Dazu kommt, dass unter einer gewissen Grössenliga auch weder ein reines Top noch eine reine Monibox gebraucht wird.


    Für ein 3m² Loch reicht jedenfalls immernoch ein Lehmann, ein Fäustel und ein Meissel. Braucht mehr Zeit und das Ergebnis is vielleicht nicht wie mit dem Stemmhammer - aber es geht!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn Du den Gedanken fortführst, kommst Du dem Unterschied zwischen einem Profi, und einem, der sich dafür hält, schon ziemlich nahe.


    Ein Profi ist für mich der Definition nach immer noch jemand, der mit dem was er tut seinen Lebensunterhalt beschreitet. :wink:


    Ich denke DIESER Definition nach gibt es genug Profis, die sich Gedanken darüber machen müssen, ihr Material an möglichst vielen Stellen anbringen zu können und eben für jeden Job dediziertes Material verfügbar haben.


    Woher rührt den der Erfolg der Nexo PS Serie, von der man halten kann was man will, die es zu SEHR hohen Verbreitungsgrad gebracht hat und das sogar im Profi Bereich. :wink:
    Nach deiner Definition arbeiten Profis nicht mit der PS Serie... :wink:

  • Zitat von "Seven"


    Woher rührt den der Erfolg der Nexo PS Serie, von der man halten kann was man will, die es zu SEHR hohen Verbreitungsgrad gebracht hat und das sogar im Profi Bereich.


    Mittelmässige Lösungen haben leider die Tendenz, sich durchzusetzen... :D


    Man wird auch nie in lezzter Konsequenz einen Profi allein an Hand des verwendeten Materials definieren, dazu gehören auch noch andere Komponenten.


    Allerdings lässt sich aus dem Zusammenhang die Idee erkennen, mit einer Art von eierlegender Wollmilchsau breitbandig jeden Anspruch deckeln zu können.
    Die Intention dafür liegt nicht immer nur im Budget.


    IMHO täte es vielen besser, auch mal nein zu sagen, anstatt jeden Job auf biegen und brechen mit z.T. wirklich ungeeignetem Mat erledigen zu wollen und sich dann lezztlich am "Warnungen" Board wiederzufinden.


    Aber, wie bereits eingangs bemerkt, sträube ich mich so ein bisschen gegen diese Multifunktions-Schiene, weil es so etwas in dem facettenreichen Einsatzzbereich eigendlich nicht geben kann.


    Beispiel:
    Es ist sicherlich möglich, mit einer ausreichenden Anzahl an Bose 402 eine VA wie die Hamburger Airport Days abzuwickeln.


    Nur, macht so was Sinn?? :wink:

  • Ich kann die Anrgumentation von Mechwerkandi in diesem Thread zwar nicht wirklich teilen, würde aber doch für den angestrebten Einsatzzweck auf "richtige" Wedges schielen. Was mir da einfallen würde, wären z. b. die d&b Maxe, oder eben deren Clone (PL-Audio z.B. Nur für diese kann ich sprechen - und sie loben, weil selbst einige im Einsatz und sehr zufrieden...).
    Warum Wedges? Weil die als Wedge ihre Aufgbae tatsächlich besser erledigen (Aufstellwinkel, Rückkollungsempfindlchkeit, "Höhe" der Schachtel auf der Bühnenkante). Im Top Betrieb muss man natürlich ein paar Abstriche machen, typischerweide im Bereich Abstrahlverhalten und damiteinhergehend dann auch Reichweite. Wenn ich den Threadstarter allerdings richtig verstehe, braucht er die MuFu-Option nur für kleine Nummern. Da fallen diese Nachteile nicht so sehr ins Gewicht, können u. U. sogar teilweise zum Vroteil gereichen. Warum? Wenn z. B. Hintergrundgedudel laufen soll, kann ein definiertes Abstrahlverhalten durchaus kontraproduktiv sein, da ja eben die diffuse Klangverteilung erwünscht ist. für Pegelexzesse setzt man bestimmt auch keine MuFu ein, da nimmt man die Nummer höher, fährt die entspannt und erfreut sich am schönen Sound mit geung Headroom...

  • Zitat von "autochris"


    dB-Technolgies Arena 12 (12"/1", 400 Watt, 90° x 40°, Flugpunkte)
    Leider bisher keine Erfahrungsberichte zu dieser Box. Preislich hoch interessant für Party Geschichten. Wie sieht es im ernsthaften Bühnenleben als Monitor aus? Welche Komponenten sind verbaut?


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52773


    Zitat von "autochris"


    LD-Systems LDE122 (12"/1", 350 Watt, ???, Flugoption)
    Günstiger gehts wohl kaum! Sieht gut aus, klingt sie aber auch gut?
    Steht eigentlich nicht zur Debatte! Wäre aber mal interessant Erfahrungsberichte zu hören!


    http://www.2sound.de/musiker-f…ner-billig-pa-t11909.html



    Wenn man diese 2 ins Rennen schickt sollte man die Omnitronic PAS-212 auch berücksichtigen. (bitte erst anhören dann meckern)


    Ansonsten schau mal bei Audio Zenit TI12 / ND12...