3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

  • Zitat von "ADMIN"

    Nehmen wir an, Du hälst Dich strikt an die Straßenverkehrsordnung. Haftet dann der Staat, wenn Du trotzdem einen Unfall baust?


    Hallo Micha,


    eine sehr gute Gegenfrage, wenn auch völlig off Topic!


    Wenn ich § 1 StVO richtig auslege,


    Zitat von "Straßenverkehrsordnung"


    § 1 Grundregeln


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    bin ich als Fahrzeugführer ständig in der Gefährdungsbeurteilung, muss ständig mit dem Fehlverhalten anderer rechnen und mich daran anpassen.


    Praktisch heisst das, daß ich im Zweifelsfall besser 2 mal bremse als 1 mal Gas gebe.


    Auf unseren Fall bezogen heisst das meines Erachtens: Wenn ich an der 3fach-Baumarkt-Superbillig-1mm² Tischsteckdose 3 Handyladegeräte einstecke, kann ich sie in die vorherige Superbillig-Tischsteckdose stecken, wenn an dieser bereits Steckernetzteile für 2 Effektgeräte stecken. Denn meine vorherige Gefährdungsbeurteilung sagt mir: Da kann nicht viel passieren, genau genommen gar nichts.


    Stecken an der vorherigen Superbillig-Tischsteckdose aber bereits 2 Heizlüfter á 2 KW Leistungsaufnahme, dann darf ich die 3. Steckdose nicht für meine Handy-Ladetischsteckdose benutzen, sondern muss (wegen der offensichtlich bereits vorhandenen Überlastung der ersten Dose mindestens einen Heizlüfter da rausziehen.


    Sehe ich das so richtig, oder irre ich?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • meiner Meinung nach irrst du nur in einem klitzekleinen punkt bzw. bist in dieser sache nicht eindeutig
    du darfst das Ladegerät nicht zusätzlich zu den 2 Heizgeräten einsetzen > richtig
    wegen offensichtlicher Überlastung müsstest du ein Heizgerät entfernen > richtig


    allerdings


    hast du die offensicthliche Überlastung behoben dürftest du auch dein Handyladegerät zusätzlich zu dem einen dann noch auf dieser Leitung befindlichen Heizgerät einstecken.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    meiner Meinung nach irrst du nur in einem klitzekleinen punkt bzw. bist in dieser sache nicht eindeutig
    du darfst das Ladegerät nicht zusätzlich zu den 2 Heizgeräten einsetzen > richtig
    wegen offensichtlicher Überlastung müsstest du ein Heizgerät entfernen > richtig


    allerdings


    hast du die offensicthliche Überlastung behoben dürftest du auch dein Handyladegerät zusätzlich zu dem einen dann noch auf dieser Leitung befindlichen Heizgerät einstecken.


    Jo, das ist korrekt, ich war nur zu Faul das hinzuschreiben, da ich bereits für Frankreich packe...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Jo, das ist korrekt, ich war nur zu Faul das hinzuschreiben, da ich bereits für Frankreich packe...



    Wohin gehts denn nach Frankreich?


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hi


    Bevors komplett abtriftet fasse ich mal zusammen:
    Haushaltübliche Mehrfachstecker darf man nicht hintereinander schalten, aus diversen Gründen wie Kabelquerschnitt, Erdungswiderstand, Überlastungsgefahr...
    Professionelle Mehrfachsteckdosen darf man aber hintereinanderschalten.


    Liege ich hiermit richtig?
    Woran erkenne ich professionielle Mehrfachsteckdosen?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    ich bin gerade mal ins Lager gegangen um zu schauen was auf unseren Tribocks drauf steht.


    Explizit ist in einem Piktogramm vermerkt: Nicht hintereinander verbauen!


    Wohlgemerkt amtliche Qualität und in Gummi/ Hammerschlag Ausführung mit 2,5mm2.
    Dennoch gilt hier wie immer: Gefahrenanalyse und so einbauen, wie man es selbst verantworten kann.


    LG Stephan

  • Zitat von "Lambda-halbe"


    Gefahrenanalyse und so einbauen, wie man es selbst verantworten kann.


    LG Stephan


    Mal ne ganz bescheidene Frage:


    Kennt jemand diese lustigen "1 * Schuko auf 2 * Euro-Adapter, die man überall für nen Euro nachgeworfen bekommt?



    Darf man diese eigentlich überhaupt verwenden?


    Das wären laut VDE ja genau die Kleinverteilerstecker-Art mit festem Stecker, welche als Schuko-Ausführung allein schon wegen der mechanischen Belastung überhaupt nicht verwendet werden darf.


    Bei diesen Adaptern tritt allerdings durch die 2 Eurostecker keine nennenswerte mechanische Belastung auf.


    Was meint Ihr? Gefährdungsbeurteilung und z.B. im Rack verwenden, oder besser Finger weg?


    Hab mal ein Bild von einem sehr kriminell ausschauenden 3fach-Adapter beigefügt, den ich selbst nicht einsetzen würde.



    Auch nicht einsetzen würde ich sowas hier:

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Diese "Eurosteckeradapter" mag ich auch nicht... :evil:
    Ich verwende diese Dinger nicht, habe aber im Hinterkopf, dass die Dinger nur an "Verlängerungsleitungen" verwendet werden dürfen, nicht jedoch an fest installierten Steckdosen...
    Dies kann ich derzeit aber nicht schriftlich belegen...
    Andererseits hält sich die mechanische Belastung der Steckdose durch diese Adapter ja imho doch in Grenzen...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Wir in Südtirol versuchen zwar, alles mit Schukos zu versorgen, aber solche Teile haben mir schon des öfteren aus der Patsche geholfen, da die in Italien sehr verbreitet sind. Oft hat man nicht die Zeit, schnell noch einen Schuko-Stecker zu montieren.
    Die Stecker gehn nicht mal übel für Geräte mit kleiner Leistung (Effektgeräte u. ä.), nur ist die mechanische Belastbarkeit nicht grad erfreulich. Wenn da einer hustet, kanns schon sein, dass die aus der Dose fallen....

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "Micromann"


    Wohin gehts denn nach Frankreich?


    Off Topic: nach Airvault (südlich von der Bretagne). Danach gehts nach Mexico. Wieso, willste ne Postkarte haben?


    Zitat von "chris216"

    Um an der einen Hotelsteckdose mal eben Notebook und Handylader anzuschliessen, sind die Dinger doch prima. Für den Zweck hab ich immer so ein Teil in meiner Laptoptasche...


    Die zweifach-Euroadapter? Ja, aber das wäre dann ja privater Gebrauch und ggf. nicht so schlimm, als wenn das Teil gewerblich verwendet würde und man deshalb dann Probleme bekommt.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Als Band habe ich (ohne PA Stromabnehmer) im Schnitt 23 Stromabnehmer auf der Bühne. Angefangen von der aktiven Monitor Box über die Lampe am Notenpult bis hin zu den Keyboards.
    Üblicherweise liegt steht dafür eine Leitung zur Verfügung.


    Als DJ on the road habe ich (ohne PA Stromabnehmer) mit Booth Beschallung und CD-Koffer/Plattenkisten Beleuchtung bis zu 12 Stromabnehmer.


    Wie soll man das nach den Vorschriften machen?



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "topo"


    Wie soll man das nach den Vorschriften machen?
    Topo 8)


    Als Elektrofachkraft verwendet man Mehrfachverteilerdosen mit anständigen Zuleitungen, macht eine Gefährdungsbeurteilung und rechnet die zu erwartenden Ströme aus.


    Die Ströme verteilt man dann gleichmäßig auf die vorhandenen Phasen, und der Drops ist gelutscht.


    Als Nicht-Elektrofachkraft (und das ist in der Regel die Hausfrau, die diese praktischen Tischsteckdosen für 99 Cent aus dem Aldi kauft) packt man die Steckdose aus, reisst den Aufkleber mit den Warnhinweisen ab und entsorgt die Verpackung. Dann stöpselt man so lange ineinander, bis aus weissen Steckdosen selbsttätig schwarze werden. Wird dabei der Teppich oder die Wand schwarz, ruft man die Feuerwehr und meldet den Schaden seiner Versicherung. Denn als Nicht-Elektrofachkraft kennt man weder VDE-Vorschriften, noch die Hintergründe, sondern vertraut auf das "GS"-Zeichen - ohne zu wissen, ob das "GS"-Zeichen nun für die Steckdose komplett, nur für das Gehäuse, nur für das Kabel oder nur für die Verpackung vergeben wurde.


    Mal ehrlich - wie viele der Kollegen hier haben schon Kurbelstative mit "GS"-Prüfzeichen gekauft und eingesetzt, bis sich herausstellte, dass lediglich die angebaute Kurbel geprüft war, nicht das Stativ?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Leider ist die Antwort recht fern der Realität........... :oops:


    1) in ca. 75% der Fälle hat man nur eine Leitung/Phase für die Bühne. Selbst in reinen Musiklocations (R/M Gebiet), wo häufig unterschiedliche Bands spielen.
    In "besseren" Locations dann auch noch eine weitere für Licht.


    2) Sobald man Geld nimmt (also z.B. Band mit PA) und man das mehr als 3mal im Jahr macht, hat das einen anderen "Charakter" (gewerblich) als eben die erwähnte Hausfrau mit den 3er Dosen. Juristen können da in punkto Haftung einiges mehr erläutern. Aber dann wäre das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.


    3) die einen sagen hier HÜ - die anderen HOTT - wie die Vorschriften faktisch auszulegen sind, bzw. worauf zu achten ist


    4) Über ein paar finanziell vertretbare Produkt-Vorschläge wäre ich dankbar


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Auf größeren Baustellen werden ganze Eurocases mit 3er Verteiler verbaut.
    Ich hab noch kein Hand mit ´nen Taschenrechner gesehen.
    Eine einfache Lösung wäre vielleicht am Ende der Kette mit 20 3er Verteiler den FI mit ´nem Duspol auslösen zu lassen.
    Löst er aus und wird das Kabel / Verbindungen nach dem einschalten der Geräte nicht sonderlich warm, wäre doch alles im Lot.

    Wat mutt, dat mutt

  • Ich schätze mal, das ist bei vielen auch gängige Praxis. Und solang man weiss, was der Verteiler aushält, womit er abgesichert ist und welche Geräte dran hängen, kann man sowas auch machen. Allerdings sollte man dabei immer noch ein paar Reservewatt einkalkulieren.
    NUR: Erlaubt ist es offiziell nicht, wenn was passiert ist, bist du dran.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Du bist immer dran.
    Auch wenn's erlaubt war.


    Traurig, aber leider wahr.


    Chris (derzeit in Parteney/Frankreich im Kampf mit der frz. Tastatur)

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • amtlich wäre dann wohl ein einziger stromverteiler mit 20 Schukodosen und einer zuleitung die im besten fall auch nochmal 16A LS und RCD hat. von da aus dann mit schukokabeln zu den verbrauchern.


    für bühnen-backline-strom habe ich eine 3x2,5mm² leitung die alle 3m eine alubox mit zugentlastung In/Out hat und pro alubox 3 Schukos. In/Out ist zusammen in Kabelschuh gecrimpt. Jährlich 0100 geprüft.



    LG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Idee gut für den der die Zeit dafür hat.....

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft