100V Ela Anlage-Welche Boxen?

  • Servus zusammen und etwas verspätet auch noch ein frohes neues Jahr,
    es geht weiter und so stehen auch neue Aufträge ins Haus...


    In diesem Fall geht es um einen Spa Bereich (Größe kenne ich noch nicht).
    Gewünscht:
    -15 kleinere Bereiche, quasi Wellness Kabinen mit je einem Lautsprecher der direkt am Lautsprecher oder über Regler in der Wand lautstärkemässig steuerbar ist
    - Hauptraumbeschallung durch höchstwahrscheinlich Deckenlautsprecher
    - Saunabeschallung ohne extra Lautstärkeregelung
    insgesamt nur leichte Hintergrundmusik und auch nur ca 2-3Quellen, also keine Multiroom Anwendung mit Routingmöglichkeit, Preis spielt primär erst mal keine so große Rolle


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Welche ELA Lautsprecher ausser den mir schon bekannten Monacor sind klanglich okay
    - Für den Hauptraum sind mir bisher die 100V Einbaulautsprecher bzw auch die Wandlautsprecher der Evid Serie in den Sinn gekommen, hat schon wer klangliche Erfahrungen mit denen gemacht? Die normal ohmigen sind für den Preis imho ja recht okay und erfüllen ihren Zweck
    - Welche schön designten Kleinlautsprecher gibt es für die MiniKabinen, am liebsten um den Verkabelungs- und Bauaufwand in Grenzen zu halten mit integriertem Regler.Und nein die normalen viereckigen Monacor Speaker kommen aufgrund ihres Aussehens hier nicht in Frage! :)
    - Und als letztes welche Speaker sind saunierfähig inkl. Aufgüsse und allem was normal den Lautsprechern keinen Spaß macht...
    Spritzwassergeschützte und ballwurfsichere gibt es ja zuhauf, aber wie schaut es mit der Akzeptanz von Wasser in Kombi mit Hitze aus?Kennt jemand passende Boxen?


    So das wars auch schon :), hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Lieben Gruß aus Kassel
    der TillE

    NJoy the Night!

  • a gsunds.... :wink:


    EVID sind okay, klanglich und optisch gefallen mir JBL Control 28T besser ( Verglichen mit Evid 6.2. klingt die 28T einfach voller!)
    Haben wir auch selber in einer Installation verbaut, bis jetzt ohne ausfallerscheinungen.


    Regelbare Lautsprecher kann man auch aktive Studiomonitore nehmen, z.b.


    GENELEC 8020AWM (gibts in weiss, schw. und silber)


    Lautsprecher für die Sauna:


    http://www.visaton.de/de/chass…eitband/fr16wpcl_100.html


    Klanglich ist klar das man da Kompromisse eingehen muss!

  • ich habe mit deckenlautsprechern von JBL und Tannoy die besten erfahrungen gemacht.
    als regelbare speaker würde ich ebenfalls die Genelecs empfehlen, vor allem weil man da die kalotten nicht so einfach eindrücken kann ;)


    muss man denn nun auch in der sauna noch mit musik beschallt werden?
    womöglich auch noch mit einem tollen hit-mix aus songs, die einem schon seit jahren zum halse raus hängen??
    man hat einfach nirgends mehr seine ruhe...
    das war jetzt durchaus ernst gemeint! :?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Servus,
    schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Bei den Evids meinte ich eigentlich primär eher die Deckeneinbauvariante, sorry, werd aber bei Tannoy und JBl nochmal durchs Programm schnüffeln...


    Die Visaton sind ja leider nur bis 80Grad angegeben, was mir in einer höher temperierten Sauna dann doch Kopfschmerzen bereiten würde...
    Zum Thema Musik in der Sauna muß ich Wora ja eigentlich zustimmen, aber der Kunde wünscht sich dieses eben, dito seh ich es auch als unschön an, in Massagekabinen uä beschallt zu werden...aber gut jedem seine eigene Meinung und Ideen!


    Die Genelecs sind an sich schon recht interessant, gewünscht sind aber eher flache Wandlautsprecher die wenig auftragen und (ja ich hatte geschrieben der Preis ist erstmal nur zweitwichtig :roll: ) aber der Preis der Genelec ist doch etwas zu hoch im direkten Hinblick auf die Tatsache dass 15 kleinere Kabinen beschallt werden sollen.


    Trotzdem schonmal vielen Dank!

    NJoy the Night!

  • Meditationsmusik in der Sauna ist IN - als Boxen eignen sich hier z.B. die Monacor PAB-506 (made by P.AUDIO) - für 100 Volt-Anlagen je Box entsprechenden Trafo nachrüsten - die Boxen sollten unterhalb der Lattenbänke an die Wand montiert werden und von da schräg nach oben strahlen - gewünscht wird immer ein leiser diffuser "Klangteppich" mit Wellness-Musik

  • das mit dem visaton kann man mal testen, Backofen mit Temperaturfühler;-)
    Umluft;-)


    Solange man man das Teil nicht voll prügelt, was ja eh nicht gewünscht ist, traue ich im auch kurzzeitig 100° zu... 80° ist sicher dauerbelastung...


    Wenn Geld doch wieder mal ne Rolle spielt dann diese hier:


    http://www.thomann.de/de/whd_zl_135_g_t6_re_100v.htm


    Kann ich klanglich nichts zu sagen, musst du selber testen.


    Dann noch ne UD für die Monosummen und das EQing.
    Und ab zu den mädels in die Sauna... :D

  • Hi,


    nur mal als Tipp, wenn jemandem die PAB-506/... positiv bekannt sind und die 100V-Alternative gewünscht ist:


    (gleiche Chassis, nur in 8 Ohm (alternativ zu 100 V schaltbar), Wandmontagebügel ist nicht auf den Fotos aber zusätzlich dabei)
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=6022&spr=DE&typ=full


    und auf diesem Qualitäts-Level aber kleiner:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=6021&spr=DE&typ=full


    Saunalautsprecher (Einbau) bis 100°C und einer meiner Favs auch klanglich:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=6023&spr=DE&typ=full
    gleich aber als Niederohm-Version und paarweise:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=6024&spr=DE&typ=full


    Ist zwar irgendwie werbemäßig aber die Frage sieht oben auch einfach nach nicht gefunden aus - deshalb vielleicht ok...


    Mit besten Grüßen von MONACOR INTERNATIONAL,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "MI Acoustics"


    Ist zwar irgendwie werbemäßig aber die Frage sieht oben auch einfach nach nicht gefunden aus - deshalb vielleicht ok...


    Nee, eher nicht.


    Ich bin zwar kein Modi, das hält mich aber nicht von einer eigenen Meinung ab. :D
    Ich find's auch einfach ungeschickt.


    Ich hätte dem Threadstarter einfach ein paar Handmuster geschickt.
    "Zahlbar nach Gutbefund." :wink:

  • okey,


    dann schick ich Dir nächstens die Info per PN, dann kannst Du dem Fragenden die Tipps geben. :P


    Aber im Ernst: per PN in so einer Situation im Hintergrund mit dem Threadstarter Kontakt aufzunehmen um einen Verkauf zu befördern fiele mir nun wirklich nicht ein. Dann lieber so oder wenn´s Euch lieber ist, gar nicht.


    Grüße,
    TG

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "MI Acoustics"


    Aber im Ernst: per PN in so einer Situation im Hintergrund mit dem Threadstarter Kontakt aufzunehmen um einen Verkauf zu befördern fiele mir nun wirklich nicht ein.


    Oha.
    Da bist Du wirklich fast allein auf weiter Flur... :wink:


    Da braucht nur mal einer über eine Anschaffung laut nachdenken, dann plazzt ihm tags drauf schon das Postfach vor lauter PN's von Leuten, die alle nur sein bestes wollen.
    Zumindest nach deren eigener Aussage... :D

  • ...wer´s nötig hat.


    Unsere Produkt- und Vertriebskommunikation findet anders statt.
    (...sonst hätte ich dies "ist vielleicht noch in Ordnung" ja gar nicht angesprochen; ich hatte nur nicht damit gerechnet, das wirklich jemand "nein" sagt :oops: )


    Und Foren (um mal das verstärkende "Und" nach vorn zu stellen) sind für mich eine im Wortsinne öffentliche Angelegenheit.
    PN können da nur moderierend oder völlig off topic ergänzen, alles andere ist Forenküngelei. (Deshalb lese ich die PN auch selten gezielt, wenn nicht wie in diesem Forum eine Benachrichtigung erfolgt.)


    Naja, wird schon werden,
    Beste Grüße von MONACOR INTERNATIONAL,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Ich finde es gut, wenn Hersteller / Vertriebe so wie z.B. Herr Günther und Herr Schwörer in dieser Form aktiv dabei sind.


    Und zwar mit der konkreten Signatur, die den Firmenbezug deutlich herausstellt, das sind klare Verhältnisse und ich möchte ungern auf diese Art der Information aus dem Herstellerumfeld verzichten, ich wünsche mir sogar mehr davon.