Normale Sennheiser Antennen absetzen

  • Hallo,
    ich habe momentan eine Frage:
    Ich suche eine Befestigung für normale Sennheiser Antennen,
    mit denen ich 2 Stück in etwas Abstand auf einem Mikrostativ oder ähnlichem etwas in die Höhe bringen kann. Das ganze geht auf einen Antennensplitter und der verteilt dann weiter.
    Kennt ihr da etwas, oder werde ich um Selbstbau bei der Halterung nicht drum rum kommen?
    Mit der Reichweite von den normalen Antennen bin ich zufrieden, solange nicht viele Leute davor stehen - und da die Anschlüsse aktuell auf der Rückseite des Racks sind ist es manchmal schwer das Rack auf 2 Meter zu bekommen ;)


    Oder wie macht ihr das?


    Gruß Jürgen

  • hallo,


    ich hab einen Streifen Kunststoff (ca. 4mm Dicke, 2cm x 15cm)genommen, in die mitte ein Loch in der Dicke gebohrt, dass man so gerade das Gewinde von nem Mikrostativ durchdrehen kann (richtige Zoll-Gewindeschneider hab ich nich).
    An den Enden habe ich jeweils ein Loch gebohrt und eine BNC-Durchgangsbuchse eingesetzt.


    Oben drauf kommen die Antennen, unten dran kommen die Kabel zum Empfänger.


    Das Teil is leider momentan längerfristig verliehen, sonst hätte ich noch ein Foto reingestellt.


    gruß
    gylo


    PS: Teurer gehts, wenn du von Sennheiser 2 Antennenverstärker kaufst (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand), die haben unten dran ein Mikrostativ-Gewinde, oben drauf eine BNC-Buchse für die Antenne und unten dran Kabel oder Buchse zum Empfänger.
    Zwei Stück davon kann man wunderbar auf ner Mikrofon-Stereoschiene unterbringen.

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • das gute an der idee mit den antennenverstärkern ist halt, das man da auch problemlos ein paar meter antennenkabel dranmachen kann, wenn man den verstärker richtig einstellt ist das quasi verlustfrei.


    wenn du die antennen jedoch direkt am rack stehen haben willst, machen diese booster nicht wirklich sinn. da wirst du um ein bisschen bohren und feilen wohl nicht herumkommen.


    du könntest eine normale stereoschiene an den enden so aufbohren (oder feilen), das eine BNC-durchgangsbuchse eingeschraubt werden kann.
    dann einfach die stereoschiene auf ein stativ, die antennen von oben und die kabel von unten aufstecken, fertig.
    das sieht professionell aus und ist kein hexenwerk.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit dem Absetzen der serienmäßig mitgelieferten Sennheiser-Antennen mußt Du vorsichtig sein. Das sind keine echten Dipole, die brauchen immer ein "Gegengewicht", d.h. eine Metallfläche wie z.B. die Empfänger. Wenn Du ohne das Gegengewicht arbeitest, dann geht das auf die Reichweite. Die Antennenverstärker lösen vielleicht die mechanischen Probleme, was die Befestigung angeht, ersetzen aber nicht das Gegengewicht. Bei einer Kabellänge von maximal 5m sind Antennenverstärker völlig unangebracht.
    Bei Shure oder Beyerdynamic sind die Antennen echte Dipole (deshalb sind die auch etwas länger), die kann man bedenkenlos absetzen und auch für Sennheiser-Empfänger benutzen (Shure hat BNC, Beyerdynamic hat TNC).
    Du kannst ja eine 19"-Rackblende in der Mitte auseinandersägen und als Gegengewicht benutzen...


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • sehr gute tipps von Elektrikus!


    da ich selbst nicht mit Sennheiser arbeite, wusste ich das auch nicht.
    aber, wie sagt schon unser volksmund so passend?
    "man lernt nie aus"


    wenn man wirklich sicher gehen möchte, das das gegengewicht eingehalten wird, kann man auch auf sogenannte "Groundplane" antennen zurückgreifen.
    das sind die, die dem Sputnik (erster satellit im all) ähneln... :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Antennekabel kann man hier berechnen:


    http://www.ocarc.ca/coax.htm


    Ein "normales RG 58"Kabel hat bei einer Länge von 10 Metern und 800 MHz bereits eine Dämpfung von 4 bis 6 dB. Das ist wohl so ziemlich das Maximum, was wir uns an Verlusten erlauben können, denn eine Verdoppelung des per Funk zu überbrückenden Abstands verursacht die gleiche Dämpfung.


    Funken funktioniert für Hf also quasi besser als Kabelübertragung - - - solange nix dazwischen kommt. Wer 10 Meter Kabel spart, kann seinen Empfänger doppelt so weit vom Sender entfernen - wenn den Wellen nix im Wege steht.


    Es ist also Quatsch, per Kabel die so schwierige Funkstrecke abkürzen zu wollen. Richtig ist es, Kabelstrecken einzusetzen, um mit der Antenne an einen Ort zu gelangen, wo den Funkwellen keine fleischigen Darsteller oder gar Stahltüren im Wege sind.


    Grüße
    B.