Einspeisung LS

  • Ich bau ne Stromverteilung und kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die Einspeisung zu FI und LS an die oberen oder unteren Klemmen legen muss. Ich dachte oben (wenn ich den FI von vorn anschaue).
    Ansonsten: Ja. Ich weis, was ich tue.

  • Servus,


    im Prinzip ist es egal. Sollte nur gleichmäßig sein. (Gibt aber ausnahmen)


    Allerdings bei manchen LS kann man unten außer dem Draht auch eine Sammelschiene für eine von Dreiphasen anklemmen. Also dort wäre dann die Richtung von unten nach oben.


    Und ich kann mich gut erinnern das wir auch mal den FI von oben nach unten angeklemmt haben um dann die LS von unten nach oben zunutzen.


    Gruß


    Michael


    PS: Sei dir aber sicher was du tust.

    Licht-,Ton- und Veranstaltungsgestalter
    Michael Anhalt
    Ausgebildete Elektrofachkraft
    Gutenbergstr. 15
    70736 Fellbach
    Telefon: +49 (172) 7117790
    Email: michael.anhalt@michael-anhalt.de

  • hallo,


    also LS immer von unten, dort kann man entweder drähte oder eine Sammelschiene anschließen.


    Fi´s muss du auf das Schaltbild schauen, denn es kommt darauf an wie die Prüftaste belegt ist.


    Denn wenn du die Brücke auf der eingangsseite machst und nicht auf der Ausgangsseite, so funktioniert deine Testtaste nicht.


    mfg JP

  • FI? BRücke? Prüftaste? Also in allen FIs die ich bisher angeschlossen habe war die Prüftaste intern richtig angeschlossen un es war egal von wo man die Zuleitung anschließt. Bin dann von oen rein um unten dan weitergehen zu könne zu den LS. Die hab ich wegen der Sammelschiene immer von unten anschließen wollen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "Michael Quatmann"

    Bin dann von oen rein um unten dan weitergehen zu könne zu den LS. Die hab ich wegen der Sammelschiene immer von unten anschließen wollen.


    dito

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Generell sind die Klemmen der Betriebsmittel nummeriert. Normalerweise handhabt man es so, dass die ungraden Nummern den Eingang und die graden Nummern den Ausgang kennzeichnen.


    Technisch gibt es kaum einen Unterschied, ob man nun oben oder unten am FI einspeist.
    Üblicherweise ist es aber so, dass man die Leitungsschutzschalter mittels einer Kammschiene mit dem FI verbindet. Für diese Verbindungsart sind bei den meisten mir bekannten Betriebsmitteln nur die unteren Klemme geeignet.


    Pauschal sollte man sich aber in den Unterlagen zum Betriebsmittel informieren, ob der Hersteller eine Einspeisung von einer bestimmten Seite vorchreibt und dies dann auch einhalten.

  • Ich arbeite bei einem großen Industrieunternehmen im Schaltschrankbau und bei uns werden die LS- Automaten von oben angeschlossen. (Siemens-Automaten). Na ja. Die Schränke werden von Ingineuren konstruiert und geprüft.... denke dass das dann so passt. Habs in meiner Ausbildung aber eig. auch anders gelernt... :?

    Was ist eine Signatur?!

  • Weil man Siemens LS von beiden Seiten anschließen kann. Nur bei Siemens kann man nur von unten Verteilerschienen anschließen (außer wenn es neue Modelle gibt bei denen das anders ist). Daher bevorzuge ich den anschluss von unten. Möflich ist wie gesagt beides.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Ist richtig, erlaubt ist in jedem Fall beides und es gibt keines technischen Grund warum man einen Automaten nicht von oben anschließen sollte. MAche es aber auf Grund der 3Phasenschienen auch immer von unten.
    Lediglich RCD`s Speise ich von oben ein aber das auch eher weil ich irgendwann einfach mal damit angefangen habe und so ein wenig Leitung spare.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Also, diese neuen, super-duper-wunder-Schaltschränke mit und ohne EMV drin und drumherum (jaja..) da werden die LS von links und rechts angeschlossen. Die sitzen schön wie die Hühner auffer (Hut-)Stange, die da nämlich von oben nach unten verläuft :D

  • Zitat von "Michael Quatmann"

    FI? BRücke? Prüftaste? Also in allen FIs die ich bisher angeschlossen habe war die Prüftaste intern richtig angeschlossen un es war egal von wo man die Zuleitung anschließt. Bin dann von oen rein um unten dan weitergehen zu könne zu den LS. Die hab ich wegen der Sammelschiene immer von unten anschließen wollen.


    Die Prüftaste kann nätürlich nur funktionieren, wenn der RCD richtig angeschlossen ist (meistens von oben). An sonsten produziert man ja durch drücken der Prüftaste einen Fehlerstrom auf der Eingangsseite des RCD's und dann kann der RCD auch nicht auslösen.

  • Zitat von "jupp.berg"

    Die Prüftaste kann nätürlich nur funktionieren, wenn der RCD richtig angeschlossen ist (meistens von oben). An sonsten produziert man ja durch drücken der Prüftaste einen Fehlerstrom auf der Eingangsseite des RCD's und dann kann der RCD auch nicht auslösen.


    Nicht nur ansonsten. Das ist immer so wenn man richtig angeschlossen hat. Und so wirklich viel kann man nicht verkehrt machen. :D

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D