ummantelte safer

  • hab hier im forum mal gelesen, dass ummantelte safer hier in deutschland nicht erlaubt sind!
    wieso?


    weil das plastik schmilzen kann? wieso werden die teile dann hergestellt?


    danke für eure antworten!

  • HI, Ich weiß es nicht sicher aber mir hat mal jd. erzält, das einerseits natürlich das heruntertropfen von geschmolzenem Plasik und bei den Chinaprodukten brennendes Plastik eine Gefahr ist und auf der anderen Seite Beschädigungen am Stahlseil nicht gut zu erkennen sind. Außerdem ist ja auch noch dieser "Fahradschlosseffekt". Es gibt ja so Schlößer im Baumakt da ist ein dünnes Seil drin und ein dicker Mantel drum. Die kann zu Täuschungen führen und wenn man da dann halt mal ein PAR-Fangseil für ein Moving Head oder Scannerseil hät und der Scanner löst sich von der Traverse, dann rauscht er höchstwahrscheinlich bis zum Boden (Wenn du Glück hast und kein Zuschauer im Weg steht...) durch.


    Wie gesagt, diese Angaben sind ohne Gewähr.


    Gruß Matthias

  • Es ist richtig die Verwendung von Kunstoffumantelten Seilen ist bei Sicherungsseilen verboten. Hiezu ein Ziat aus der SP.1/2-4 "Der Zustand der Seile und Ketten muss immer gut erkennbar sein. Kunstoffummantelungen können bei Wärmeeinwirkung Stoffe freisetzen, die Seile und Ketten unter der Ummantelung beschädigen" soweit die Berufsgenossenschaft. Der Grund ist das bei dem meist verwendeten PVC Mantel zussamen mit der Luftfeuchtigkeit und Wärme Salzsäure entstehen kann, die das Seil von innen schwächt. Sehen kann man das nicht. Wenn es dann aber reist ist es natürlich zu spät.

  • nicht bescheuert!! ..


    denn ich würde ungern den versicherungsschaden zahlen wollen, wenn einer der gäste intensive bekanntschaff mit einem movinghead oder einer 6er-bar macht ..


    vorschriften hören sich oftmals doof an, können aber im ernstfall über dein ganzes leben entscheiden!!