VA in Ungarn

  • Hallo!


    Wir haben einen Gig in Budapest. Findet zwar erst nächstes Jahr im Frühjahr statt, trotzdem bin ich schon ein bissl am planen.
    Beschallung für ca 2000 Leute in einem Festzelt.
    Kennt wer Firmen in Budapest, bzw. hat schon wer dort mit irgendwem zu tun gehabt und kann mir ev. Tipps geben, wer dafür in Frage kommt.


    Danke einstweilen.


    lg.max.

  • ich bin öfters mal dort.


    Prinzipiell gibt es Firmen mit gutem Material.


    Das Problem ist IMMER die Umsetzung.


    Tip:
    Selber mitnehmen und selber machen !!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...hmm, da hast du wahrscheinlich recht.
    Aber eine Bühne werden sie schon hinbekommen, oder? :D
    Eigentlich fahr ich ja als Bandmitglied und nicht als Tech hin, und da hab ichs gern, wenn alles steht. Ich kann nicht mit meinen Freunden nach Budapest fahren und dort ins Hotel abzischen, während die den LKW ausladen. Das schaff ich nicht... :oops:
    Naja, drum hab ich ja jetzt schon gefragt, ist ja noch lang hin und man kann sich ein bissl was überlegen.
    lg.max.

  • und genau von einigen dieser Firmen hab ich lange meine Meyersound Allergie gehabt.


    Denn das sind auch die, die ich oben beschrieben habe, gutes Material und teilweise keinen Plan.


    Und ich hab da echt üble Sachen erlebt, bin da teilweise mit Bands dort gewesen auf den Anlagen.


    Die Jungs stellen Ihr Zeugs auch teilweise in Wien auf der Donauinsel hin.


    Und weil anscheinend Internet noch nicht für jeden Ungarischen Techniker eine Voraussetzung ist, wird bei den Boxen halt nicht mit Mapp online gearbeitet, sondern mit den Daumen ( ja, das haben wir immer so gemacht )
    Auf den selber gebauten Bühnen kann man halt nicht mehr als 4 M3D pro Seite reinhängen, wegen dem Gewicht, so tuts dann auch, von der zwangsweisen Winkelung.
    Wenn auf den Controllern die Lampe bei 0db anschlägt, gibts schon Herzinfarkt.
    Oh Mann, wenn ich nur daran zurückdenke.


    Und wenn Man es in Kauf nimmt, sich nicht verständigen zu können ( und ja, ich habe es selber schon erlebt, das ich mich in Österreich WEDER mit Deutsch noch mit Englisch mit dem ausführenden Verleiher unterhalten konnte.!!!! )


    Ich bin schon oft für Companies mit Material dort hin, weil es eben nicht funktioniert.


    Einzige gute Firma, die ich kennengelernt habe, heißt irgendwie Klemm oder so.
    Der hat auch Vdosc im Programm

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Kenn auch nur Material von Klemm, das ist allerdings recht gut(vdosc, lake,..).
    Stagehands wahren top, keine Ahnung wie die Firma hiess, war aber relativ groß und schickt auch öfters mal Leute nach Österreich.
    Verständigung war eigentlich kein Problem, sowohl mit den Hands als auch in Restaurants, Bars etc. . Deutsch oder Englisch spricht dort fast jeder(überraschend viele Deutsch, ist mir passiert das ich deutschsprechende Hands auf Englisch angesprochen hab und sie haben mich nicht verstanden :D

  • kenne das Sziget nur als Gast, aber das Ergebnis, was ich dort auf den "richtigen" Bühnen sehen & hören konnte, ordne ich zum größten Teil unter Weltklasse ein. Natürlich weiss ich nicht, wer letztlich dafür verantwortlich war...


    Das Sprachproblem mit einem nur des Ungarischen mächtigen Haustechniker durfte ich einem Budapester Club allerdings auch schon erleben.

  • Nachtrag zu den Sprachproblemen: das hat viel mit dem Alter des Gesprächspartner zu tun, mit jüngeren Leuten klappts recht gut, die lernen Englisch und/oder Deutsch in der Schule, die älteren hatten noch russisch als Hauptfremdsprache.

  • Stimmt.


    Ich hatte immer Pech.
    Bei unserem Donauinselfest haben die Ungarn ja die 2 Planet Bühnen betreut.
    Und dort konnten sie auf der Bühne , wo ich war, definitiv kein Deutsch und der FOH Betreuer konnte auch kein Englisch.


    Und das finde ich schon hart.
    Aber sie waren vermutlich die billigsten und abgesehen davon ist es doch nett, wenn von der Stadt Subventioniertes Geld ( um die Österr. Wirtschaft zu fördern ) ins Ausland abfließt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons