Kohärent abstrahlendes Bassarray

  • Das sind aber dann auch nicht die Bühnen, wo 8 Bässe in dr Mitte vorne dran stehn. Dann gehts auch ohne Delay.


    Trotzdem: 3-Wege Controller, 2 Wege für Subs, beide mit Summe anfahrn, 2 verschiedene Delayzeiten, Kanal A 2 Bässe in die Mitte, Kanal B je ein Bass aussendran, längeres Delay, geht.

  • Hallo, ist ja schön wenn das Thema auf so reges Interesse trifft!


    Zitat

    nebenbei für die Suchfunktion: das heisst doch aber "kohärent"?


    richtig! Wenn man schon mit solchen Begriffen um sich wirft sollte man auch wissen wie die geschrieben werden :oops:


    So noch was zu dem einem Bild von Peet:
    Da es mit L² eingeht, wird dieses doch recht "Kurze" Array net wirklich weit tragen! Kann man ja schnell mal durchrechnen (vllt. schreib ich ein kleines billiges Java tool, soweit reichen meine fähigkeiten grad so noch).


    Dann noch ne Frage an Herren Holtmeyer:
    Ist es denn nicht so, dass man bei bässen ein Omnidirektionales / sphärisches abstrahlverhalten erwartet und daher "curving" wenig bringt? oder ist der Denkansatz falsch?



    mfG Johannes

  • Zitat

    Ist es denn nicht so, dass man bei bässen ein Omnidirektionales / sphärisches abstrahlverhalten erwartet und daher "curving" wenig bringt? oder ist der Denkansatz falsch?


    Omnidirektional deshalb, weil ein Bass in der Regel klein in Relation zur abgestrahlten Frequenz ist. Bassarray -> nicht mehr so klein -> Richtwirkung.
    Wieviel Curving bringt, sieht man doch sehr schön an Volkers Grafiken - wo ist das Problem?


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Hmm ... ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Curving nur dann funktioniert wenn ich Lautsprecher mit Richtwirkung hab. Dies sind Bässe aber definitiv nicht. Wenn ich also nun schlichtweg einen Bass im Array um seine eigene Achse leicht drehe gehe ich davon aus dass sich dann nichts ändert (zumindest nicht viel).
    Um das mit den Delays mechanisch nachzubilden muss ich doch nun sozusagen einen "Halbkreis" bauen um den gewollten Effekt zu erzielen!
    Von Curving kann hier doch dann eigentlich nicht die Rede sein, da ja dann widerum der Winkel in dem die Bässe zur Symmetrieachse stehen egal ist.


    oder bin ich immernoch auf dem mir wohlvertrauten Holzweg

  • Zitat von "Jack"

    Wenn der Aufwand nicht zu gross ist, stell doch jetzt die Subs auf deiner Simu ganz zusammen und curve sie. Ich möchte weten, dass die Abstrahlung gleich aussieht wie die Bässe gerade in ner Linie.


    Bitteschön, 24 Quellen im Abstand von 0,50 m und leichtem Curving:



    Also fast kein Unterschied zu der Simulation mit 8 Quellen im Abstand von 1,50 m zu erkennen.


    Oder meintest Du, ich solle die 8 Subs zusammenschieben? Also hier 8 Quellen im Abstand von 0,50 m - links gerade und rechts mit Curving:




    In den Simulationen habe ich übrigens mit Kugelquellen (Q = 1) gerechnet. Tatsächlich hat ein typischer Single-18" eine Rückwärtsdämpfung von etwa 2 bis 5 dB.

  • Zitat von "Erik"

    das Hauptproblem beim curven stellt die Rückwärtsabstrahlung dar, weil hier gibts dann ne satte Pegelerhöhung auf der Bühne, da wo man eigentlich kein Bass haben will. Deswegen erachte ich Delays für sinnvoller, natürlich auch aufwändiger und Kostenintensiver.


    eine antwort: http://jasonaudio.com/bafflegab/bass-directional.htm


    und diesem: http://srforums.prosoundweb.co….php/mv/msg/3954/0/0/507/


    oeps: http://www.geocities.com/berol…ource_theory/SubArcV1.xls :D


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Curving = eindrehen + 'Versatz von der geraden Linie'.


    Wars das, was nicht ganz klar war?


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't


  • Das sind (im aufbau) nur die 4 im mitten, links und rechts dafun gibts wieder 4 stuck :D


    greetings,
    Peter

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Zitat von "Metallicer"

    Hmm ... ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Curving nur dann funktioniert wenn ich Lautsprecher mit Richtwirkung hab. Dies sind Bässe aber definitiv nicht. Wenn ich also nun schlichtweg einen Bass im Array um seine eigene Achse leicht drehe gehe ich davon aus dass sich dann nichts ändert (zumindest nicht viel).
    Um das mit den Delays mechanisch nachzubilden muss ich doch nun sozusagen einen "Halbkreis" bauen um den gewollten Effekt zu erzielen!
    Von Curving kann hier doch dann eigentlich nicht die Rede sein, da ja dann widerum der Winkel in dem die Bässe zur Symmetrieachse stehen egal ist.


    oder bin ich immernoch auf dem mir wohlvertrauten Holzweg


    Curving meint nicht das verdrehen der Bässe, sondern das bilden der berühmt berüchtigten Banane (hiermit ist natürlich ein leichtes drehen verbunden). Wenn du die Bässe nur drehst bekommst du Phasenprobleme, ist also auch nicht egal, wie die Bässe verdreht sind. Dies muss allerdings aufgrund der Kugelabstrahlung nicht so extrem genau eingestellt werden, wie bei einem mid/high array.

  • Zitat

    Curving meint nicht das verdrehen der Bässe, sondern das bilden der berühmt berüchtigten Banane (hiermit ist natürlich ein leichtes drehen verbunden).


    Bisher habe ich unter "Curving" immer das Ausrichten von Lautsprechern auf das Publikum (oder die zu beschallende Fläche) verstanden. Wobei ich nie an die entstehenden Delays in nem cluster gedacht hab, auf welche ja dieser durchaus positive Effekt zurückzuführen ist.
    Wobei ich jetzt mal glaub dass die Delays z.b. bei nem Line-Array unerwünscht währen und sich auch net ergeben, da ja die einzelnen Elemente einer Line weiterhin an der vorderseite (zwecks kopplung) direkt aneinander "kleben" müssen.

  • die müssen nicht aneinander kleben abstand kleiner als lambda/2 reicht.
    @ Volker: Wenn er die Bässe jetzt um 180° dreht hat er eine Phasenverschiebung von 180°. entsprechend gibt es Zwischenwerte. wobei ich nicht denke, dass dieser Gesichtspunkt Praxisrelevant ist, ich wage mal zu behaupten 30° nach links oder rechts verdreht macht keinen unterschied. Hab diesbezüglich allerdings noch keine Praxiserfahrungen gemacht.

  • Zitat

    die müssen nicht aneinander kleben abstand kleiner als lambda/2 reicht.


    wenn ich von einer meiner Meinung doch noch Praxisrelevanten Frequenz von
    "nur" 14kHz ausgehe sind das um eine korrekte Kopplung zu erreichen 0.012m was 1,2 cm entspricht. Ich würde jetzt mal behaupten dass sie sich schon nahe kommen sollten, weil se sonst im HT nimmer funktionieren.



    mfG Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von metallicer ()

  • 14kHz? Welcher Bass spielt so hoch? Oder ging es hier nicht um Bassarrays?


    Bei höhernen Frequenzen müssen die akkustischen Zentren natürlich näher beisammen sein.