Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Hallo Sven,


    erstmal: hast du sehr sauber gemacht. Ich stehe auf aufgeräumte Cases.
    Eventuell möchte ich mir auch den MEP anschaffen. Jetzt möchte ich wissen, wie ich an Besten eine Platte dafür vorbereite.


    Habe dazu einige Fragen: Wie siehts bei dir auf der Festplatte aus? Wie machst du das mit der Ordnerstruktur? Ist das angenehm, wenn für jeden Interpret ein Ordner angelegt ist, darin als Unterordner seine Alben und darin jeweils die mp3´s der einzelnen Lieder? Wie ist das mit der Playlist?


    Geht das: Ich mache eine Playlist über 20 Lieder und der Pio spielt sie nacheinander links und rechts mit (Standard-) Übergängen ab?


    Danke schon mal, Faxe...

  • Naja. Ich habe seit 1996 mp3's auf meiner HD gesammelt. Und auch gut sortiert. Trotzdem kommt es mal vor, dass ich nen Lied von annotobak suche bei dem ich nur noch "XXX" vom Interpreten oder dem Liednamen weiß. Wenn ich das nicht suchen kann ist doch der ganze MP3 Datenbankvorteil dahin. Irgendwie haben die da bei Pioneer wohl gepennt. Für mich ist das eine der wichtigsten Funktionen überhaubt. Grad als Party-DJ der oft Musikwünsche erfüllen muss bei denen die Informationen oft sehr dürftig sind ist es anders teilweise kaum zu finden.
    Grade wenn es Sachen sind, die man einmal in 3 Jahren braucht...
    Dabei hatte ich gehofft, dass Pioneer nen besseres Gerät als Denon bzw Numark zustande bringt. Naja vieleicht kommt es ja mit nem Softwareupdate noch. Bis dahin muss ich dann wohl nen Laptop mit Midisteuerung nehmen. Die kann wenigstens dann alles, auch wenn diese Einzelteilmitnehmerei mir überhaupt nicht gefällt. Soundkarte, Midisteuerteil, Laptop, Netzteil... Sehr schade.

  • Thomas, wo hast du ein Problem mit dem Denon?
    Der HD-2500 ist meiner Ansicht nach das einzige Gerät dieser Klasse was Stand-Alone sicher und praktikabel zu benutzen ist. Ich hatte seit jetzt etwas über einem Jahr erst einmal das ein Track nicht durchlief, und das lag an einem USB-Hub, den ich mir neu gekauft hatte. Danach hab ich meinen alten USB-Hub wieder genommen und nie wieder Ausfälle gehabt. Selbst bei extremen Bedingungen auf mehreren Hallenbadparty´s mit hoher Hitze und Luftfeuchtigkeit lief der Denon mit externer Festplatte usw. sauber durch. Auch zwei weitere Geräte in meinem Kollegenkreis hier in meiner Nähe laufen seit über einem halben Jahr ohne einmal zu streiken....


    Also mit nem Laptop hätte ich mittlerweile mehr bedenken wegen Ausfälle als mit nem Hd-2500 und ner erprobten ext. Festplatte, Tastatur und USB-Hub!!


    Ich gebe zu, der Denon schreckt bei einem schnellen Ausprobieren eine Interessenten an dem Gerät erstmal ab weil manchen Leuten das zu kompliziert erscheint. Wer bisher aber mal an meinem HD-2500 mit mir zusammen einen Abend Musi gemacht hat, hatte hinterher "leuchtende" Augen (habenwill)


    ps. Das suchen mit Wortfetzen beim Denon nennt sich "String"- Suche... :D

  • Zitat von "Kristian Wachter"

    Hallo Sven, wie siehts bei dir auf der Festplatte aus? Wie machst du das mit der Ordnerstruktur? Ist das angenehm, wenn für jeden Interpret ein Ordner angelegt ist, darin als Unterordner seine Alben und darin jeweils die mp3´s der einzelnen Lieder? Wie ist das mit der Playlist?


    Geht das: Ich mache eine Playlist über 20 Lieder und der Pio spielt sie nacheinander links und rechts mit (Standard-) Übergängen ab?


    Danke schon mal, Faxe...



    Ich gebe zu, eine Suchfunktion per *....* wäre sicherlich eine feine Sache! Vielleicht lungert hier im Forum ja hin und wieder mal jemand von PIO herum der das ins Gespräch nehmen könnte.


    Ich selbst bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig wie ich es am besten mache. Momentan ist meine Festplatte mit Ordner wie folgt strukturiert:


    Alben --> Barry White (Bsp.) --> Dann die einzelnen Tracks
    Fetenhits --> Fetenhits Classics (Bsp.) --> Dann die einzelnen Tracks


    D.h. ich muss im Vorfeld wissen, wo ich welchen Track finde.
    Da ich schon länger meine CDs so auf Festplatte sichere ist das kein problem für mich!
    Ich bin aber auch am überlegen, alles über ID3Tags zu machen. Doch hierzu Bedarf es reichlich Arbeit um alles zu pflegen!
    Hier arbeite ich mit der Freeware "ID3-TagIT 3". Zwar nur in Englisch, aber das sollte das kleinere Übel sein.


    Mfg Svenner

  • Zitat von "Kristian Wachter"

    Hallo Sven, wie siehts bei dir auf der Festplatte aus? Wie machst du das mit der Ordnerstruktur? Ist das angenehm, wenn für jeden Interpret ein Ordner angelegt ist, darin als Unterordner seine Alben und darin jeweils die mp3´s der einzelnen Lieder? Wie ist das mit der Playlist?


    Geht das: Ich mache eine Playlist über 20 Lieder und der Pio spielt sie nacheinander links und rechts mit (Standard-) Übergängen ab?


    Danke schon mal, Faxe...



    Ich gebe zu, eine Suchfunktion per *....* wäre sicherlich eine feine Sache! Vielleicht lungert hier im Forum ja hin und wieder mal jemand von PIO herum der das ins Gespräch nehmen könnte.


    Ich selbst bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig wie ich es am besten mache. Momentan ist meine Festplatte mit Ordner wie folgt strukturiert:


    Alben --> z.B. Barry White --> Dann die einzelnen Tracks
    Fetenhits --> z.B. Fetenhits Classics --> Dann die einzelnen Tracks
    House --> Dann die einzelnen Tracks
    Black --> Dann die einzelnen Tracks


    D.h. ich muss im Vorfeld wissen, wo ich welchen Track finde.
    Da ich schon länger meine CDs so auf Festplatte sichere ist das kein problem für mich!
    Ich bin aber auch am überlegen, alles über ID3Tags zu machen. Doch hierzu Bedarf es reichlich Arbeit um alles zu pflegen!
    Hier arbeite ich mit der Freeware "ID3-TagIT 3". Zwar nur in Englisch, aber das sollte das kleinere Übel sein.


    Mfg Svenner

  • So, habe wieder einiges mit dem MEP gemacht und muß sagen, an sich super. Aber das mit der Titelsuche nervt echt. Es ist fast nicht möglich auf die schnelle einen Wunschtitel zu finden wenn ich nicht genau weiß wie bzw. mit welchem Wort dieser anfängt. Das ist doch aber nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei ID3 / Mp3 Tracks sollte sowas doch über eine "***" Suche gehen. Also über Wörter die im Titel vorkommen oder Interpret nur der Name bzw. Vorname. Meine Versuche mit der Pio-Software das auf der Festplatte brauchbar zu sortieren brachten nicht den gewünschten erfolg. Auch die Zuordnung in die einzelnen Genre bringt da nicht mehr übersicht. Die bekannten Sachen sind mir ja geläufig und da reicht mir auch beim Suchen die Angabe der CD oder des Interpreten, aber ich brauche immer wieder Sachen die mir nicht so geläufig sind. Da muß doch was gehen ? oder wie macht Ihr das. 8)

  • Ich habe mir den mep noch nicht gekauft...möchte ich aber gerne. Leider finde ich es auch super doof mit der Suchfunktion. Immerhin ist das für mich ein Kaufkriterium...
    gestern habe ich mit pioneer telefoniert und er sagte das das alle player (egal weclher hersteller) nur können - eine Zeichensuche wie auf dem PC würde es nicht geben. Scjhließlich ist es ja kein PC...sagte er!


    ich habe ihn darauf hingewiesen das das ziemlich doof ist, aber so richtig konnte er mir da nichts zu sagen.
    Ich persönlich möchte vermeiden einen Laptop mitzuschleppen...leider denke ich das ich da zur Zeit nicht drum herum komme wenn ich Lieder suchen will.


    Der Herr von pioneer denkt nicht das es dafür ein Firmwareupdate oder ähnliches geben wird. Echt schade...ich hatte mich so auf diesen Player gefreut!!!


    Ibie


    PS: http://www.deejayforum.de/35-d…cd-player-mep-7000-a.html


    Auf der seite gibt es auch infos zu dem player und das suchproblem wird auf den letzten seiten besprochen.

  • @ Ibie


    genauso gehts mir auch. Ich hatte mir fest vorgenommen den MEP 7000 zu kaufen, aber ohne vernünftige Suche werde ich das nicht tun.
    Eigentlich sehr schade, da ich auch keinen Laptop mitnehmen möchte. Ich werde es nun doch tun, aber schön finde ich das nicht.


    Und die Aussagen von Pioneer stimmt nicht.
    Der Numark D2 Director hat eine ziemlich gut funktionierende Suche. Da kann man nach jedem Wortfetzen suchen. Egal wo dieser sitzt.
    Das funktioniert auch sehr gut. Es geht also schon.
    Ich hätte den Player glatt behalten, wenn die Kiste etwas mehr Rechenleistung, ein besseres Display und Vor und Zurück Tasten gehabt hätte.
    Der Denon gefällt mir von der normalen Bedienung her nicht.
    Hab mir den vor nen par Tagen nochmal angeschaut.


    => Solange Laptop nutzen bis Pioneer vieleicht doch nen Firmware update macht oder ein besseres Konkurenzprodukt rauskommt.

  • Zitat von "Thomas"

    Der Denon gefällt mir von der normalen Bedienung her nicht.
    Hab mir den vor nen par Tagen nochmal angeschaut.



    Ich muss mal bohren:


    Was heißt bei Dir normale Bedienung?



    Ps. schöne Grüße an die Pioneer-Hotline: beim Denon nennt sich das "String"-Suche.
    Und erst mit sowas funktioniert solch ein Gerät sinnvoll !!!!


    Gruß an alle hier
    Martin

  • [quote="


    Ps. schöne Grüße an die Pioneer-Hotline: beim Denon nennt sich das "String"-Suche.
    Und erst mit sowas funktioniert solch ein Gerät sinnvoll !!!!


    Gruß an alle hier
    Martin[/quote]


    Das wurde aber bei DENON auch per Update nachgelegt. Sollte bei PIO auch möglich sein. Das mit der Auskunft der Hotline, naja deutsche Hotline eben. Abwarten was da kurzfristig kommt. Das Problem wird in engl. Foren auch gerade heiß besprochen. Da wird was kommen ( hoffe ich ) :wink:

  • In welchen anderen englischen Foren wird das den besprochen???


    Kann der Denon wirklich eine Suche nach teilen aus einem Song? Damit könnte man natürlich bei pioneer argumentieren, den ich denke Denon und Pioneer sind ja DIE Kandiaten an der Spitze.


    Arbeitet den jemand von euch sonst mit Playern dieser Art von anderen Herstellern?


    Ibie

  • unter anderem hier:
    http://forums.pioneerdj.com dort unter Find dann MEP und Suchen eingeben
    und ja beim Denon gehts mit der Suche nach einzelnen Wortstücken, nicht immer ganz perfekt ( da die übersicht etwas verloren geht ) aber es funktioniert. Konnte das gestern selbst testen. Ich würde aber immer noch den MEP nehmen :) So langsam komme ich da auch mit der Bedienung klar und die ist für mich teilweise etwas unlogisch aufgebaut. Aber das wird schon noch.

  • Stimmt, der Möp-7000 ist teurer und es steht Pioneer drauf, die Suche nach Titeln funktioniert nicht so. Er hat keine eingebaute Festplatte, Das Bedienteil ist nicht "standalone" nutzbar, die Hotstart-und Loopfunktion kommt dem des 2500 nicht Ansatzweise nahe usw.


    ...weckt nicht wirklich Begierde bei mir nach dem Gerät.




    Es stimmt, das die String-Suche beim Denon vor etwas über einem Jahr(!) per Firmware-Update wie einiges anderes eingeführt wurde.


    Da wächst mir mein Denon immer mehr ans Herz auch wenn hier manche meinen, ein Denon wäre nur unterste Klasse und nur ein Pioneer erste Dj-Wahl.
    Natürlich, auch der Denon ist nicht perfekt und Details hätte man vielleicht geschickter lösen können, aber für ein erstes ernsthaftes Gerät dieser Kategorie schon sehr gut.
    Und für mich als alleiniger User an meinem Gerät habe ich mit ihm keine Probleme. Für wechselnde Dj´s an solch einer Kiste ist er keine gute Lösung, wohl aber für den Mobil-Dj spitze.
    Design ist mehr ne Glaubensfrage, ich mag die Gummiknöpfe und für mich wirkt er mehr wie ein Proffesionelles Industriegerät als eine durchgestylte Heim-Hifi-Anlage mit Hartplasikknöpfen ud schön buntem Display.
    Bisher find ich nur eins am Möp wirklich durchdachter, und zwar die getrennten Display´s je Playereinheit und "Suchdisplay"


    So, nun haut mich, kann heut Schläge vertragen. :D


    Ps. Ich hab nix gegen Pioneer, mein Pult ist eins und die Singleplayer der 800 und 1000 Klasse von denen find ich auch gut. (Aber bei 19" Doppelplayer sind seit fast 15 Jahren die Denongeräte meine erste Wahl in meinem Case)


    Gruß
    Martin

  • Ibie,
    du hast recht, der Möp hat ja eine Usb-Buchse am Bedienteil. das ändert natürlich alles... :wink:


    Aber ich bleib dabei was ich schon nach dem ersten austesten vom Pioneer MEP gesagt habe:


    Denon HD-2500:
    Große Datenbanken voll mit Musikdateien nutzen und die Möglichkeit mal ne CD abzuspielen mit dem Funktionsumfang eines DN-4500. Eingebaute Festplatte mit der Kern- oder Standardpartymusik reicht für kleine schnelle Sachen das Bedienteil alleine völlig aus. Ansonsten volle ext. Festplatte,Tastatur und für von Gästen mitgebrachte Cd´s für Vorträge und Spielchen die CD-playereinheit ist die wahre Variante für den mobilen Party- und HochzeitsDj.



    Pioneer MEP 7000:
    Umfangreicher Cd-Player mit Möglichkeit mal nen Stick oder ne kleine Festplatte mit ein paar Tracks mal auf die schnelle anzuschliessen. Mal ne Karaoke-Cd apzuspielen oder ne DVD voll mit MP3's abzuspielen.



    Daher denke ich, das beide Player in ihrem jetzigen Umfang nicht das gleiche Ziel verfolgen. Der Denon hat sein Einsatzgebiet beim einsamen Mobilmukker der mit seinem Case und PA jedes Wochenende durch die Lande zieht. Dafür ist er ideal und ganz großes Kino.
    Den Pioneer Möp 7000 würde ich in einer Disco installieren damit wechselnde Djs einen Cd-Player haben wo sie auch mal nen Laptop oder einen Usb-stick anschliessen können.
    (Und für die steht da auch Pioneer drauf, sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D )


    Mit kollegialen Grüssen
    Martin

  • Sooooo ....
    nachdem der MEP bei meiner 1. VA die MAXI CD von Cora - Amsterdam (selbst die gleiche MAXI CD meines Kollegen) nicht abspielen wollte (was nicht wirklich schlimm ist, hatte ich nun am Sa. ein anderes Problem!


    Ich hatte schon bei der letzten VA eine Festplatte sowie eine Tastatur mittels passivem USB-Hub am hinteren USB-Anschluß dran. Lief alles ohne Probleme ...
    Doch vorgestern schien diese Kombination den Fehler E8304 auszulösen!
    Ich hatte während des Aufbaus der Lichtanlage einen Mix laufen (192kbs) als nach ca. 5min der erste Absturz kam ... MEP aus, wieder an (anders ist das Problem leider nicht zu lösen) ... gleicher MIX ... nun nach ca. 10 min. das gleiche Problem. Ok, anderen Mix auf der anderen Seite laufen lassen ... gleiches Problem! Als erstes habe ich dann mal die Tastatur abgenommen ... da PIO ja in der Bedienungsanleitung schreibt dass nicht 2 Geräte an einen USB-Port angeschlossen werden können ...
    Und was ist ... jeder Mix läuft sauber durch!


    Das ist doch echt Mist! Ich will ein aufgeräumtes Case haben, daher der Versuch beide Geräte hinten anzuschließen! So hat man keine störenden Kabel. Vor allem aber will ich den vorderen frei lassen, damit ich jederzeit die Möglichkeit habe, nen vom Kunden/Gast mitgebrachtenden USB-Stick anschließen zu können!!!


    SO wie es aussieht schmeiße ich die 1HE Schublade mitsamt Tastatur wohl wieder raus! Da ich die ID3Tags eh nicht nutze (alles in Ordner sortiert) kann ich auch gut per Drehpoti suchen!


    Mfg Svenner

  • Das gleiche Problem mit der Cora Maxi CD habe ich auch mit meinem Pioneer CMX 5000 Doppel Cdplayer. Der Player spielt eigentlich alles sauber ab, selbst leicht zerkratzte,selbstgebrannte CD`s einfach alles ,seit Jahren. Aber genau diese Cora CD spielt er nicht.
    Naja ist nicht weiter schlimm habe ja seit einiger Zeit den Denon HD 2500 und der läuft ohne Probleme.